Cannondale F 800 SL BJ 2010-2013?, Steuerrohr erhöhen, Vorbau

Registriert
16. Mai 2021
Reaktionspunkte
3
Liebe Forenmitglieder,

ich habe ein MTB Cannondale F800 SL mit Federgabel, bei dem ich das Steuerrohr am Vorbau erhöhen möchte. Ist dies möglich? Ich habe hierzu unterschiedliche Angaben erhalten. Ein Fahrradhändler meinte, dies sei nicht möglich, der ganze Vorbau müsste gewechselt werden. Anbei sende ich euch einige Fotos zwecks Beurteilung.

Sind ggf. weitere Angaben erforderlich?

Besten Dank für eure Mithilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale F 800 SL BJ 2010-2013?, Steuerrohr erhöhen, Vorbau
Das Steuerrohr selbst höher zu bekommen, bräuchte eine längere Gabel. Du möchtest aber wahrscheinlich den Lenker höher bekommen, um aufrechter zu sitzen, oder?

Ist eine Fatty verbaut? Falls ja: Deren Schaft ist nur lang genug für den Vorbau selbst, spacern wie bei 1-1/8"-Schäften geht da nicht. Dafür musst du den Vorbau tauschen, was aber kein großes Problem ist. Da waren früher häufig sehr steile verbaut, die man heutzutage gut gebraucht findet. Auf die benötigte Länge und Neigung solltest du achten, und die Lenkerklemmung muss passen: früher 25,4 mm wie bei dir wahrscheinlich, heutzutage ist 31,8 mm Standard.
Der hier würde bspw. funktionieren (der Preis ist aber für ein >20 Jahre altes gebrauchtes Teil überzogen):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/coda-1-56-zoll-fatty-vorbau/2518420461-217-26640
Ich hab evtl. auch noch welche über, und bei den Cannondale-Youngtimern mit Sicherheit auch jemand:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...ie-laber-thread.677682/page-144#post-18966756
 
Das Steuerrohr selbst höher zu bekommen, bräuchte eine längere Gabel. Du möchtest aber wahrscheinlich den Lenker höher bekommen, um aufrechter zu sitzen, oder?

Ist eine Fatty verbaut? Falls ja: Deren Schaft ist nur lang genug für den Vorbau selbst, spacern wie bei 1-1/8"-Schäften geht da nicht. Dafür musst du den Vorbau tauschen, was aber kein großes Problem ist. Da waren früher häufig sehr steile verbaut, die man heutzutage gut gebraucht findet. Auf die benötigte Länge und Neigung solltest du achten, und die Lenkerklemmung muss passen: früher 25,4 mm wie bei dir wahrscheinlich, heutzutage ist 31,8 mm Standard.
Der hier würde bspw. funktionieren (der Preis ist aber für ein >20 Jahre altes gebrauchtes Teil überzogen):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/coda-1-56-zoll-fatty-vorbau/2518420461-217-26640
Ich hab evtl. auch noch welche über, und bei den Cannondale-Youngtimern mit Sicherheit auch jemand:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...ie-laber-thread.677682/page-144#post-18966756
Guten Rubin, besten Dank für deine Erläuterungen. Bin kein Fachmann, eher Laie. Ja, es geht um die Lenkererhöhung (ein Bekannter sprach von Spacern hierfür) Ich müsste also den Vorbau tauschen. Meintest Du mit der Lenkerklemmung den Durchmesser am Vorbau?
Ist dies nur von einem Fachmann zu bewerkstelligen?
Die Frage wird auch sein, ob die Bremskabel und Schaltkabel ausreichend lang genug sind.

Grüße
Bikderider2021
 
Guten Rubin, besten Dank für deine Erläuterungen. Bin kein Fachmann, eher Laie. Ja, es geht um die Lenkererhöhung (ein Bekannter sprach von Spacern hierfür) Ich müsste also den Vorbau tauschen. Meintest Du mit der Lenkerklemmung den Durchmesser am Vorbau?
Ist dies nur von einem Fachmann zu bewerkstelligen?
Die Frage wird auch sein, ob die Bremskabel und Schaltkabel ausreichend lang genug sind.

Grüße
Bikderider2021
Noch ein Hinweis eines Fahrradhändlers, der sich mit Cannondale auskennen sollte:
Leider ist eine Erhöhung des Vorbaus in diesem Fall nicht möglich, auch ein anderer Vorbau wird nicht funktionieren.
Der Durchmesser des Gabelschafts ist aufgrund der Gabelkonstruktion deutlich höher als das gewöhnliche Standartmaß 1 1/8 oder 1 1/2.
 
Noch ein Hinweis eines Fahrradhändlers, der sich mit Cannondale auskennen sollte:
Leider ist eine Erhöhung des Vorbaus in diesem Fall nicht möglich, auch ein anderer Vorbau wird nicht funktionieren.
Der Durchmesser des Gabelschafts ist aufgrund der Gabelkonstruktion deutlich höher als das gewöhnliche Standartmaß 1 1/8 oder 1 1/2.
Passende Vorbauten von Cannondale gibt es aber . Könntest dem Händler , der sich auskennen sollte mitteilen .
Und das einfachste überhaupt ist ja ein höherer Lenker . Mußt nur den Durchmesser des Lenkers im Bereich der Klemmung abmessen.
Z.B.
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Rampant-50-mm-25-4-Riser-Lenker-p48027/Das möglicherweise die Schalt - u. Bremsleitung neu / länger gemacht werden müssen liegt an der Natur der Sache.
mtb-lenker.jpg
mtb-lenker.jpg
 
Noch ein Hinweis eines Fahrradhändlers, der sich mit Cannondale auskennen sollte:
auch ein anderer Vorbau wird nicht funktionieren.
Der Durchmesser des Gabelschafts ist aufgrund der Gabelkonstruktion deutlich höher als das gewöhnliche Standartmaß 1 1/8 oder 1 1/2.
Wiedermal ein Fahrradhändler, der seinen Beruf verfehlt hat, siehe Beitrag 2.
 
Das Steuerrohr selbst höher zu bekommen, bräuchte eine längere Gabel. Du möchtest aber wahrscheinlich den Lenker höher bekommen, um aufrechter zu sitzen, oder?

Ist eine Fatty verbaut? Falls ja: Deren Schaft ist nur lang genug für den Vorbau selbst, spacern wie bei 1-1/8"-Schäften geht da nicht. Dafür musst du den Vorbau tauschen, was aber kein großes Problem ist. Da waren früher häufig sehr steile verbaut, die man heutzutage gut gebraucht findet. Auf die benötigte Länge und Neigung solltest du achten, und die Lenkerklemmung muss passen: früher 25,4 mm wie bei dir wahrscheinlich, heutzutage ist 31,8 mm Standard.
Der hier würde bspw. funktionieren (der Preis ist aber für ein >20 Jahre altes gebrauchtes Teil überzogen):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/coda-1-56-zoll-fatty-vorbau/2518420461-217-26640
Ich hab evtl. auch noch welche über, und bei den Cannondale-Youngtimern mit Sicherheit auch jemand:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...ie-laber-thread.677682/page-144#post-18966756
Guten Abend Rubin,

erstmals vielen Dank für die umfangreichen Informationen und deine Mithilfe. Ich habe nunmehr 2 Fotos eingefügt. Auf dem einen ist bei dem Vorbauschaft die Zahl 01 158 eingraviert. Handelt es sich hierbei um den Durchmesser des Vorbau, der in den Vorbauschaft führt: 1,158 Zoll?!

VG
 
Ah, jetzt sehe ich die Fotos 😃 Ja, das ist ein Cannondale-eigener Vorbau mit 1,56 Zoll Durchmesser am Gabelschaft (hätte der Händler wissen können 🙊) Der Lenkerdurchmesser ist 25,4 mm.
Die Leitungen sehen wirklich recht kurz aus. Bevor man sich die Mühe macht, könnte man aber hoffen, dass es mit einem steileren, aber etwas kürzeren Vorbau noch funktioniert.

Ich hab leider keine Vorbauten mehr, hab die vor einem Jahr alle entsorgt, weil ich mir dachte, die braucht niemand mehr 🤦🏼‍♂️ Aber frag mal hier, da wird wer was haben 😃

https://www.mtb-news.de/forum/t/der...ie-laber-thread.677682/page-144#post-18966756
Edit:
Das eingravierte wird eine Modellnummer von Cannondale sein, die ist nicht sooo relevant (gab da unzählige verschiedene).
Den Tausch wirst du selber machen können. Je zwei Schrauben an Gabelschaft und Lenker, mit Verstand und nicht zu fest angezogen, dann klappt das 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rubin,

zuerst muss ich den entsprechenden Vorbau finden. Den Vorbau von Coa, auf den Du bei Ebay Kleinanzeigen verwiesen hast, scheint identisch mit dem angebrachten bei meinem MTB der Marke Coda.
Ich habe nun noch mal alles vermessen:
Lenkermitte: Durchmesser 2,5 cm
Vorbau: Durchmesser 3, 5 cm
Vorbau Höhe ab Einlass ins Steuerrohr: 5 cm
Vorbau Gesamtlänge: 20,5 cm

Hm, könnte ich mit den technischen Daten (Lenker/Vorbau-/Gabelschaftdurchmesser) einen entsprechenden Vorbau finden?
 
Gern! Kleine Anmerkung der Vollständigkeit halber: Coda war Cannondales Eigenmarke für Komponenten, und weil es die Vorbauten fast nur von Cannondale gab, sind auch fast alle, die man findet, von Coda 😃

Lenkerdurchmesser mit 25,4 mm passt somit. Mit Vorbaudurchmesser meinst du den Gabelschaft? Der hat wie gesagt 1,56 Zoll, also ca. 39,6 mm. Die Höhe des Vorbaus auf dem Gabelschaft war bei den alten Fatty immer gleich, die Angabe braucht's nicht unbedingt. Die Länge des Vorbaus wird immer von Mitte Gabelschaft zu Mitte Lenker gemessen, also so. Da hast du grob nach deinem Foto gepeilt irgendwas zwischen 130 - 150 mm.
1695487511356.jpeg

Ja, der Winkel sollte steiler und der Vorbau evtl. etwas kürzer sein, dann hast du wahrscheinlich keine Probleme mit den Leitungslängen.

Wie gesagt, frag im verlinkten Youngtimer-Thread, da hat bestimmt jemand was 😃
 
Was stört an einem Lenker mit Rise? Dafür spräche die gute Verfügbarkeit in verschiedensten Ausprägungen.
Danke für deine Angaben Altmetal. Bin bislang noch nicht fündig geworden. Ein Vorbau mit 65 mm Länge wurde mir angeboten, aber eher zu kurz für meine 183 (meiner hat 145 mm), der Vorbau sollte einen steileren Winkel und entsprechende Länge haben, gab es wohl eher nicht .
Was ist ein Lenker mit Rise?

Grüße
Ralf
 
Gern! Kleine Anmerkung der Vollständigkeit halber: Coda war Cannondales Eigenmarke für Komponenten, und weil es die Vorbauten fast nur von Cannondale gab, sind auch fast alle, die man findet, von Coda 😃

Lenkerdurchmesser mit 25,4 mm passt somit. Mit Vorbaudurchmesser meinst du den Gabelschaft? Der hat wie gesagt 1,56 Zoll, also ca. 39,6 mm. Die Höhe des Vorbaus auf dem Gabelschaft war bei den alten Fatty immer gleich, die Angabe braucht's nicht unbedingt. Die Länge des Vorbaus wird immer von Mitte Gabelschaft zu Mitte Lenker gemessen, also so. Da hast du grob nach deinem Foto gepeilt irgendwas zwischen 130 - 150 mm.
Anhang anzeigen 1778010
Ja, der Winkel sollte steiler und der Vorbau evtl. etwas kürzer sein, dann hast du wahrscheinlich keine Probleme mit den Leitungslängen.

Wie gesagt, frag im verlinkten Youngtimer-Thread, da hat bestimmt jemand was 😃
Hallo Rubin,

bin leider noch nicht fündig geworden, auch nicht bei den vielen Hilfsangeboten im Youngtimer-Thread.
Ein Vorbau mit 65 mm (30 Grad Winkel) wurde mir angeboten (meiner 145 mm) , aber für meine Anatomie (1,83m) wohl nicht geeignet, eher für kleinere Fahrer, so nach visueller Testung?!.
 
Zurück
Oben Unten