Bruchtal Fahrradwerk aus Walnussbach (...Rivendell...)

doctor worm

mitGlied
Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
1.418
Ort
berlin
Die Bude gibt es seit 1994 und es gibt hier in unser aller Lieblingsunterforum keine dezidierten Thread dazu...!? Shame on us!

Nun gut, dann mach ich halt mal. In der Hoffnung auf eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie bei dem 26" Converssion Thread.

Warum eigentlich?

In erster Linie weil mich der Output der Leute aus Walnutcreek, schon so lange begeistert und es auch nicht langweilig wird in den Kosmos von Grant Petersen einzutauchen. Ich finde es super spannend wie in dem Umfeld Dinge neu und anders gedacht und aktuelle Entwicklungen gerade im Kontext der eigenen Sicht auf das was ein Fahrrad ausmacht in Frage gestellt werden. Stichwort The Mechanical Bicycle, in seiner Einfachheit und Ästhetik. Weg vom durchoptimierten Highendsportrad, hin zum schönen, hochwertigen, gemütlichen und trotzdem gut und leicht zu fahrenden Touren-/Alltags-/Country-/Hilli-, was-auch-immer-bikes. ...ein bisschen viel geschwurbel? Vielleicht. Aber keine Ahnung, wie ich meiner Begeisterung sonst Ausdruck verleihen soll... :)

Was soll hier rein?
  • Bilder von eigenen (neben @Rapapongi und meiner Wenigkeit noch wer?) und auch fremden Rivendells (wird sonst wohl auch etwas mager) oder dort inspirierten Aufbauten (da hab ich mir auch schon einiges an Inspiration für meine 26" Umbauten geholt, möchte aber auch besonders @JohnnyRhabarber Aufbaufaden ) hervorheben.
  • Austausch, Diskussion
  • Kaufberatung
Zum einlesen ein paar Empfehlungen:
Und zum schauen:
  • Interviews bei Russ von A Path Less Pedaled:






Kaufen:

La Chouette (Super nette Jungs, guter Style und etwas günstiger als Selbstimport)


So weit erst einmal....
Hater dürfen draußen bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bruchtal Fahrradwerk aus Walnussbach (...Rivendell...)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von meanstreet

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vor etwa einem Monat haben wir uns auf den Weg raus aus Berlin in Richtung Süden fertig gemacht.
In Paris hab ich Wochen vorher was bestellt, wo ich mir noch offen gelassen habe, wie es den Weg zu mir finden wird. Kurz vor Abfahrt, haben wir uns entschlossen doch noch einen Abstecher in die Stadt der Liebe zu machen. Dafür noch fix ein paar Teile zusammen gesammelt und eingepackt.
C0CB7AFA-EB35-4BF4-B198-17196D2D90BA.jpeg


In Paris, gleich die Sehenswürdigkeit Nr.1 angesteuert.
EEADBEC3-3003-4EE4-B838-8CE7E966F1A0.jpeg

Richtig gut sortiert der Laden, genau mein Style!
AABC5DC5-47D5-4F82-8B59-7086223C5B93.jpeg
D6DC9C25-B61F-41AB-A8A2-99DB787AD62E.jpeg


Dann es mir in einen ruhigen Ecke gemütlich gemacht, die mobile Werkstatt rausgeholt und ein wenig rumgebastelt. An fast alles hab ich gedacht, gefehlt hat lediglich ein Schaltzug und eine zweite Kette... :rolleyes:

Pedale hatte ich zwar dabei hab mir aber vor Ort noch ein Paar Sim Works Bubbly gegönnt...sooo smooth!
10CFFE10-198A-4E7F-9F75-3B454D9D1ACB.jpeg



Anschließende Fotosession
860C65C0-5A66-43CC-A110-1043B1614DA5_1_201_a.jpeg


Das Teil hat mich den Urlaub dann begleitet, dazu später mehr... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von meanstreet

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super Sache @doctor worm

Ich bin von Rivendell sowas von geflashed. Mittlerweile 4 Bikes für die ganze Familie und meine Wenigkeit aufgebaut!

Neben den Bikes hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...ndells-gus-boots-willsen-will-tell-ya.968837/
und dort

https://www.rennrad-news.de/forum/t...l-leo-roadini-gravel-bike.185285/post-5769136
mach ich auch bald mal ein Feature von den beiden anderen Schönheiten, einem Platypus und einem Homer Hilsen. Sind unsere Arbeitstiere im Rivendell Stall

Grüße,
Rapapongi
 
Hier bei mir um die Ecke ist der Tobit mit seiner Radbude, der hat auch öfter was im Laden stehen. Ist eh ein sehr feiner Shop wer im Ruhrpott/Dortmund an sowas Interesse hat.
Ja, das kenne ich natürlich auch schon. Allerdings ist das kein offizieller Händler meines Wissens nach...oder?
Der hat auch ein Appaloosa zu veräußern, so "günstig" ist wohl kaum in absehbarer Zeit daran zu kommen...
 
Offiziell weiss ich nicht, halt nur, dass öfter was da ist. Er ist aber auch offizieller Herse-Händler, hat viel Nitto-Kram den es sonst Nirgends mehr gibt u.s.w.
 
ach @Rapapongi ich find's schade, dass du nur Eigenwerbung für deine Threads und RdW Artikel machst.
Klatsch doch lieber die allerbesten Bilder hier mal rein. Du hast so schöne Räder! So kann es zu einer Galerie werden mit Inspiration beim durchscrollen und lesen und nicht mit Link auf Link in die Untiefen des Forums usw...
Und sooo viele Rivendell gibt's ja noch nicht hier drüben.
 
ach @Rapapongi ich find's schade, dass du nur Eigenwerbung für deine Threads und RdW Artikel machst.
Klatsch doch lieber die allerbesten Bilder hier mal rein. Du hast so schöne Räder! So kann es zu einer Galerie werden mit Inspiration beim durchscrollen und lesen und nicht mit Link auf Link in die Untiefen des Forums usw...
Und sooo viele Rivendell gibt's ja noch nicht hier drüben.
@danimaniac wenn die Fred-Groupies schreien, wirds gerne gemacht 🥰🧌

Wurde eh schon mal nach der Great Rivendell Collection gerufen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roadini in der Gravel/Adventure Version "Off-Roadini" 🌄

20230217_171239-01.jpeg
20230217_155021-01.jpeg
20230322_173754-01.jpeg
20230314_134442-01.jpeg
20230503_174504.jpg
20230217_183738-01.jpeg
20230220_204108-01.jpeg


Das Gus Boots-Wilsen als monströses "Hillibike" 🤘😎

20230119_133748-01.jpeg
20230119_133530-01.jpeg
20230402_121947-02.jpeg
20230116_211011-01.jpeg
20230116_102330-01.jpeg
20230117_092206-01.jpeg
20230118_143526-01.jpeg
20230113_121908-01.jpeg
20230110_183631-01.jpeg
20230217_155514-01.jpeg


Das Platypus als "Shopper" meiner Liebsten 🛒🍻

20230507_103936-01.jpeg

20230507_104028-01.jpeg

* mit dabei die berühmte Schäfchendecke 🐑 unter denen sich hin und wieder ein 🐺 oder ein 🎁 verbirgt 😅

Das Homer Hilsen als mein "Workhorse" wird nachgereicht 🐴
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ganz schön viele Bilder! Aber schöne Räder!
...weniger Fotos von einzelnen Komponenten und ein/zwei mehr von den Rahmendetails hätte ich hier schöner gefunden aber hey, jm2c.
Die Körbe am Platypus sind aber schon ein bisschen hart, das ist mir dann doch ein bisschen zu pragmatisch. Dabei mag ich ja Körbe sonst ganz gerne... :)
 
Paris....
nachdem ich fertig war konnte ich nur kurz probe fahren und, da es doch später geworden ist als geplant, insbesondere die Paul Motolite hat sich als anspruchsvoller als gedacht herausgestellt, sind wir zur Westseite der Ilse de France aufgebrochen und haben dort unser Lager aufgeschlagen.
Appaloosa Campin Paris.jpeg


A bissl sightseeing... nicht alle Mitfahrenden waren beeindruckt.

Appaloosa Eifelturm.jpeg


...okily dokily....
9B12AE9F-E82A-40EE-AB39-E213062801B3_1_201_a.jpeg


Nice Bidons
Appaloosa vs. Simonelli.jpeg


Gute Nacht!
Appaloosa psycho.jpeg
 
Sich über die Körbe zu echauffieren und dann so nen GFK Kindersitz durch die Gegend zu fahren ist schon wild :awesome: aber hübsches rad
Nun ja, das eine ist alternativlos, das andere eher nicht. ;)
Nice Doctor worm. Wenn wir mit unserem Umzug einigermaßen klar sind, werde ich mal Joe Appaloosa in blau und Vollausstattung posten. Der hat schon ordentlich Kilometers gesehen mit mir und anfänglich mit meinem Sohn hinten drauf (so ähnlich wie bei Dir jetzt).
Da freue ich mich schon jetzt drauf! :)
 
Nun ja, das eine ist alternativlos, das andere eher nicht. ;)
uh öh, nöö
je nach Größe:
Thule Yepp
MacRide (dann ist halt nix mehr mit Schlafen, einziger Punkt auf der contra-Seite)

Kind vorne wertet einfach jede Fahrt auf und stärkt das Eltern-Kind Verhältnis. Versprochen!!!
Allein die Möglichkeit die lahmärschigen E-Bikers ausm Weg zu klingeln ist Gold wert.
 
Nun ja, das eine ist alternativlos, das andere eher nicht. ;)

Da freue ich mich schon jetzt drauf! :)
@MrTommyGrowls bin bei Dir

@doctor worm ... einen Rivendell Thread zu machen und dann hier mal gleich gegen die Prinzipien von Grant und Rivendell anzuposten und sowas wie oben zu behaupten, dann war das bald mein letzter Post hier.

Grad seine Rahmen halten was aus, erst recht die Gabel mit Korb ... da kann sich das sonstige Low-Cost-Gedöns vom Baumarkt "wegbiegen".

Du kannst gerne eine Meinung haben, was an DEIN Rivendell gehört oder nicht. Rivendell hat dazu eine ganz klare ANDERE Meinung:

"Rivendell bikes are designed to be used hard and handed down for generations of riders. And behind the fancy paint you'll find a commitment to quality, supply-chain responsibility, and a healthy work environment for our staff." (Quelle: https://www.rivbike.com/pages/about-us)

Check das Video - Bikes dürfen alles. Menschen verbieten und grenzen aus.


1690823226012.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@doctor worm ... einen Rivendell Thread zu machen und dann hier mal gleich gegen die Prinzipien von Grant und Rivendell anzuposten und sowas wie oben zu behaupten, dann war das bald mein letzter Post hier.

Grad seine Rahmen halten was aus, erst recht die Gabel mit Korb ... da kann sich das sonstige Low-Cost-Gedöns vom Baumarkt "wegbiegen".

Du kannst gerne eine Meinung haben, was an DEIN Rivendell gehört oder nicht. Rivendell hat dazu eine ganz klare ANDERE Meinung:

"Rivendell bikes are designed to be used hard and handed down for generations of riders. And behind the fancy paint you'll find a commitment to quality, supply-chain responsibility, and a healthy work environment for our staff." (Quelle: https://www.rivbike.com/pages/about-us)

Check das Video - Bikes dürfen alles. Menschen verbieten und grenzen aus.

Hä? Was ist denn bei Dir los, dass Du Dich gleich so gebären musst als hätte ich dich persönlich angegangen und mir dann noch die (Rivendell-) Welt erklären möchtest zu nem Thema, wo es mir schwer fällt den Kontext zu dem von mir geschriebenen herzustellen?
Wo hab ich denn bitte gegen irgendwelche Prinzipien verstoßen, wo ist meine Meinung eine andere und wo habe ich irgendwem irgendwas verboten?
Du kannst machen was Du willst mit Deinen Rädern, kein Problem. Ich wollte lediglich anmerken, dass ich diese Körbe nicht ganz schön und passend finde und es da meiner Meinung nach wesentlich attraktivere Varianten gibt. Hab ich Dich damit irgendwie in deiner Schrauberehre gekränkt? Ich check's nicht so wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
uh öh, nöö
je nach Größe:
Thule Yepp
MacRide (dann ist halt nix mehr mit Schlafen, einziger Punkt auf der contra-Seite)

Kind vorne wertet einfach jede Fahrt auf und stärkt das Eltern-Kind Verhältnis. Versprochen!!!
Allein die Möglichkeit die lahmärschigen E-Bikers ausm Weg zu klingeln ist Gold wert.
Tatsächlich, ist der Thule Yepp Mini angedacht für das Alltagsrad. Sehe darin auch unbestreitbare Vorteile, allerdings hat sich der aktuelle Thule auch bewährt, gerade im Elternzeiturlaub, wenn sie schon etwas platt war, da, würde ich behaupten bietet der Thule für hinten etwas mehr Seitenhalt/-führung. Sonst bin ich bei dir! :)
 
Zurück
Oben Unten