boXXer bastel thread

ausserdem ist eine boxxer im werkszustand (selbst bei aktuellem zugstufenkolben) richtig schön hölzern straff. beworben wird das wohl als ideal fürs racen..
 
Es stand zwar etliche Seiten vorher schon mal was davon, aber da kam für mich keine zufriedenstellende Antwort heraus, deshalb frag ich an dieser Stelle nochmal, ob jemand die Öldurchlässe in der Druckstufe mal aufgeweitet/aufgebohrt hat und wie zufrieden er danach damit war.

Was ist an den FAST Compression kits in etwa anders im Vergleich zur RockShox RC Compression? Öldurchlässe größer und die Shims anders?

Hallo,

wollte nochmal die Thematik Fast Compression Kit hervorholen.
Hat das jemand verbaut und kann was dazu sagen?

Vor - und Nachteile und ob es sich lohnt.

Gruß Peter

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Rock Shox Boxxer Team 2010:

Egal wie hart ich die Gabel beim Fahren belaste, es ist offenbar nicht möglich die letzten 3cm des Federwegs zu nutzen.
Die Gabel wird super progessiv, obwohl ich den Bottom Out vollkommen rausgedreht habe.

Ursache?

Überhaupt vermittelt die Gabel im Gegensatz zur FOX 40RC2 die ich vorher gefahren bin ein sehr sehr straffes Fahrfeeling, ist das bei Boxxer normal? Federhärte passt.

Ah, gut zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist [ RC 2010]. Ich hab den fehlenden Federweg immer als Durchschlagsschutz interpretiert.
Bei mir sinds auch knappe 30 mm die fehlen. Hast du schon eine Idee, wie du es behebst?

Bau mal den Drop Stop aus.

Kannst du die Gabel 200mm einfedern, wenn die Feder ausgebaut ist ?

Ich kann meine Gabel mit ausgebauter Feder nicht komplett auf 200mm komprimieren. Wird dann wohl normal sein lt. @deahtmetalhead...
 
Hallo, dann hast du zuviel Öl in der Dämpfung. Normal ist das nicht.
Bau mal die Druckstufe aus und feder ohne Feder ein. Allerdings langsam, da es sonst sein kann, das dir Öl entgegen spritzt.
 
Hey.
Druckstufe hatte ich heute ausgebaut. In diesem Zustand geht die Gabel 200mm rein. stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Fazit (?): weniger Öl?
 
Bin ein bisschen am überlegen an meiner Boxxer Race nen anderen Shimstack zu verwenden. Bei der Race kann man ja nicht von aussen die LSC verstellen aber die Gabel sackt mir doch etwas zu viel weg in Anlegern usw. Um das zu ändern würde ich nen anderen Shimstack reinmachen. Hab das aber noch nie gemacht deshalb wollte ich mal fragen wie einfach das ist und wie das funktioniert?
 
Bin ein bisschen am überlegen an meiner Boxxer Race nen anderen Shimstack zu verwenden. Bei der Race kann man ja nicht von aussen die LSC verstellen aber die Gabel sackt mir doch etwas zu viel weg in Anlegern usw. Um das zu ändern würde ich nen anderen Shimstack reinmachen. Hab das aber noch nie gemacht deshalb wollte ich mal fragen wie einfach das ist und wie das funktioniert?
besorg dir eine vernünftige druckstufe.

Die da wäre?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Würde das auch gerne selbst machen da erstens Geld sehr knapp ist und mich das eigentlich auch interessiert wie das geht bzw. wenn ich aufs erste es noch nicht passt einfach weiterprobieren.
 
Wenn du ne race boxxer hast ist option 1 die mario druckstufe. Da mario scheinbar aktuell nichts macht hol die fast druckstufe. Ist ziemlich aehnlich der von mario und laesst sich sehr einfach abstimmen. Der kunststoffschrott, den rockshox motion control nennt gehoert sofort in die tonne. Daran rumzubohren,neu beshimmen wuerd ich mir sparen.
 
Weiß zufällig einer wieviel die Druckstufe von Mario kostet? Die verstellmöglichkeiten sind aber immer gleich bei Orginal, Mario und Fast Druckstufe?

Und wie sieht das mit der CO3 Kartusche aus ist es wert auf sie umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal was neues für meine boxxer....





hab das konzept bis auf die druckstufe komplett neu überarbeitet. die zugstufe ist jetzt in einem extra rohr das oberhalb seitlich zum standrohr abdichtet. das volumen zwischen diesem rohr und dem standrohr wird zusätzlich dem des casting zugeführt (deshalb in dem dichtkopf die 3 ausfräsungen), damit die gabel linearer ist und weniger progressiv. um durchschläge zu unterbinden hab ich noch einen hydraulischen dropstop verbaut der auf die letzten 1,5cm wirkt.
zusätzlich hat die gabel einen ifp (trennkolben), da durch kann ich zum einen die federrate etwas genauer anpassen, zum anderen wird so effektiv die kavitation in der dämpfung minimiert.
das mit den trennkolben hab ich ähnlich schon vor einigen jahren an meiner 888 verbaut, mit dieser gabel war ich eigentich immer sehr zufrieden, wobei ich mittlerweile die dämpfung anders aufbauen würde (man lernt ja dazu).
das war meine 888
http://www.mtb-news.de/forum/t/888-tuningprojekt.435598/

hab jetzt die boxxer aktuell nicht auf der waage gehabt, aber ich denk gewicht konnte ich auch noch sparen, da ich jetzt mit 100ml weniger öl unterwegs bin. natürlich sind die zusätzlichen teile auch etwas schwerer als original, aber 50g könnten unterm strich dabei schon rausspringen.
 
Ja mach mal nen zweiten satz fertig und ab zu mir damit,bitte ohne dropstop,fahr solo air.die ist progressiv genug. :D
Das mehr volumen im standrohr ist genial geloest,so kann man etwas mehr schmieroel fahren.

Echt schoen gemacht mario!
 
Weiß zufällig einer wieviel die Druckstufe von Mario kostet? Die verstellmöglichkeiten sind aber immer gleich bei Orginal, Mario und Fast Drucks
so, mal was neues für meine boxxer....





hab das konzept bis auf die druckstufe komplett neu überarbeitet. die zugstufe ist jetzt in einem extra rohr das oberhalb seitlich zum standrohr abdichtet. das volumen zwischen diesem rohr und dem standrohr wird zusätzlich dem des casting zugeführt (deshalb in dem dichtkopf die 3 ausfräsungen), damit die gabel linearer ist und weniger progressiv. um durchschläge zu unterbinden hab ich noch einen hydraulischen dropstop verbaut der auf die letzten 1,5cm wirkt.
zusätzlich hat die gabel einen ifp (trennkolben), da durch kann ich zum einen die federrate etwas genauer anpassen, zum anderen wird so effektiv die kavitation in der dämpfung minimiert.
das mit den trennkolben hab ich ähnlich schon vor einigen jahren an meiner 888 verbaut, mit dieser gabel war ich eigentich immer sehr zufrieden, wobei ich mittlerweile die dämpfung anders aufbauen würde (man lernt ja dazu).
das war meine 888
http://www.mtb-news.de/forum/t/888-tuningprojekt.435598/

hab jetzt die boxxer aktuell nicht auf der waage gehabt, aber ich denk gewicht konnte ich auch noch sparen, da ich jetzt mit 100ml weniger öl unterwegs bin. natürlich sind die zusätzlichen teile auch etwas schwerer als original, aber 50g könnten unterm strich dabei schon rausspringen.

Machst du in nächster zeit wieder mal Druckstufen zum Verkaufen hätte interesse hab aber gehört das du im moment nix machst?
 
druckstufen werde ich vorerst keine bauen, hab für so was zu wenig zeit. alternativ könntest du dir die fast druckstufe kaufen, die ist vom prinzip aufgebaut wie meine, zur abstimmung kann ich aber nix sagen.
ne möglichkeit die bestehende druckstufe zu tunen gibt es aus meiner sicht nicht, zumindest wenn unterm strich eine wirklich verbesserung auskommen soll.
löcher rein bohren, oder den shimstack irgend wie anders abstimmen bringt auch nur bedingt etwas. man hat ja bei dieser druckstufe dann keine einstellmöglichkeiten der lsc, und das ist schon sehr wichtig.
mag sein das es fahrer gibt die so einen druckstufe toll finden, aber da frag ich mich schon stark ob die das beurteilen können bzw. das fahrrad in einem bereich fahren bei dem eine gute dämpfung wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten