Canyon Nerve AL+ Ausstattungsfragen

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich "quäle" mich jetzt schon eine Zeitlang mit dem Fully-Neukauf... es soll das Nerve AL+ werden, das steht fest, nur welches weiß ich noch nicht. Leider auch noch nicht, nachdem ich mich durch seitenweise Foren und Tests und Erfahrungsberichte gelesen habe :)

Ich bin grade etwas unglücklich mit der Beschreibung im Internet und im Katalog von Canyon, vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Insbesondere blieben bisher noch einige Fragen zum Unterschied AL+8.0 und AL+9.0 offen:

- zur Sattelstütze: in der allgemeinen Beschreibung steht, dass die RS Reverb Stealth einen "Drop von 150mm" hätte, in den Ausstattungsdetails weiter unten stehen dann nur noch "125 mm Hub" - was stimmt denn hier?

- zur Gabel: in den Details zum 9.0 steht, dass die Fox 32 Talas auf 120mm absenkbar ist, beim 8.0 steht nichts von der Absenkbarkeit. Bei Fox habe ich bisher gefunden, das jede 32 Talas absenkbar auf 120 mm wäre. Was ist hier wieder richtig und verbaut?

- Beim 8.0 steht in der Beschreibung was von der "Avid Elixir 7 Trail" Bremse und beim 9.0 reden Sie von der "X9 Schaltgruppe mit Type 2 Technologie" - beide Bikes haben aber soweit ich weiß die Elixir X0 Trail verbaut (mit X7 Hebeln) und die X0-Schaltung Type 2 (mit X9 Hebeln). Stimmt das so?

Schade dass hier so ein bisschen unsauber gearbeitet wurde, man legt ja doch ne Menge Geld auf den Tisch und gerade ich lasse mich von solchen Details dann schnell verunsichern... ich hab auch schon mal per Mail bei Canyon nachgefragt, aber ich denke mal, dass die über die vielen Feiertage grade auch ziemlich im Stress sind, da habe ich leider noch nichts gehört...

Vielen Dank falls mir jemand hier weiterhelfen kann!
Viele Grüße
AngeloT
 
zu 1. verbaut ist die Reverb 125mm auf beiden Bikes

zu 2. Die Gabel vom 9.0 ist genau so absenkbar wie die vom 8.0, die 9.0 Gabel ist aber eine Adjust, die hat noch eine einstellung mehr als die Performancegabel vom 8.0

zu 3. Bremse, X0 Trail Bremssattel und Avid7 Bremshebel auf allen beiden,
Schaltung 9.0 X0 Schaltung, X9 Umwerfer, X9 Schalthebel
Schaltung 8.0 Komplett Shimano XT

ist alles ainfach auf der Homepage nachzulesen ;) Modell aussuchen und dann unten auf Ausstattung und geometrie klicken,

man kann auch Bikes vergleichen

unbenannt-2o3u30.jpg
 
Hallo Boardi05,

danke für Deine rasche Antwort... klar, soviel wie ich hier schon gelesen und verglichen habe, hab die Vergleichsfunktion natürlich schon gefunden und kenne glaub ich mittlerweile jedes angegebene Ausstattungsdetail auswendig :)

Missverständlich finde ich teilweise leider nur die Freitext-Beschreibungen im oberen Teil zu den Rädern. Da steht was von 150 mm RS Reverb und eben die Verwirrung mit Bremsen und Schaltung. Ich versuch mal ob ich auch Screenshots hier reinbringe...

Gut wenn die Federgabel immer absenkbar ist, das hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht, beim 8.0 kommt beim Klick auf das kleine Pluszeichen in der Ausstattung nur leider kein expliziter Hinweis darauf im Gegensatz zum 9.0.

Im Anhang die Beschreibung vom AL+8.0 und AL+9.0

Viele Grüße
AngeloT
 

Anhänge

  • 8.0Beschreibung.JPG
    8.0Beschreibung.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 35
  • 9.0 Beschreibung.JPG
    9.0 Beschreibung.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 34
Anfangs wurde die 150er Reverb verbaut, da aber diese aber bei Leuten die knapp in eine Rahmengröße (z.b. Rahmengröße M) reinfallen nicht verwendbar ist, hat Canyon kurzer hand überall die 125er montiert. Canyon hat das seinerzeit aber anders beschrieben, die 150er soll Probleme haben, deshalb wurde auf 125 gewechselt.

Die Texte stimmen leider nicht immer auf der Homepage. Die + Texte hinter den Ausstattungen enthalten nicht immer alle Informationen.

Eine Fox Gabel ist, sobald Talas steht, immer absenkbar.

Die Gabel vom 9.0 hat halt die Einstellung: "Drei Einstellmöglichkeiten für die Druckstufe im Trailmode" mehr, die Gabel vom 8.0 hat das nicht, ansonsten sind die gleich.
 
ah ok... gleich nochmal vielen Dank für die Informationen! schade um die 150mm, ich hab an meinem alten Radl die 125er dran und könnte schon noch ein paar cm runter wenn's kompliziert wird. Aber das lässt sich sicherlich auch durch mehr Technik ausgleichen :)

Viele Grüße
AngeloT
 
die 150er Reverbs in der 30.9mm Ausfuehrung gibt es dieses Jahr wohl nicht mehr. Hab sie in keinem Shop lieferbar gefunden. Laut Bike-Discount haben die wirklich Probleme gehabt, die werden erst mit einem ueberarbeiteten 2014er Modell wiederkommen.

Deswegen verbaut Canyon nur noch 125mm...
 
Ich habe auch die 150er im Al+ 7.0 von März diesen Jahres.

Hätte ich 2 cm kürzere Beine könnte ich die Sattelstütze nicht nutzen - der obere Dichtungsring steht nur ca diese 2 cm über der Klemmschelle!
 
Hallo,
ich schließe mich hier an und habe noch eine Frage zu meinem bestelltem Nerve AL+ 8.0:
Welche Avid7 Griffe werden aktuell verbaut? Die 2014er sind mit Druckpunkteinstellung, die 2013er ohne, wenn ichs richtig gelesen habe?
 
ich hab das AL+9.0 bestellt und da ist in den 7er Bremshebeln keine Druckpunktverstellung, nur die Griffweitenschraube.
 
Zurück
Oben Unten