Canyon 2013

Ich denke die unterschiedliche Verfügbarkeit kommt von den Rahmen!
Die Rahmen von Flash-, Rock- und Dropzone gabs farblich so schon 2012.
Die Farben von Whip- und Playzone sind neu!
 
ich finde das Nerve AL 7.0 in der Farbe storm gut, hat ein gewisses "understatement" und reiht sich nicht so ein in die schwarzen oder weißen Rollhorden.

nerve-al-7_c1047.png

Deswegen liebe ich mein 2011er Nerve AM HS - Inzwischen habe ich auch die Schwalbe-Schlappen gegen Conti Mountain King ProTection 2.4 getauscht.

original_large_nerve_am_9_0_HS_schw_conti.jpg
 
Das white Orange hat aber die Schriftzüge in Blau und nicht wie 2012 in schwarz. Zudem sind auch die Gabeln und Felgen auf die Farben mit Akzentdecals abgestimmt, nicht wie letztes Jahr nur eine Gesamtfarbe.
 
Hallo Zusammen,

vermutlich ist der folgende Eintrag an falscher Stelle. Aber es passt ganz gut. Ich habe ja in einem anderen Thread schon jede Menge Forum-Mitglieder genervt, weil ich ja erst noch mit dem MTB-Sport beginnen möchte und mir hierzu immer noch der fahrbare Untersatz fehlt. Warum ich ausgerechnet so ein Fan von Canyon bin, kann ich gar nicht genau sagen. Vermutlich, weil ich seit mittlerweile 10 Jahren oder so immer wieder positives über die dort gekauften Räder höre und lese. Nun sollte es für den Anfang aber auch ein erschwingliches Rad sein, weshalb ich auch immer die Grand Canyon-Modelle in Betracht gezogen habe. Nun gibt es diese ja in der Rahmengröße XL, die für mich absolut notwendig ist, nur noch als 29er. Hierzu meine Frage: Wenn ich die verschiedensten Artikel lese, dann ist es ja auch grundsätzlich okay, dass man sich, wenn man größer gebaut ist, ein 29er-MTB kauft, aber es gibt doch noch andere Vor- und Nachteile dieser Räder, die mit der Körpergröße erst einmal nichts zu tun haben oder? Deshalb wäre auch die Frage: Kann es als Anfänger vielleicht sogar gut sein, sofort mit einem 29er-Modell zu starten, weil man keinen Umstieg hat?

Grüße Felge31
 
Deshalb wäre auch die Frage: Kann es als Anfänger vielleicht sogar gut sein, sofort mit einem 29er-Modell zu starten, weil man keinen Umstieg hat?

Grüße Felge31

Nein.

Es ist einfach wurscht ob man vorher schon mal 26er gefahren ist.
So gross ist der Unterschied nun auch wieder nicht und bei einer
Grösse von mindestens XL finde ich ein 29er sowieso viel
angebrachter.
 
Mein Schwager hat wegen seiner Größe (1.95) und knappe 100kg sich nen 29er geholt und ich war bei allen Probefahrten dabei wo er 26 und 29 probiert hatte. Abgesehen vom wohlfühlen, sah das bei ihm einfach besser aus. Die 26er verschwanden regelrecht unter ihm :D
 
Mein Schwager hat wegen seiner Größe (1.95) und knappe 100kg sich nen 29er geholt und ich war bei allen Probefahrten dabei wo er 26 und 29 probiert hatte. Abgesehen vom wohlfühlen, sah das bei ihm einfach besser aus. Die 26er verschwanden regelrecht unter ihm :D
Wenn ich 2.10 groß wäre und 140 kg hätte würde ich mir auch kein 29" Bike kaufen ist max geeignet wenn man auf 3 Meter Breiten Forstwegen fährt. Das erste Mountainbike von Garry Fisher war ein 28" dann hieß es das diese Bikes nicht wendig genug sind und man baute nur mehr 26" und jetzt vraucht die Welt 29" absoluter schwachsinn und die 27,5" sind noch der Gipfel dazu. Das einzige Problem was die Hersteller haben ist das der Markt komplett übersättigt ist und ihnen nichts mehr einfällt womit sie der Konkurenz voraus sind alleine deshalb fällt ihnen der ganze Schwachsinn ein. In ein paar Jahren ist der Trend vorbei und wir fahren alle wieder 26". Mit Abstand beschissener als ein XL Rahmen mit 26" Rädern schauen alle 29er von S bis L aus da besteht das Bike nur mehr aus Laufrädern und jeder der einmal mit einen 29er einen schmalen Trail durch den Wald gefahren ist wird bestätigen das diese 29er Bikes keiner wirklich braucht.
 
Wenn ich 2.10 groß wäre und 140 kg hätte würde ich mir auch kein 29" Bike kaufen ist max geeignet wenn man auf 3 Meter Breiten Forstwegen fährt. Das erste Mountainbike von Garry Fisher war ein 28" dann hieß es das diese Bikes nicht wendig genug sind und man baute nur mehr 26" und jetzt vraucht die Welt 29" absoluter schwachsinn und die 27,5" sind noch der Gipfel dazu. Das einzige Problem was die Hersteller haben ist das der Markt komplett übersättigt ist und ihnen nichts mehr einfällt womit sie der Konkurenz voraus sind alleine deshalb fällt ihnen der ganze Schwachsinn ein. In ein paar Jahren ist der Trend vorbei und wir fahren alle wieder 26". Mit Abstand beschissener als ein XL Rahmen mit 26" Rädern schauen alle 29er von S bis L aus da besteht das Bike nur mehr aus Laufrädern und jeder der einmal mit einen 29er einen schmalen Trail durch den Wald gefahren ist wird bestätigen das diese 29er Bikes keiner wirklich braucht.

So habe ich manchen Artikel, die ich gelesen habe, auch verstanden. Deshalb ist es doch auch eigentlich schade, dass man eine XL-Größe bei Canyon jetzt "nur" noch bei den 29-Zoll-Rädern bekommt oder sehe ich das falsch?
 
Wenn ich 2.10 groß wäre und 140 kg hätte würde ich mir auch kein 29" Bike kaufen ist max geeignet wenn man auf 3 Meter Breiten Forstwegen fährt. Das erste Mountainbike von Garry Fisher war ein 28" dann hieß es das diese Bikes nicht wendig genug sind und man baute nur mehr 26" und jetzt vraucht die Welt 29" absoluter schwachsinn und die 27,5" sind noch der Gipfel dazu. Das einzige Problem was die Hersteller haben ist das der Markt komplett übersättigt ist und ihnen nichts mehr einfällt womit sie der Konkurenz voraus sind alleine deshalb fällt ihnen der ganze Schwachsinn ein. In ein paar Jahren ist der Trend vorbei und wir fahren alle wieder 26". Mit Abstand beschissener als ein XL Rahmen mit 26" Rädern schauen alle 29er von S bis L aus da besteht das Bike nur mehr aus Laufrädern und jeder der einmal mit einen 29er einen schmalen Trail durch den Wald gefahren ist wird bestätigen das diese 29er Bikes keiner wirklich braucht.

Aha ...
 
Uhhhh, geballtes Expertenwissen mit Sicherheit noch gepaart mit superben Fahrkünsten. Du hast sowas von keine Ahnung wovon du da redest, dat glaubst du garnicht. Hauptsache anti anti.
Erstmal gibt es keine realen 29", das ist 1:1 28", nur anders gelabelt. Zweitens ging die 29er Bewegung, so wie ich das mitbekommen habe, nicht von den Herstellern aus, sondern von den Fahrern. Weil schnelle Fahrer eben wissen was gut ist.
Ich bin sicherlich der absolute Gegenpol zu deiner Meinung (als ehem. Downhiller von Anfang an begeistert von den Kisten auf technischen und ruppigen trails) und will mit meinem Post nur das natürliche Gleichgewicht herstellen, damit Außenstehende nicht zu einseitig manupuliert werden. Also dann, big wheelz rock! Miami Bryce und CG wissens auch. Haha. Schönen Tach, ich geh glei das zweite mal fahren heute...
 
Zurück
Oben Unten