Cannondale F-SI: Neues Race-Hardtail für 2015 [Produktvorstellung]

Als 2011 das Cannondale F29 auf den Markt kam, setzte es neue Maßstäbe und zählt bis heute zu den absoluten Topbikes auf dem Markt. Für die Konstrukteure von Cannondale war es also keine leichte Aufgabe, ein noch besseres Rad auf die Beine zu stellen. Dabei spielte natürlich das hauseigene Rennteam eine wichtige Rolle, denn das Hauptziel ist immer noch das gleiche geblieben - das momentan schnellste Bike zu bauen. Wie Cannondale das umgesetzt hat, erfahrt ihr im Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Cannondale F-SI: Neues Race-Hardtail für 2015 [Produktvorstellung]" im Newsbereich lesen


 
Moin,

sonst ist man ja die neu Vorstellungen erst im Juni/Juli gewohn gewesen. Aber wie heist es so schön: "Nur der Frühe Vogel fängt den Wurm" !
So kann man die meisten Händler die C`dale vertreiben dazu zu bringen, noch früher ihre Order abzugeben und somit die Mitbewerber etwas auszustechen.

Happy trails !

Steve
 
Oder die "alten" Räder des Modelljahres 2014 zu verramschen. Wer will denn schon ein altes Rad zum Listenpreis wenn es was neues gibt o_O
 
Wird von Jahr zu Jahr immer früher ! C`dale hat es jetzt in meinen augen auf die Spitze getrieben ! :D

Ab januar`15 werden dann die 2016 Modelle vorgestellt !? :lol:

Happy trails !

Steve
 
65292_988367.jpg
 
Hey, bei der Sattelstütze hat sogar mal jemand mitgedacht und ein Loch in die vordere Schraube gemacht um diese zu drehen ohne die Stütze zu vermaken. :daumen:
 
hat sich der brückenabstand der lefty etwa geändert?!

ist ja offensichtlich

Lefty 2.0
Auch die Lefty erfuhr eine umfangreiche Überarbeitung. Neben dem größeren Offset von 55 mm (siehe Geometrie) erhielt sie eine neue, noch feiner ansprechende Dämpfungskartusche - ähnlich der SuperMax, allerdings mit XC-Ausrichtung.

Kleineren Fahrern kommt der kürzere, Rahmengrößen-abhängige Klemmbereich der Lefty-Gabel entgegen. So ermöglicht das nun deutliche tiefere Cockpit eine aggressivere Sitzposition. Anstatt der früheren 134 mm ist der Klemmbereich in den Rahmengrößen Small & Medium 97 mm, Large 110 mm und XL 122 mm hoch. Zusätzlich wurde der Durchmesser auf 44 mm verbreitert.

Die ebenfalls breitere Supermax-Nabe erhöht die Steifigkeit des Vorderrads. Laut Cannondale liegt diese jetzt sogar über dem Niveau herkömmlicher 26"-Laufräder.
 
Moin,

noch mal zur DT 350 Nabe. Auf der Disc Seite ist der Flansch nicht "ausgefrässt", wie bei der 240S Nabe.
Also gibt es dort doch einen kleinen Unterschied. Gewicht ist laut DT Seite 290 zu 230g.

Happy trails !

Steve
Die 240s hat Edelstahllager. Ist für mich aber eher ein Nice-to-have, da die Dichtungen bereits der bei der 350 sehr gut sind.
 
Zurück
Oben Unten