Bremsscheiben Stand 2015

Ausserdem sind Autobremsen ja noch innenbelüftet und auch nicht dazu gebaut um ständig Vollbremsungen zu machen, ausserdem ist die Masse um einiges höher.

Bei der neuen HC Scheibe sind die Löcher auch etwas unregelmäßig aber anscheinend kühlt das wohl besser wenn man eine gewisse Ansammlung von Löchern hat im Gegensatz zu kleinen Löchern die weit auseinander liegen.
2173638_1.3iabrvrfsr.jpg
 
echt?
Grade bei der 203mm Storm finde ich das Wavemuster viel zu krass. Ist genauso böse wie zu große Löcher.

Und ich weiß nicht wie es mit zu kleinen runden Löchern ist aber beim Auto sagt man ja das Schlitze besser seien und runde Löcher nur was bei Nässe bringen in dem das Wasser abtransportiert wird. Die Storm und HC Scheibe sind auch mehr auf organisch optimiert.
 
Ich hab Magura nach der Eurobike ne Mail geschrieben. Hier die Antwort:
Sie meinen die Storm HC Bremsscheibe? Ja, diese ersetzt in der Tat die Storm Bremsscheiben. In der Anfangsphase wird es aber dennoch beide Bremsscheiben geben.
 
Die HC finde ich ganz interessant. Mit den Strom-Scheiben konnte ich mich nie so recht anfreunden. Außerdem brauche ich an den Scheiben keinen Leichtbau. Da kommt es auf ein paar Gramm nicht an. Hauptsache zuverlässig.
 
Ich werfe mal Galfer in den Raum.
Galfer hat - mindestens eine Weile - für Magura Scheiben gemacht. Auf einigen älteren ist der Name noch eingeätzt.

Sollen die Storm HC (für was steht denn das "HC") die Storm Scheiben, oder auch die Storm SL Scheiben ablösen?

Persönlich hatte ich mit keiner der letzten beiden Probleme. Man sollte halt darauf achten dass die Bremssättel sauber zentriert sind, und Buchsenspiel in der Gabel kann auch Bremsrubbeln auslösen.
Manchmal sind Ursache und Wirkung nicht so einfach in Verbindung zu bringen...
 
Also mit einem harten Kern..
Außen weich, innen hart!
Außen für eine schnelle Kühlung (Alu) und innen hart, für die Stabilität (Stahl).
Aber nur in Verbindung mit den neuen Super-Mega-Boost-Enduro-AFK-Belägen nutzbar!
 
Und nur mit neuer Boost Nabe verwendbar, alles andere wäre ja butterweich und unfahrbar. Steht auf einmal das Rad quer im Hinterbau ;)
 
Galfer hat - mindestens eine Weile - für Magura Scheiben gemacht. Auf einigen älteren ist der Name noch eingeätzt.

Sollen die Storm HC (für was steht denn das "HC") die Storm Scheiben, oder auch die Storm SL Scheiben ablösen?

Persönlich hatte ich mit keiner der letzten beiden Probleme. Man sollte halt darauf achten dass die Bremssättel sauber zentriert sind, und Buchsenspiel in der Gabel kann auch Bremsrubbeln auslösen.
Manchmal sind Ursache und Wirkung nicht so einfach in Verbindung zu bringen...
... Galfer ist eine sehr bekannte, spanische Firma in der "Bremsenbranche", vor allem Motorräder etc. Die haben auch Patente, z.B. auf das Wave-Design und Magura hat vor Jahren offizielle Lizenzen dafür erworben. Weitere Patente könnte es noch bezüglich der Planschleif-Verfahren geben, weiss ich aber nicht. Es gab/gibt also eine Zusammenarbeit Magura/Galfer. Seit einiger Zeit strebt Galfer unter eigenem Namen mit Teilen in den Bremsenmarkt für Fahrräder (eigener Stand auf der Eurobike, jedes Jahr ein paar qm mehr). Bei so was ist immer die Frage, ob sich dann ehemalig Partner noch in Zukunft verstehen, wie weit sich Magura von Galfer abhängig macht und wann man wieder die Dinge selbst macht oder mit anderen Partnern. Da gibt's immer Bewegung. Wie der Status heute ist, weiss ich nicht.
 
Mich wundert ja das Magura die Storm mit der relativ langweilig aussehenden HC ersetzen möchte. Ist ja leider so das viele die Scheibe nur nach der Optik oder Gewicht kaufen und sich dann wundern warum alles vibriert und quietscht oder heiss läuft.
 
Na wer weiß, vielleicht wird die einfach wegen der überlegenen Funktion die alte Storm ersetzen... So superhübsch sind die Storm nämlich nicht und die SL ist ein wenig windig. Ich bin eigentlich an der Scheibe interessiert, aber es wäre mal gut zu wissen, ob der Belag im Bereich des inneren Randes des Reibringes auch mal freiliegt oder die ganze Zeit Kontakt zur Scheibe hat. Es sieht dort nämlich so aus, als wären die Löcher nicht weit genug nach innen gezogen.
 
Hab jetzt vorne doch auf eine Centerline 200 Scheibe umgerüstet (wie verzweifelt muss man sein?) und die funktionieren super. Obwohl die neuen Magura Storm HC sehen auch ganz interessant aus...
 
Sind die einteiligen Formula schlechter als die RT66M?
Vorn kommt eine Hayes V8 hin an der MT5 und hinten bin ich mit SLX noch nicht sicher welche Scheibe.
Oder eine Avid G2 ?
 
ich fahre die M6 SAW scheiben.
reibringhöhe passt perfekt, floater laufen auch sauber durch den sattel (die beläge waren von haus aus aber nicht ganz mittig, wenn die mittig wären würden die evtl. leicht schleifen, passt so aber super)

vorn 225er und hinten 203mm. absolut geräuschlos und mit etwas über 120kg, manchmal heftigem langem dauerschleifen oder auch mal stoppies 0 verzug.

ist eigentlich auch die 1. scheibe von sehr vielen die sich NICHT verzieht.
 
Zurück
Oben Unten