Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Habe heute mein TS1 vom Händler wieder abgeholt nach dem FSA Kurbel Rückruf mit Umbau auf die GRX600 Kurbel.
Ich meine mich zu erinnern, hier gelesen zu haben das bei einem Umbau auf die GRX Kurbel die Rede von einem nötigen Wechsel des Innerlagers ist, auf eines von Shimano?!
Jetzt habe ich gesehen, das scheinbar immer noch ein FSA Lager verbaut ist (siehe Foto, FSA MegaExo). Passt das so?
IMG_3736.jpeg
 
Habe heute mein TS1 vom Händler wieder abgeholt nach dem FSA Kurbel Rückruf mit Umbau auf die GRX600 Kurbel.
Ich meine mich zu erinnern, hier gelesen zu haben das bei einem Umbau auf die GRX Kurbel die Rede von einem nötigen Wechsel des Innerlagers ist, auf eines von Shimano?!
Jetzt habe ich gesehen, das scheinbar immer noch ein FSA Lager verbaut ist (siehe Foto, FSA MegaExo). Passt das so?
Da die Kurbel drin steckt, passt das.

Die FSA Kurbel (zumindest aus meinem TS1) hat eine Achse mit 19mm, sprich das Tretlager muss auch für 19mm Achsen sein. Die Achse von der GRX ist 24mm, würde also nicht in ein Tretlager mit 19mm passen.
FSA macht viele verschiedene Lager...
24mm: https://www.bike24.de/p18385.html
19mm: https://www.bike-discount.de/de/fsa-bb-4000-bsa68-auf-megaexo-19-mm-road-innenlager
Ist also komplett egal ob Shimano oder FSA. Solange Du ein BSA Tretlager mit "24mm Loch" hast, kannste auch jedes noname Lager verwenden und es wird passen.
 
Hallo

Meine Frau besitzt nun auch ein Cannondale Topstone 1 Alu Modell 2023.
Wie ich gelesen habe macht der OEM WTB Laufradsatz öfters Probleme.

Bin auf Syncros RP 2.0 Laufräder (OEM LRS von Scott) aufmerksam geworden, diese sollen von DT Swiss hergestellt werden. Fährt jemand diese Räder am Topstone ? Das P/L Verhältnis soll dort ganz OK sein, da man neuwertig Sätze bei eBay Kleinanzeigen oft findet.
Das Topstone 1 Alu aus 2023 hat doch keine asymmetrisch eingespeichte Nabe oder ? Das ist doch nur bei den Carbon Topstone der Fall.

Alternativ schaue ich nach einem Satz DT Swiss GR 1600 LRS.

Was ist mit Leeze, Aerycs usw.
stabiler Alu LRS wird gesucht.

LG
Kai
Von technischen oder Qualitäts Problemen habe ich noch nichts gehört. Die LR sind aber einfach Grotten schlecht. Ich habe die recht schnell ersetzt durch Hunt LR für kleines Geld (500€). Und der Unterscheid war gewaltig. Und das war 2020. Die neuen Hunt LR sind immer noch günstig aber haben jetzt mehr Maulweite fürs Graveln.
 
Bei dem Topstone1 meiner Freundin macht gerade der Freilauf des Serienlaufrades Probleme.
Nach einer längeren Fahrt bei Regen, stand das Rad ~3 Wochen unbenutzt im Keller. Nun ging der Freilauf nur noch sehr schwergängig...
Habe dann versucht diesen freizulegen, habe aber nicht das passende Werkzeug. Nach Montage der Kassette lief er wieder halbwegs, aber nach 24h im Keller ist er wieder fest 😕
Werde das Laufrad die Tage beim Laden vorbei bringen, wenn auch die Kurbel getauscht wird.
Die Formula Nabe macht echt keinen guten Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von technischen oder Qualitäts Problemen habe ich noch nichts gehört. Die LR sind aber einfach Grotten schlecht. Ich habe die recht schnell ersetzt durch Hunt LR für kleines Geld (500€). Und der Unterscheid war gewaltig. Und das war 2020. Die neuen Hunt LR sind immer noch günstig aber haben jetzt mehr Maulweite fürs Graveln.

Häh? Technisch und qualitativ keine (bekannten) Probleme aber trotzdem sind die Grottenschlecht. Wie passt das zusammen? Warum der schlechte Ruf?
 
Sind halt relativ schwer und ziemlich "weich", evtl. mal Speichenspannung prüfen.
Typischer Günstig-OEM-LRS halt, wenn du ihn pfleglich behandelst und nicht unüberlegt über Wurzeln oder in meinem Fall Wasserabläufe donnerst kann man den schon fahren.
Besser LRS können's halt besser. :ka:
 
Häh? Technisch und qualitativ keine (bekannten) Probleme aber trotzdem sind die Grottenschlecht. Wie passt das zusammen? Warum der schlechte Ruf?
Gewicht, Steifigkeit, Freilauf sind im Vergleich zu anderen LRS einfach unterdurchschnittlich. Das ist aber auch nichts neues, besonders bei Cannondale. Die haben schon immer schlechte OEM LRS verbaut. Dafür sind die Rahmen aber immer sehr gut.

Das heißt aber eben nicht, dass die nicht rund laufen und beim ersten Schlagloch auseinander fallen. Robust ja, sportlich ausgewogen nein. Man muss wissen was man braucht. Für mich ist ein Gravelbike eben kein Mountainbike. Es soll also vor allem sportlich sein.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen bezahlbaren LRS mit hohem Systemgewicht (ca. 130 kg)?
Hunt 4Seasons ist bis 130kg. Soll dann aber regelmäßig geprüft werden bzw Speichenspannung nachgestellt werden.

Ich fahre den Vorvorgänger der 4Seasons am Gravelbike und bin super zufrieden. Ggü den OEM Reifen von Cannondale merkt man den Unterschied bei jeder Kurbelumdrehung.

Am RR fahre ich einen Hunt Carbon LRS.

Preisleistung finde ich überragend.

Ansonsten auch mal den Leeze LRS anschauen. Die haben auch ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht, Steifigkeit, Freilauf sind im Vergleich zu anderen LRS einfach unterdurchschnittlich. Das ist aber auch nichts neues, besonders bei Cannondale. Die haben schon immer schlechte OEM LRS verbaut. Dafür sind die Rahmen aber immer sehr gut.

Das heißt aber eben nicht, dass die nicht rund laufen und beim ersten Schlagloch auseinander fallen. Robust ja, sportlich ausgewogen nein. Man muss wissen was man braucht. Für mich ist ein Gravelbike eben kein Mountainbike. Es soll also vor allem sportlich sein.

Joah, ich werde es nicht mehr erleben dass Cannondale Austattungstestsieger wird.

:D
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen bezahlbaren LRS mit hohem Systemgewicht (ca. 130 kg)?
Kann dir den Hope 20five Laufradsatz empfehlen. Die RS4 Naben sollten reichen. Kratze zur Zeit mal wieder (dank rauchen aufhören) auch an der Gewichtsklasse.

Fahre den LRS jetzt schon zwei oder drei Jahre... Bis jetzt absolut keine Probleme... und ich schone den nicht.
 
Hallo Cannondale Community :)

ich habe drei Punkte zu denen ich gerne eure Meinung / eure Erfahrungen hören würde:

1. Für die anlaufende Saison möchte ich meinen aktuell noch verbauten Standardlenker durch den SQ Lab 314er Lenker austauschen. Nun stellt sich mir die Frage welche Größe ich nehmen soll. Ich habe meine Schultern nach diesem Video ausmessen lassen. Ich lande irgendwo bei 40-42 cm Schulterbreite. Somit kommen bei dem Lenker die Breiten 42 und 44 cm in Frage.
Da ich mit der Breite vom Standardlenker eigentlich ganz zufrieden bin, habe ich versucht ihn auszumessen. Da kommt es ganz darauf an, an welcher Stelle man misst. Hier auf dem Bild habe ich knapp unterhalb der Hoods gemessen. Sollte meiner Meinung nach auf einen 44er Lenker hinweisen, oder wie seht ihr das? Ich fahre das Topstone 1 Alu in XL, konnte hierzu jemand vllt. schon die verbaute Lenkergröße von offizieller Seite herausfinden?Anhang anzeigen 1917091
Zu welcher Größe würdet ihr bei dem neuen Lenker raten? Wie gesagt, mit der jetzigen bin ich ganz zufrieden, evtl. wäre etwas mehr Platz für die Lenkerrolle bei längeren Bikepacking Touren von Vorteil, darunter sollte allerdings mein Komfort nicht leiden. Generell versuche ich eher in einer aufrecheten Position zu fahren (der Rise von 2 cm bei dem Lenker sollte mir also gut in die Karten spielen). Leider fühlt sich das Fahrrad nach einem Jahr doch etwas zu lang an. Evtl. würde ich den Vorbau nochmal von den aktuellen 70mm auf 50mm kürzen. Genutzt wird das Bike zum pendeln auf die Arbeit sowie zu allen möglichen Fahrten in der Stadt. Ab und an für eine Tour sowie 1-2x järhlich eine längere Bikepacking Tour.

2. Ich muss neue Bremsbeläge einbauen. Bei mir sind die GRX 400 Bremsen mit 160mm SM-RT64 Center-Lock Bremsscheiben verbaut. Habt ihr einen Geheimtipp von gut performenden Bremsbelägen bei höheren Systemgewichten? Ich selbst wiege ca. 96 kg. Bei Touren kommen nochmal vllt 8-15 kg an Equipment dazu.

3. Kann jemand in seine Glaskugel schauen und mir sagen wann es die DT Swiss GR1600 in der neuen oder alten Ausführung in 28" wieder zu einem guten Preis zu kaufen gibt? :D

Danke euch vorab :)

Wäre euch für Hilfe/Erfahrungen hierbei sehr dankbar :)
 
Meine Freundin und ich sind gerade in den Bergen unterwegs, sie mit einem Topstone 2.
Sie tut sich a den steileren Stellen etwas schwer, ihr fehlt ein oder mehrere leichte Gänge. Gibt es hier Erfahrung damit die Übersetzung etwas anzupassen? Passt eventuell eine andere Kassette mit einer größeren Bandbreite oder soll ich einfach das kleine kettenblatt 2 Zähne kleiner wählen?

Danke!
 
Meine Freundin und ich sind gerade in den Bergen unterwegs, sie mit einem Topstone 2.
Sie tut sich a den steileren Stellen etwas schwer, ihr fehlt ein oder mehrere leichte Gänge. Gibt es hier Erfahrung damit die Übersetzung etwas anzupassen? Passt eventuell eine andere Kassette mit einer größeren Bandbreite oder soll ich einfach das kleine kettenblatt 2 Zähne kleiner wählen?

Danke!
Vielleicht bekommst du mit einem Goat Link eine 11-42 Kassette rein.
Ich hatte das beim alten Topstone 1 Alu mit der 2 x 11-Fach gemacht.
 
Vielleicht bekommst du mit einem Goat Link eine 11-42 Kassette rein.
Ich hatte das beim alten Topstone 1 Alu mit der 2 x 11-Fach gemacht.
Laut der spec des GRX Schaltwerks sollte das sogar ohne goatlink möglich sein

Edit: Ich habe gerade mal nachgezählt, das kleine kettenblatt vorn hat 30 Zähne. Hinten ist eine 11-34 Kassette verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gestern auch gerne noch einen kleineren Gang gehabt.
IMG_3868.jpeg

War mit meinem Topstone 2 unterwegs.
Das habe ich allerdings von der GRX400 auf die GRX 810 2x11 umgebaut.
Zwei Steigungen mit über 20% waren nach 100 km Strecke zu bewältigen. Habe ich leider knapp nicht geschafft. Da war dann echt die Luft raus.
Ansonsten schon ein gutes Rad mit dem man gut voran kommt.
Original ist aber inzwischen bei meinem eigentlich nur noch der Rahmen.
 
Ich hätte gestern auch gerne noch einen kleineren Gang gehabt.
Anhang anzeigen 1925038
War mit meinem Topstone 2 unterwegs.
Das habe ich allerdings von der GRX400 auf die GRX 810 2x11 umgebaut.
Zwei Steigungen mit über 20% waren nach 100 km Strecke zu bewältigen. Habe ich leider knapp nicht geschafft. Da war dann echt die Luft raus.
Ansonsten schon ein gutes Rad mit dem man gut voran kommt.
Original ist aber inzwischen bei meinem eigentlich nur noch der Rahmen.
Die Gegend kommt mir ein wenig bekannt vor.
Viele Grüße aus Münsterland 😉
 
Dann hättest du doch nicht umbauen sollen. Mit 30-36 wäre es doch gegangen.
Du meinst mich?

Diese Steigungen sind hier wirklich die absolute Ausnahme.
Dafür muss ich dann wirklich schon gen Teuto fahren.
Für meine Standardrunden ist das mit der 2-Fach Kurbel schon besser.
Habe ja auch Mavic Allroad S Laufräder mit Conti GP 5000 AS TR verbaut.
IMG_3550.jpeg

Für die Schotterpisten hier geht der AS auf jeden Fall ganz gut. Gestern war aber eine ziemlich sandige Stelle dabei. Da ist dann doch recht schnell Schluss.

Die Gegend kommt mir ein wenig bekannt vor.
Viele Grüße aus Münsterland 😉
Schöne Grüße zurück!
Hatte ja gestern den schönen Münsterlandblick von Tecklenburg aus.
Wollte demnächst mal zu den Rieselfeldern gen Münster fahren. Soll ja auch ganz nett sein da.
 
Geht das mit dem GRX Umwerfer vorn? Ich meine gelesen zu haben dass es auch da einen maximal erlaubte Differenz in der Anzahl der Zähnen zwischen dem kleinen KB und dem großen gibt.
Geht 100%. Keine Sorge, ich hab nicht mal den Umwerfer verstellt.
Fahre aber mit geölter Kette. Wie das bei einer gewachsten ist weiß ich nicht :awesome:

20240511_184809.jpg
 
Zurück
Oben Unten