Brandaktuell: USD-Gabel von Öhlins passend zum neuen TTX-Dämpfer?

Brandaktuell: USD-Gabel von Öhlins passend zum neuen TTX-Dämpfer?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS_DlmhsaW5zX1VTRF9HYWJlbC0yLmpwZw.jpg
Soeben erreichte uns ein äußerst interessantes Bild aus Schweden. Tor Niklas Hilding, einer unserer skandinavischen MTB-News.de-Leser der sein Wochenende derzeit im schwedischen Bike-Park Åre verbringt, sichtete gestern eine Handvoll scheinbarer Öhlins-Mitarbeiter auf Specialized Demo Bikes. An einem der Bikes war eine Öhlins Up-Side-Down-Gabel montiert - offensichtlich ein brandaktueller Prototyp. Tor Niklas bestätigte uns, dass es sich wirklich um eine Öhlins-Gabel handelte, und ließ uns zudem noch einige Informationen zukommen, die er den "Testfahrern" entlocken konnte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brandaktuell: USD-Gabel von Öhlins passend zum neuen TTX-Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzt endlich müss die sich nur an Dorado messen. RS und Fox sind eh licht Jahre dahinter. Und dann noch die Enduro Gabel mit Dorado Dämpfung. Ein interessantes Jahr das 2014...
 
Was den Ope. Ist etwa dein kleiner weil du nur RS/Fox hast?
Dann tust du mir leid.....

Ich fahre das Material von dem ich überzeugt bin, und nicht was irgendein hochglanz Zeitungsartikel mir weismachen will was gut zu sein hat ;)
Aber du darfst gerne viiiiel Geld für Zeug bezahlen was nicht mehr auf der Pfanne hat :daumen:
Wobei noch gesagt werden sollte das die Dorado eine sehr gute Gabel ist, allerdings kann sie auch nichts besser als andere Gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allllllllso, erstmal zu dem Tattoo: extrem geil :daumen:

Jetzt zu den Öhlins Neuheiten :bier::bier: endlich ist es soweit, nicht nur das ich fast einen Ständer bekommen habe beim Anblick des ersten Bildes :lol: ich freue mich auch so das Öhlins endlich in den Radsport einsteigt. Ich fahre auch seit 14 Jahren sehr aktiv Motorrad und die Produkte von denen sind einfach erste Güteklasse aus eigener Erfahrrung und Berichten von Kollegen etc. Die werden bestimmt in die Szene einschlagen wie eine Bombe :i2:

Das mit der Upside-Down Gabel ist so eine Sache. Für Enduros EIGENTLICH ein Muss, für All Mountain/CC natürlich nix =) Auszug von Wikipedia (Link ganzer Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Upside-Down-Gabel#Upside-Down-Gabel) :


"Weiterhin werden durch diese Konstruktion die ungefederten Massen reduziert, was grundsätzlich eine Verbesserung der Radführung bewirkt. Allerdings ist das Gesamtgewicht einer Upside-down-Gabel konstruktionsbedingt größer und der Lenkeinschlag wegen der dickeren Rohre oben geringer. Zudem sind die Gabeldichtringe theoretisch einem stärkeren Verschleiß durch Verschmutzung unterworfen, was jedoch durch speziell geformte Schutzbleche minimiert werden kann."


Also für mich überwiegen da die Vorteile eindeutig, da man bei Enduros ruhig das Mehrgewicht in Kauf nehmen kann und eine gute Radführung natürlich im Grenzbereich einiges ausmacht.


Naja, zur Dorado gibt es unterschiedliche Meinungen aber es wird schon einen Grund haben warum die Leute Rock Shox und Fox und noch ein paar andere Marken fahren und kaum einer die Dorado drauf hat :confused::lol:

Und wenn du glaubst das Fox mit der Fox 40 oder Rock Shox mit der Boxxer WC Lichtjahre hinter irgendwem :confused: sind dann weiss ich nicht ob du nur Berichte liest oder auch mal guckst was die Leute denn so fahren. Denn erzählen kann jeder aber wie es dann wirklich ist sieht man im Wald auf dem Trail.

Mit dem Thema kopieren brauchen wir gar nicht anzufangen, eine Federgabel kann nun mal nicht 3 Tauchrohre(1 bei der Lefty okok...steht aber nicht zur debatte :lol:) oder eckig geformt sein...moment, eckig ginge auch :lol: aber Spass beiseite, deswegen denken die Leute oft das es kopiert wurde wenn es ähnlich aussieht. Aber wie gesagt lassen wir das.


Ich freue mich auf jeden Fall sehr denn Konkurrenz belebt immer das Geschäft und die Preise werden sich an den vorhandenen Markt angleichen oder nur minimal darüber liegen, mal sehen :)

Weiter so Öhlins :daumen::daumen::daumen:
 
Find es auch sau geil, dass der Fahrwerkshersteller aus dem Motorsport den Weg ins Fahrrad findet. Das was Öhlins an Know How mitbringt, wird denke ich einen guten Entwicklungsschwung bringen und vor allem die Konkurrenz dazu zwingen noch innovativer zu sein, vor allem wenn sie es schaffen auf den Markt mit atraktiven Preisen anzukommen.

Und zum Verwinden von USD Gabeln, wundert mich schon dass da im Fahrradbereich so eine Problematik besteht. Im Straßenmotorradrennsport oder Offroadbereich werden nur USD eingesetzt und hier besteht das Problem nicht, obwohl mit sicherheit deutlich höhere Kräfte wirken
 
Kleine Anmerkung: Der Ort heißt Åre, ein Zirkumflex gibt es im Schwedischen nicht.

Also ich bin mir ja sicher, dass die Fahrwerke super funktionieren, aber warum diese Farbe die zu keinem Rad so wirklich passen will?

Ja, form follows function, aber gelb/gold? :D

Weil Öhlins schon IMMER Gelb/Gold ist und eigentlich sogar noch n Blauen Schriftzug am Start hat...und das werden sie sicherlich nieeeemals ändern denn Wiedererkennungswert ist ie Beste Werbung für solch Pornoröse Teile, Schau mal in die Moto GP und Co. genau so im DH sport, ob da nun eine Schwarze BoXXer, 40 oder §80 kommt siehst du aus der ferne nicht aber solch ein Goldenen Majaschatz erkennst sofort ;)
 
@noam

die problematik liegt ganz einfach beim gewicht. das gewicht einer federgabel ist bei einem motorrad im verhältnis zum gesamtgewicht eher eines der leichten teile, also kann man diese ruhig entsprechend dimensionieren um die benötigte steifigkeit zu bekommen. bei einem fahrrad sind 500g mehr oder weniger welten. diese welten beeinflussen leider die steifigkeit negativ im vergleich zu einer konventionellen gabel die zu ihrem vorteil noch die versteifungsbrücke am casting hat.

eine USD gabel wird unterm strich bei gleichem gewicht immer mehr flex haben als eine konventionelle (oder eine so aufwändige konstruktion/materialien besitzen, dass sie nicht mehr bezahlbar bzw. vermarktbar wäre).

Das öhlins im stande ist eine top USD gabel für DH auf den markt zu bringen steht ausser frage. die frage bleibt aber, was soll sie dann kosten?
 
@noam

die problematik liegt ganz einfach beim gewicht. das gewicht einer federgabel ist bei einem motorrad im verhältnis zum gesamtgewicht eher eines der leichten teile, also kann man diese ruhig entsprechend dimensionieren um die benötigte steifigkeit zu bekommen. bei einem fahrrad sind 500g mehr oder weniger welten. diese welten beeinflussen leider die steifigkeit negativ im vergleich zu einer konventionellen gabel die zu ihrem vorteil noch die versteifungsbrücke am casting hat.

eine USD gabel wird unterm strich bei gleichem gewicht immer mehr flex haben als eine konventionelle (oder eine so aufwändige konstruktion/materialien besitzen, dass sie nicht mehr bezahlbar bzw. vermarktbar wäre).

Das öhlins im stande ist eine top USD gabel für DH auf den markt zu bringen steht ausser frage. die frage bleibt aber, was soll sie dann kosten?

Diese Aussage ist interessant, weil gerade die Steifigkeit beim Motorrad das Argument FÜR USD ist. Scheint mir auch irgendwie logisch: An der Klemmung sollte sie am dicksten sein und ein Bauteil, das eine Art "Ausleger" darstellt wird von der Befestigung her nach außen dünner. Außerdem werden die ungefederten Massen kleiner.

Bei Gabeln mit einer Krone ist das IMHO anders, weil hier die Tauchrohre zusammengegossen sind und so eine sehr stabile Einheit bilden.

P.S. beim Motocross tauchen grad (wieder) die ersten Luftgabeln auf mal sehen wie sich das nach dem ersten Scheitern in den 70ern entwickelt.
 
Die ungefederten Massen sind bei einer USD nicht wirklich geringer, dazu sind die Castings herkömmlicher Gabeln zu leicht. Die Integration der Achsaufnahme in ein Casting, statt als extra Gabelfuss wie bei der USD ist sicher auch einfacher leicht und stabil zu konstruieren.
Zudem liegen bei Dorado und DVO Emerald die schweren Dämpfungsteile plus Öl in den unteren Rohren, bei Boxxer und 40 (mit der inverted Kartusche) oben.
Dazu kommen dann noch Tauchrohrschoner bzw. dieser Versteifungsbügel bei der DVO.

Bei der Belastung auf Biegung sollten USD im Prinzip steifer sein, bei Verdrehung sind sie weicher. Zwischen einer 32mm Boxxer und einer Dorado spürt man den Unterschied nicht, aber zwischen Dorado und z.B. Fox 40, BOS Idylle habe ich zumindest deutliche Unterschiede gespürt.

Die Dichtungen und Gleitbuchsen haben bei USD ein leichteres Leben, da immer gut geschmiert und weniger dem Dreck ausgesetzt.

USD ist halt (im MTB Bereich) hauptsächlich ein Alleinstellungsmerkmal, die Gabeln fallen auf und sehen "fett" aus.
Wenn es um Performance geht würde ich eher auf andere Dinge schauen, wie z.B. die in den ersten Jahren bei RS und Fox ziemlich bescheidene Dämpfung und steckende Boxxer wegen nicht sauber verarbeiteter Castings. Das hat z.B. Manitou bei der Dorado auf Anhieb besser hin bekommen, und Öhlins wird da auch dafür sorgen, dass die Performance und Qualität von Anfang an stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
USD Gabeln sind vor allem billiger zu fertigen, da für die Lowers keine extrem teuren Werkzeuge gebaut werden müssen. Im Prinzip reicht ne Drehbank und ne Fräse. Und dann ist da noch der Vorteil mit den ständig geschmierten Buchsen...

Leise Stimmen flüstern, dass auch Fox gerade mit Öhlins zusammenarbeitet (siehe Fox Proto Dämpfer)
 
jetzt mal abgesehen davon, was mit DVO und anderen Buden ist

Öhlins ist jetzt nicht unbedingt als Hinterhofklitsche bekannt und man kann denen ruhigen Gewissens eine gewisse Kompetenz und vor Allem gewisse Ressourcen zugestehen.

Außerdem werden die wohl kaum ein unausgegorenes Produkt veröffentlichen, das haben die kaum nötig.

Was ich von Öhlins bisher in der Hand hatte war ein Verarbeitungsporno. Da können sich die meißten Fahrradbuden eine ordentliche Scheibe von abschneiden. Die sind ja auch in zahlreichen Rennsportarten vertreten und da fließen ganz andere Gelder, als im popeligen Radsport.

Einmal habe ich auch direkt mitbekommen wie Öhlins in einen, für Öhlins, unbekannten Markt vorgestoßen ist und das was die da gebracht haben war direkt die Referenz. Von daher muss man sich gar nicht aus dem Fenster lehnen wenn man sagt, dass die Gabel und der Dämpfer durchaus sehr interessant werden.

Letztens meinte hier wer, Öhlins hätte die Dämpfertechnologie bei Canecreek geklaut: :lol:
 
Öhlins kann am Ende auch nicht zaubern, der Double Barrel ist nur so gut weil er sehr weit einzustellen ist, ist am Ende nix anderes als wenn ich meinen Vivid tunen lasse, zaubern kann keiner
Und mit der Handhabung ohne Tuningguide wie es zb zum Demo dazu gibt sind viele, auch ambitionierte Piloten,überfordert und greifen zu anderen Dämpfern die mit weniger Handgriffen sehr gut abzustimmen sind
Und bei Gabeln ist es nicht anders, jeder fährt anders, hat andere Vorlieben... Jedem kann es keiner recht machen aber besser wissen tuen es alle
 
Zurück
Oben Unten