Brockensturm......yeehhh!!

steinbeißer

haaallloooooooooo
Registriert
27. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
kuckuckstown im eichsfeld
moin moin

ja, liebe leute, es hat geklappt! wir haben den gigfel erreicht! nachdem wir am heiligenabend etwas aufs (glatt)eis geführt wurden, hatte unsere 2.ter versuch erfolg!

pünktlich eine halbe stunde zu spät erreichten wir (rahmenbrecher, handover und meiner einer) den vereinbarten treffpunkt in schierke.
detlef (ELDORADO), suedharzbiker jörg, harzbiker und spezi warteten schon sehnsüchtig auf uns.
schnell die bikes vom dach, die radklamotten an....achja, da kamen auch schon der behelmte alp mit seinem kumpel (sorry, mein namensgedächtnis...).

bei strahlendem sonnenschein und tiefblauen himmel rollten wir ihm entgegen....dem brocken. das thermometer zeigte minus 7°C!!
der wind schnitt eisig ins gesicht, noch waren wir recht zügig unterwegs.....
ab dem rangerhäuschen rollten unsere reifen über eine schöne schneedecke, dies sollte sich die ganze tour über nicht ändern,
ok, bis auf ein paar ausnahmen.....
auf der brockenstraße herrschte schon reger verkehr....die rotbesockten waren unterwegs!

kurz nach dem sammeln am ersten bahnübergang fuhr unser feld auf eine eisplatte zu, ich sag noch zu handover: "mal sehen, wer jetzt hinfällt...!"
und, na klar, wer sonst....auf ihn ist halt verlaß!! der rahmenbrecher, alias marco 24 oder auch "abnormal ground control"...nutze die gelegenheit und schmiß sich hingebungsvoll zu boden!
harzbiker und meine wenigkeit konnten in dem moment fast unbemerkt entwischen und unseren weg nach oben zügig unter die räder nehmen. eine weitere eisplatte forderte unsere ganze aufmerksamkeit, da es sich eine holde wandersfrau auf eben der bequem gemacht hatte!

dann war er erreicht, der höchste punkt des harzes!
nach und nach trudelten die (etwas) abgeschlagenen verfolger ein...
wärend unsere kurzen pause (noch was warmes anziehen, etwas essen...bilder machen.....) kam ein typ auf uns zu und erzählte was von: dpa-pressefotograf und schönen wintermotiven usw.
klar, da nutzen wir die chance doch und spielten fotomodell!!
das leben eines modells ist hart, wie wir alle wissen....nochmal, nochmal und nochmal rollten wir an ihm vorbei....
nach dem obligatorischen gipfelfoto ging es zum letzten mal an "unserem" fotografen vorbei.....endlich abwärts!

das zu beschreiben, was wir beim doch recht zügigen hinabrollen fühlten, fällt echt schwer. (das ist die meinung aller!!)
es war grandios, die reifen hatten topgrip, nur die weiblichen brockenbesteigerinnen lenkten unsere blicke etwas ab....jaja, die skihasen....
in einer linkskurve verließen wir die straße und es ging auf einem recht tief verschneiten waldweg weiter bergab.der weg hatte es in sich!!
zuerst mußte man sich mit den beiden vorhandenen spuren anfreunden (war das 'ne loipe??), wilde spuren zeugten von netten slides. da das gefälle des weges zunahm, und die schneehöhe etwas geringer wurde, stieg das tempo deutlich an....nach und nach überholte ich die vor mir fahrenden konkur..., äh, kameraden. beim rahmenbrecher bin ich immer sehr vorsichtig, da die geneigte leserschaft ja weiß, wie er sich benimmt....und siehe da, ich rolle rechts neben ihm, schon tut sich ein loch vor ihm auf! zum glück konnte er ihm ausweichen...dafür slidete ich gleich mal in die tiefhängenden zweige eines tannenbaumes....mein treuer freund (der rahmenbrecher) folgte mir auf dem fuße....
schneller, immer schneller ging es auf dem sich bergab schlängelnden weg dahin. der behelmte alp rief mir zu: vorsicht, da kommt gleich 'ne scharfe kurve!!
die am wegesrand stehenden wanderslaut staunten nicht schlecht über uns...glaub ich mal...
am sammelpunkt angekommen mußten wir recht lange warten. wir befürchteten schon das schimmste, doch da kamen sie endlich in sichtweite.
spezi und harzbiker berichteten von problemen mit ihren v-brakes, und harzbiker von einigen abflügen. aua, immer auf die gleiche stelle!
mein topspeed lag nur bei knapp 51km/h, handover's sigma zeigte über 55km/h!!! goil!!

der folgende anstieg zur plessenburg war recht angenehm, die ausgekühlten finger wurden wieder etwas wärmer.
wir stümten die kneipe, die draussen eher einem schlittenhunde lagerplatz glich, und verzogen uns ins warme! detlef spendierte eine runde grog, spezi holte seine bratwurscht raus und ich das brot! lecker wars!!
mittlerweile merkten wir aber, das der anvisierte zeitpunkt der heimkehr sicher nicht eingehalten werden konnte. (handover und der rahmenbrecher befürchteten schon das schlimmst...)
zügig ging es auf direktem weg rtg. schierke.....ein netter stich forderte nochmal die beinmuskulatur und die lungen....und siehe da, wenn man es eilig hat (handover und der rahmenbrecher) gehts auch zügig bergauf!! an einigen vereisten stellen konnte uns der behelmte alp von den vorzügen seines spike bereiften rades überzeugen!
vorbei an einem aussichtsfelsen (wie hieß der noch gleich??), den aber keiner mehr besteigen wollte, ging es dann endlich bergab zur straße!

am auto angekommen ging alles schnell, räder aufs dach, umziehen, schnell, schnell...die frauen rufen!! es blieb kaum zeit, um sich richtig zu verabschieden....

fest steht eins: auch wenn wir zum schluß etwas unter zeitdruck standen (immer nur wegen der frauen), keiner hat es bereut, oder??
dieses wetter auf dem brocken, der snowdownhill.....die schneehasen auf der brockenstraße.....

ps: un nun warten wir alle sehnsüchtig auf die pics......


...smilies gabs heute nicht.....;)
 
Schöner Bericht, steinbeißer! :daumen:

Sicher, im Winter fährt man wohl doch seltener, aber dafür bleiben diese Touren lange in Erinnerung :D

Ich freu mich schon auf die Bilder!

Gruß,
Harry
 
Original geschrieben von steinbeißer
... zuerst mußte man sich mit den beiden vorhandenen spuren anfreunden (war das 'ne loipe??), wilde spuren zeugten von netten slides...

Zu der Frage der Loipe:
Nein, war's nicht! Das waren zwei komische Gestalten, die mitten aus dem Wald mit Langlaufskiern gekrochen kamen. Die sind dann den Weg hinauf gelaufen.
 
Original geschrieben von steinbeißer
die weiblichen brockenbesteigerinnen lenkten unsere blicke etwas ab....

Oh ja... Das stimmt !! Gestern wäre ich echt gern der Brocken gewesen.Wann hat man schon mal Gelegenheit,das so viele Bunnys auf einem rumtrampeln.
War eine echt geile Runde gestern.Nur die vereisten Felgen,der versierte Mountainbiker weis sicherlich das dadurch die Bremswirkung nahe null ist,haben den Spaß in der Loipe etwas getrübt.Mit 30 Sachen da runterzubügeln und die Bremse funzt nicht, ist nicht so angenehm( das nächste Mal hab ich ne'n Anker dabei.Den kann ich dann werfen und muss nicht immer vom Bike springen um anzuhalten)..

@spezi: die Bratwurst ( selbstgeschlachtet) war eine wahre Gaumenfreude



Bis zum nächsten mal (Ellrich-Wurmberg ???)
harzbiker
 
Na, da habt ihr's ja doch noch auf den Brocken, dem "Schicksalsberg der thüringer Biker", geschafft.
Er hat sich lange genug widersetzt. Glückwunsch!

Ihr seid zu beneiden. Bei diesem herrlichen Wetter war es bestimmt die reinste Freude (bis auf die harten Bodenkontakte).

Leider konnte ich dieses Jahr noch nicht einen Meter fahren. :(
(wird sich bald ändern)

Grüße
sketcher
 
Original geschrieben von sketcher


Ihr seid zu beneiden. Bei diesem herrlichen Wetter war es bestimmt die reinste Freude

Dat kannste laut sagen mein Freund !!!!!
Hier noch mal das "Gipfelphoto".
 

Anhänge

  • gruppenbild.jpg
    gruppenbild.jpg
    38 KB · Aufrufe: 227
Wer bei diesem Wetter auf den Brocken fährt hat das beste aus dem Tag gemacht.
Einen herzlichen Dank geht wieder an Stefan"behelmter Alb" der die Strecke ausgesucht hat, die Megageile Abfahrt wahr echt der Hammer. Harzbiker hat sich ganzschon das Fleisch gehobelt als seine V-Brake dem Eistod erlag.Die 55 km/h sind echt, Radumfang habe ich mit Farbe abgerollt.

Erst Tiefschnee auf dem oberen Teil der schmalen Abfahrt ca.2m breit, rechts und links Bäume, da ging nix über die fetten Schlappen(Fat Albert 2,35), der Unterschied war eklatant, ich konnte von 9 Fahrern 6 überholen dann wurde der Schnee flacher und der Vorteil wurde geringer.

Es ist ein unglaubliches Gefühl wie der verschneite Trail an einem vorbeifliegt.

Und die ungläubigen Blicke der Fußgänger und Schlittenfahrer sind einem sicher.
 
Hallo Ihr daheimgebliebenen ! Und alle anderen natürlich auch!


Auch Ich war mit der Streckenführung echt zufrieden wenn nur der Zeitdruck nicht gewesen wäre!

Aber das tat letztendlich dem Spass keinen Abbruch und wir haben alle sowohl die Uphills als auch die Downhills geniesen.

und ich hoffe wir werden noch mehrere Touren in diesem Jahr gemeinsam bestreiten!

MFG Marco
 
Herrliche Pappkulisse, die Ihr da hinter Euch aufgebaut habt. Aber Lichteinfall und -streuung entlarven Euren faulen Trick - das war nicht auf dem Brocken, sondern auf dem Aldi-Parkplatz.:lol:

Trotzdem sehr schöne Fotos, meine Herren.

Ackebua
Derderimmernurrumstänkert
 
Original geschrieben von Ackebua
Herrliche Pappkulisse, die Ihr da hinter Euch aufgebaut habt. Aber Lichteinfall und -streuung entlarven Euren faulen Trick - das war nicht auf dem Brocken, sondern auf dem Aldi-Parkplatz.:lol:

Trotzdem sehr schöne Fotos, meine Herren.

Ackebua
Derderimmernurrumstänkert



....und dabei haben wir uns doch sooooo große mühe gegeben...
aber das richtige "beweisfoto" läßt leider noch auf sich warten (das vom pressefuzzi), kann das denn soo lange dauern??:(
 
Hallo Steini,

ich hoffe du hast schon eine saftige Mail an den Herrn vom DPD
(Deutscher Paketdienst), oder so, verfasst und abgesandt. Vieleicht sollen wir mal Gageforderungen stellen, damit er die Bilder herausrückt.
 
Zurück
Oben Unten