boXXer bastel thread

Hi Leute!

Ich habe mir eine Boxxer WC 09 gegönnt.
Die Gabel spricht soweit super fein an, deutlich besser wie die WC 10 die ich mal geliehen hatte (die war echt ne Katastrophe, trotz Bettbahnöl usw)

Wie dem auch sei, die 09er war günstig.
Jetzt habe ich mal folgende Fragen:

- 1. Welche Alternativen habe ich bezüglich Zugstufe?
Die scheint mir ne mittlere Katastrophe zu sein - wenn ich die recht schnell einstelle dass die auf Wurzelfeldern genug schnell raus kommt um nicht zu versaufen, kickt se mich bei tiefen Drops ziemlich gemein raus nach dem Einschlag

- 2. Druckstufe ich auch ziemlich krätzig - kaum hab ich se so eingestellt dass se mir beim harten Anbremsen nicht absäuft, wird die Kiste unsensibel. Muss ja auch nicht sein.

- 3. neue Dichtungen sind auch fällig. Was nehmen, was sich preislich vetreten lässt und das Ansprechen nicht zu arg einschränkt?

Avalanche ist mir klar, aber ein wenig sehr teuer. Push ist ja nur Zugstufe, und kp ob die das Sach überhaupt noch anbieten.
Mario hat scheints kaum mehr was da für den alten Hobel...
Da steh ich nun :(

Dachte mir auch ich sollte es wie die Amis machen und ne alte Sherman ausschlachten und die Dämpfung verbauen... bin da aber noch ein wenig unschlüssig, die ganze Anpasserei usw sollte wohl auch nicht ganz ohne sein.

Freue mich auf Input,
Grüße und Danke
reno
 
Hi Leute!

Ich habe mir eine Boxxer WC 09 gegönnt.
Die Gabel spricht soweit super fein an, deutlich besser wie die WC 10 die ich mal geliehen hatte (die war echt ne Katastrophe, trotz Bettbahnöl usw)

Wie dem auch sei, die 09er war günstig.
Jetzt habe ich mal folgende Fragen:

- 1. Welche Alternativen habe ich bezüglich Zugstufe?
Die scheint mir ne mittlere Katastrophe zu sein - wenn ich die recht schnell einstelle dass die auf Wurzelfeldern genug schnell raus kommt um nicht zu versaufen, kickt se mich bei tiefen Drops ziemlich gemein raus nach dem Einschlag

- 2. Druckstufe ich auch ziemlich krätzig - kaum hab ich se so eingestellt dass se mir beim harten Anbremsen nicht absäuft, wird die Kiste unsensibel. Muss ja auch nicht sein.

- 3. neue Dichtungen sind auch fällig. Was nehmen, was sich preislich vetreten lässt und das Ansprechen nicht zu arg einschränkt?

Avalanche ist mir klar, aber ein wenig sehr teuer. Push ist ja nur Zugstufe, und kp ob die das Sach überhaupt noch anbieten.
Mario hat scheints kaum mehr was da für den alten Hobel...
Da steh ich nun :(

Dachte mir auch ich sollte es wie die Amis machen und ne alte Sherman ausschlachten und die Dämpfung verbauen... bin da aber noch ein wenig unschlüssig, die ganze Anpasserei usw sollte wohl auch nicht ganz ohne sein.

Freue mich auf Input,
Grüße und Danke
reno
Verkaufen und ne ander besorgen!
wenn du eine 09er willst,mein kumpel verkauft seine mit Mariokartusche;)
 
Dein Kumpel kann ja seine mit meinen Teilen auf original bauen, und ich zahle einen Aufpreis und bekomme die Kartuschen :D

Grüße
Reno
 
Mahlzeit zusammen,

Kann man eine 2013er 26 Zoll Boxxer einfach durch tausch des Castings auf 650B umrüsten?

Hintergrund: Kriege von im Winter von Propain wahrscheinlich einen Austauschrahmen über das Crash Replacement. Falls die Möglichkeit besteht einen 650b Rahmen zu bekommen würde ich den nehmen und so könnte ich die (angepasste) Gabel schon mal weiterfahren
 
Mahlzeit zusammen,

Kann man eine 2013er 26 Zoll Boxxer einfach durch tausch des Castings auf 650B umrüsten?

Hintergrund: Kriege von im Winter von Propain wahrscheinlich einen Austauschrahmen über das Crash Replacement. Falls die Möglichkeit besteht einen 650b Rahmen zu bekommen würde ich den nehmen und so könnte ich die (angepasste) Gabel schon mal weiterfahren


Scheinbar funktioniert das, wenn ich das richtig interpretiere:

Chassis Details

There's no doubting that an inverted design would have turned a lot of heads, and while there were rumors floating around that was the direction the RockShox was taking with the new BoXXer, those whispers ended up being about their new RS-1 cross-country fork and its upside down layout. As it turns out, the BoXXer retains its right side up design and 35mm stanchion tubes, although a new 650B compatible set of lowers (that weigh 52 grams more than the 26'' lowers) has been added to the mix. That means that there will be both options for a complete 650B BoXXer, as well as the opportunity to purchase 650B lowers for those who want to transition to the slightly larger wheel size but don't want to break the bank for an entirely new fork, with them using the required 48mm of offset and correct axe-to-crown length compared to the 42mm of offset for the 26" version.

Quelle: Pinkbike
 
Was genau ist dann der Unterschied? Die untere Brücke und ggf. die Achsposition? Oben kann ja nichts verändert sein, wenns nur durch die Castings von 26 auf 27.5 geht. Und wenns nur die untere Brücke ist, ist das vielleicht sogar keine Dumme Idee etwas mehr Reifenfreiheit zu haben und sich ein 650B Casting zu holen aber weiterhin mit 26" zu fahren. Machen scheinbar eh schon viele.
 
Die achsaufnahmen sind nach unten "gebogen" und das casting hat eine pm8" aufnahme, glaub der vorlauf ist auch etwas laenger.
 
Na das Casting muss ja effektiv auch nur ca. 15mm mehr Bauraum bieten für die 650B Räder. Ob die Offset-Werte wie bei den 26-Zoll Castings gehalten sind keine Ahnung.

Aber durch die Kröpfung der Achsaufnahme hat man ja schon die 15mm mehr, an der Verbindungsbrücke des Castings hat man ja keinen Spielraum, die muss ja bei vollem Einfedern genau da sein, wo auch das 26-Zoll Pendant ist!

Edit: Da war jemand schneller! Ist ja auch eigentlich logisch den Offsetwert bei den größeren Rädern auch größer zu machen...
 
ok und wo bekommt man das casting ? und sind da die Gleitbuchsen schon drinnen ?

und jetzt zur wichtigtsen Frage : ich hab eine 2013er Worldcup Keronite die funtioniert am hometrail ja ganz ok aber nach 2 Tagen auf der Planai bin ich zu dem Schluss gekommen das die Performance nicht reicht ...das Ansprechen ist ja ganz ok aber mache ich sie so weich das sie die Schläge nimmt dann taucht sie mir beim bremsen weg ....auch kommt mir vor das ab 7-8clicks zugedrehtem LS sie nicht mehr wirklich härter wird ....wenn ich den Reebound so schnell mach das sie bei den vielen kleinen schlägen mitkommt wird sie weicher ein zudrehn der LS hat dann ja nix mehr gebracht...hab auch versucht mit dem HS ein setup zu finden ...leider Erfolglos ....

könnt ihr mir sagen ob das für ne Boxxer normal ist ? wenn ja welches Tuning könnt ihr mir empfehlen ? viele schwärmen ja von der neuen Dämpfung der Boxxer aber lohnt sich der Preis oder gibts da ne günstigere vielleicht auch bessere Lösung ...
Danke
 
ok....danke ...sagt mal die neue Boxxer rc hat ja nur noch LSC und beginning stroke Reebound ....ist das besser oder eher schlechter..?

was ist eigentlich der unterschied zwischen der Team und der RC ? konnte da aus den spezificationen nix heauslesen ausser das die Team teurer ist als die RC

überleg die Worldcup gleich zu verkaufen und mir eine mit coil zu kaufen ....die gibts ja schon günstig gebraucht....
oder hat für mich noch jemand eine heissen Tip was ich kaufen könnte anstatt einer Boxxer sozusagen das gerne per PN da es nicht in den Basteltheat passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne rc hat halt ne viel primitivere dämpfung als deine wc. lies dich doch mal in dem thread kurz ein was ne micro bzw. ne mocro ist und überlege dann, was für dich sinnig ist. ne team/wc dämpfung kannst mit dem plastikgelöcherten mocro-lümmel aus ner rc nicht vergleichen. bei der kannst du, wie du selbst schon angemerkt hast, die hsc auch nicht extern verstellen.

die charger würde deine missioncontrol, sprich die komplette dämpfungsseite, ersetzten. wie man sö hört soll diese schon nochmal ein gutes stück besser als die micro.
 
danke ja ich hab eh schon so an die 70 Seiten durch aber was das innenleben angeht bin ich noch nicht so belesen ....


ahh ok ich hatte einen denkfehler ich dachte die RC ist die WC mit coil ....aber das ist ja die Team ....ok jetzt macht es sinn ....

ich lese immer das zitat von evil_rider in deiner signatur....ist das ernst gemeint ? dann würd ich mir gleich ne 40er holen ...wenn ja WELCHE
 
zu der signatur sag ich jetzt mal nichts, das ist schon n paar jahre her. aber die aktuelle 40 läuft aber sicher nicht verkehrt.

wie gesagt, mission control und motion control sind eben die zwei dämpfungen. die charger ist quasi ne neue mission control (allerdings anderer aufbau, bladder...), also die höherwertige dämpfung von rs, welche wiederum in der team / wc ab 2015 verwendet wird. ich hab ja gesagt, dass die charger nochmal besser sein von der dämpfung... wenn das ansprechverhalten der gabel für dich ok ist wäre die dämpfung dein maßgebliches problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... coil it is than ...welche feder brauch ich denn da erfahrungsgem. ? komplettes systemgewicht ca. 110kg...
gibts eigentlich einen weg das bj meiner boxxer zu bestimmen , vielleicht hat der Verkäufer auch geschummelt...
denkt ihr die originale Dämpfung reicht dann wenn ich auf coil bin oder soll ich da auch gleich was verändern ...
bring eventuell ein ölwechsel im dämpfer was? wie kann ich am bestern herausfinden ob der Dämpfer so arbeitet wie er sollte ...oh man ich krieg kopfschmerzen ....DANke für die Unterstützung!

wie gesagt wenns nicht zu bumpy und schnell ist funktioniert sie ganz gut aber mit vielen schnellen schlägen kommt sie nicht mit...

gibts eigentlich wo eine übersicht welches BJ wecher dämpfer ...hab grad eine 2011 Team um 270 gesehn? ist 2011 schlechter als 2013?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 110kg fahrfertig musst du wohl zur schwarzen (extra hart) Feder greifen. Ich mit meinen 92kg fahrfertigen Gewicht fahre die blaue (hart) und nutze den Federweg gut aus. Ein Umbau auf Coil wird sicherlich Besserung bringen.
 
aha ...ich dachte das Gewicht des Rades spielt auch ne Rolle ....also dann 85 kg + helm,schuhe wird das denk ich ca. knapp unter 90 kg sein Fahrfertig...
Die einen werden dir mit deinem Gesamtgewicht die rote (mittel) Feder empfehlen, die anderen wiederum die blauen (hart). Musst du ausprobieren. Hängt auch stark von der Fahrweise und der verwendeten Dämpfung ab.
 
Zurück
Oben Unten