Büchel MicroLED SL

bin am überlegen mir die lampe zu holen um damit etwas herumzubasteln. eine andere led rein zb. hat jemand erfahrung und kann etwas zum lichtkegel sagen?
lässt sich bei der variante ohne standlicht, dieses einfach über einen kondensator nachrüsten?
 
Es gibt leider so gut wie keine Testberichte im Internet über diese Lampe.
Sie ist aufgrund der Größe und des soliden Gehäuses durchaus interessant.
Eine Nachrüstung mit Standlicht wird vermutlich nicht möglich sein, da bei der kleinen Größe kaum Platz im Gehäuse sein wird.
Mich würde mal interessieren welcher genaue LED-Typ dort verbaut ist.
 
das habe ich halt auch festgestellt. die variante ohne standlicht gibts bei ebay für 20eur inkl. versand. da hab ich jetzt mal zugeschlagen und werde mal die helligkeit testen. vor allem mal schauen was für eien led verbaut ist und ob ein austausch gegen eine neue problemlos möglich ist. ein kleiner kondensator drin wär noch fein und da es eine variante mit standlicht gibt sollte der auch passen. wenn nicht und wenn ich sonst zufrieden bin kaufe ich mir halt für ~30 noch die mit standlicht
 
so hier nun erste ergebnisse. ich habe leider schon beim ersten wirklichen test die verbaute led des strahlers ruiniert. ich weiß also nicht wie der serien treiber sich geschlagen hätte. da ich aber noch eine xm-l t6 rumliegen hatte habe ich diese eingebaut.
vorab: verarbeitung ist super. es ist ein schlichtes aluminiumgehäuse welches sich problemlos bis ins letzte zuerlegen lässt. es ist innen zwar nicht mehr viel platz aber auch nichts vollgestopft. den treiber auszutauschen ist mit dem zerlegen (2min) und einer kurzen lötarbeit (5-10min) und anschließendem zusammenbauen (3min) verbunden. eine xm-l2 u2 kostet derzeit etwa 4eur inkl. versand (aus china) und sollte noch bessere ergebnisse bringen.

als vergleich diente mir ein hermann h one s. (verarbeitung gut aber aufgrund seiner größe finde ich ihn eher unschön. helligkeit scheint ok im alltagsgebrauch allerdings finde ich den übergang von fern zu nahfeld derart unharmonisch, dass ich wenn ich weit entfernt ein schlagloch sehe trotzdem sehr aufpassen muss es im nahfeld nicht zu überrollen. besonders hervorzuheben ist hier die SEHR angenehme lichttemperatur)
für die fotos habe ich beide male mit identischen belichtungseinstellungen (iso800 1/10sek 2,8er Blende) fotografiert.

zum messen habe ich einen alten luxmeter genommen. sinnvoller wäre es sicher die lumen zu messen (da habe ich keine möglichkeit) oder wenigstens die lx an mehreren punkten. das war mir aber auch zu stressig und deswegen habe ich es mir einfach gemacht und im gleichen abstand bei beiden strahlern den hellsten punkt gesucht und gemessen.
ich habe versucht beide strahler vom gleichen punkt aus strahlen zu lassen und den hellsten punkt auch gleich auszurrichten.

ergebnisse (etwa 1m abstand):
herrmann = 540lx / büchel (prophete) micro led (mit ausgetauschter xm-l t6 led) = 260lx

ich bitte das aber nicht zu überwerten! wie ihr auf den bildern seht erscheint das licht bei dem büchel deutlich großflächiger und auch heller. die lichtabgabe ist also deutlich breiter und somit ist klar, dass auf den einzelnen punkt nicht so viel licht abgegeben werden kann. praktische erfahrungen stehen zwar noch aus aber ich gehe davon aus, dass durch die nichtvorhandene trennung von nah und fernbereich ein angenehmeres fahren möglich ist.

ich habe die lampe schon verbaut und freue mich auf erste praxistest. für den preis ist es auf jeden fall der erste strahler bei dem ich finde, dass er sein geld wert ist. ich werde noch 2 mal den strahler mit standlich kaufen und mit xm-l2-u2 treibern ausstatten.

durch die flache form habe ich leider das gefühl, dass der strahler einen deutlcihen schatten über das vorderrad wirft. ich werde wohl versuchen ihn unter dem vorbau anzubringen, damit er einen besseren winkel zur straße hat. außerdem ist zu erwähnen, dass der reflektor das licht sehr streut. ich glaube andere autos könnten geblendet werden.
 

Anhänge

  • k-P2130095.JPG
    k-P2130095.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 52
  • k-P2130096.JPG
    k-P2130096.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 29
Hallo ihr Lampenfummler,

dank shortys Fotos habe ich mir auch mal eine Micro LED SL kommen lassen. 25€ ca. bei Amazon.

Bei der verbauten LED scheint es sich um eine Cree XL-C zu handeln, wobei von den Bins her die heutigen LED's (XM-L2, XP-L) ungefähr die doppelte Lichmenge (Lumen) produzieren. Dazu kommt, dass der Chip der XL-C sehr klein ist und mit einer XM-L o.ä. "großen" Chips das Leuchtbild ein anderes wird, wobei ich denke, dass es eher ein Vorteil bei der Lampe ist, weil sie dadurch breiter strahlt. Das sieht man gut in Shortys Bild. Im originalen Lichtbild ist der Hotspot deutlich kleiner und schärfer abgegrenzt.

Dadurch, dass die LED in einem Reflektor ähnlich einer Taschenlampe sitzt, kann die LED auch direkt nach vorne Strahlen. Das erzeugt den relativ schwachen Kreis (Spill), der auch Autos blenden kann, besonders, wenn man eine hellere LED einbaut. Lampen von zB B&M haben einen ganz anderen Reflektor, in der die LED oben sitzt und nur indirekt die Bahn ausleuchtet.

Seltsam finde ich bei meiner Lampe, dass der Refelektor deutlich dunkel erscheint, wenn man vorne reinblickt. Fast so, als wäre eine getönte Scheibe drauf, aber es ist definitiv die Verspiegelung auf dem Reflektor, die eher golden/bräunlich erscheint und in der direkten Umgebung der LED kaum noch zu erkennen ist. Allerdings kann man bei leuchtender LED nur schwer (mangels Vergleich) behaupten, dass der Reflektor nicht oder schlecht funktioniert. Trotzdem überlege ich, das Ding zurück zu schicken. Oder alternativ eine Carclo-Triple (z.B. 10.0mm Elliptical Ripple Linear TIR (10510)) einzubauen. Der eigentliche Plan war, einfach eine XM-L2 oder XP-L einzubauen, aber das scheint nicht ganz so einfach, wie oben im Post beschrieben. Dazu aber noch eine Frage:

Wie bekomme ich den Reflektor raus, ohne irgendwas kaputt zu machen? Er lässt sich nämlich nicht so einfach herausziehen wie es oben im Post den Anschein hat.

Grüße!
Mario
 
der ausbau war recht simpel und der umbau auf xm-l2 auch. wenn ich mich recht erinner (hab sie gerade nicht vor mir) musste ich bei der halterung eine kleine kreuzschlitz herausdrehen. dann die halterung (den halbkreis) mit etwas gewalt abziehen (der ist quasi aufgebogen). vorne konnte man das gehäuse aufschrauben und ich glaube zu dem zeitpunkt konnte man dann schon den reflektor entnehmen. im zweifel wurde er von hinten noch mit schrauben festgehalten. dafür die kabel hinten herausfummeln und dann war es glaube ich gut zu sehen. es war kein hexenwerk!
 
Danke erstmal!
Wenn ich den Ring losschraube, kann ich den Reflektor definitiv nicht heraus ziehen. Habe auch mit etwas Kraft versucht - noch mehr und es wäre was kaputt gegangen.
Nach einer Schraube, die den Halter mit dem Gehäuse verbindet, hab ich auch gesucht, aber nix gefunden. War sie bei dir von außen zugänglich? Hätte eine Schraube zwischen der kleinen Gabel erwartet, welche den Niro-Halter hält, da is aber nix.
Gummikappe am Schalter hatte ich auch mal ab, aber hab außer dem Kabel, Schalter und Elko nichts gesehen.

Vielleicht kannst du ja nochmal in deinem Gedächtnis graben und mir einen Tip geben.
 
hier mal fix paar fotos. ich meine aber, dass alles hinreichend beschrieben war. einziger unterschied: der halter war doch nicht draufgebogen und dann geschraubt sondern nur drauf gebogen. die schraube die die innenhülse hält kommt erst darunter. ich glaube, dass ist bei der "nicht standlicht variante" anders.
 

Anhänge

  • k-2016-04-30 10.39.08.jpg
    k-2016-04-30 10.39.08.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 37
  • k-2016-04-30 10.39.56.jpg
    k-2016-04-30 10.39.56.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 36
  • k-2016-04-30 10.45.53.jpg
    k-2016-04-30 10.45.53.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 41
  • k-2016-04-30 10.47.07.jpg
    k-2016-04-30 10.47.07.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 41
  • k-2016-04-30 10.47.52.jpg
    k-2016-04-30 10.47.52.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 51
  • k-2016-04-30 10.51.04.jpg
    k-2016-04-30 10.51.04.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 32
  • k-2016-04-30 10.52.00.jpg
    k-2016-04-30 10.52.00.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 32
Hey super, danke für die Erklärung und die Fotos Das erklärt einiges und eigentlich ja auch logisch, die Klemmung los zu machen. Aber irgendwie hab ich mich da nicht ran getraut.
Naja, für mich und den Büchel ist der Zug eh abgefahren, ich hab ihn - nicht zuletzt wegen dem dunkel gefärbten Reflektor - als defekt zurügegeben und mir stattdessen den lumotec eyc geholt. Der hat von Haus aus schon eine gute Performance bezogen auf die Größe. Die Zeit zum Basteln fehlt mir im Moment eigentlich auch und ich brauchte schnell eine funktionierende Lampe.

Trotzdem nochmal danke für die Mühe. Die Büchel ist trotzdem ein guter Host für einen Mod.
 
Zurück
Oben Unten