Bremsscheiben

Registriert
3. April 2004
Reaktionspunkte
58
Da in verschieden Threads jetzt schon nach Bremsscheiben gefragt wurde wollte ich mal nach einem statement von canyon fragen für welches Bike jetzt welche Scheiben verfügbar sind.
 
scheint ein schwieriges Thema zu sein, da noch keine Antwort eingetroffen ist. Ich denke, die Verunsicherung bei allen (Canyon und Käufer/Interessenten) ist sehr groß und ein paar klärende Worte wären höchst willkommen.

Ich habe mich in einem anderen thread auch schon in die Nesseln gesetzt, da mir der Überblick abhanden kam :(

gruss asksam
 
Eine wichtige Frage, die Staabi uns vielleicht beantworten kann, damit wir endlich Ruhe geben können:

Welche Scheibenoptionen gibt's denn nun ENDGÜLTIG bei den diversen Bremsen? (besonders: Louise FR am ES)?
 
Hier mal ein Auzug aus dem Magura-Forum:

Blechinfettseb
Neues Mitglied
Mitglied # 1051
erstellt 03. Mai 2004 22:02
--------------------------------------------------------------------------------
Gibt es einen Adapter ,wenn ja mit welcher Nummer,der es mir ermöglicht eine 180 Scheibe an meine Postmount Louise 03 zu bauen?Ich habe hier das Magura Prospekt 2004 und blicke nicht die genaue Verwendung aller Adpater? Danke
--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 3 | von: Pirmasens | Registriert seit: Dez 2003 | IP: gespeichert

Martin M
Moderator
Mitglied # 21
erstellt 03. Mai 2004 23:33
--------------------------------------------------------------------------------
Zum Einen sind diese Adapter NUR für die 04er Louisen freigegeben, NICHT für die älteren Modelle.
Zum Anderen kannst du eine PM-Zange NICHT mit Adapter und in Verbindung mit einer 180er Scheibe kombinieren, es geht nur mit der 160er Scheibe.
Wenn es sich um eine VR-Zange mit IS-Aufnahme handelt, dann geht es mit dem Adapter 0721643, analog zur 2003er FR für PM-Montage (http://www.magura.de/german/pop/images/pop_louisefr_02.jpg)
--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 529 | von: | Registriert seit: Feb 2003 | IP: gespeichert
 
also halte ich fest:

beim es 6 kann eine 180 er scheibe montiert werden!

irgendwo im forum steht ja, das fox scheiben bis 203 mm erlaubt, folglich ist damit für die lousie fr max die 180 er drin.

kann mir jemand sagen, was für scheiben serienmäßig im es 6 montiert sind?

danke
 
also ganz schön wirr :lol:
redet ihr jetzt über Louise oder Louise FR?
also die Fr geht schon als PM mit 180, aber wahrscheinlich halt nur von Anfang an ohne danach aufzurüsten. Für 210 brauchst also neue Zange und Scheibe. Die Manitou ab Black sind meines wissens nach für Bremsen bis 210 schon zugelassen. Also die Minute auchsiehe hier
Das ist bei meiner Grimeca 12.1 auch so. Die hat 180 vorne, aber es gibt keinen Adapter weil der von 160 auf 200 gehen würde. (180+40=220 :lol: )

spontan würde ich mal sagen das Canyon vorne 180 und hinten 160 verbaut ei den Louise FR, wissen tu ichs aber net.
oder hab ich jetzt was falsch verstanden :daumen:
 
Hallo,

die Louise FR hat standardmäßig vorne einen Bremsscheibendurchmesser von 180 mm und hinten 160 mm. Da Canyon keine weitere Angaben zu den Durchmerssern der Bremsscheiben macht, kann man davon ausgehen, dass sich die Standarddurchmesser am ES verbaut werden.

Gruß
Björn
 
hallo

also das ich das jetzt auch geblickt habe.
man könnte laut magura bei einer luise an das vorderrad eine 180mm oder 210mm scheibe bauen.
oder?
allerdings sind diese durchmesser von manitou nicht zugelassen.

dominik
 
Also hier mal was mir die canyon Hotline eben gesagt hat.
beim XC6 geht gar nix, ausser hinten von 160 auf 190 was aber herzlich wenig sinn gibt.
Beim ES7 geht alles also vorne 210 und hinten 180 kostet komplett 93 Euro.
 
Mal eine ganz blöde Frage von mir: Bei halbwegs schneller Fahrweise bergab durchs Mittelgebirge (Taunus), reicht da eine 180mm Scheibe beim ES7 oder ist da 210mm erforderlich ?. Bringe mit Kleidung/Camelback etwa 90 kg aufs Rad.
 
Das hab ich mich auch gefragt. Ich denke eingendlich dass die kleine scheibe reicht, aber es ist ein gutes gefühl wenn man nachträglich umrüsten kann. ( ist auch nicht teuter als eine ümrüstung von anfang an)
 
Ist ja gut Jungs, langsam wissen wir es alle...
Seit Monaten reden alle nurnoch über die Bremsscheiben...
Die FR gehört zu den stärksten Bremsen auf dem Markt, die wird (fast) jedem ausreichen. Wartet es halt ab und probiert es aus.
Wenn es nach euch geht muss Canyon die Scheiben nächstes Jahr so groß machen, dass man sie an der Felge befestigen kann (wie bei Buell)...
Ich mein ich hät auch gern ne 210ner, aber jetzt fahren wir alle mal damit und wenns dann nicht reicht können wir ja wieder meckern...
 
Hey in dem Thread geht es um gebau eine sache:
Bremsscheiben
Das sagt schon der Titel.
Wenn dich nicht interessiert ist nich-lesen eine echte Option
 
Zurück
Oben Unten