Breezer Lightning

Hat eventuell jemand ein Lightning mit einer "modernen" Vorbau/Lenker-Kombination, die eine entspannte Sitzposition ermöglicht?
 
Bildschirmfoto 2015-05-29 um 22.13.03.png



Von dem Bike hier hab ich mal n screenshot gemacht weil ich finde das das alte Bike trotz moderner Interpretation richtig klasse aussieht.
Wie gesagt ist nicht meines, evtl. hier aus m Forum.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-29 um 22.13.03.png
    Bildschirmfoto 2015-05-29 um 22.13.03.png
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Ist das ein 30 Grad Vorbau?

So einen, etwas kürzer, vielleicht mit einem Rizer Lenker, das könnte ich mir vorstellen.
 
Ich habe noch einen neuwertigen Race Face Prodigy in 80 mm Länge und 5 / 6° Steigung. Für 25,4 mm Lenker & 1 1/8" Gabelschaft. Fotos kann ich noch hier posten. Für 12€ würde ich ihn loswerden wollen.
 
Kann mir jemand folgende Frage beantworten?

Wie lang ist der Gabelschaft einer ungekürzten 93er Lightning Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Wie weit vom Sattelrohr entfernt ist der Zughalter (für die V-Brake) späterer Baujahre angelötet?
Die Breezer hatten ab 1995/96 die Möglichkeit, Cantileverbremsen oder V-Brake zu montieren.
Der Zughalter (für die V-Brake) ist direkt auf dem Sitzrohr in Höhe vom Oberrohr angelötet, unter dem "Zugröhrchen" für die Cantileverbremse.
 
Super, danke.

Ich habe mich jetzt für diese Variante entschieden:

IMAG0070[1].jpg


So ist es symetrisch in Bezug auf den vorderen Halter und die Außenhülle folgt harmonisch den oberen Hinterbaustreben. Wenn der Halter auf dem Sitzrohr angelötet wird, dürfte der Innenzug nicht parallel zum Oberrohr laufen. Der vordere Zughalter ist ja nicht exakt seitlich am Oberrohr, sondern nach oben versetzt angebracht.
 

Anhänge

  • IMAG0070[1].jpg
    IMAG0070[1].jpg
    108 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst bzw. solltest & wirst Du machen, was Du für richtig hältst....

Mich würde aber interessieren, was dagegen spricht, den Gegenhalter für die V-Brake so anzubringen, wie er bei Breezer damals angelötet war... Sieht besser aus(zumindest mA) als das was die anderen nullachfuffzn Rahmenhersteller damals zustande gebracht hatten... ein kleines feines Detail bei Breezer...

edit meint: Zur Erklärung...diese Zuganschläge für Schaltung und Bremse waren so angebracht, daß die Zughüllen bei korrekter Verlegung nicht am Rahmen geschliffen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört, dass der Innenzug dann nicht parallel zum Oberrohr läuft.
Wenn man von oben drauf schaut, sieht es immer aus, als wäre etwas schief. :(

Als Orientierung habe ich die Rahmen ab 97 herangezogen, da ist ja nur noch der V-Brake-Zughalter auf dem Oberrohr verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Tagen wird das Rahmen- und Gabelinnere mit Fertan behandelt und anschließend mit FluidFilm konserviert.

Ich hoffe, dass ich dann noch lange Freude an dem Rad haben werde.

Euch allen bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Ideen, Gedanken und Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch auf der Vorbau-Suche.

Ganz so extrem, wie auf dem Bild von Flunderkönig, soll es nicht werden, obwohl es bequemer wohl nicht geht :daumen:

Ich habe den Ritchey Comp mit 30 Grad und Längen bis von 60 bis 90 mm gesehen.
Zusammen mit einem Ritchey Comp Lenker mit etwas Rise, was meint ihr?
 
Rischtisch und WCS die Lite Version:daumen:
In den alten Massen schwer zu finden leider!
25,4mm mit viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an 1 1/8 Zoll und dann reduzieren mittels Hülse auf 1 Zoll.
Dann könnte ich nahezu jeden Vorbau verwenden.

Ich suche im Grunde nach einem Kompromiss zwischen angemessener Optik und sportlich komfortabler Sitzposition.

:ka:
 
Procraft bauen noch klassische Vorbauten mit 1 1/8" und 6°, 17° und 40° Steigung.
Optik/Form ist wie bei den alten Ritchey Vorbauten. Die Schriftzüge kann man mE auch einigermassen wegbekommen.
Einen bequemen passenden Lenker mit 12° Biegung (wie alte Syntace) haben sie auch noch im Angebot.
Das Ritchey Classic Zeugs passt von der Größe nicht wirklich zu so einem filigranen Stahlrahmen.
 
Du meinst sicher diesen:
large_BreezerLightningFoto-Session022.JPG

Dort habe ich aber auch eine Sattelüberhöhung von fast 8cm. Es ist ist aber dennoch erstaunlich bequem, selbst im Vergleich zu meinem anderen, moderner&bequemer aufgebautem MTB.
Aktuell ist das Bild allerdings nicht, derzeit bin ich auch am Umbau.
Einiges soll leichter werden. Und dann benötige ich noch etwas andere&kürzere Kurbeln.

Die Aufzählung von @BigVolker im Beitrag7 ist schon ok, allerdings würde ich statt dem Acros Steuersatz besser einen King verbauen. Passt mA besser zu so einem Teil....kostet allerdings auch "etwas" mehr...

Hat jmd eine Idee für silberne Kurbeln mit 170mm Länge?(So etwas würde ich brauchen....)
 
Was hast du da für einen Vorbau gewählt? Länge und Steigungswinkel?
Wie groß bist du und was für eine Rahmengröße ist das?
 
Rahmengröße ist 18.5" und ich bin etwa 1.72m groß...mit kurzen Beinen, deshalb passt auch die Oberrohrlänge.
Die Geometriedaten von Breezer zum Vergleich findest mE unter mtb-kataloge.de .
k.A. was das damals für ein Vorbau war...optisch ist er zumindest baugleich mit den damaligen Ritchey-Vorbauten...
Länge ist 110mm und Winkel etwa 10°.
Dazu noch ein Syntace Duraflite mit 12° Biegung, welche die Vorbaulänge etwas reduziert und auch besser für die Handgelenke ist.
 
Zurück
Oben Unten