boXXer bastel thread

Ich fahre die neue Solo Air in der neuen Team mit MST Kartusche. Zwischen Feder und einer sauber eingebauten Solo air ist kein unterschied zu erkennen. auch das wegsacken im mittleren Federwegs habe ich nicht feststellen können.
 
Ich fahre die neue Solo Air in der neuen Team mit MST Kartusche. Zwischen Feder und einer sauber eingebauten Solo air ist kein unterschied zu erkennen. auch das wegsacken im mittleren Federwegs habe ich nicht feststellen können.

fahre ja auch die Solo Air mit MST, davor Coil mit MST, schon ein Unterschied. Liegt aber vermutlich an meinem Gewicht von fast 100kg, unter 90 psi sackt mir die komplettt weg aufgrund der schwachen Mitte der Solo Air.

mit 95psi, keinen Tokens, LSC halb zu geht die aber richtig gut, wenn auch etwas anders als die Coil, würde ich aber unter Geschmackssache verbuchen, nicht besser oder schlechter.

Bist du die MST mal mit Coil gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich fahre nicht ganz so viel Druck. Ohne Token fand ich komischerweise die Gabel ganz grottig - viel zu Progressiv - warum auch immer. Ich fahre mit einem Token und bin sehr Glücklich.
Ich hab eine Einschränkung im Handgelenk nach einem Kahnbeinbruch mit Rekonstruktion - ich packe da nicht großartige schläge ;)
Somit habe ich mit der Boxxer mit MST den perfekten Plüsch-Faktor gefunden.

Ich habe ca. 80-82 Kg in Rad Klamotten - genau zwischen der roten und der blauen Feder. und die Blaue war mir zu hart - die rote zu weich.

Die Solo Air fahre ich mit 70-85PSI je nach Strecke (je nachdem wie steil sie ist). Setup ist das Standard (18 Klicks und 2 Umdrehungen)
 
du weißt aber schon, dass mit jedem Token die Kennlinie progressiver wird ? :) Insofern kann deine Aussage nicht ganz passen dass ohne Token progressiver war als mit einem jetzt.

Interessant wie die verschiedenen Setups sind: ich wiege 67kg ohne Klamotten, fahr eine MST mit 16 clicks und 1,5 Rebound und mir reichen 3 Token nicht: bei großen Drops gehe ich noch immer auf Block bei 70psi. Mit 80psi bleiben 2-3mm über.
hab aktuell auch Handgelenksprobleme und somit wären mir es unten raus weicher lieber.

Wenn die neuen Standrohre kommen werd ichs mal mit 75psi udn 4 Token probieren.
 
Das größte was ich so mitnehm ist der Drop am Ende der X-Line, aber das ist nicht die Regel

Die Standard Sprünge und Drops (größter 3m? ) am Hausberg (Semmering) gehen mittlerweile regelmäßig ins Ende der Landezonen

Generell würde ich meinen Fahrstil als frontlastig, aggressiv, spätbremsend aber unsauber bezeichnen wo vermutlich der Hund begraben liegt :)

Letzte Saison bin ich halt mit der Roten Feder recht gut ausgekommen, da habe ich nur hin und wieder den Federweg aufgebraucht, geht halt aktuell nicht mit 2 lädierten Handgelenken :(
 
Das größte was ich so mitnehm ist der Drop am Ende der X-Line, aber das ist nicht die Regel

Die Standard Sprünge und Drops (größter 3m? ) am Hausberg (Semmering) gehen mittlerweile regelmäßig ins Ende der Landezonen

Generell würde ich meinen Fahrstil als frontlastig, aggressiv, spätbremsend aber unsauber bezeichnen wo vermutlich der Hund begraben liegt :)

Letzte Saison bin ich halt mit der Roten Feder recht gut ausgekommen, da habe ich nur hin und wieder den Federweg aufgebraucht, geht halt aktuell nicht mit 2 lädierten Handgelenken :(

Bist du dir sicher dass du komplett durchschlägst ? bei der MST hört man das sehr deutlich wenn die mal komplett durchgeht, da macht es dann schon ordentlich klong. Vor alllem die letzten 0,5cm sind bei der MST schon extrem straff gedämpft.

Mit 3 Tokens und 80psi bei deinem Gewicht fährt sich die Gabel doch sicher sehr anstrengend, bzw alles andere als Handgelenkschonend in allen anderen Bereichen.
 
ja, weil vorher hatte ich die gelbe Feder drin, da ists dann pro Abfahrt 3-4 mal "klonk" gegangen.

Dann eben auf 3 Token 70psi, da wars nur noch bei den Fetten Dingern zu weit oder wenn ich aktiv "gegen" einen Felsen gepusht habe, also schon seltener als mit der gelben Feder.
Dann hab ich auf 80psi rauf und es sind eben 2-3mm übergeblieben.

Deshalb die überlegung 75psi un 4 Token, dann sollts einen tick weicher gehen aber nicht durchknallen

Ich fands eigentlich mit 80psi schon recht angenehm, besser als mit der roten Coil allemal.
 
Ich könnte mir gut vorstellen dass ein Frontlastiger Fahrstil viel ausmacht und eine etwas straffere Gabel erfordert.
Ich bin tendenziell eher Richtung hecklastig unterwegs.
Ausprobieren kann man es natürlich. Denke aber, dass die Gabel bei 75psi und 4 Token doch recht tief im Federweg hängen bleibt.
Aber ich bin auch noch nicht lange mit meiner Solo air Einheit am fahren. Daher auch noch am experimentieren.
 
Das erklärt einiges @FireGuy ... ich fahre ziemlich zentral überm rad - tendenz hecklastig.

Das ist natürlich eine harte kombination aus Frontlastig und handgelenksschonend. red doch mal mim Mario. vielleicht eine kombination aus viel Lowspeed (damit sie nicht wegsackt) und wenig highspeed druckstufe damit sie gut aufmacht wenn du in steinfelder ballerst ;)
 
Habe nun von der roten zur blauen Feder bei der MST gewechselt bei ca. 75kg. Die rote war bei mir öfters am Ende vom Federweg.
Die harte Feder fühlt sich aber mit der MST gar nicht so hart an. Eine Solo Air würde ich gerne mal probieren, wie der Unterschied zur Feder ist.
 
wenn man viel Endprogression braucht/haben möchte macht es sinn auf die progressivere Version der MST kartusche umzurüsten bei der das zusätzliche Volumen im Standrohr nicht genutzt wird, Mario hat da vor kurzem auf Facebook etwas dazu geschrieben. Bisher aber noch Prototyp.
 
kann jetzt eh 2 Wochen nicht fahren, da haben die Handgelenke Zeit sich ein bissal zu erholen. Danach gibts dann weitere Tests.

Das ist mit der Solo Air schon super angenehm: man kann in kurzer Zeit jegliche Setups ausprobieren ohne das Öl und Fettgepantsche mit dem Federtausch zu haben.
 
Leute ich hatte jetzt mal ne frage im allgemeinen zur boxxer :p
Ich habe jetzt vorhin mal die Feder raus geholt, um zu schauen, ob der vorbesitzer irgendwelche spacer rein gemacht hat.
Also ich die Feder draußen hatte, hab ich mal versucht die Gabel komplett zusammen zu drücken. 200mm Hab ich aber auf kein Fall geschafft. Das waren wenn überhaupt 170mm (ohne großen Kraftaufwand) ist das normal? Wird Wohl ne Art Puffer / Durchschlag Schutz sein oder?
Dann zur Feder. Gibt's da ne bestimmte Richtung, wie rum sie rein muß? Für mich sah das so aus, als ob eine Seite etwas spitz zu laufen würde. Muss das oben oder unten sein?
Auf der Feder lagen bei mir drei schwarze Scheiben drauf. Also ich diese zum testen mal draußen gelassen habe, ist die boxxer gar nicht mehr ganz raus bekommen. Also geh ich mal davon aus dass die da hin gehören :p
 
Leute ich hatte jetzt mal ne frage im allgemeinen zur boxxer :p
Ich habe jetzt vorhin mal die Feder raus geholt, um zu schauen, ob der vorbesitzer irgendwelche spacer rein gemacht hat.
Also ich die Feder draußen hatte, hab ich mal versucht die Gabel komplett zusammen zu drücken. 200mm Hab ich aber auf kein Fall geschafft. Das waren wenn überhaupt 170mm (ohne großen Kraftaufwand) ist das normal? Wird Wohl ne Art Puffer / Durchschlag Schutz sein oder?
Dann zur Feder. Gibt's da ne bestimmte Richtung, wie rum sie rein muß? Für mich sah das so aus, als ob eine Seite etwas spitz zu laufen würde. Muss das oben oder unten sein?
Auf der Feder lagen bei mir drei schwarze Scheiben drauf. Also ich diese zum testen mal draußen gelassen habe, ist die boxxer gar nicht mehr ganz raus bekommen. Also geh ich mal davon aus dass die da hin gehören :p
Also da stimmt dann was nicht wenn du Feder raus hast und kannst keine 200mm komprimieren. Vielleicht zu viel Schmiermittel im Casting

Feder muss auch richtig rein weiß jetzt aber auch nicht ob die Dünne seite oben oder unten sein muss.

Und das mit den Scheiben hast du richtig erkannt die sollten drin bleiben. Wie viel kommt immer daruaf an wie lang die Feder ist das steht irgendwie in den Gebrauchsanweisungen.
 
@xlacherx

1. Du hast entweder zu viel schmieröl oder Dämpfungsöl drin, schmieröl kommen 10ml rein, Dämpfungsöl 15-17cm Oberkante Standrohr bis Öl bei ausgefahrenem Standrohr auf gleicher Höhe wie Federseite.

2. Dünne Seite der Feder nach unten

3. Oberkante Standrohr bis Spacer/Feder sollte 14-16mm betragen.

Aber nutzt doch mal die Forensuche oder das Boxxer Manual, wurde alles schon zig mal gesagt. Ich erstell glaub mal ein Boxxer FAQ das man hier oben anpinnen kann, würde sicher nicht schaden
 
An alle mit der neuen solo air Kartusche (mit tokens): ist der federring/wellenscheibe, die unter die base plate gelegt wird, geschlossen oder geschlitzt, also offen?
 
Diese Federringe sind in der Regel immer offen, müssen sich ja ausdehnen wenns plattgedrückt werden.
 
Moin, kann mal jemand der bei seiner Boxxer die Pike Dichtungen eingebaut hat ein kurzes Feedback geben ob die beim Fahren rausrutschen bzw. wie tief er die Dichtungen eingepresst hat, gerne mit Bild.

Bin etwas verunsichert, da die Teile extrem leichtgängig rein gingen und ja keine Kante wie die herkömmlichen Boxxer Dichtungen haben.
 
Bei mir halten Sie, allerdings fettfrei verpresst. Wenn ich mich richtig erinnere haben sie doch eine kante, wenn auch viel kleiner als die normalen Richtungen. Bei mir haben sie sich in einer bestimmten Tiefe an dieser gefangen gefangen. Zu fest sollte man aber nicht drücken.
 
Die werden wahrscheinlich rausploppen. Kannst ja testen, Dämpfungsseite fertig montieren und dann die Gabel ohne Feder/Luft in der Solo Air auf Anschlag einfedern.
 
Die SKF Dichtungen konnte ich per Hand und einem Stück Rohr per Hand einpressen. Man muss es ohne Fett machen.
 
Zurück
Oben Unten