BR-M525 entlüften - ohne passendes Belüftungskit

Registriert
15. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Habe an meinem Rad eine BR-M525, die nicht mehr bremst (trotz neuer Beläge). Würde sie gerne entlüften. Laut Anleitung muss am Bremssattel ein Schlauch und eine Tüte befestigt werden, aber der Schlauch von meinem Bleedkit (das mit dem Trichter) ist zu groß.
Hat jemand einen Tipp, wie es trotzdem/ohne gehen könnte?
Habe mir bei ebay einen "Kraftstoffschlauch" 4x6mm bestellt (ca. 3 Euro, ich glaube, der müsste passen), aber der kommt erst in ein paar Tagen - bin ungeduldig ;-)

Viele Grüße,
W
 
Was heißt denn " nicht mehr bremsen"? Kein Druckpunkt, Kolben fest, trotz DP keine Bremswirkung ......???
Entlüften würde prinzipiell nur bei fehlendem DP zum Erfolg führen. Eine "schnell und schmutzig" kannst Du auch mit dem Trichter alleine machen.
 
Was heißt denn " nicht mehr bremsen"? Kein Druckpunkt, Kolben fest, trotz DP keine Bremswirkung ......???
Entlüften würde prinzipiell nur bei fehlendem DP zum Erfolg führen. Eine "schnell und schmutzig" kannst Du auch mit dem Trichter alleine machen.
Das heißt, dass die Beläge, selbst wenn ich den Bremshebel voll ranziehe, so gerade eben die Scheibe erreichen.
Bei dieser Bremse passt das Kit mit dem Trichter übrigens nicht, es gibt am Bremshebel dafür keinen Anschluss (Bild) und der Schlauch ist zu groß für das Entlüftungsventil am Sattel. Enlüftet wird (vereinfacht gesagt), indem das Ausgleichsgefäß geöffnet wird und die Flüssigkeit dort reingekippt wird bis es überläuft und dann zuschraubt.
Die Bremse ist anscheinend von 2003, ein passendes Kit habe ich nirgendwo gefunden (falls es sowas mal gegeben haben sollte).
 

Anhänge

  • BL-M525-offen.jpg
    BL-M525-offen.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 80
einfach das passende kit kaufen, dann geht das problemlos :daumen:

der schlauch? oder der fitting?


mach keine experimente. nimm das richtige kit und gut. und übe dich in geduld. alles andere ist pfusch

Das Kit gibt's nicht mehr (oder hat es nie gegeben, ich finde jedenfalls nichts dazu), ich übe mich in Geduld und warte auf meinen "Kraftstoffschlauch" ;-)
 
Mach mal die Kunststoffabdeckung runter, drunter ist dann eine Abdeckung aus weicherem Gummi.
Die auch noch abheben, dann müsstest du den Ausgleichsbehälter sehen.
Der sollte ganz mit Shimano Hydraulik Öl gefüllt sein.
Jetzt langsam den Hebel ziehen und wieder los lassen.
Da steigen sicher ne Menge Luftbläschen auf.
Danach alles wieder zusammen bauen und fertig ist die Laube.
 
erinnert mich an die alten maguras. da musste man auch oben den AGB aufmachen. gab doch sogar mal ne zange mit schwamm / schaumstoff und nem schlauch, der das öl raus führte.

durch nachkippen in den AGB erreicht man nix. dann ist halt mehr öl drin. aber luft im system bleibt drin. ein anschluss am sattel für ne spritze wäre schon hilfreich. oben dann notfalls am AGB absaugen (2. person) damit das zeug nicht raussuppt. nen passenden fitting der in das, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, am sattel vorhandene gewinde passt wird sich sicher irgendwo auftreiben lassen
 
Die alten Shimanos hat man tatsächlich mit offenem Deckel des Ausgleichsbehälter entlüftet. Am Bremssattel unten den Schlauch mit einem Auffanggefäss und dann mit dem Bremshebel das Öl nach unten pumpen

Immer genug Öl nachfüllen das der keine Luft zieht

Meine alte Hope Mini Pro wird genauso entlüftet
 
Genau. Und wenn man nur oben auf macht und Öl nachfüllt bis keine Bläschen nachkommen, dann hat man das Äquivalent zur heutigen Schnellentlüftung nur mit Trichter am Hebel. Kann reichen, muss es aber nicht zwangsweise ;)

Hab ich auch schonmal gemacht, da war es tatsächlich ausreichend.
 
Genau, das geht relativ oft gut, aber nicht immer. Ich würds einfach probieren.
Die Luft im Geber und im oberen Bereich der Leitung bekommt man in den AGB und von da aus nach draussen.
Luft im Bremssattel bekommt man auf die Art natürlich nicht raus.

Es ist so, dass gerne Luft durch die Membrane und dran vorbei in den Geber kommt.
Das war bei den alten Maguras auch öfters der Fall und es reichte sehr oft die beschriebene Methode.
Besonders wenn man abgefahrene Beläge hat und die Membrane zum Boden hingezogen wird.
Das geht über einen langen Zeitraum.

Man kann die Flüssigket bei abgenommenem Deckel, wie bei den aktuellen Bremsen, einfach nach unten durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles gute Tipps, vielen Dank dafür.
Habe es vorhin mal so probiert. Also: oben aufmachen, Flüssigkeit reinkippen, unten aufmachen und rauslaufen lassen. Ehrlich gesagt, ist da nicht allzuviel gelaufen. Wenn ich den Hebel gezogen habe, hat es unten ein wenig geblubbert, aber ich hatte das Gefühl, wenn man den Hebel wieder loslässt, zieht man auch ordentlich Luft. Es ist die hintere Bremse, die Leitung ist natürlich auch lang.
 
Genau das ist das Problem, wenn du den Hebel ziehst, drückt es einen Pumpenhub unten raus und beim Loslassen zieht es Luft rein.
Du müsstest erst unten zumachen und dann oben loslassen. Beim Loslassen zieht es oben Flüssigkeit nach - drauf achten, dass immer genügend drin ist.
Sowas geht eigentlich nur zu zweit.

Du kannst auch mit ner Spritze von unten nach oben arbeiten, pass aber auf, dass durch das Gewinde keine Luft gezogen wird - also nicht an der Spritze ziehen.
Einer drückt unten und einer saugt oben ab.
Pass auf, das Öl spritzt in hohem Bogen aus der kleinen Bohrung (ins Auge). :rolleyes:


Wenn der Druckpunkt nichts wird, pumpe mal ganz vorsichtig, dass sich die Bremskolben ein Bisschen bewegen und öffne unten kurz. Ein paar mal wiederholen. Dann sollte alle Luft aus dem Bremssattel raus sein.
Du kannst die Bremse dazu auch ausbauen und an nen Besenstiel binden, dann läuft es besser durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit dem Hebel richtig pumpen umso die Flüssigkeit nach unten drücken, immer genug nach füllen da der AGB nie mehr wird
 
ich hatte das Gefühl, wenn man den Hebel wieder loslässt, zieht man auch ordentlich Luft
Das Gefühl könnte durchaus zutreffen. Hope hat in der Anleitung de V4 T4 bremse das Prozedere auch drin. Und, eben um das ziehen von Luft beim loslassen zu vermeiden, wird der Abgang unten vor dem loslassen zugemacht. Ne schlauchklemme würde schon reichen, da die shimano sicher nicht den abriegelbaren Abgang wie die hope hat
 
Habe mich heute nochmal dranbegeben. Kann von unten kein Öl ins System pressen, egal, wie ich die Schraube am Sattel aufdrehe. Um sicher zu sein, habe ich die vordere Bremse mal probiert und siehe da, an der klappte es, so wie hier beschrieben (mein Problem ist die hintere Bremse).
Habe mir deswegen mal das hintere Ventil angesehen. Wenn ich es ganz rausnehme, kann ich es durchspülen, ist also nicht verstopft. Aber sobald es im Sattel steckt, geht nichts mehr. Der Dichtung an der Schraube ist übrigens gerissen, kann das irgendwie der Grund sein? Sieht so aus.
 

Anhänge

  • IMG_20231124_225151~2.jpg
    IMG_20231124_225151~2.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 45
Das Ventil ist nur ein nippel. Wenn der im sattel nicht mehr durchgängig ist, ausgebaut aber schon, dann liegt das Problem wohl im sattel.

Bei einer anderen bremse hätte ich gesagt spül mal in Gegenrichtung.

Ich würde schrittweise vorgehen:
Leitung abschrauben und Durchgang prüfen
Dann den hebel dito
Wenn die frei sind und es am sartel liegt:
gehmKannst du, handwerklich, den sattel aufmachen und schauen ob Dreck drin ist.
 
Man kann doch auch mal was reparieren statt ständig neu kaufen. Bin weder klimakleber noch FFF freund, aber selbst als Otto Normalbürger ohne übersteigerten Ökotrieb kann man sich ja vornehmen etwas nachhaltig zu leben und nicht gleich alles neu zu kaufen :)
 
Man kann doch auch mal was reparieren statt ständig neu kaufen. Bin weder klimakleber noch FFF freund, aber selbst als Otto Normalbürger ohne übersteigerten Ökotrieb kann man sich ja vornehmen etwas nachhaltig zu leben und nicht gleich alles neu zu kaufen :)
Da bin ich voll bei Dir.

In diesem Fall würde ich aber schon die Bremszange austauschen.
Wenn die Dichtung des Entlüftungsnippels platt ist (Reste verstopfen wahrscheinlich den Ölpfad), bekommt der TE das System nicht mehr dicht. Nen passenden Dichtring bekommt der TE dann auch nicht so einfach, und, und, und....

Also Bremszange tauschen und gut ist.

Vor Montage aber checken, ob die Bremsleitung nicht verstopft ist!
 
Zurück
Oben Unten