Bus Camping Eigenausbau / Vorschläge u. Bilder

Registriert
13. Juni 2010
Reaktionspunkte
16
Ort
Göppingen
Hi,
ich hab mir jetzt einen Renault Trafic (Baugleich zu Opel Vivaro und Nissan Primastar) mit langem Radstand gegönnt. (Bilder!)
Ziel ist es den Bus nun ein wenig für die anstehenden Rennen und Bikeparkbesuche auszubauen.

Meine Vorstellungen wären u.a.:
-Bett (2 Personen sollten Platz haben)
-2 Bikes im Innenraum
-diverse Schrank-/Verstaumöglichkeiten
-etc.

Zeigt doch hier in diesem Thread mal eure Eigenausbauten und -anfertigungen. Was könnt ihr mir als Tipp oder Vorschläge geben, was habt ihr für Ideen?
 

Anhänge

  • IMG-20130128-WA0008.jpg
    IMG-20130128-WA0008.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 620
  • EFAG Trafic L2H2 teilverglast 006.jpg
    EFAG Trafic L2H2 teilverglast 006.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 1.350
Also ich kenne jemanden mit einer ähnlichen Kiste. Ist ein Opel bei dem und könnte evt. eine kleine Nummer größer sein (?) Der hat folgendes gemacht:

Von hinten Motorradgarage, aber nur bis auf Brusthöhe. Darüber das Bett.
Wenn man die Schiebetüre aufmacht schaut man geradeaus auf eine kleine Küchenzeile. Rechts ein Schrank. Links eine Bank und darüber der Einstieg ins Bett. Ich weiß leider nicht, ob das jetzt soweit verständlich war. :D

Ist mir schon klar, dass du keinen Motorradtransporter basteln willst, aber vielleicht ist das ja eine gute Inspiration.
 
Also ich kenne jemanden mit einer ähnlichen Kiste. Ist ein Opel bei dem und könnte evt. eine kleine Nummer größer sein (?) Der hat folgendes gemacht:

Von hinten Motorradgarage, aber nur bis auf Brusthöhe. Darüber das Bett.
Wenn man die Schiebetüre aufmacht schaut man geradeaus auf eine kleine Küchenzeile. Rechts ein Schrank. Links eine Bank und darüber der Einstieg ins Bett. Ich weiß leider nicht, ob das jetzt soweit verständlich war. :D

Ist mir schon klar, dass du keinen Motorradtransporter basteln willst, aber vielleicht ist das ja eine gute Inspiration.

ist verständlich. so in der art gibts auch die ein oder andere idee die ich hab. der umbau sollte nur vom prinzip recht schnell auch wieder zu entfernen sein um auch noch ein "alltags"auto zu haben. wobei meine bikes natürlich dann standardausrüstung im alltagsauto sind :D
@Matze1983:
keine sorge bin auch in campingforen unterwegs und die haben allesamt auch gute ideen - nur eben keine bike-spezifischen. und darum gings mir ja, damit ich mal seh wie andere fahrer hier ein bike-taugliches mobiles renn-zuhause geschaffen haben
 
Also das was du dir vorstellst passt glaub ich nicht ganz mit dem Wunsch "schnell wieder abzubauen" zusammen. Schnell abbaubar würde nur mit irgendwelchen Feldbetten etc. gehen. Als Küchenzeile gab es doch mal so Miniblöcke, die man sich in den VW-Bus stellen konnte*, damit das als Camper durchgeht (wegen Steuer).

Wie wäre es eigentlich mit so einer Art Vorzelt? Das wäre wohl die pragmatischste Lösung. Wenn auch bestimmt nicht die billigste. Einfach alles reinschmeissen. Vor Ort dann das Vorzelt aufbauen. Da können die Radeln rein, ne Bank, ein Gaskocher etc. und in den Bus kommen dann die Feldbetten. Zu Hause dann einfach alles wieder in den Keller packen.
So in der Art habe ich das schon öfter im Fahrerlager bei SuMo Rennen gesehen.

*habe mal gehört, dass man für diese Fälle den Status rückwirkend aberkannt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das denn ? Einen Bus selbst auszubauen ?
Was ich bisher gerechnet und gegrübelt habe hat ergeben, dass ein gescheiter gut 7000 - 8000 Euro kostet. Und ich benötige noch einiges an gutem Werkzeugt und MAschinen.
Investiere ich also die 10.000 Euro in den Kauf, bekommt man schon ein ganz gutes gebrauchtes WoMo.
Teurer und (für mich) nicht selbst baubar sind Pumpen, Wassertank, Um- und Einbau der Fenster etc.
Aufpassen muß man, dass das Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht überschritten wird, was bei Holzausbauten ganz schön schnell erreicht sein kann.

Aber dennoch bin ich gespannt, was dabei herauskommt.....

Vielleicht findest Du hier http://www.explorermagazin.de/ beim stöbern einige Ideen

Grüße

LittleBoomer
 
Jeweils links und rechts in Fahrtrichtung mit Rahmenschenkeln(40er) und Tischlerplatten(16mm) ein nach oben klappbares Bett ähnlich einer Gefängnisspritsche anschrauben. Zwei Zargesboxen dienen als Staumöglichkeiten und Tisch!
Bikehalterungen auf dem Boden mit Einschlagmuttern(von der Unterseite) anschrauben. Bodenplatte sieht aus wie Siebdruckplatte, ist stabil genug.
Schaumstoffpolster vom Campingbedarf mit Stoff beziehen und mit Klett auf der Plattform festmachen. So ist das Polster abnehmbar!
Nur mal so für den Anfang, aber läßt sich noch beliebig verfeinern.
Wir hatten so ne Lösung im Renntransporter für ne 250er und ne 500er Maschine mit Reifen Werkzeug und noch einiges andere Zeugs:)
 
Jeweils links und rechts in Fahrtrichtung mit Rahmenschenkeln(40er) und Tischlerplatten(16mm) ein nach oben klappbares Bett ähnlich einer Gefängnisspritsche anschrauben. Zwei Zargesboxen dienen als Staumöglichkeiten und Tisch!
Bikehalterungen auf dem Boden mit Einschlagmuttern(von der Unterseite) anschrauben. Bodenplatte sieht aus wie Siebdruckplatte, ist stabil genug.
Schaumstoffpolster vom Campingbedarf mit Stoff beziehen und mit Klett auf der Plattform festmachen. So ist das Polster abnehmbar!
Nur mal so für den Anfang, aber läßt sich noch beliebig verfeinern.
Wir hatten so ne Lösung im Renntransporter für ne 250er und ne 500er Maschine mit Reifen Werkzeug und noch einiges andere Zeugs:)

die idee mit den klappbaren betten is gut. daran versuch ich mich wohl mal.

was eine einschlagmutter ist, weiss ich auch, nur weiss ich noch nich so recht was für eine bikehalterung du meinst. hast du eine selbstgebaute genommen, oder irgendwo eine gekauft?
 
Ne spezielle Bikehalterung gibt es da nicht und meine Lösung war ja auch für Rennmotorräder gedacht.
Aber man könnte jeweils eine Aluschiene für VR und HR auf dem Boden mittels den Einschlagmuttern befestigen und dann die Räder mit Gurtband (wie bei normalen Dachträgern ) daran fixieren!
Die Bikes stehen dann parallel in Fahrtrichtung direkt an den hochgklappten Betten und werden noch mit dem äußeren Pedal an einem Hacken gesichert.
Um noch Stauraum zu bekommen ist ne Dachbox über der Ladefläche sinnvoll, da können dann so wichtige Sachen wie Campingtisch und Stühle verstaut werden.
Die Dachbox sollte aus Gewichtsgründen aus 12mm Pappelsperrholz und Aluwinkeln sein. Alle rohen Holzteile mit Treppenlack behandeln weils im Transporter schon mal feuchter wird!
Ne Kühlbox würde ich mir auch überlegen(da muss mindestens ein Kasten Bier rein oder ein anderes isotonisches Sportgetränk:D) und evtl. an eine Dachluke wegen Belüftung beim Schlafen.
Für die Betten und Dachkasten am besten Schablonen anfertigen aus Kartons von Türen. Bekommt man evtl. beim örtl. Schreiner und auch gleich noch das benötigte Material!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne spezielle Bikehalterung gibt es da nicht und meine Lösung war ja auch für Rennmotorräder gedacht.
Aber man könnte jeweils eine Aluschiene für VR und HR auf dem Boden mittels den Einschlagmuttern befestigen und dann die Räder mit Gurtband (wie bei normalen Dachträgern ) daran fixieren!
Die Bikes stehen dann parallel in Fahrtrichtung direkt an den hochgklappten Betten und werden noch mit dem äußeren Pedal an einem Hacken gesichert.
Um noch Stauraum zu bekommen ist ne Dachbox über der Ladefläche sinnvoll, da können dann so wichtige Sachen wie Campingtisch und Stühle verstaut werden.
Die Dachbox sollte aus Gewichtsgründen aus 12mm Pappelsperrholz und Aluwinkeln sein. Alle rohen Holzteile mit Treppenlack behandeln weils im Transporter schon mal feuchter wird!
Ne Kühlbox würde ich mir auch überlegen(da muss mindestens ein Kasten Bier rein oder ein anderes isotonisches Sportgetränk:D) und evtl. an eine Dachluke wegen Belüftung beim Schlafen.
Für die Betten und Dachkasten am besten Schablonen anfertigen aus Kartons von Türen. Bekommt man evtl. beim örtl. Schreiner und auch gleich noch das benötigte Material!


ein kühlschrank is auf jeden fall dabei ;) und ganz gewiss kein so 'n mickriges ding.

dachluke, so hab ich mir sagen lassen ist bei dem renault trafic relativ schwierig zum sauber abdichten, weil das dach an für sich ziemlich ungeschickt geriffelt ist. von dem her werd ich mir einfach so alu-einschiebe-gitter für die fenster holen. des is dann auch wasserdicht, und genauso einbruchsicher wie normales glas. also gar nicht :lol:
 
Wirklich lohnen tut sich so ein Selbstausbau nicht. Gebrauchte Womos sind nicht besonders teuer (zumindest Alkoven-Modelle). Hatte Beides schon (früher mal einen J5 Selbstausbau (wie Ducato), später Womo). Der Vivaro/Trafic/Primastar ist imho zu niedrig (fahre selbst einen) aber dafür auch alltagstauglich. Ideal wäre Bett über den Bikes. Das haut nicht hin, ausser Du legst die Bikes.
Die Vorzeltlösung ist auch suboptimal, da die Bikes darin nicht sicher sind, ausser die Bikes kommen in den Bus und Du schläfst im Zelt.
Ich bin nach jahrelangem Camping zu der Lösung gekommen das Womo abzuschaffen, einen alltagstauglichen Bus (Vivaro) für die Sportgeräte (Bikes, Windsurfstuff etc.:D) zu kaufen und in Ferienwohnungen zu wohnen. Dafür entfällt das 2. (beim Womo notwendige) Auto.
 
So hoch sind die Bikes ja nicht, wenn der Sattel unten und das VR raus ist. Einfach ein Bodenbefestigungssystem für die Bikes und ein Bett über die komplette Breite, dessen Vorderteil sich hochklappen und sichern lässt, damit die Sitzbank nutzbar bleibt. Bett so hoch, dass die Bikes drunter gehen, bzw. das geklappte über die Sitzbank geht, wenn die Kopfstützen weg sind. Neben die Bikes als Edelversion Zargesboxen oder französische Armeestahlboxen. Stauraum, Tisch und Stuhl in einem. Kochen unter der Heckklappe (wenns keine Türen sind) oder seitlich ein Tarp neben die Schiebetüre, Stangen dazu gibts auch im Wald.
Auf dem Bett kann man schlafen, nur Matratzensport wird nicht gehn, da fehlt die Deckenhöhe.
 
Zurück
Oben Unten