boXXer bastel thread

druckstufen werde ich vorerst keine bauen, hab für so was zu wenig zeit. alternativ könntest du dir die fast druckstufe kaufen, die ist vom prinzip aufgebaut wie meine, zur abstimmung kann ich aber nix sagen.
ne möglichkeit die bestehende druckstufe zu tunen gibt es aus meiner sicht nicht, zumindest wenn unterm strich eine wirklich verbesserung auskommen soll.
löcher rein bohren, oder den shimstack irgend wie anders abstimmen bringt auch nur bedingt etwas. man hat ja bei dieser druckstufe dann keine einstellmöglichkeiten der lsc, und das ist schon sehr wichtig.
mag sein das es fahrer gibt die so einen druckstufe toll finden, aber da frag ich mich schon stark ob die das beurteilen können bzw. das fahrrad in einem bereich fahren bei dem eine gute dämpfung wichtig ist.
OK danke für die schnelle Rückmeldung :daumen:

Wie ist das bei der Fast Druckstufe wenn ich die Bestelle ist da dann auch neues Dämpferöl dabei? Wenn nicht welches ist empfehlenswert zu Kaufen. Gabel soll richtig schön weich und fluffig laufen. Fahre eigentlich keine Rennen will aber auch mal 8h durchbrettern.
 
Das ist der beste Tip den du bekommen kannst. "Richtig" weich und fluffig wird sie aber auch mit einer neuen Druckstufe nicht. Für Deine Anforderungen ist halt mal eine 888 genau das richtige. Verkauf lieber Deine Boxxer und spar Dir das Geld für eine neue Kartusche und hol Dir davon ne Zocci.
Ja Dämpfungsöl ist bei einer Fast dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

so war die letzten zwei Tage fleißig. Habe ein Service gemacht und die Racingbros Abstreifer verbaut. Zusätzlich das Fast Compression Kit.
Die Gabel flutscht jetzt wie nix Gutes. Kein Vergleich zu vorher. Im Casting ist nach angegebene ml Motoröl. Zum Fetten habe ich PM600 verwendet.
In der Dämpfungsseite ist 5WT von Rock Shox. Leider macht die Dämpfungseite nach 16 Clicks zudrehen so ein knock Geräusch, wenn Sie wieder ausfedert. Wenn ich Kompression raus nehme ist es nicht mehr ganz so laut. Der Einstellbereich bei der FAST Druckstufe geht 30 Clicks.
Hat einer eine Idee wovon das Knockgeräusch bei härterer Kompression kommt?
Ist das Öl zu dick? Laut Anleitung soll man 5WT nehmen.
Die Menge passt auch. Wenn man die Druckstufe einführt merkt man wie sie auf dem letzten Stück ins Öl geht. Es liegt auf jedenfall an der Druckstufe, da die Geräusche ohne Diese bein Einfedern nicht da sind.

Hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Peter
 
Hi Peter,

du hast nicht zufällig vergessen die Negativfeder "einzuklicken"? Kuck mal hier ab Post 3560 (erstes Bild) Das Problem wird dann später in Posts genauer beschrieben und gelöst.

http://www.mtb-news.de/forum/t/boxxer-bastel-thread.360043/page-143

Wenn die nämlich nicht eingeklickt wird, ist deine Dämpfung locker im Casting und der Kolben sitzt schief und somit gibts Geräusche beim Einfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

du hast nicht zufällig vergessen die Negativfeder "einzuklicken"? Kuck mal hier ab Post 3560 (erstes Bild) Das Problem wird dann später in Posts genauer beschrieben und gelöst.

http://www.mtb-news.de/forum/t/boxxer-bastel-thread.360043/page-143

Wenn die nämlich nicht eingeklickt wird, ist deine Dämpfung locker im Casting und der Kolben sitzt schief und somit gibts Geräusche beim Einfedern.


Hi ich hatte die soweit gar nicht zerlegt. Das Geräusch kommt von der Druckstufenseite.
Hab aber jetzt erfahren, dass das leise Geräusch normal ist beim Fast compression kit. Ohne dies läuft die Gabel absolut leise.

Also Entwarnung. ;-)


Vielen Dank an alle.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
kann zufällig jemand die Liste mit den ganzen Viskositäten der Dämpferöl reinstellen
PVD-ISO-Viscosity-Data.gif
 
Hi Gemeinde,

habe ein kleines Problem und versuche mir mal vorab Infos zu holen, bevor ich dis Gabel wegschicke.

Meine '12er Boxxer WC mit Fast CO2 Kartusche schießt nach dem einfedern bis zum Endanschlag raus, als wäre kein Zugstufe mehr verbaut.
Das ganze kam urplötzlich zwischen 2 Abfahrten.
Die Gabel reagiert auch auf keine Verstellung der Dämpfungsseite.

Jemand ne Idee woran es liegen kann?
Gabel ist trocken, schmatzt nicht und hält die Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird sich halt der zugstufenkolben von der kolbenstange gelöst haben, oder die kolbenstange ist gebrochen. vielleicht hast aber auch glück und das rückschlagventil schließt nicht mehr.
 
leider keine zeit für so was, aber das müsste doch garantie drauf sein?
wenn du dir es zutraust die kartusche zu zerlegen und bilder von der zugstufe zu posten, dann könnte ich dir höchstwahrscheinlich sagen was das problem ist.
 
Sagt mal Leute, kann es sein, dass die Federn erst "eingefahren" werden müssen? Ich hab ne 2012er R2C2 mit ner Roten Feder (wiege nackt 85kg). Für die 25% SAG ist bei mir die LSC z.b. komplett offen. Die Boxxer fühlt sich für mich subjektiv auch sehr straff an. Im Vergleich dazu kenn ich die Boxxer meines Spezls der eine 2010er Race hat, ebenfalls mit roter Feder aber hier würde ich eigentlich die Bezeichnung "fluffig" verwenden. Von straff ist da keine Spur.
Ich bin da etwas ratlos und überlege ernsthaft mir die gelbe mal reinzusetzen. Aber laut Gewichtstabelle wäre das eigentlich totaler Blödsinn.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mal gemacht?
 
Genau die selbe Erfahrung, nur mit blauer und roter Feder. :-\
Das kannst aber vergessen. Fluffiger wird die aber ich hatte Angst, dass die direkt durch hämmert. Hast ja meine Fragen verfolgt. Ich habe meine geölt und gefüttert und Racingbros Abstreifer rein gemacht. Das gibt einem enormen Unterschied. Grtz Peter

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
85kg mit roter feder und deine gabel ist straff? Klingt nach verspannungen in der gabel und dadurch mehr reibung.

Hast du auseichend schmieroel drin?
 
ICh bin sie diese Saison noch nicht gefahren. Service hatte ich vor paar Wochen gemacht und die Füllmenge gemäß RS Guide eingefüllt. Verwendet hab ich das RS Öl. Ich bin auf die ersten ausfahrten gespannt.
 
Für die 25% SAG ist bei mir die LSC z.b. komplett offen. Im Vergleich dazu kenn ich die Boxxer meines Spezls der eine 2010er Race hat, ebenfalls mit roter Feder aber hier würde ich eigentlich die Bezeichnung "fluffig" verwenden.
das mit der lsc ist schonmal quatsch.
und deine r2c2 wird im werkszustand nie fluffig werden, da fühlt sich dann eine aufgedrehte mocodruckstufe schluffiger an..
 
Zurück
Oben Unten