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223er gibt es nicht als "Dächle".Wo krieg ich jetzt eine 223er Dächle her? Ist ja wie ausgekehrt!
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223er gibt es nicht als "Dächle".Wo krieg ich jetzt eine 223er Dächle her? Ist ja wie ausgekehrt!
Wieviel "besser" ist die TS?Die TS 223 fahre ich aktuell, vorher die Galfer "Shark".
Hatte ich mal montiert, wenn sie richtig heiß wurde, hat sie sich ziehmlich verzogen.Spricht etwas gegen eine Galver Wave 223?
Für mic zu wenig Scheibe und zu viel Loch.Spricht etwas gegen eine Galver Wave 223?
Für mic zu wenig Scheibe und zu viel Loch.
Loch bremst nicht
Gefühlt verzieht die sich schon, wenn man sie falsch anschaut. Kommt bestimmt von der ganzen LuftHatte ich mal montiert, wenn sie richtig heiß wurde, hat sie sich ziehmlich verzogen.
BeideShark oder Wave
Jain: Die Bremskraft ist die gleiche unabhängig von der Fläche, aber die Wärmekapazität und Stabilität ist natürlich geringerFür mic zu wenig Scheibe und zu viel Loch.
Loch bremst nicht
Wie macht sich das bemerkbar?TS ST hat eigentlich genügend Bremskraft, verglast aber
Nicht ganz deine Kombination, aber ich hatte mit den TS ST und den HS2 anfangs Probleme. Insb. beim Stolperbiken (mutmaßlich etwas weniger steil als bei dir) war die Bremskraft sehr ungleichmäßig und die Bremse hat gequietscht. Nach ca. 100km/3000Hm hat sich das aber gegeben und jetzt funktioniert die Kombination sehr gut.würde ich das gerne erst geklärt haben, warum die Dächle und die ST nicht miteinander tun. Diese Kombi war am nächsten am Optimum.
Hat jemand eine Idee dazu?
Bremskraft läßt fast unmerklich nach, während der zweiten Tour dann zeitweise schrilles Trompeten und glatte, verglaste Beläge.Wie macht sich das bemerkbar?
Das hatte ich in der Form in der Tat nicht. Bei mir hat sich das nur bei langsamer Fahrt und hoher Bremskraft bemerkbar gemacht. Die Beläge sahen auch normal aus.Bremskraft läßt fast unmerklich nach, während der zweiten Tour dann zeitweise schrilles Trompeten und glatte, verglaste Beläge.
Nach dem Anschleifen wieder volle Bremskraft, aber das gleiche Spiel von vorn.
Ok, dann kann man das ausschließen.Bei mir gabs immer nur die Kombination gleiche Scheibe / gleiche Art von Belägen. War immer Resin.
Nein, ist sie leider nichtJain: Die Bremskraft ist die gleiche unabhängig von der Fläche, aber die Wärmekapazität und Stabilität ist natürlich geringer
Der Satz ist Unsinn.es kann weniger Energie abgegeben und umgewandelt werden
So funktioniert Physik aber nicht. Die Bremse interessiert nicht wer auf dem Rad sitzt und an was er glaubtFür dich mag er Unsinn sein, für mich macht er Sinn
Guter Punkt. Eventuell sind da die Reibkuchen wärmeresistenter. Ist aber nur eine Mutmaßung.Wenn die Wärmekapazität der Scheibe ein Problem wäre, würden die TS PO auch verglasen. Oder?
Das kann ich mir auch gut vorstellen.Mein Verdacht ist, daß die Scheibe zu wenig "Verzahnung" in der Oberfläche hat und die TS ST zu hart für die Scheibe sind. Bei Wärmeeintrag wird die (wenig ausgeprägte) Verzahnung dann zugeschmiert und verbacken = Verglasung.
Das könnte darauf hindeuten, daß nicht genügend Kraft auf Scheibe und Beläge einwirkt (Dauerschleifen) oder die Paarung einfach zu hart ist oder beides.
Mit Galfer habe ich noch keine Erfahrung. Bei den grünen habe ich aber auch schon gelesen, dass sie ähnlich schnell schmelzen wie die PO. Vielleicht wären die roten ein Versuch wert. Das wäre auf jeden Fall günstiger, als eine neue Scheibe zu kaufen.Also wäre für meine Zwecke ein Belag mit der Härte zwischen ST und PO gut.
Die grünen Galfer sinds wahrscheinlich nicht.
Die Bremskraft hängt primär von dem Reibungskoeffizient zwischen der Bremsscheibe und den Belägem sowie von der Kraft ab, mit der die Beläge gegen die Scheibe gedrückt werden. Wenn die Reibfläche der Scheibe kleiner ist, dann wirkt immer noch die gleiche Kraft. Die verteilt sich dann eben nur auf eine kleinere Fläche. Daher bleibt die Bremskraft gleich.Ergo: Weniger Reibefläche (es kann weniger Energie abgegeben und umgewandelt werden) = weniger Bremsleistung + weniger Scheibe zur Wärmeableitung (es kann weniger Energie aufgenommen und umgewandelt werden) = weniger Bremsleistung