Cannondale Scalpel Alu oder Carbon

Registriert
17. Dezember 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Oelde
Hallo zusammen,
Es soll ein Cannondale Scalpel werden. Für mich war in der Vergangenheit Alu als Rahmenmaterial beim MTB die erste Wahl, da ich doch des öfteren mal stürze. Das Cannondale Ballistic Carbon schein aber in Sachen Robustheit eine neue Entwicklungsstufe erreicht zu haben. Daher überlege ich nun, mir doch mir einen Carbonrahmen zu kaufen. Ist das so oder ist die Aluvariante die bessere Alternative was Haltbarkeit angeht. Ein weiterer Vorteil der Cannondale Carbonrahmen scheint das Zero Pivot System zu sein. Kann mir da mal einer den Unterschied zu normalen Lagerung am Alurahmen erklären. Gibt es dort praktisch eine Verbesserung im Gelände?
Der Gewichstunterschied zwischen Alu und Carbone ist erst einmal zweitrangig. Der Preis dagegen nicht! Würde mir aber einen Carbon-Rahmen kaufen, wenn die Fakten dafür sprechen würden.
Einsatzzweck sind Touren im Teutoburger Wald bzw. Sauerland und einmal im Jahr über die Alpen.
Keine Rennen. Habe z.Z ein 5 Jahre altes Cube AMS 100.

Gruß
Guido
 
Wenn du keine Rennen, sondern Touren fährst, warum dann ein Racebike und kein Tourenbike? ;)
Also warum das Scalpel und kein Trigger. Das macht auf dem Trail auch mehr Spaß....
Grundsätzlich würde ich immer zu Carbon raten, sofern das Budget es hergibt. Dass sich dieser Haltbarkeitsmythos immer noch hält ist wahnsinn oO
 
Du kannst dir nicht vorstellen, wieviele schlaflose Nächte mir genau dieses Thema gekostet hat. Ich hatte die Möglichkeit dann auch mal beide für ein WE Probe zu fahren. Ich finde das Scalpel ist als 29" durchaus auch als Tourer anzusehen. Die 100mm Federweg reichen mir in der Regel aus. Ich weiß es ist sehr subjektiv, aber ich finde das Scalpel optisch schöner. Desweitern sagt mir die Sitzposition beim Scalpel zu. Naja, beim Trigger allerdings auch.

Gruß
Guido
 
Zero Pivot heißt, dass der abgestützte Eingelenker-Hinterbau kein Gelenk in der Sitzstrebe hat wie am Alu, sondern statt dessen eine flexende Carbonsitzstrebe. Das führt natürlich nicht gerade zu einer Verbesserung der Hinterbau-Performance (Stichwort: Federwegsausnutzung), spart aber Gewicht.
 
Nun, damit hast du dich ja schon für Alu entschieden.
Für Carbon spricht VOR ALLEM das Gewicht.
Bei deutlich höherem Preis.
Das eine ist der egal, das andere nicht.
Also Alu.

Die Frage ist, wozu du ein CC-Racefully aus Aluminium brauchst - zum Rennen fahren ist das nämlich ein bißchen zu schwer und zum Tourenfahren wäre ein bißchen mehr Federweg sicher komfortabler...
 
Die Frage ist, wozu du ein CC-Racefully aus Aluminium brauchst - zum Rennen fahren ist das nämlich ein bißchen zu schwer und zum Tourenfahren wäre ein bißchen mehr Federweg sicher komfortabler...

Er will ja gar keine Rennen fahren, steht jedenfalls da.
Das mit dem Gewicht ist aber dennoch relativ, jedenfalls wenn man das Thema Kosten mit rein nimmt in die Gleichung.
Beipsiel:
mein Scott Spark 29 Pro Carbon lag ab Werk bei 11,6kg nackig. Listenpreis 3.800 EUR.
Mein Giant Anthem X 29er 1 (Alu) kam auf 12.5kg, Listenpreis 2.300 EUR.
Nach ein paar Upgrades hab ich jetzt 11,5kg nackig. Investiert hab ich rund 700 EUR.
Das wäre auch noch günstiger gegangen, aber bei ein paar Sachen war ich absolut auf spezielle Teile fixiert und hab dafür auch (an sich unnötig) viel bezahlt.
Macht dennoch am Ende 800 EUR weniger und ich bin beim gleichen Gewicht.

Der TE schreibt Gewicht sei nicht so wichtig, der Preis aber schon. Da ist die Sache doch recht eindeutig, oder?
 
Er will ja gar keine Rennen fahren, steht jedenfalls da.
Das mit dem Gewicht ist aber dennoch relativ, jedenfalls wenn man das Thema Kosten mit rein nimmt in die Gleichung.
Beipsiel:
mein Scott Spark 29 Pro Carbon lag ab Werk bei 11,6kg nackig. Listenpreis 3.800 EUR.
Mein Giant Anthem X 29er 1 (Alu) kam auf 12.5kg, Listenpreis 2.300 EUR.
Nach ein paar Upgrades hab ich jetzt 11,5kg nackig. Investiert hab ich rund 700 EUR.
Das wäre auch noch günstiger gegangen, aber bei ein paar Sachen war ich absolut auf spezielle Teile fixiert und hab dafür auch (an sich unnötig) viel bezahlt.
Macht dennoch am Ende 800 EUR weniger und ich bin beim gleichen Gewicht.

Der TE schreibt Gewicht sei nicht so wichtig, der Preis aber schon. Da ist die Sache doch recht eindeutig, oder?

Das beantwortet immer noch nicht die Frage, wozu man ein Racefully braucht, wenn man gar keine Rennen fahren will...inclusive der gestreckten Sitzposition, der harten Dämpferabstimmung und des fehlenden Komforts.
 
Weil man damit gut den Berg hoch kommt zum Beispiel.
Das ist auch dann schön wenn die Uhr nicht mitläuft.
Die meisste Zeit beim biken verbringt man in der Regel mit bergauf fahren.
Also warum kein Bike nehmen, dass das besonders gut kann?
Ausserdem muss das nicht so sein das ein Racer automatisch unbequem und hart ist, kommt aufs Bike an.
Und eine gestreckte Sitzposition ist auch nicht zwingend ein Nachteil. Ich z.Bsp. finde das komfortabel.

Bei meinem Trance X etwa hab ich den originalen 90er Vorbau gegen einen 110er getauscht.
 
Weil man damit gut den Berg hoch kommt zum Beispiel.
Das ist auch dann schön wenn die Uhr nicht mitläuft.
Die meisste Zeit beim biken verbringt man in der Regel mit bergauf fahren.
Also warum kein Bike nehmen, dass das besonders gut kann?
Ausserdem muss das nicht so sein das ein Racer automatisch unbequem und hart ist, kommt aufs Bike an.
Und eine gestreckte Sitzposition ist auch nicht zwingend ein Nachteil. Ich z.Bsp. finde das komfortabel.

Bei meinem Trance X etwa hab ich den originalen 90er Vorbau gegen einen 110er getauscht.

110er Vorbau - das klingt nach Spaß...;) Ich hab einen 50er und komme auch hoch.

Ich frage ja nur, warum es zum Beispiel kein Trigger sein soll...allerdings wollte ich das Probstein wissen...
 
Hier mal meine Erfahrung nach rund 1 Jahr Scalpel Alu.
Es geht klasse um die Ecke nur leider hab ich das Modell ohne Lefty, was im Nachhinein ein Fehler war.
So doof es klingt, aber es stimmt. Einmal Lefty immer Lefty. Lefty fährt sich geil, wie ich bereits testen / vergleichen konnte.
Wenn man Touren etc fahren will ist gerade mit dem Lenkwinkel super wendig.
Leider hat sich mein Fahrprofil etwas geändert, da ich immer mehr Spaß am Trail fahren habe.
Gerade ab S1/2 wird teils kritisch, das der Lenkwinkel dafür sorgt, dass man schnell ein Überschlagsgefühl bekommt.
 
Gibt's schon neue Erkenntnisse? Was ist es denn geworden?
Ich stehe vor der exakt selben Entscheidung mit den exakt gleichen Vorzeichen, dass ich das Scalpel auch für Touren einsetzen will.
Der Verstand sagt, dass das Alu reicht und ich die gesparten € gut in andere Dinge investieren kann. Das Herz möchte aber wieder ein Plaste-Rad :D
 
Moin,
ich stand vor einem Jahr vor der Entscheidung ob ich mir das Carbonmodell hole. Bis mich ein Händler davon überzeugt hat, das Alu Modell zu nehmen und mit den Teilen umzubauen,die ich haben möchte. So ist es dann das ALu Modell mit einer XO1 und einem leichten Laufradsatz geworden. Preislich lag ich dadurch deutlich unter dem des Carbon Models. Gewichtsmäßig liege ich etwas höher, derzeit bei ca.10,8Kg incl. Pedale. Hab es bisher nicht bereut. Das Alu Scalpel kannst du für fast alles benutzen, Der Hinterbau spricht gut an, Lefty sowieso. Bisher keine Probleme.
Daher meine Empfelung, schau ob du das Scalpel 4 günstig bekommst, ich meine schon mal ein Preis von 1799€ gesehen zu haben, dann ein Paar gute Teile dran dann hast du ein wunderbares Rad.
Gruß
Marewo
 
Auch moin!

Bis einschließlich 2014 waren die Carbon-Modelle ja nochmal deutlich teurer als jetzt 2015. Jetzt gibt es ja schon das Scalpel 3 in Carbon. Das Alu-Scalpel 3 von 2014 gibt's momentan für knapp über 2.000 €. Ist die Frage, ob der Carbon-Rahmen den Aufpreis von rund 1.000 € wert ist.
Wirklich brauen tu ich es nicht, haben wollen aber doch. Zumal mir auch die Farbe besser gefällt. :lol:
 
Wenn der Bauch dir sagt, nimm das Carbon Model dann nimm esund werde glücklich. Entscheidest du dich für das 2015er Scalpel 3, dann wirst du allerdings über kurz oder lang dich damit befassen (müssen), wie du es noch tunen kannst.
Gruß
Marewo
 
Wenn der Bauch dir sagt, nimm das Carbon Model dann nimm esund werde glücklich.
Das sind die Sätze, die ich hören möchte :D:D:D

Ein erstes Tuning ist schon fest eingeplant. Die Bremse wird durch eine XT ersetzt. Habe ich noch vom alten Rad rumliegen. Dazu überlege ich, das Schaltwerk auch durch ein XT zu ersetzen. Alternativ die X7-Trigger mit dem Trickstuff-Matshi an die XT-Bremse.
Dann stehen irgendwann die Laufräder auf der Liste.
Ein anderer Lenker kommt eh dran, um vorne etwas höher zu kommen.
Achso, etwas breitere Reifen müssen auch drauf.
Sonst noch was?
 
Wieso höher? Dann lieber gleich ein Trigger! Lass es schön niedrig racemäßig, ich glaube nicht dass ein Riser an dem Rad gut aussieht...
 
Ich will aber keine Rennen damit fahren auch wenn ich weiß, dass es eigentlich ein Race-Bike ist.
Bisher war ich auf einem Ghost 120 mm-Fully unterwegs und habe immer gedacht, dass ich eher weniger Federweg brauche. Selbst auf den Trails bin ich eher vorsichtig unterwegs. Ein Trigger wäre genau das Gegenteil und dazu auch noch zu schwer. Außerdem gefällt mir der Rahmen nicht.
Da ich gerne eine Lefty hätte, gibt's nicht mehr viele Alternativen. Allerhöchstens eine Lefty an ein Fremdrad. Das würde aber auch vergleichsweise teuer. Das überzeugt mich auch nicht wirklich.
Ich denke, ein 15 mm Riser würde auch am Scalpel passen. Ich rede ja nicht von einem Enduro-Lenker.
 
Ich will aber keine Rennen damit fahren auch wenn ich weiß, dass es eigentlich ein Race-Bike ist.
Bisher war ich auf einem Ghost 120 mm-Fully unterwegs und habe immer gedacht, dass ich eher weniger Federweg brauche. Selbst auf den Trails bin ich eher vorsichtig unterwegs. Ein Trigger wäre genau das Gegenteil und dazu auch noch zu schwer. Außerdem gefällt mir der Rahmen nicht.
Da ich gerne eine Lefty hätte, gibt's nicht mehr viele Alternativen. Allerhöchstens eine Lefty an ein Fremdrad. Das würde aber auch vergleichsweise teuer. Das überzeugt mich auch nicht wirklich.
Ich denke, ein 15 mm Riser würde auch am Scalpel passen. Ich rede ja nicht von einem Enduro-Lenker.

Ich hab ja nicht gesag dass du damit Rennen fahren musst (auch wenns eine Verschwendung wäre, es nicht zu tun). Ich finde nur, dass es mit einem Flatbar besser aussieht :D
 
Ich habe zuletzt auf einem gesessen. Größe L. Ich möchte etwas von der deutlichen Sattelüberhöhung weg.
Und mir gefallen die Riser ehrlich gesagt besser. Ich denke, das wird schon passen...

Oder doch ein Camber? Das wäre sicherlich auch passend. Hat aber keine Lefty :heul:
 
Ich habe zuletzt auf einem gesessen. Größe L. Ich möchte etwas von der deutlichen Sattelüberhöhung weg.
Und mir gefallen die Riser ehrlich gesagt besser. Ich denke, das wird schon passen...

Oder doch ein Camber? Das wäre sicherlich auch passend. Hat aber keine Lefty :heul:

Trigger...Trigger...Trigger...Trigger...Trigger...
 
Wenn du keine Rennen fahren willst bietet es halt mehr Reserven und ist für Touren sicherlich komfortabler...falls du doch mal einen Alpencross oder so planst...aber das hatte ich ja oben schon alles mal gepostet, oder? 8-)
 
Zurück
Oben Unten