Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Heute endlich die R5 von RCZ erhalten und das Topstone mal in den Renner-Modus transformiert. 28er Conti 5000 mit TPU-Schläuchen. Kassette ist Ultegra 11-32 und Scheiben sind RT-MT800.


IMG_20240309_133710.jpg
 
Heute endlich die R5 von RCZ erhalten und das Topstone mal in den Renner-Modus transformiert. 28er Conti 5000 mit TPU-Schläuchen. Kassette ist Ultegra 11-32 und Scheiben sind RT-MT800.
Wie fährt es sich denn für dich als Rennrad?
Ich benutze es für Langstrecken auch mit 32mm finde aber diese riesigen Abstände zwischen Reifen und Rahmen super unästhetisch im Renner-Modus und ist halt auch alles andere als agil.
 
Wie fährt es sich denn für dich als Rennrad?
Ich benutze es für Langstrecken auch mit 32mm finde aber diese riesigen Abstände zwischen Reifen und Rahmen super unästhetisch im Renner-Modus und ist halt auch alles andere als agil.
Über die Abstände in der Gabel hab ich mir vorher auch Gedanken gemacht, aber jetzt wo die Räder montiert sind stört es mich gar nicht.

Die erste 40km-Runde gestern ging mit einem 29er-Schnitt gut vorwärts. Einen Vergleich zu einem regulären Rennrad hab ich aber nicht. Aber da werde ich mir vermutlich dieses Jahr noch eines kaufen. N+1 und so :dope:
 
Über die Abstände in der Gabel hab ich mir vorher auch Gedanken gemacht, aber jetzt wo die Räder montiert sind stört es mich gar nicht.

Die erste 40km-Runde gestern ging mit einem 29er-Schnitt gut vorwärts. Einen Vergleich zu einem regulären Rennrad hab ich aber nicht. Aber da werde ich mir vermutlich dieses Jahr noch eines kaufen. N+1 und so :dope:
Mein Topstone 2 mit GRX 810 2x11 ist mit den 32er GP 5000 AS TR ja auch im Straßen-Dress.
Man merkt schon, dass es in XL ein recht großes und vor allem langes Rad ist.
Einen 29er Schnitt bekomme ich nicht hin, dafür fahre ich zu gerne die Hügel hier im Osnabrücker Land hoch. Zudem ist es hier gerade ziemlich windig.
Runter läuft es mit über 50 km/h aber sehr entspannt.
N+1 kenne ich aber auch 😉.
Bei mir ist ein Spezi Roubaix eingezogen.
Kaputte Hände durch Arbeitsunfall und extrem schlechte Straßen vor der Haustür fordern was bequemes.
Die Kiste ist ja auch nicht wirklich leicht, aber die erste Runde war schon mal locker über 2 km/h schneller im Schnitt. Macht schon was aus.
Mein CC Hardtail muss dann dafür leider gehen. Zügiges Fahren auf der Straße bockt gerade echt mehr als sich durch von Harvestern zerfurchte nicht mehr wirklich vorhandene Wälder zu quälen.
Das Topstone wird dann über kurz oder lang wieder auf Gravelreifen umgerüstet.
 
Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen Tipp für eine Steckachse für das Hinterrad beim Topstone 3 Carbon, durch die noch ein Schnellspanner passt? Würde damit gerne einen Gepäckträger anbringen, den Bohrungen vertraue ich nicht so recht (Cannondale antwortet mir seit fast einem Jahr nicht auf meine wiederholte Frage, was die einzelnen Montagepunkte aushalten).
Habe jetzt wirklich viel Zeit damit verbracht, eine hohle Steckachse mit den passenden Maßen zu suchen, aber meist stehen diese Infos jicut nicht dabei, deshalb hoffe ich, dass hier jemand sowas schon verbaut hat und kir das entsprechende Teil verraten kann.

Vielen Dank!!!
 
Hallo Topstone-Piloten,

ich habe ein kleines Problem mit einem Topstone 1 Apex Modell 2023 in Größe S.

2790546-aaxki50opt26-dsc04695-large.jpg


Ich habe das Rad als Pendler-Bike (ich glaube heutzutage nennt man das Commuter?)für die Herzdame aufgebaut. Mit Flatbar und Schutzbleche sowie Gepäckträger. Nun mussten wir beim ersten Roll-out feststellen, daß sie mit ihren Shimano MTB Schuhen (Größe 40) mit SPD Clickies am Vorderrad bzw. Schutzblech streift beim Einlenken.

Ich habe daraufhin das vordere SKS Schutzblech demontiert und festgestellt, dass der Schuh noch immer streift. Daraufhin habe ich die Cleats ganz nach vorn geschoben.

2790547-ke06pwyskqa2-dsc04693-large.jpg


Aktuell funktioniert es so. Inwieweit die Ergonomie beim Fahren leidet konnten wir mangels Zeit und geeignetem Wetter noch nicht überprüfen. Eine kurze Testfahrt war diesbezüglich unauffällig.

2790550-afm5q6r1y7nh-dsc04691-large.jpg


2790553-e3k7q2ehr9ms-dsc04688-large.jpg


Ungern möchte ich auf das Schutzblech am Vorderrad verzichten. Der erste Gedanke war, es entsprechend zu kürzen, was aber die Schutzwirkung verringern würde.

Herstellerseitig ist eine SRAM APEX Kurbel mit 170 mm Länge verbaut. Es gäbe noch die Möglichkeit auf eine 160 mm kurze Kurbel zu wechseln. Dann wäre noch etwas mehr Platz zwischen Schuh und Reifen.

Habe heute den Händler, der uns das Rad verkauft hat, mit der Problemstellung konfrontiert; leider weiß dieser keine Lösung bzw. war an einer Lösung meines Problems nicht wirklich interessiert. Er riet mir dazu eine Beschwerde an Cannondale zu verfassen, die er gern weiterleiten kann. Schade.

Hatte hier schon jemand die gleichen Probleme und weiß eine praktikable Lösung? Auf kleinere Laufräder oder schmälere Reifen will ich nicht wechseln.


Happy Trails
Marco
 
Hatte hier schon jemand die gleichen Probleme und weiß eine praktikable Lösung? Auf kleinere Laufräder oder schmälere Reifen will ich nicht wechseln.
Ist ein "Problem", was an vielen Rädern existiert, vor allem kleine Rahmen sind häufig davon betroffen.
Cleats ganz nach vorne schieben ist keine gute Idee, die sollen dahin wo es sich gut anfühlt oder da wo der Bikefitter sie hinschiebt. (Wahrscheinlich leicht hinter den Ballen..)
Ich würde empfehlen, dass deine Frau einfach ihre Fahrweise anpasst. Also beim Einlenken das äußere Pedal nach unten stellt und dann nicht tritt. Dass der Fuß den Reifen/das Blech streift passiert ja meist eh nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Ich mache das an meinem Commuter genauso, da auch mein XL Rahmen (allerdings kein TopStone) "Toe Overlap"(so nennt man die Problematik) hat.
 
@br0wni3 : Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem nicht treten habe ich ihr auch als erstes geraten, als wir unterwegs waren; dann meinte sie, das sei schön und gut aber bergauf nicht zielführend mit dem nicht-treten.... da musste ich ihr recht geben.... ;)

Toe Overlap.... danke für diese Erkenntnis. Dann werde ich mal danach suchen.... Dass die Cleats in der Position nicht bleiben können, war mir schon fast klar. Es ging nur darum, herauszufinden - wieviel mm/cm fehlen... Und da soll mal einer sagen, es kommt nicht auf jeden cm an....

Vermutlich werde ich bei Gelegenheit mal eine kürzere Kurbel bestellen. Eine Apex kostet ja nicht die Welt, dann haben wir halt ein Kettenblatt als Reserve. Vermutlich muss das Schutzblech, dann halt kürzer ausfallen. Prio hat, dass sie vernünftig pedalieren kann...
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem nicht treten habe ich ihr auch als erstes geraten, als wir unterwegs waren; dann meinte sie, das sei schön und gut aber bergauf nicht zielführend mit dem nicht-treten.... da musste ich ihr recht geben.... ;)
Dass die Antwort erstmal nicht zufriedenstellend klingt, ist mir bewusst. Allerdings wird es erfahrungsgemäß auch mit kurzer Kurbel meist nicht passen sobald Schutzbleche im Einsatz sind und der Rahmen eher klein ist. Aber ausprobieren schadet ja nicht!
 
Ja, habe ich am Cube Nuroad in XL mit Schutzblechen ebenfalls. Dabei habe ich nur Schuhgröße 45.

Das ist so wegen der eher sportlichen, am Rennrad orientierten Geometrie. 170mm ist für eine S recht lang. Beim Topstone meiner Frau habe ich auf 165mm gewechselt. Vorbau ist eigentlich auch zu lang (90mm) aber mit Flatbar dann wieder vielleicht zu kurz.

Das Rad ist halt kein klassisches Touren Rad mit Flatbar sondern ein sportives Gravel. Wie schon geschrieben muss die Fahrweise geübt und angepasst werden.

Das ist ansonsten ein Fehlkauf und ggf. falsche Beratung. Wer kam auf die Idee?

Ansonsten vielleicht auf Cube Nulane wechseln.
 
@Brillfix Die Dame hatte sich ein leichtes Aluminium Rad mit 1x12 Schaltung gewünscht. Das die Räder so kurz ausfallen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen; zumal ja herstellerseits Gewindeösen für das Anbringen eines Schutzbleches vorgesehen sind.

Wir werden wohl die Lösung mit der kürzeren Kurbel anstreben, sobald diese wieder zu einem attraktiven Preis lieferbar sein wird und ggf. das Schutzblech vorn etwas kürzen, damit es beim pedalieren nicht mehr behindert, dann kann auch wieder die alte Position der Cleats eingestellt werden, sofern dies aus Gründen der Ergonomie nötig sein sollte.

Dennoch halte ich diese ganze Konstruktionen für leicht grenzwertig, wenn das häufiger vorkommt, dass man beim Pedalieren und gleichzeitigen Einlenken am Vorderrad streift und das auch bei großen Größen der Fall ist. Wendigkeit hin oder her...

Fehlkauf würde ich so nicht sagen. Von der Stange habe ich kein Rad gefunden, das eher ins Beuteschema gepasst hätte. Zumal ich das Topstone zu einem attraktiven Preis im Nachbarort beim lokalen Händler erstehen konnte.
 
Hallo zusammen, ich überlege mein Alu Rahmenset gegen Carbon zu tauschen. Hätte jemand Interesse an dem abgebildeten rahmen! Hat schon den ein oder anderen Steinschlag aber sonst im guten Zustand! Bei Interesse gerne bei mir melden :)

1000009049.jpg
 
@Brillfix Die Dame hatte sich ein leichtes Aluminium Rad mit 1x12 Schaltung gewünscht. Das die Räder so kurz ausfallen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen; zumal ja herstellerseits Gewindeösen für das Anbringen eines Schutzbleches vorgesehen sind.

Wir werden wohl die Lösung mit der kürzeren Kurbel anstreben, sobald diese wieder zu einem attraktiven Preis lieferbar sein wird und ggf. das Schutzblech vorn etwas kürzen, damit es beim pedalieren nicht mehr behindert, dann kann auch wieder die alte Position der Cleats eingestellt werden, sofern dies aus Gründen der Ergonomie nötig sein sollte.

Dennoch halte ich diese ganze Konstruktionen für leicht grenzwertig, wenn das häufiger vorkommt, dass man beim Pedalieren und gleichzeitigen Einlenken am Vorderrad streift und das auch bei großen Größen der Fall ist. Wendigkeit hin oder her...

Fehlkauf würde ich so nicht sagen. Von der Stange habe ich kein Rad gefunden, das eher ins Beuteschema gepasst hätte. Zumal ich das Topstone zu einem attraktiven Preis im Nachbarort beim lokalen Händler erstehen konnte.
Na ja, es ist für den Einsatzzweck schon ein eher unpassender Kauf. Für die Wünsche würde ein Nulane o.ä. besser passen. Das ist ähnlich aber in der Geometrie auf Flatbar und als "klassischen Commuter" angepasst. Immerhin ist das Topstone recht gestreckt, daher passt es irgendwie.

Toe overlap kann je nach Konstellation, also Rahmenwinkel und Reifengröße / Schutzbleche o.ä.., vorkommen. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, da beim Einlenken nicht pedaliert wird: die Kurbelstellung ist auf ca. 6&12 Uhr, jeweils passend zur Kurvenseite.
 
@Brillfix Die Dame hatte sich ein leichtes Aluminium Rad mit 1x12 Schaltung gewünscht. Das die Räder so kurz ausfallen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen; zumal ja herstellerseits Gewindeösen für das Anbringen eines Schutzbleches vorgesehen sind.

Wir werden wohl die Lösung mit der kürzeren Kurbel anstreben, sobald diese wieder zu einem attraktiven Preis lieferbar sein wird und ggf. das Schutzblech vorn etwas kürzen, damit es beim pedalieren nicht mehr behindert, dann kann auch wieder die alte Position der Cleats eingestellt werden, sofern dies aus Gründen der Ergonomie nötig sein sollte.

Dennoch halte ich diese ganze Konstruktionen für leicht grenzwertig, wenn das häufiger vorkommt, dass man beim Pedalieren und gleichzeitigen Einlenken am Vorderrad streift und das auch bei großen Größen der Fall ist. Wendigkeit hin oder her...

Fehlkauf würde ich so nicht sagen. Von der Stange habe ich kein Rad gefunden, das eher ins Beuteschema gepasst hätte. Zumal ich das Topstone zu einem attraktiven Preis im Nachbarort beim lokalen Händler erstehen konnte.
Hi, das Problem habe ich auch an verschiedenen kleinen Rennradrahmen gehabt.

Du könntest die Kurbel von Kurbeltom hier im Forum auf eine beliebige Länge kürzen lassen. Der kürzt sie dir auch auf 150mm 😁
Beste Grüße
 
Das sind die CC 50. Bin bis auf einen Punkt bis jetzt zufrieden. Und dieser ist "blöd gelaufen" mir sind ein etwas Bremsenreiniger auf die Felge gekommen. Diesen wollte ich sofort wegwischen, und habe dabei direkt Oberflächig ein wenig vom Mattschwarzen Lack "weg gewischt" Man sieht nun etwas das Carbon durch. Das ist echt ärgerlich und seltsam, da ich an einem anderen Rad mal Kleberreste vom Rahmen mit selben Bremsenreiniger entfernt hatte ohne das der Lack irgendwas dazu gesagt hat :-(

EDIT: Man sieht das sogar auf dem Bild (untem am HR)
 
Das sind die CC 50. Bin bis auf einen Punkt bis jetzt zufrieden. Und dieser ist "blöd gelaufen" mir sind ein etwas Bremsenreiniger auf die Felge gekommen. Diesen wollte ich sofort wegwischen, und habe dabei direkt Oberflächig ein wenig vom Mattschwarzen Lack "weg gewischt" Man sieht nun etwas das Carbon durch. Das ist echt ärgerlich und seltsam, da ich an einem anderen Rad mal Kleberreste vom Rahmen mit selben Bremsenreiniger entfernt hatte ohne das der Lack irgendwas dazu gesagt hat :-(

EDIT: Man sieht das sogar auf dem Bild (untem am HR)
Optisch mag ich die Aerodynamischen Felgen sehr. Sieht Top aus.
Das verstehe ich, dass dich das ärgert, würde mich an neuen Felgen auch nerven so ein "Faux-Pas".

Wie ist der Sound des Freilaufs? Bin aktuell auch auf der Suche nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis bei Laufrädern, primär für die Straße
 
...

EDIT: Man sieht das sogar auf dem Bild (untem am HR)
Das ist sehr merkwürdig. Normalerweise greift Bremsenreiniger keinen Lack an und wirkt nur entfettend. Ich benutze ihn am PKW sogar zur Reinigung des Lackes, wenn ich kleine Lackierarbeiten mache und auch sonst reinige ich damit meine Räder von fettigen Verschmutzungen.

Lässt sich in Erfahrung bringen, womit die Felgen "lackiert" wurden? Für mich klingt das nicht nach einer Lackierung.
 
Mir wurde beim Abholen des Topstones vom Händler gesagt, dass ich die Bremsscheiben regelmäßig mit ordentlich Bremsenreiniger reinigen solle. Zumindest wenn ich viel auf der Straße unterwegs bin.
Die Abgase und der Reifenabrieb setzen sich auf Beläge und Scheibe. Das muss ab und an mal runter. Hier gibt es ja leider keine Alpenpässe auf denen das quasi automatisch passiert durch vieles Bremsen.

Ich bin heute nach dem frühen Feierabend auch mal wieder aufgestiegen und einfach losgefahren.
Keine große Pause und auch keine Verpflegung dabei gehabt.
Habe auch keine Fotos gemacht. Einfach mal den Frühling genossen.

IMG_3400.jpeg


Habe mich zum Teil hieran gehalten:
https://beastofbramsche.de/das-little-beast/

120 waren mir für einen Mittwoch dann aber doch zu lang und so bin ich irgendwann abgedreht.
Hatte auch keine Lust mehr nur fürs Protokoll noch die 800 Meter irgendwohin zu rollern 😂.
 
Gut gemacht!

Auf die Frage des Freilaufs der Leeze CC 50:
Ich finde das er gut klingt. Vermutlich für den aktuellen Geschmack sogar sehr gut. Für mich persönlich dürfte er gerne ein wenig leiser sein, aber da bin ich ein bisschen wie Mr. Gargelfing :) ... ich mags gerne leise.
 
Frage an die Topstone Carbon Fahrer (aktuelles Modell): Wippt der Rahmen auf der Straße und wie ausgewogen fährt sich der "gefederte" Kingpin-Hinterbau mit der steifen Front?
 
Zurück
Oben Unten