Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

  • die Ahead Kappe hat ein Loch und keine Schraube. Fehlt mir eine Gummi Kappe oder sonstiger Wasserschutz?
Es fehlt nichts, das ist so. Wir reden von der Aufnahme des Inbus?
  • Steckachsen sind unterschiedlich eingeführt, also mal von links mal von rechts..
Ja
  • Ist es korrekt, dass man den Vorbau 2-3mm über dem Schaft klemmen darf? Ich habe das so in einer Anleitung mal gelesen.
So ist es bei mir. Auf jedenfall so das der Deckel suf den Vorbau drückt und nicht durch den Schaft gebremst wird.
  • In der Anleitung zum Expander steht, dass niemals die Distanzstücke über den Vorbau sein dürfen. Ich vermute das bezieht sich auf den versenkten Deckel, der wohl gegen den Schaft drückt. Dann würde das so nicht mehr passieren.
Ich fahre seit 5 Jahren Spacer über dem Vorbau. Was ich (falsch) mache soll Dir kein Freibrief sein.

Schau mal hier unter #4602
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brillfix Vielen herzlichen Dank Dir. Sieht bei uns beiden gleich aus, also 1-3mm Luft zwischen Konus der Nabe und Ausfallende. Komisch aber ist dann wohl i.O. so.

Vielleicht stolpert ja noch jemand über das Thema irgendwann...
 
So, Aufbau fast fertig.

Gewicht
Größe S
GRX 1*11 42t 165mm SLX 11-42
CN HG601
DT Swiss P1800, TRP Scheiben 160mm recht schwer
Tufo Thundero 40mm (noch mit Schlauch)
Schwerer Proxim Sattel (280g)

Ohne Flaschenhalter und Pedale

9,1kg
 

Anhänge

  • IMG_3826.jpeg
    IMG_3826.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 139
Cool! Gibts einen Grund warum Du Dich für die TRP-Scheiben entschieden hast?
Ich hatte sie noch über und ihr Look passt ganz gut. Die Shimano sehen immer so wuchtig aus, gerade bei kleinen Rädern.

Gewicht ist sehr nah am Carbon Canyon Endurace in XS. Das Canyon mit gleichen Laufrädern aber mit 2*11 105.

Schon beeindruckend.

Sobald Lenker und STI angepasst sind und dann das Lenkerband montiert ist, folgen ein paar Bilder vom Aufbau.
 
Mit einem XL Rahmen ist man gewichtstechnisch leider immer schlecht dran 😏
Ja, dafür im Verhältnis zum Körpergewicht besser!

Auch ein XL bekommt man einigermaßen unter 10 Kg und hat damit weniger zu kämpfen als eine 60kg Frau mit 9,1 Kg.

Es muss ja auch im Verhältnis zum Preis stehen. Die ganze Familie will mit Rädern versorgt werden.. 💸

Das Topstone hat nun ehrliche 1800€ gekostet. Ein paar Euro kommen noch durch Teile abverkauf wieder rein. Ich schätze am Ende einen Gesamtpreis von 1650-1700€.
 
Gewicht Rahmen Größe S ohne Steckachse.

Umbau läuft.

Rad war erstaunlich gut gefettet aufgebaut, das war vorbildlich.
Das ist ziemlich genau das Gewicht vom alten Alu Topstone mit den oben angesetzten Sitzstreben. Da hat sich also nichts geändert.
Der Rahmen ist, so würde ich sagen schon nicht schlecht um vom Gewicht her auf der leichteren Seite, gerade wenn man auch den Preis berücksichtigt.
Ein Cube Nuroad hätte fast/ca. 0,5 kg weniger mit Carbonrahmen und liegt preislich in einer ähnlichen Region. Hat dann aber weniger Anschraubpunkte.
Wenn man einen guten Preis bekommt finde ich das neue Alu Topstone schon gelungen, für UVP ist es zu nach wie vor zu teuer.
 
Noch eine Frage zum Thema Gewicht! Ich habe in meinem rahmen die cervelo steckachsen mit Hebel verbaut! Wiegen alleine durch die Hebel 60 Gramm mehr 😅
Habt ihr eine Empfehlung für leichtere und weiß jemand gerade das Gewinde auswendig?

Vielen Dank
 
Für ein Alu Gravel ist das Gewicht sehr gut. Wie gesagt, ein Carbon Endurace in gleicher Größe ist nur minimal leichter.

Dafür hat man dann viele Anschraubpunkte und ordentlich Gewichtszulassung.

Umbau war auch für Hobby Schrauber kein Problem, alles ist gut zugänglich. Das ist sehr löblich.

Preis ist eher etwas zu hoch, mit guten Angebot aber empfehlenswert.
 
@Brillfix Vielen herzlichen Dank Dir. Sieht bei uns beiden gleich aus, also 1-3mm Luft zwischen Konus der Nabe und Ausfallende. Komisch aber ist dann wohl i.O. so.

Vielleicht stolpert ja noch jemand über das Thema irgendwann...
wiebitte? was soll da normal sein? Was für ein Konus der Nabe?
Eine 12x142 Nabe hat links und rechts Endappen, diese müssen vollflächig mit ihrer Stirnfläche plan am Rahmen anliegen.
1709284918179.png

Wenn die Endkappe mit der Stanardachse plan am Rahmen anliegt, dieht es an der neuen Achse Ist diese vielleicht zu lang? Gewinde nicht lang genug? Kann man das Hinterrad hin und her bewegen?
 
wiebitte? was soll da normal sein? Was für ein Konus der Nabe?
Eine 12x142 Nabe hat links und rechts Endappen, diese müssen vollflächig mit ihrer Stirnfläche plan am Rahmen anliegen.
Anhang anzeigen 1875649
Wenn die Endkappe mit der Stanardachse plan am Rahmen anliegt, dieht es an der neuen Achse Ist diese vielleicht zu lang? Gewinde nicht lang genug? Kann man das Hinterrad hin und her bewegen?
Soweit ich es verstanden habe war es im Zustand, wo das Laufrad nur eingesteckt wurde nicht aber mit der Steckachse fixiert 🤔
 
Soweit ich es verstanden habe war es im Zustand, wo das Laufrad nur eingesteckt wurde nicht aber mit der Steckachse fixiert 🤔
Korrekt, ohne Spannung. War auch so mit dem mitgelieferten LRS.

Gemessen sind es 144,1mm.

Gespannt ist aber alles ok, also Zentrierung ist mittig und Achsen liegen plan auf. Steckachse geht normal rein.

Frag mich ob das mehr Rahmen haben.

Ich habe bei meinem Cube und Canyon nachgeschaut. So 1mm gehen die auch auseinander aber nicht ganz so deutlich wie das Topstone.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kleines Update!
aufgrund von Krankheit und Langeweile ein paar Teile getauscht. Jetzt liegt es bei 8.54 KG 😍 so natürlich nicht unbedingt Reiserad tauglich, da der Sattel für die Arschrakete nicht freigeAnhang anzeigen 1875626
Das ist mal wirklich leicht für ein Alu Rad!

Da komme ich mit meinem XL nicht ran.
IMG_3231.jpeg

Habe das 2er komplett auf GRX810 2x11 umgebaut und mit Mavic Allroad S LRS mit GP 5000 AS TR auf Tubeless umgestellt.
Teile konnte ich gut verkaufen und habe am Ende gar nicht mal so viel mehr investiert.
Bin jetzt bei ca. 9,9 kg.
Vorbau, Lenker und Sattelstütze auch nicht mehr original. Also am Ende nur noch Rahmen und Gabel vom Topstone 2 über die Zeit geblieben.
Wüsste nicht, wie das noch großartig leichter gehen sollte ohne extrem viel zu investieren.
Aber rollt sehr gut - wenn nur der lästige und krasse Gegenwind zur Zeit nicht wäre…
 
Korrekt, ohne Spannung. War auch so mit dem mitgelieferten LRS.

Gemessen sind es 144,1mm.

Gespannt ist aber alles ok, also Zentrierung ist mittig und Achsen liegen plan auf. Steckachse geht normal rein.

Frag mich ob das mehr Rahmen haben.

Ich habe bei meinem Cube und Canyon nachgeschaut. So 1mm gehen die auch auseinander aber nicht ganz so deutlich wie das Topstone.

Kann das so für meine DT Swiss 350 Nabe auch bestätigen, hat also nix mit dem Serien-LRS zu tun.
 
Das ist mal wirklich leicht für ein Alu Rad!

Da komme ich mit meinem XL nicht ran.
Anhang anzeigen 1876214
Habe das 2er komplett auf GRX810 2x11 umgebaut und mit Mavic Allroad S LRS mit GP 5000 AS TR auf Tubeless umgestellt.
Teile konnte ich gut verkaufen und habe am Ende gar nicht mal so viel mehr investiert.
Bin jetzt bei ca. 9,9 kg.
Vorbau, Lenker und Sattelstütze auch nicht mehr original. Also am Ende nur noch Rahmen und Gabel vom Topstone 2 über die Zeit geblieben.
Wüsste nicht, wie das noch großartig leichter gehen sollte ohne extrem viel zu investieren.
Aber rollt sehr gut - wenn nur der lästige und krasse Gegenwind zur Zeit nicht wäre…
Die Reifen / LRS Kombi ist super schön. Wie findest du die Reifen, tubeless ist dicht, und welche Breite fährst du?
 
Die Reifen / LRS Kombi ist super schön. Wie findest du die Reifen, tubeless ist dicht, und welche Breite fährst du?
Die Kombi ist für mich ein guter Kompromiss in Sachen Preis/Leistung.
350€ für knapp unter 1,8 kg für die Felgen ist schon ok.
Sind ja Hookless, da gibt es ja gerade die große Diskussion.
Aber ich habe auf den 25 mm Felgen die 32er Contis und fahre auch nur um ca. 3 Bar. Da gibt es bislang keine Probleme.
Da die Felgen ja von Haus aus ohne Tublessband auskommen war das wirklich einfach. Der eine Reifen war beim Aufziehen etwas störrisch, der andere war in ein paar Sekunden drauf.
Erst mit 30 ml Stans Milch probiert, aber ein bisschen Luftverlust. Dann noch ein paar ml mehr und jetzt ist alles dicht.
Für mich war das als erster Tubeless Versuch wirklich absolut problemlos machbar.
Jetzt habe ich tatsächlich ein bisschen Blut geleckt und denke über ein richtiges Rennrad nach 🙈.
Die Reifen sind wirklich gut, meiner Meinung nach. Gestern bei elendigem Gegenwind kam ich immer noch gut voran, Berg runter bei plötzlichem Seitenwind in Kurven gute Kontrolle und auch bei nicht zu schlammigen Waldwegen komme ich gut klar. Mein Carbon Hardtail steht inzwischen einfach nur noch rum.
 
Aber ich habe auf den 25 mm Felgen die 32er Contis und fahre auch nur um ca. 3 Bar. Da gibt es bislang keine Probleme.
Vielen Dank für die Info. Ich habe heute gerade die neuen ER1600 mit dem 30mm hohen Profil (aktuell bei RCZ für ~290€ mit Versand nach DE zu bekommen) gekauft und schwanke zwischen 28mm sowie 32mm und zwischen den 5000 STR und den 5000 AS TR wie du sie fährst. Ich tendiere aktuell zu den 28mm AS TR da der Reflexstreifen am Pendel-Endurance Rad (Cannondale Synapse) sowie die etwas besseres Wet-Grip Eigenschaften schon Sinn machen, die ER1600 hat ja auch "nur" 22mm Maulweite.
 
Vielen Dank für die Info. Ich habe heute gerade die neuen ER1600 mit dem 30mm hohen Profil (aktuell bei RCZ für ~290€ mit Versand nach DE zu bekommen) gekauft und schwanke zwischen 28mm sowie 32mm und zwischen den 5000 STR und den 5000 AS TR wie du sie fährst. Ich tendiere aktuell zu den 28mm AS TR da der Reflexstreifen am Pendel-Endurance Rad (Cannondale Synapse) sowie die etwas besseres Wet-Grip Eigenschaften schon Sinn machen, die ER1600 hat ja auch "nur" 22mm Maulweite.
Wenn Du hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist, dann ist der 28er AS bestimmt schon gut. Damit ist man dann ja schon recht fix unterwegs.
Wie gesagt, ist jetzt auch das erste Mal für mich mit solchen Reifen. Auf meinem alten Cross Bike war ein 35 mm Racing Ralph. Das Rad war aber auch schon über 15 Jahre alt.
Also als quasi Einsteiger in die Materie Slicks sind die wirklich einfach in der Handhabung. Draufmachen und fahren, fertig.
 
Hat von euch jemand einen hübscheren Vorbau und/oder einen neuen Lenker (evtl mit Semi-Integration) montiert? Gerne mit Bildern. Möchte meinen Steuerbereich etwas optisch aufhübschen.
 
Zurück
Oben Unten