Cannondale F700 cad2 Bj. 97

Kettenlinie habe ich schon verändert. Vorher gings nicht. Ja, ich meine zweites Kettenblatt aussen. Und es tritt beim Treten auf. Wenn ich z.B. hinten ganz unten auf dem Ritzel bin und rückwärts trete, hakt die Kette auf dem Ritzel. B Schraube schaue ich dann mal nach. Sicherlich ist 1/10 auch extrem. Das sieht man ja an der Kette....:p
 
Ja, ich meine Wenn ich z.B. hinten ganz unten auf dem Ritzel bin und rückwärts trete, hakt die Kette auf dem Ritzel.
Das kommt wahrscheinlich von dem extremen Schräglauf: Wenn Du auf dem kleinsten Ritzel bist, kann dadurch das zweitkleinste bereits an der Kette kratzen. Die Kassette ist ja eigentlich nicht für den Antrieb mit einem Blatt ausgelegt. Eine 11fach-Kette könnte evtl. Abhilfe schaffen: Die ist nur außen schmäler und funktioniert dadurch mit 10fach.
Ein sauberes Einstellen der Kettenlinie auf 50mm ist hier sehr wichtig!
 
Hab mal gemessen. Im Moment sind es ca. 48mm. Vorher hatte ich den Spacer auf der Antriebsseite und das Gefühl, das es garnicht so richtig wollte. Es müssten da 50mm gewesen sein. Jetzt bin ich etwas ratlos.
Das Geräusch kommt wohl doch vorne vom Kettenblatt, so als ob die Kette nicht so richtig zum Zahn paßt. Kann aber nicht sein oder? Es ist bei jedem Gang zu hören. Braucht man für 10fach Kette andere Kettenblätter? Das wäre mir sehr neu.
 
Hm, vom Kettenblatt? Die Innenbreite der 9- bis 11fach-Ketten ist gleich, da sollten die Kettenblätter dann doch eigentlich alle gleich dick sein. Auf meinen TA-Blättern steht auch "für 9- und 10fach geeignet" (11fach gab's damals noch nicht).
Shimano hat die Kettenlinie mit HTII auf 50mm fest gelegt, früher war sie auf 47,5mm, was auch rein theoretisch das Optimum wäre. Viele User stellen die Kettenlinie auch eher auf 47,5 ein, da soll alles etwas besser funktionieren. Hab' ich an allen meinen Rädern auch so gemacht.
 
Ja, da liege ich mit der Kettenlinie gut, denke ich. Zumal noch ein Kettenblatt dran kommt (vielleicht doch noch ein drittes, werde ich im Wald sehen...).
 
Kettenlinie habe ich schon verändert. Vorher gings nicht. Ja, ich meine zweites Kettenblatt aussen. Und es tritt beim Treten auf. Wenn ich z.B. hinten ganz unten auf dem Ritzel bin und rückwärts trete, hakt die Kette auf dem Ritzel. B Schraube schaue ich dann mal nach. Sicherlich ist 1/10 auch extrem. Das sieht man ja an der Kette....:p
Das liegt ggf an einem der Führungsröllchen des Schaltwerks, das das Ritzel berührt
 
Auaaaaaaa! Echt peinlich! Die Kette war nicht richtig durch den Schaltkäfig gefädelt. Sie schrabbelte auf dem abgekanteten Stück Blech, welches bei den alten Schaltwerken nich nicht da war :rolleyes:
Nu isses jut und jetzt der shitstorm, bitte! :eek:8-)
 
Dieser kleine Blechbug ist schon lange an allen Schaltwerken von Shimano dran:
ShimanoM7352.jpg

Hier Teile von einem XT RD-M735er, welches ab 1989 gebaut wurde.
Kann bei Deinem alten natürlich schon abgebrochen sein, glaube ich aber fast nicht, da aus Stahl.
Ist mir aber auch schon passiert, dass ich die Kette falsch eingefädelt habe. ;)
 
Das Ding sitzt gaaaaanz woanders und ist schwarz!!!!!.
uploadfromtaptalk1434139362031.jpg


Dazu kam die Montagechoreoraphie: Terrasse, ohne Ständer, in der Hocke etc.





:p
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1434139362031.jpg
    uploadfromtaptalk1434139362031.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 88
Gestern mal beim Sattler wegen Sattelbezugsmaterial vorbei gefahren. Hatten beruflich eh gerade mit ihm zutun. Er empfiehlt mir Moosgummi. Hat er aber nicht da! Jetzt versucht er ein DIN A4 Muster zukriegen, welches ich dann verbraten kann. Stellt sich nur die Frage der Lederfarbe. Ich dachte ich werd mal knallig mit rot. Meine Frau dachte :eek: und schlug rindslederbraun vor. Ich kann mir beides vorstellen. Qual der Wahl! Blau beißt sich auf jeden Fall. Und schwarz geht natürlich immer. Den hätte ich dann ja auch schon in gebraucht, müsste ich nur die Streben entrosten, lackieren und das alte Leder streicheln.:)

Feedback? :cool:
 
Ich habe halt nich soviel polierte Fläche. Damit sieht das zaska sehr geil aus. Ich vermute das die schwarze Sattelstange zu dunkel ist.
 
Ich hol das Ding mal wieder hoch. Inzwischen habe ich seeehr günstig ein Mavic LRS geschossen. Nun wollte ich die Ritzelkassette montieren, da fällt mir auf das diese gar nicht richtig passt. Es braucht scheinbar einen Spacer, damit sie nach Befestigung nicht immer noch locker ist und wackelt. Ist das bei Mavic-Naben normal? Was soll denn da sonst drauf, wenn ich schon eine 10 fach nehme...[emoji53]?


LG Janko
 
jap...das problem kommt mir bekannt vor=) Bestell dir einen Spacer...ist einfach ein dünner Ring...dann sitzt alles!
 
Issn crossride. Aber 1,85 erscheint mir zu viel. Ich würde sagen, daß 0,8 oder 1,0 schon reichen sollten. Aber ich probiere es einfach aus. Ich verstehe nur nicht, warum das so gefertigt wird....

LG Janko
 
Zurück
Oben Unten