Buch-Neuerscheinung: "Perspektiven Mountainbike Tourismus" von Thomas Giger [Pressemitteilung]

Das sollten sich mal einige oberbayerische "Wintersportorte" kaufen und aufmerksam lesen. Wahrscheinlich wird's aber noch ein paar Jahre ignoriert und man kauft und baut lieber weitere Beschneiungsanlagen, Flying Fox, Adlerhorste und sonstige unnütze Landschafts-Verunstaltungen ....
 
Servus,
Die positiven Erfahrungen und Perspektiven mögen für die Schweiz gelten.

Daher empfiehlt es sich, als Bike-Tourist zunächst Mal vorsichtshalber woanders als in Österreich biken zu gehen. Da kann's teuer werden: http://www.noen.at/lokales/noe-uebe...l-um-Klage-gegen-Mountainbiker;art2315,512169
So düster schaut's aus. Das mittelalterliche Österreich hinkt der Schweiz nach. Meiner Ansicht nach braucht man nicht nur Bücher, sondern echte Initiativen mit Fakten auf europäischer Ebene. Ich hoffe, dass das genannte Buch nur der Anfang ist, sonst können wir nur noch Frankreich, Italien und die Schweiz für den Bike-Urlaub empfehlen.
 
MTB Region Harz: Mal schauen wie es sich bei uns weiter entwickelt. Hier ist die "2 Meter Regel" auch schon ein Thema und der Oberharz d.h. Nationalpark-Park soll wohl langsam Sperrgebiet werden. Daher finde ich es gut das es solche Bücher gibt denn der Winter war im Harz ein totaler Flop. Bestes Beispiel ist dafür das "neue Skigebiet" in Braunlage am Wurmberg. Die Skilift-Betreiber haben die Situation so langsam verstanden und es entstanden in den letzten Jahren einige Bikeparks. Auch die Volksbank-Arena-Harz ist mit 74 Rundstrecken, 2200km Länge und 59.000hm super ausgebaut in der Region ( http://www.volksbankarenaharz.de/deutschland/ ).

Nichtsdestotrotz ! Ich bin leidenschaftlicher Mountainbiker, liebe den Harz und hoffe das es zukünftig stetig bergauf geht mit dem MTB-Tourismus.
 
Klingt sehr spannend :daumen: Die Mittelgebirge erkennen auch immer mehr das Potential der MTB Touristen, aber die Entwicklung ist da noch ganz an Anfang, wenn man sich die Trailcenter in Großbritannien anschaut. Rabenberg im Erzgebirge ist eine super Anfang, ebenso die Flowtrails. Ich bin gespannt, ob das Trail-Center in Winterberg wie 2013 in der Presse angekündigt auch so realisiert wird.

Ride on,
Marc
 
MTB Region Harz: Mal schauen wie es sich bei uns weiter entwickelt. Hier ist die "2 Meter Regel" auch schon ein Thema und der Oberharz d.h. Nationalpark-Park soll wohl langsam Sperrgebiet werden. Daher finde ich es gut das es solche Bücher gibt denn der Winter war im Harz ein totaler Flop. Bestes Beispiel ist dafür das "neue Skigebiet" in Braunlage am Wurmberg. Die Skilift-Betreiber haben die Situation so langsam verstanden und es entstanden in den letzten Jahren einige Bikeparks. Auch die Volksbank-Arena-Harz ist mit 74 Rundstrecken, 2200km Länge und 59.000hm super ausgebaut in der Region ( http://www.volksbankarenaharz.de/deutschland/ ).
...

Der Harz ist vor allem ein gutes Beispiel dafür, wie man vorhandenes Potential verschenkt. Für die Strecken der Volksbankarena braucht man kein MTB, und das Bikeparkthema sollte mal entschlossen und professionell angegangen werden, damit daraus was Attraktives wird...
 
Der Harz ist vor allem ein gutes Beispiel dafür, wie man vorhandenes Potential verschenkt. Für die Strecken der Volksbankarena braucht man kein MTB, und das Bikeparkthema sollte mal entschlossen und professionell angegangen werden, damit daraus was Attraktives wird...

Dem kann man nur zustimmen. Dieses krasse Unverständnis vom Mountainbiken, dass sich durch diese technisch völlig anspruchslosen Waldautobahn-Touren ausdrückt, erschreckt mich jedesmal wieder. Plant das jemand mit dem Finger auf der Karte der noch nie auf einem Mountainbike gesessen hat, bzw. werden hier MTBer gar nicht erst gefragt was interessant sein könnte? Die Touren im Harz bin ich zwar noch nicht gefahren, aber ich hab es an anderen Orten bereits leidvoll erfahren müssen. Klar, muss man ja nicht fahren, aber teilweise leiten Manche irgendwie ein Verbot für alle anderen Wege ab, sobald es so ein tolles "Streckennetz" gibt. Ich würde mir wünschen, dass die Tourismusregionen viel stärker mit den einheimischen Bikern zusammenarbeiten um wirklich attraktive Touren zu erstellen. Sind diese reizvoll, würden sich deutlich weniger auf eigene Faust auf die Suche begeben und so könnte man evtl. auch Problembereiche besser aussparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Harz ist vor allem ein gutes Beispiel dafür, wie man vorhandenes Potential verschenkt. Für die Strecken der Volksbankarena braucht man kein MTB, und das Bikeparkthema sollte mal entschlossen und professionell angegangen werden, damit daraus was Attraktives wird...


Also diese Meinung teile ich nicht ganz mit euch. Die Strecken der Volksbankarena sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Diese variieren durch Streckenlänge und Schwierigkeit. Sie werden gepflegt und das dazugehörige Kartenmaterial sowie GPS-Daten und die Homepage werden auf den aktuellen Stand gehalten (nein, ich arbeite nicht für die Volksbank etc.). Natürlich sind die Strecken für einen erfahrenden MTBer, der evtl. auch entsprechende Bikeparks fährt, keine Herausforderung. Dennoch ist es eine Bereicherung für den Harz und ein guter Anfang für den MTB-Tourismus. Ich hörte auch bereits, dass eine Mitglied der DIMB z.Zt. dabei ist, ein Buch über die MTB-Region Harz zu verfassen. Auch dies trägt für eine Tourismus-Zukunft bei.

Ich denke wir stellen zusammen ein besseres Team da, wenn wir zusammenhalten und jeden "noch so kleinen Strohhalm" festhalten der mit unserem Sport zutun hat bzw. diesen weiter nach vorne bringt.

In diesem Sinne einen schönen Wochenstart...
 
Dem kann man nur zustimmen. Dieses krasse Unverständnis vom Mountainbiken, dass sich durch diese technisch völlig anspruchslosen Waldautobahn-Touren ausdrückt, erschreckt mich jedesmal wieder. Plant das jemand mit dem Finger auf der Karte der noch nie auf einem Mountainbike gesessen hat, bzw. werden hier MTBer gar nicht erst gefragt was interessant sein könnte? Die Touren im Harz bin ich zwar noch nicht gefahren.....

Ob das so krass ist das Missverständnis, wage ich mal zu bezweifeln. Nach meiner Erfahrung dürfte es nicht die Mehrheit der Biker sein, die unbedingt auf Trails, über Wurzeln oder verblockte Wege hoppeln wollen. Denen reicht es, sich im Wald über Forstautobahnen und vielleicht auf etwas schmäleren Wegen fortzubewegen, abseits von Verkehr etc..

Ach ja, ich war schon öfters im Harz, hopple auch lieber über Trails, Wurzeln oder verblockte Wege, habe aber auch nichts gegen Forstautobahnen, wenn die Aussicht stimmt und am Ende wieder ein Trail liegt. Und dafür ist der Harz eines der besten Reviere in Deutschland. Ist halt nur das Wetterproblem. Glaube der letzte August hat sich nicht viel vom jetzigen Winter unterschieden. :D
 
Also diese Meinung teile ich nicht ganz mit euch. Die Strecken der Volksbankarena sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Diese variieren durch Streckenlänge und Schwierigkeit. Sie werden gepflegt und das dazugehörige Kartenmaterial sowie GPS-Daten und die Homepage werden auf den aktuellen Stand gehalten (nein, ich arbeite nicht für die Volksbank etc.). Natürlich sind die Strecken für einen erfahrenden MTBer, der evtl. auch entsprechende Bikeparks fährt, keine Herausforderung. Dennoch ist es eine Bereicherung für den Harz und ein guter Anfang für den MTB-Tourismus. Ich hörte auch bereits, dass eine Mitglied der DIMB z.Zt. dabei ist, ein Buch über die MTB-Region Harz zu verfassen. Auch dies trägt für eine Tourismus-Zukunft bei.

Ich denke wir stellen zusammen ein besseres Team da, wenn wir zusammenhalten und jeden "noch so kleinen Strohhalm" festhalten der mit unserem Sport zutun hat bzw. diesen weiter nach vorne bringt.
...

GPS-Daten, Homepage und Karten sind vorbildlich. Wenn man aber per Beschilderung einfach einmal Forststraße runter und dann Forststraße wieder rauf geschickt wird, nur damit die reinen Streckendaten wie eine anspruchsvolle MTB-Strecke aussehen, kommt man sich vera....t vor. Das Mitglied der DIMB wird auch sicher kein Buch über die Touren der VB-Arena schreiben.

Und: Nein, diesen Strohhalm will ich nicht. Und voran bringt es auch nichts, zumal solche halbgaren Lösungen immer dazu führen, das man gesagt bekommt "was wollt ihr denn, ihr habt doch da..."

Ob das so krass ist das Missverständnis, wage ich mal zu bezweifeln. ...

Nach meinem Eindruck sind die Waldautobahntouren weder im Harz noch im Sauerland oder Schwarzwald ein touristischer Erfolg.

Achso: Nichts gegen den Harz. Den finde ich sogar dann toll, wenn das Wetter nicht ganz passt.
 
Nach meinem Eindruck sind die Waldautobahntouren weder im Harz noch im Sauerland oder Schwarzwald ein touristischer Erfolg.

Da hatte ich bei den einigen Marathons, die ich im Sauerland bestritten habe, einen anderen Eindruck, z.B. in Willingen bringt das Event schon Übernachtungen ;) Interessante Passage aus der recht aktuellen Sauerland-Studie zum Radtourismus, die zeigt, dass da noch Potential ist (Quelle: sauerland.com) - der Trailpark Winteberg (sofern er realisiert wird), könnte ein wichtiger Impuls sein...

(...)Trend: Genussvoll radeln, gerade auch auf E-Bikes

Neben den reinen Zahlen, erfasst die Studie auch Trends zum Radtourismus in der Region. Jene Befragten, die Radausflüge ins Sauerland unternehmen, fahren am liebsten mit dem Tourenrad im Sauerland (60 Prozent), gefolgt vom Mountainbike (29 Prozent). Das E-Bike (8 Prozent) rangiert noch vor dem Rennrad (2 Prozent). Zu 54 Prozent sind ihre Ausfahrten genussorientiert, 46 Prozent entfallen auf die sportliche Motivation. Gründe für einen Ausflug ins Sauerland sind die Landschaft und die Natur (68 Prozent geben diesen Grund an, Mehrfachantworten sind möglich), die gute Luft und das Klima (49 Prozent), aber auch die Ruhe (34 Prozent).(...)
 
Wenn man aber per Beschilderung einfach einmal Forststraße runter und dann Forststraße wieder rauf geschickt wird, nur damit die reinen Streckendaten wie eine anspruchsvolle MTB-Strecke aussehen, kommt man sich vera....t vor.

Du möchtest also generell Rundstrecken haben, die 100hm Uphill und 2000hm Downhill haben. Na diese Rechnung musst Du uns erklären !

Das Mitglied der DIMB wird auch sicher kein Buch über die Touren der VB-Arena schreiben.

Hab ich nicht behauptet ! Es geht um die MTB-Region Harz allgemein wie oben beschrieben.

Und: Nein, diesen Strohhalm will ich nicht. Und voran bringt es auch nichts, zumal solche halbgaren Lösungen immer dazu führen, das man gesagt bekommt "was wollt ihr denn, ihr habt doch da..."

Lass uns doch bitte an Deinen Tourismus-Ideen teilhaben, mit denen man von "0-100" den MTB-Tourismus erfolgreich umsetzen kann.

Nach meinem Eindruck sind die Waldautobahntouren weder im Harz noch im Sauerland oder Schwarzwald ein touristischer Erfolg.

Deine Ansicht für eine MTB-Strecke besteckt also ausschließlich aus verblockten Wurzelwegen. Na das möchte ich sehen, dass Du Dir das auf einer 70km Runde wünscht.

Achso: Nichts gegen den Harz. Den finde ich sogar dann toll, wenn das Wetter nicht ganz passt.

Du findest den Harz toll wenn das Wetter nicht passt ? Ich wohne in Osterode und habe den Harz quasi vor der Haustür. Bisher zeigen die GPS-Daten über 1000km für dieses Jahr und das Wetter ist dabei egal. Okay auf Wurzelwegen könnte es runtschig werden ! :daumen:

Aber wenn ich mir Deine Fotos im Profil anschaue, dann schaut das auch mehr nach "Forstautobahn" aus. Ganz abgeneigt scheinst Du also nicht an Forstwegen zu sein. :winken:

PS.: Besuch doch mal unsere MTB-Gruppe und kommt am kommenden Samstag 03.03.2014 auf eine Tour mit. Los gehts um 10:00h in der Nähe vom Torfhaus. Dann zeigen wir Dir mal die "Forstwege" und anschließend kannst Du Deinen Eindruck mitteilen. Falls Du Interesse hast, dann schreib mich direkt an. :bier:


MfG Mario
 
Welche Strecke der VB Arena beinhaltet denn diesen Trail? ;-) Es ging hier nicht darum den Harz schlecht zu machen, sondern aufzuzeigen, dass für einen halbwegs ambitionierten Biker die offiziellen Touren in den meisten Bikeregionen nichts zu bieten haben. Scheinst das hier etwas in den falschen Hals bekommen zu haben, jedenfalls interpretiere ich so deine herausfordernde Schreibweise.
 
...diese technisch völlig anspruchslosen Waldautobahn-Touren ausdrückt, erschreckt mich jedesmal wieder.

Die Touren im Harz bin ich zwar noch nicht gefahren, aber...

Der Harz kann diesbezüglich auch nicht schlecht gemacht werden. Erst recht nicht, wenn man die Touren noch nicht gefahren ist. ICH finde es einfach traurig, positive Ansätze ( meine Meinung ) schlecht zu machen.
 

A 1 Sonnenberg Rundtour 21 km / 916 hm) Rundroute um den Sonnenberg am Rehberger Graben entlang | besondere Wegweisung im Nationalpark | fahrtechnisch anspruchsvoller Trail über Bohlen zwischen Oderteich und Sonnenberg | ...


O 1 Wild Man"s-Trail (31 km / 968 hm) Anspruchsvolle Berg-Tal-Tour mit steilem Aufstieg hinter Lautenthal | häufiger Wechsel von Single-Trail und Schotterweg im Innerstetal | fahrtechnisch anspruchsvo...


W 10 Gipfelrunde (39 km / 950 hm) Lang und anspruchsvoll trotz weniger Extremsteigungen! | schwierige Abfahrten: Hirtenstieg downhill nur mit guten Bremsen und Federung fahrbar | viele Wanderer! | Sandbrinkstraße u...


S 3 Bergfreiheit (53 km / 1670 hm) Sehr schwere Berg-Tal-Tour mit 2 schweren Anstiegen und einer langen Single-Trail/Schotter-Etappe im Innerstetal | Ortsdurchfahrten Wildemann und Lautenthal | Straßenquerungen im...
 

Wenn Du Dir den Schaum vom Mund gewischt hast, weil jemand das MTB-Tourismuskonzept Deines Landstrichs nicht so toll findet, liest Du vielleicht nochmal, was ich geschrieben habe. Und danke für die Einladung - ist das hier "Zurück in die Zukunft"?

...
PS.: Besuch doch mal unsere MTB-Gruppe und kommt am kommenden Samstag 03.03.2014 auf eine Tour mit. Los gehts um 10:00h in der Nähe vom Torfhaus. Dann zeigen wir Dir mal die "Forstwege" und anschließend kannst Du Deinen Eindruck mitteilen. Falls Du Interesse hast, dann schreib mich direkt an. :bier:
...

Ein anderes Mal gern. Denn wie gesagt: Harz ist toll, nur die Strecken der VB-Arena sind (zumindest für mich und die, mit denen ich üblicherweise fahren gehe) für den A....
 
Schickt bitte ein Exemplar zu unserem Tourismusverband in Garmisch-Partenkirchen. Mittlerweile sind im Landkreis so fast alle "interessanten" Wege mit Bike-Verbotsschildern zugepflastert. Als tolle Touren werden dann Radwege entlang von großen Straßen angepriesen. Aber alles ganz "dufte" für den Erlebnisurlaub in der Sport-Marktgemeinde.
 
Zurück
Oben Unten