Canyon Exceed paßt nicht

Die Maße 184 und 84 sind schon ein Stück weg von der Norm, da wird es ein zurechtbiegen. Mich erinnert die Story an einen Einsteiger aus dem Verein, der hatte das gleiche Problem mit dem Exceed. Hatte erst ein M und danach ein L, und beide haben nicht so passen wollen. Hat lange an Canyon festgehalten (keine Ahnung warum Einsteiger so auf die abfahren?), ich bin das L dann auch mal gefahren und werde mit der Geo auch nicht glücklich obwohl mit 186/88 genau passend.
Gelöst hat sich das übrigens nach Fahren eines Cube C62 HT, mit nicht so moderner Geo, was nach pauschaler Meinung der Bike-Boys natürlich unfahrbar ist.
Da Cube ja eher kurz baut: In welcher Größe hat das Cube (welches genau), denn dann besser gepasst?

Man muss ja die kürzere Schrittlänge (eher M) mit dem längeren Oberkörper (eher L) in Einklang bringen. Da hätte ich jetzt eher auf einen Hersteller getippt, der längere Bikes baut und dafür dann das eine Nummer kleinere Modell (M oder vergleichbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aufpassen das hier nicht zu verwurschteln.

Die Knieschmerzen kommen in erster Linie denke von der Einstellung Sattel/Cleats.
Ob da jetzt der Rahmen etwas länger oder kürzer ist, dürfte da erstmal Wirscht sein. Erst recht wenn man nach Pendel einstellt.

Die Länge sollte man dann in zweiter Instanz mit dem Vorbau versuchen anzupassen und muss dann eventuell sehen/entscheiden, welche Rahmengröße die richtige ist oder ob ein anderer Hersteller was besseres gebastelt hat, also was modern fahrbares mit 120mm😉
 
Sieht jemand anhand der Fotos vielleicht ein Problem? Ich habe da nicht viel Ahnung von, finde aber das es ganz ok aussieht??

Ich finde auch dass das ok aussieht, ausser das der Sattel zu hoch ist, und das Ganze eher kompakt als lang aussieht.
Bez. der Knieschmerzen zusätzlich noch eine Anmerkung; Welche Kurbellänge ist das verbaut? Sieht recht lang aus.
 
Die Maße 184 und 84 sind schon ein Stück weg von der Norm, ...

Echt? 😯

"SL = KG - 100" begegnet mir bei Männern -mich eingeschlossen- eigentlich sehr häufig. Also eigentlich "in aller Regel". Irgendwo (Beratungs-Thread?) habe ich eine Weile mal regelmäßig SLs gelesen und bei Männern konnte man fast immer davon ausgehen. Gelegentlich mal 1-2cm daneben. Richtige "Ausreißer" waren sehr selten (vielleicht 20% der Fälle, wenn überhaupt).
 
Da ich ein ähnliches Problem wie der TO habe (allerdings weiß ich, dass ich Versatz brauche):

Findet sich bei Dir vielleicht eine Variostütze, 31,6mm mit ext. Ansteuerung am Lenker (älteres Rad), 150-185mm Verstellbereich und Versatz?
Es gibt alte Command Posts von Specialized mit externer Ansteuerung und Setback. Ich würde dir die Bikefittingapp von Ergon empfehlen, dann findest du es heraus, ob du eine andere Sitzposition benötigst.
 
Hilft dem Ersteller nicht wirklich weiter, aber ich stelle/stellte alle meine Räder, vom Rennrad bis neuen 29er Vollfederung Geländerad, nach "Altvätersitte" mittels gestreckten Bein, Ferse auf Pedal, Knielot ein und den Abstand Sattel-Lenker ca. Unterarmabstand ausgestreckte Hand-Ellenbogen. Das ergibt dann je Rad die unterschiedlichsten Körper/Kniewinkel, Q-Faktoren und Kurbellängen. Hatte beim Wechsel nie Probleme, vielleicht habe ich auch einen unsensiblen Körper. Fahre auch schon seit Jahrzehnten Time Pedale, erlauben dem Knie mehr Freiraum.
 
War heute fahren, aber ich denke mal das ich irgendwie erstmal das Knie in Ordnung bekommen muß, bevor ich an die Einstellungen gehe. Ist halt sofort da der Schmerz und ich denke mal im Moment unabhängig von der richtigen Einstellung. Hatte das schonmal, zwar an anderer Stelle und das hat Monate gedauert.
 
War heute fahren, aber ich denke mal das ich irgendwie erstmal das Knie in Ordnung bekommen muß, bevor ich an die Einstellungen gehe. Ist halt sofort da der Schmerz und ich denke mal im Moment unabhängig von der richtigen Einstellung. Hatte das schonmal, zwar an anderer Stelle und das hat Monate gedauert.
...die aktuellen Temperaturen tun möglicherweise das Ihrige dazu :-/
 
Guten Abend.

Hab mir vor einem Jahr ein Canyon Exceed gekauft und weiß nicht wirklich ob es zu mir paßt.

Bin nun etwa 5000 km gefahren und habe einstellungstechnisch immer wieder etwas verändert, bekomme es aber nicht schmerzfrei eingestellt. Und zwar ist es je nach Einstellung der untere Rücken oder die Knie die schmerzen. Davor hatte ich 8 Jahre ein Canyon Talon 2, mit dem ich diese Probleme in der Form nicht hatte. Klar war da hin und wieder auch was, aber nie so.

Ich bin 1,84 cm und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Ich war das bike damals nach Koblenz probefahren und liege mit meiner Größe zwischen M und L. Habe mich damals für L entschieden, mittlerweile denke ich das ich besser M genommen hätte. Mußte den Sattel schon bis Anschlag nach vorne schieben damit das Lot paßt. Auf meinem alten bike hatte ich den Sattel eigentlich immer zu hoch eingestellt, damit ich keine Probleme mit den Knien habe.

Mit dem neuen habe ich das auch so gemacht, bekam aber dann extrem Probleme mit dem unteren Rücken. Nun bin ich mit dem Sattel nach und nach immer weiter runter und der Rücken beruhigte sich, dafür fingen die Knie an. Ich bin jetzt auf der empfohlenen Einstellungshöhe für meine Innenbeinlänge, aber die Knie machen dann nicht mit. Zuerst mein Problemknie und jetzt auch das gute. Beide unterhalb der Kniescheibe. Kann auch nach einer kurzen Tour den Tag danach kaum Treppen laufen. Wenn ich zwei Wochen warte ist es weg. Fahr ich dann los, merke ich es schon wieder nach einem Kilometer.

Sieht jemand anhand der Fotos vielleicht ein Problem? Ich habe da nicht viel Ahnung von, finde aber das es ganz ok aussieht??

0s7cg4.jpg


907ucs8.jpg


Jemand einen Tipp für mich?
Hallo, Knieschmerzen hatte ich auch.
Damals immer volle Pulle gefahren, die Pedale gedrückt wie ein Gewichtheber.
Umstieg auf ein Tourenfully, die Rundenzeiten gingen runter, insgesamt ein entspannteres Fahren, Knieschmerzen weg.
Heute habe ich wieder so ein Powerbike, es giert einfach nach Tempo, sporadisch treten die Knieschmerzen wieder auf.
Das ist für mich wieder das Zeichen, mehr mit meinen "entspannten" Rädern zu fahren. Knieschmerzen weg.
 
Zurück
Oben Unten