Canyon Exceed paßt nicht

Registriert
18. November 2023
Reaktionspunkte
2
Guten Abend.

Hab mir vor einem Jahr ein Canyon Exceed gekauft und weiß nicht wirklich ob es zu mir paßt.

Bin nun etwa 5000 km gefahren und habe einstellungstechnisch immer wieder etwas verändert, bekomme es aber nicht schmerzfrei eingestellt. Und zwar ist es je nach Einstellung der untere Rücken oder die Knie die schmerzen. Davor hatte ich 8 Jahre ein Canyon Talon 2, mit dem ich diese Probleme in der Form nicht hatte. Klar war da hin und wieder auch was, aber nie so.

Ich bin 1,84 cm und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Ich war das bike damals nach Koblenz probefahren und liege mit meiner Größe zwischen M und L. Habe mich damals für L entschieden, mittlerweile denke ich das ich besser M genommen hätte. Mußte den Sattel schon bis Anschlag nach vorne schieben damit das Lot paßt. Auf meinem alten bike hatte ich den Sattel eigentlich immer zu hoch eingestellt, damit ich keine Probleme mit den Knien habe.

Mit dem neuen habe ich das auch so gemacht, bekam aber dann extrem Probleme mit dem unteren Rücken. Nun bin ich mit dem Sattel nach und nach immer weiter runter und der Rücken beruhigte sich, dafür fingen die Knie an. Ich bin jetzt auf der empfohlenen Einstellungshöhe für meine Innenbeinlänge, aber die Knie machen dann nicht mit. Zuerst mein Problemknie und jetzt auch das gute. Beide unterhalb der Kniescheibe. Kann auch nach einer kurzen Tour den Tag danach kaum Treppen laufen. Wenn ich zwei Wochen warte ist es weg. Fahr ich dann los, merke ich es schon wieder nach einem Kilometer.

Sieht jemand anhand der Fotos vielleicht ein Problem? Ich habe da nicht viel Ahnung von, finde aber das es ganz ok aussieht??

0s7cg4.jpg


907ucs8.jpg


Jemand einen Tipp für mich?
 
Probleme unterhalb der Kniescheibe könnten auch am Q-Faktor liegen...oder an der Cleatposition. Hat sich da was verändert im Vergleich zum Vorgängerrad?

Sitzhöhe ist iÜ immer noch viel zu hoch, aber das nur am Rande.
 
[...] zwischen M und L. Habe mich damals für L entschieden, mittlerweile denke ich das ich besser M genommen hätte. Mußte den Sattel schon bis Anschlag nach vorne schieben damit das Lot paßt.

Beide Rahmengrößen haben einen identischen Sitzwinkel und auch die Kurbeln haben die selbe Länge. Es gibt somit keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Rahmengrößen, die einen Einfluss auf die Sattelposition oder das Knielot haben könnten.
 
Was ist der Q-Faktor? Der Q-Faktor bezeichnet nichts anderes als den horizontalen Abstand zwischen den beiden Pedalen am Fahrrad. Er wird gemessen vom Montagepunkt des linken Pedals am Kurbelarm zum Montagepunkt des rechten Pedals am anderen Kurbelarm (auf gleicher Ebene)

Danke google
 
Knielot ist egal. Entscheidend ist, ob die Position beschwerdenfrei ist. Da der Sattel ganz vorne ist würde ich versuchen ihn nach hinten zu schieben. Aufgrund des vermutlich steileren Sitzwinkel des Canyons sitzt du darauf wohl weiter vorne als auf dem Tallon. Beim zurück schieben des Sattels könntest du versuchen die gleiche Sattelposition wie beim Tallon zu erreichen
 
Schmerzen am Knie aka Patellaköpfl kommen aller meistens vom Sattel, der zu weit vorne ist. Schiebe ihn wieder in die Mitte der Rails und genieße das schmerzfreies Fahren. Vorher den Sattel auch auf die richtige Höhe einstellen, ist viel zu hoch.
Es ist imho verkehrt, mit aller Macht ein Bike wie das Andere einzustellen, wenn beide unterschiedliche Geos haben.
 
Das Problem ist, das dass bike eine Teleskopsattelstütze hat (upside down) und ich in der untersten Position bin. Auf diese würde ich auch nur ungern verzichten.

Hatte die Sattelhöhe auf der Canyon Seite ausgerechnet und kam dort auf 74 cm. Diese sind jetzt eingestellt. Vom Fahrgefühl her kommt es mir echt zu tief vor.

Fehlt da echt noch so viel?

Hab mal das kurze Video angehangen, allerdings ist das nicht so richtig rund, da ich ins Leere trete.

 
Das Problem ist, das dass bike eine Teleskopsattelstütze hat (upside down) und ich in der untersten Position bin. Auf diese würde ich auch nur ungern verzichten.

Hatte die Sattelhöhe auf der Canyon Seite ausgerechnet und kam dort auf 74 cm. Diese sind jetzt eingestellt. Vom Fahrgefühl her kommt es mir echt zu tief vor.

Fehlt da echt noch so viel?

Hab mal das kurze Video angehangen, allerdings ist das nicht so richtig rund, da ich ins Leere trete.


Zunächst mal: Die Größenangaben auf der Canyon Website sind B*******. Erst vor kurzem bin ich jemandem begegnet, der sich anhand dieser Angaben ein neues Canyon Aeroad bestellt hatte. So schlecht habe ich noch nie jemandem auf einem Rennrad sitzen sehen, das sah aus wie in einem Cartoon.

Zu dir: Deine Sitzposition ist definitiv nicht zu niedrig. Tendenziell eher zu hoch, weil du den Fuß für meinen Geschmack am unteren Totpunkt zu stark abkippen musst. Das führt dazu, dass du die Kontrolle über diesen Teil der Pedalumdrehung verlierst und dadurch Kraft verschenkst.

Auch das Thema Pedale und Q-Faktor würde ich nicht völlig verwerfen. Noch mal die Frage: Hast du da was verändert?
 
Ganz ehrlich,

nimm ein bissl Geld in die Hand und geh zu einem Bikefitter.

Das läuft hier doch ins Leere.
Der eine sagt zu hoch, der andere zu tief, nimm das Pendel fürs Knie, ist aber eigentlich Wurscht, schieb den Sattel nach vorne, ach ne , verkehrt, lieber Sattel mittig ausrichten, achte auf den Q Faktor…

Willst du jetzt alles auf einmal verändern?

Wem willst du hier das Vertrauen schenken. Vieles ist nur irgendwie angelesen oder hat sich irgendwie über die Jahre bewährt.

Gehe einfach zu jemanden der das gelernt bzw ne Ausbildung drin gemacht hat.
 
Ganz ehrlich,

nimm ein bissl Geld in die Hand und geh zu einem Bikefitter.

Das läuft hier doch ins Leere.
Der eine sagt zu hoch, der andere zu tief, nimm das Pendel fürs Knie, ist aber eigentlich Wurscht, schieb den Sattel nach vorne, ach ne , verkehrt, lieber Sattel mittig ausrichten, achte auf den Q Faktor…

Willst du jetzt alles auf einmal verändern?

Wem willst du hier das Vertrauen schenken. Vieles ist nur irgendwie angelesen oder hat sich irgendwie über die Jahre bewährt.

Gehe einfach zu jemanden der das gelernt bzw ne Ausbildung drin gemacht hat.
Allerdings ist auch Bikefitter nicht gleich Bikefitter. Hier hat man ja schon des öfteren lesen müssen, was für unterschiedliche Philosophien dort verfolgt werden.
Welcher ist also gut und der richtige? Und ist dieser auch in der Nähe erreichbar?

Evtl. wäre es tatsächlich auch hilfreich, zunächst einzelne Maßnahmen zu testen. Gerade das "Sattel zurück", also nicht mehr am Knielot festkleben (was bei den meisten Bikefittern noch immer eine heilige Kuh ist), könnte schon etwas bewirken.
Und wenn sich dadurch nichts verbessert: Wieder zurück auf Null und am nächsten Schräubchen drehen.
Das kostet zumindest zunächst kein Geld.

Bzgl. der Sitzhöhe könnte man ja mal vorübergehend mit einer starren Stütze experimentieren, ob niedriger besser ist. Dann könnte man, falls das hilft, danach Geld in eine andere Vario, statt in einen Bikefitter investieren.
 
Allerdings ist auch Bikefitter nicht gleich Bikefitter. Hier hat man ja schon des öfteren lesen müssen, was für unterschiedliche Philosophien dort verfolgt werden.
Welcher ist also gut und der richtige? Und ist dieser auch in der Nähe erreichbar?
Ich kann auch immer alles in Frage stellen. Schon klar.

Aber der hat das gelernt im Gegensatz zu allen anderen hier.
Und wie oft wird denn hier oder woanders ein Fitting empfohlen?

Vielleicht solltet ihr euch mal im Klaren sein, was ihr da so raushaut 🙄
 
Danke für die vielen Hinweise.

Ich werde mir dann mal eine starre Sattelstütze besorgen und die Position nach unten und etwas nach hinten korrigieren.

Erstmal müssen sich die Knie etwas beruhigen bevor ich das Ganze dann teste. Werde mich zurückmelden.

Hatte gehofft das ich das auch ohne bikefitter irgendwie hinbekomme. Da ich mit dem Vorgängerbike eigentlich nie Probleme hatte, auch ohne das irgendwie einzustellen, hatte ich mir da auch vor dem Kauf keine allzu großen Gedanken gemacht.

Aber kann man sagen das die Rahmengröße so grob passend ist oder wäre ich tatsächlich mit M besser bedient gewesen?
 
Danke für die vielen Hinweise.

Ich werde mir dann mal eine starre Sattelstütze besorgen und die Position nach unten und etwas nach hinten korrigieren.

Erstmal müssen sich die Knie etwas beruhigen bevor ich das Ganze dann teste. Werde mich zurückmelden.

Hatte gehofft das ich das auch ohne bikefitter irgendwie hinbekomme. Da ich mit dem Vorgängerbike eigentlich nie Probleme hatte, auch ohne das irgendwie einzustellen, hatte ich mir da auch vor dem Kauf keine allzu großen Gedanken gemacht.

Aber kann man sagen das die Rahmengröße so grob passend ist oder wäre ich tatsächlich mit M besser bedient gewesen?

Die Länge gefällt mir auf den Bildern eigentlich ganz gut, nur eben die Sattelhöhe nicht.
 
starre Sattelstütze besorgen
Was soll die anderes können?
Hängt ja eher davon ab ob zum Beispiel ein Offset benötigt wird


Ich werde mir dann mal eine starre Sattelstütze besorgen und die Position nach unten und etwas nach hinten korrigieren.
Und am besten nur eine Sache auf einmal ändern damit du die Auswirkungen besser wahrnehmen kannst


Hatte gehofft das ich das auch ohne bikefitter irgendwie hinbekomme
Oftmals erkennen die auch andere Fehleinstellungen. Oftmals die Cleats.

Aber ja, probiere ruhig erstmal selbst einige Dinge
 
Hatte gehofft das ich das auch ohne bikefitter irgendwie hinbekomme. Da ich mit dem Vorgängerbike eigentlich nie Probleme hatte, auch ohne das irgendwie einzustellen, hatte ich mir da auch vor dem Kauf keine allzu großen Gedanken gemacht.
Eigentlich müsste es möglich sein beim Exceed den Sattel in diesselbe Position relativ zum Tretlager bekommen wie beim Tallon... dann wäre der Sattel in einer Position von der du weisst, dass sie fürs Knie funktioniert...
 
Er hat geschrieben, dass er die aktuelle bauartbedingt nicht tiefer setzen kann. Folglich kann er mit einer starren günstig testen, ob er nicht doch zu hoch sitzt.
Die Dropper hat einen Hebel mit der man diese absenken kann.
Wäre für mich die einfachere Art die Sitzhöhe zu testen als den ganzen Kram zu tauschen
 
Die Dropper hat einen Hebel mit der man diese absenken kann.
Wäre für mich die einfachere Art die Sitzhöhe zu testen als den ganzen Kram zu tauschen
:wut: Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ok, das war ja einfach. Werd dann zunächst mal die Sattelhöhe runterschrauben, befürchte aber fast, das das Problem noch verschärft. Später dann den Sattel zurücksetzen.

Oftmals erkennen die auch andere Fehleinstellungen. Oftmals die Cleats.
Das hab ich auch schon gelesen. Ich frag mich nur immer ob das sich echt so auswirkt. Ich hab meine sehr locker stehen und der Fuß hat da doch sehr großen Spielraum und im Prinzip stellt der sich so wie er will...
Eigentlich müsste es möglich sein beim Exceed den Sattel in diesselbe Position relativ zum Tretlager bekommen wie beim Tallon... dann wäre der Sattel in einer Position von der du weisst, dass sie fürs Knie funktioniert...
Aber da hatte ich den Sattel noch deutlich höher als jetzt und das hat mein Rücken ja nicht mitgemacht. Ich denke mal weil das Cockpit etwas weiter entfernt ist.
 
Ich frag mich nur immer ob das sich echt so auswirkt
Ja. Zuerst wieder mit etwas „Schmerzen“ weil es etwas anders ist.
Du kannst die Cleats ja seitlich und in der Länge falsch einstellen.

Nach 3-4 Ausfahrten hat man sich daran gewöhnt.

Sattel war bei mir auch zu hoch.

Vorbau wurde um 10mm verkürzt und glaube der Sattelnetwas nach vorne geschoben.
Gab dann auch noch einen Druckfolientest.

Insgesamt sehr empfehlenswert.


Das war aber fürs Rennrad und für ein HT. Beides ist nicht mehr im Besitz.
Notizen habe ich nicht gemacht. Achte auf die Sattelhöhe, weil die oft zu hoch ist. Und den Sattel schiebe ich meist sehr weit nach vorne. Selbst bei meinem aktuellen HT mit 76 SW. Die Beine haben sich daran gewöhnt, auch das Knie. War sehr gewöhnungsbedürftig anfangs. Auch dazu der Druck auf die Hände.
Mittlerweile passt es aber sehr gut
 
Das Problem ist, das dass bike eine Teleskopsattelstütze hat (upside down) und ich in der untersten Position bin. Auf diese würde ich auch nur ungern verzichten.

Hatte die Sattelhöhe auf der Canyon Seite ausgerechnet und kam dort auf 74 cm. Diese sind jetzt eingestellt. Vom Fahrgefühl her kommt es mir echt zu tief vor.

Fehlt da echt noch so viel?

Hab mal das kurze Video angehangen, allerdings ist das nicht so richtig rund, da ich ins Leere trete.

Ich finde, dass (zumindest in dem Video) die Fußspitzen viel zu weit nach unten segeln und die Hacken viel zu sehr nach oben zeigen. Es spricht für einen zu hohen Sattel. Ich hätte da zumindest arg Probleme mit.


Edit: Sorry, wurde ja schon geschrieben.
 
Du bist von der Größe her 184 nicht zwischen M und L, sondern glasklar L.
Die Beinlänge ist mit 84 recht kurz für die Größe, was man auf dem Bild auch deutlich sieht - von dem her würde M gehen.
M wird dir zu kurz werden. Der längere Oberkörper muss platz haben. Vom Oberkörper her würde XL gehen, aber nicht mit 84er Schritt klar.
Somit ist L ein Kompromiss, den du eingehen musst. Jetzt musst du bloß die Karre noch zurechtbiegen.

Du sitzt viel zu hoch...
Mach das max mit Ferse und Pedal auf 6 Uhr.
Scheiß aufs Lot und gehe weiter hinter.
Oberkörper Oberarme sollten ca 90 Grad sein.

Die Cleats stelle so ein, dass der Drehpunkt bei den Zehengelenken ist und zwar mittig am Fuß.
Das Grundgelenk vom großen Zeh, kannst du von aussen ertasten und dann machst du dir eine Markierung. Am hinteren Ende vom Knubbel vom großen Zeh bist du ungefähr richtig.

und ein breiterer Lenker würde nicht schaden, damit der Oberkörper flacher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise.

Ich werde mir dann mal eine starre Sattelstütze besorgen und die Position nach unten und etwas nach hinten korrigieren.

Erstmal müssen sich die Knie etwas beruhigen bevor ich das Ganze dann teste. Werde mich zurückmelden.

Hatte gehofft das ich das auch ohne bikefitter irgendwie hinbekomme. Da ich mit dem Vorgängerbike eigentlich nie Probleme hatte, auch ohne das irgendwie einzustellen, hatte ich mir da auch vor dem Kauf keine allzu großen Gedanken gemacht.

Aber kann man sagen das die Rahmengröße so grob passend ist oder wäre ich tatsächlich mit M besser bedient gewesen?
...ich empfehle Dir die Ergon Bikefittingbox. Kostet 30 Euro und ist unfassbar gut. Ich habe zwei operierte Kniee und hatte ähnliche Probleme wie du. Seitdem ich meine Bikes nach den Bikefittingschablonen von Ergon kaufe und einstelle, bin ich beschwerdefrei unterwegs. Ich musste mit meinen 84cm langen Beinen auf M-Größen zurückgreifen, weil die Oberrohre meistens zu lang für mich waren. Ohne Ergon bin ich meistens zu weit nach vorne gerutscht, um meine Handgelenke zu entspannen. Nach dem Vermessen musste ich meistens die Sattelstützen austauschen, weil ich einen Versatz nach hinten brauchte.

Habe noch unzählige Stützen und Dropper Posts mit Setback rumliegen 😉
 
Die Maße 184 und 84 sind schon ein Stück weg von der Norm, da wird es ein zurechtbiegen. Mich erinnert die Story an einen Einsteiger aus dem Verein, der hatte das gleiche Problem mit dem Exceed. Hatte erst ein M und danach ein L, und beide haben nicht so passen wollen. Hat lange an Canyon festgehalten (keine Ahnung warum Einsteiger so auf die abfahren?), ich bin das L dann auch mal gefahren und werde mit der Geo auch nicht glücklich obwohl mit 186/88 genau passend.
Gelöst hat sich das übrigens nach Fahren eines Cube C62 HT, mit nicht so moderner Geo, was nach pauschaler Meinung der Bike-Boys natürlich unfahrbar ist.
 
Zurück
Oben Unten