Canyon 2013

Ach ist die Reverb mittlerweile sogar schon automatisch? Wie praktisch ;-).

Hat Canyon jetzt eigentlich kein ("günstiges") Marathon-Bike mehr? Das Nerve MR wurde eingestellt (ich liebe meins!), also bleibt eigentlich nur noch das teure Nerve CF. Das Lux wurde auch eingestellt, aber das vermisse ich persönlich nicht...

Interessant finde ich ehrlich gesagt das Yellowstone 29, weil es einen wirklich günstigen Einstieg in 29"er bietet. Da kann man mal 29" ausprobieren und wieder verkaufen wenn es nicht gefällt. Das AL 6.9 ist bezahlbar und schon gut ausgestattet, dabei gar nicht so schwer.
 
Hallo zusammen!
Da es aktuell die Möglichkeit gibt, das 2012 Nerve XC 8.0 für 100€ weniger zu kaufen, wollte ich mal die Insider hier fragen, ob sich das rentiert oder man doch besser das 2013 leisten sollte. Bin einfach zu ahnungslos bei den Komponenten und ihren spezifischen Vor-& Nachteilen.

300€ Aufpreis nur damit man 2013 ein 29'' hat (7.0 vs. 7.9), finde ich trotz Interesse einfach zu viel...

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab ;-)
 
Ich hatte es im FRX Thread gepostet, aber vielleicht hats nicht jeder gesehen:

Laut Robert von Canyon werden bald (diese Tage) Framesets angeboten. Welche das sind weiß ich nciht, hat er auch nicht erwähnt. Man hat sich anscheinend nach langer Diskussion doch für Framesets entschieden.

Quelle Facebookseite Canyon. Antwort war vom 29.10.
 
Danke - stimmt auf FB steht, dass bald, aber nicht welche, Framesets angeboten werden.

Hat mich eh gewundert, dass der neue Torque EX Rahmen nicht näher beschrieben / beworben wird (Sitzwinkel).
 
2013 sind Lenkwinkel flacher, Tretlager tiefer, Oberrohr länger und Sitzrohrwinkel steiler

Zum Vergleich die Geometrie von 2012:
http://media.canyon.com/download/kataloge2012/Canyon_MTB_2012_high.pdf

:eek: :eek:
Tretlager gleich 6mm tiefer... :rolleyes: was soll denn der Käse?? Nur weils scheinbar grad modern ist die Kiste tief zu legen oder wie??
Dann stößt man wenn man zwischen all den Steinen durch fährt mit der Kurbel wieder öfter an... :(

Sitzwinkel steiler ist ja mal ne vernünftige entscheidung um beim bergaufkurbeln net so über dem Hinterrad zu hängen.. :daumen:
 
Nope...das wars mit Rahmen...auf FB stehts so:

Die Framesets 2013 sind ab sofort bestellbar. Euer Ruf nach den Rahmen war nicht zu überhören, also haben wir reagiert und sie in 5 Serien wieder ins Programm genommen. Und wie gewohnt sparen Lizenzfahrer nochmal extra unter canyon.com/sponsoring

Jetzt online: Grand Canyon CF SLX 29, Ultimate CF, Ultimate CF SLX, Ultimate AL und Aeroad CF. Demnächst legen wir noch jeweils eine Di2 Variante für Ul
timate CF SLX und Aeroad CF sowie das Roadlite AL nach.
 
Nur leider hat sich Canyon schon vom Rahmenverkäufer längst verabschiedet. Wer käuft denn bitte ein Rahmen für 1,700€ wenns das niedrigste Modell schon für 2000€ gibt. Dann lieber ausschlachten

Hab mir deswegen auch immer gedacht dass kein Interesse daran
besteht Rahmen zu verkaufen.
Und ich dachte die potentielle Kundschaft habe auf diese Bedingungen
mit entsprechender Ignoranz reagiert dass man das Thema endlich wie
gewollt zu den Akten legen kann.

Bin sehr überrascht dass jetzt doch Rahmensets geben wird.

Aber der gesamte Aftermarket ist ja inzwischen dermassen
uninteressant geworden.
 
Hab da mal ne Frage zum Torque FRX Dropzone und Playzone. Da steht in der Geometrie das die beide 203mm Federweg vorne haben. Allerdings in der Beschreibung der beiden Gabeln steht jeweils 180mm. Ich geh doch richtig in der Annahme das die 180mm vorne und 2185/203mm hinten richtig sein werden, oder?
 
Hab die mal angeschrieben und auf den Fehler aufmerksam gemacht. Wird geändert. Ja, du hast recht was die FR / DH unterteilung angeht aber es gibt nur noch 2 Bikes mit 180er SC Gabel und 3 mit 200er DB!
 
Ja, das Flashzone gibts auch noch, das kommt für mich aber aktuell nicht in Frage :)

Warum verbauen die eigentlich beim Rockzone vorne die Code, hinten die X0 Trail und Avid Elixir 7er Bremshebel?!? Nur aus Kostengründen?!?
 
Ist das gleiche wie z.b. Billigfahrräder mit XT Schaltgruppe angepriesen werden, da ist jedoch nur das Schaltwerk hinten XT...der Rest ist meist Deore oder noch mieser. Und hier wird uns das ganze noch als Custom verkauft. ;)
Technisch jedenfalls, macht für mich das ganze kaum Sinn.
 
Denke mal das die Bremshebel günstiger sind als die Code und die hintere X= Trail ist ja auch 4 Kolben wie vorne die Code (oder nicht?!?) aber wahrscheinlich günstiger. Hätte auch lieber eine komplett gleiche Bremse am Rad und nicht die Elexir 7 Hebel. Denke das wird einer der KO Punkte gegen das Rad werden...
 
Ich hoffe doch nicht, dass ein Bremshebel ein KO Punkt für das FRX sein sollte. Das Bike, zumindest mein 2012er, ist wirklich sehr stimmig und es passt alles in allem. Die persönlichen Noten sind ein anderes Thema, aber Grundsätzlich fühlt sich das Bike klasse an.
 
Nein, nein, nicht der Bremshebel alleine :) Bloss wenn ich zwei Bikes fast 100% gleich gut finde, entscheiden halt immer kleinere Faktoren :) Und da ist eine komplette Bremse gegenüber einer "zusamengesetzten" Bremse natürlich imk Vorteil aus meiner Sicht.
 
Zurück
Oben Unten