Canyon Torque On CF 8 VS Propain Ekano 2 AL VS Unknown

Registriert
26. Juni 2020
Reaktionspunkte
128
Ort
Hamburg
Moin moin!

Ich plane, mir ein eMTB zuzulegen, bin bisher auf die beiden o.g. gestoßen und bin auf Meinungen zu beiden sowie Anregungen zu weiteren gespannt.

Anforderungen:
  • Bikeparktauglich als Ersatzbike für das Biobike (Radon Swoop AL 8), falls es einen Defekt gibt. Riesen Sprünge (ala Hot Shots) sind nicht notwendig (da ich nicht fähig/mutig), technisch grobe Downhillstrecken (ala Valis Hölle) müssen möglich sein.
  • Mullet
  • Mindestens 170mm Federweg und Fox 36/38 Rhythm/Performance oder gleichwertig
  • Verfügbar in 470mm - 480mm Reach
  • Hohe Reichweite (sagen wir mal über den Daumen 1000 Höhenmeter) Ich habe da keine Erfahrung aber das scheint ja grob mindestens 600Wh Akku zu entsprechen.
  • Möglichst günstig
  • genug Power, meine Freundin auf nem längeren Uphill mit hochzuziehen (dann natürlich weniger Reichweite)
  • Lenker voll einschlagen können und keine Blockade, wie im Radon Deft - ODER ne Downhill Gabel, damit die Lenkblockade wenigstens auch Vorteile bringt
(- Magura MT5 oder MT7 - lassen sich ja aber auch kostengünstig selber nachrüsten)
(- Entnehmbarer Akku, der außerhalb des Bikes geladen werden kann - Das Bike wird idR. im Bike Van gelagert und auch geladen. Im Winter, wenn die Solar Panele weniger Strom abwerfen wäre es einfacher, nur den Akku zum Laden mit in die Wohnung zu nehmen, falls man mal mehr fährt, als die Sonne scheint)

Nicht notwendig:
- Technisches Uphill fahren.

Mit diesen Anforderungen bin ich bisher beim Canyon Torque on CF 8 oder dem Propain Ekano 2 AL gelandet. Beide rund 5000€, beide erfüllen die Anforderungen. Das Propain überzeugt laut einem Vergleichstest von Bike-Magazin durch ein verspielteres Handling und das Canyon durch einen besser arbeitenden Hinterbau und bessere Laufruhe. Allerdings wurden in dem Test ein 464mm (Herstellerangabe 475mm) Reach Ekano mit einem 491mm (Hersteller Angabe 500mm) Reach Torque ON verglichen. Die Unterschiede entsprechen also wahrscheinlich neben der Bike Charakteristik auch dem erwarteten Unterschied der unterschiedlich großen Rahmen.

Beim Ekano könnte ich direkt Magura Bremsen konfigurieren und bräuchte das nicht selber machen.
Das Canyon teilt sich sehr viele Bauteile mit meinem Biobike (Gabel, Dämpfer, Laufräder), was Service, Ersatzteilvorhaltung und Abrechnung über die Versicherung vereinfacht.

Hat jemand Input dazu und vielleicht einen weiteren Vergleichstest außer dem vom Bike Magazin?

Weiß vielleicht jemand weitere Bikes, die meine Kriterien erfüllen?

Das Nukeproof Reactor 297 ist leider raus, weil ich nicht weiß, wie es mit der Marke weiter geht und wie es in Zukunft mit Support aussieht.

Viele Grüße und Vielen Dank für Antworten!!
Knut aus Hamburg
 

Anzeige

Re: Canyon Torque On CF 8 VS Propain Ekano 2 AL VS Unknown
Lese hier mal mit, da mir momentan auch das Torque On CF im Kopf rumspukt!
Ich glaube nicht, dass noch viel kommt.

Im emtb Forum gab es positive Meinungen von propain Fahrern - aber nicht spezifisch ekano 2 al. Es wurde wegen der besseren Ausstattung / geringerem Preis zum Canyon geraten.

Was ich noch herausgefunden habe:
Das Canyon gibt es in zwei Varianten. Der "alten" (wahrscheinlich 2023) mit EP8 (EP800) und der "neuen" (wahrscheinlich 2024) mit EP801, "besseren" Laufrädern und Rhythm statt Performance gabel. Dafür 1000 Aufpreis.

Das Ekano 2 AL kommt mit EP600 oder für 300€ optional mit dem EP801.

Der EP800 und 600 sind intern identisch, der 600 im Alu Gewand 3kg und 800 im Magnesium Gehäuse 2,6kg. 85Nm und 500 Watt spitze machen beide.

Der 801 liefert 85Nm und 600 Watt bei 2,7kg. Dadurch soll die Reichweite wenn man viel in hohen Unterstützungsstufen fährt leiden. Aber klar. Mehr PS mehr Verbrauch.

Ich habe mich jetzt wegen des Preises, der Reichweite und der Teilekompatibilität für das Canyon entschieden und werde berichten, ob das zum abschleppen reicht.
 
Wie läuft das eig bei Canoyn oder generell Versender Bikes mit dem Service bei Ebikes? Die ganze Diagnose vom Motor und Akku, sowie das zurückstellen der Intervalle?
 
Wie läuft das eig bei Canoyn oder generell Versender Bikes mit dem Service bei Ebikes? Die ganze Diagnose vom Motor und Akku, sowie das zurückstellen der Intervalle?
Canyon hat laut eigener Website autorisierte Service Partner. Wie gut oder verfügbar das ist, keine Ahnung.

Ich werde das Bike versichern (wie immer) und dann kommt das über die Versicherung zu einer Partnerwerkstatt der Versicherung (großer Fahrradladen). Für 150€ im Jahr Flatrate Ersatz- und Verschleißteile, Reparaturen und Service. Ein besseres Investment habe ich nie getätigt.
 
muss es denn das Torque sein?
Ich hab mir jetzt auch ein eMTB zugelegt und hatte ähnliche Anforderungen. Suchte auch ein eBike zusätzlich zu meinem Propain Tyee mit 170mm, welches bikeparktauglich ist.
Viele meiner Kumpels, die auf eMTB umgestiegen sind fahren Turbo Levos, Focus Jam²... auch im Park ohne Einschränkungen.
Ich hab mich daher letztendlich für das Canyon Spectral:ON mit 160mm entschieden, da es für mich der bessere Allrounder gegenüber dem Torque:ON ist (Akkugröße, Geometrie, EP801 statt EP800, Alltagstauglichkeit/Touren).
Wenn du natürlich fast ausschließlich Freeride/Downhill fährst, sind Ekano/Torque sicher eine sehr gute Wahl, aber für gelegentliche Parkbesuche spricht meiner Meinung nach nix gegen eine Nummer gemäßigter (Spectral:On).
Würde ich einfach mal in die Überlegung mit aufnehmen.
 
muss es denn das Torque sein?
Ich hab mir jetzt auch ein eMTB zugelegt und hatte ähnliche Anforderungen. Suchte auch ein eBike zusätzlich zu meinem Propain Tyee mit 170mm, welches bikeparktauglich ist.
Viele meiner Kumpels, die auf eMTB umgestiegen sind fahren Turbo Levos, Focus Jam²... auch im Park ohne Einschränkungen.
Ich hab mich daher letztendlich für das Canyon Spectral:ON mit 160mm entschieden, da es für mich der bessere Allrounder gegenüber dem Torque:ON ist (Akkugröße, Geometrie, EP801 statt EP800, Alltagstauglichkeit/Touren).
Wenn du natürlich fast ausschließlich Freeride/Downhill fährst, sind Ekano/Torque sicher eine sehr gute Wahl, aber für gelegentliche Parkbesuche spricht meiner Meinung nach nix gegen eine Nummer gemäßigter (Spectral:On).
Würde ich einfach mal in die Überlegung mit aufnehmen.
Danke :)
Ich habe mich jetzt wegen des Preises, der Reichweite und der Teilekompatibilität für das Canyon entschieden und werde berichten, ob das zum abschleppen reicht.
Aber leider zu spät.

Gleichwertiger Bikepark Ersatz ist schon der primäre EInsatzzweck und ersetzt mein altes Cube Stereo 180, das immer als Zweitbike dabei war. Letztes Jahr bin ich verletzungsbedingt auf rund 40 Bikepark Tage gekommen und plane nächstes Jahr 50-60.

Deshalb schlägt das bessere Fahrwerk vom Torque ON CF für mich zum gleichen Preis den besseren Motor des Spectral ON CF. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der EP800 ausreicht. Dank Schnee war ich noch nicht fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte ich wohl nicht zuende gelesen, dass du mittlerweile schon gekauft hattest 🤪
Vielleicht hilft mein Kommentar ja jemand anderem, der eine ähnliche Entscheidung treffen will.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Torque:On... geiles Bike :love:
 
Ich bin jetzt die erste Tour mit dem Rad gefahren und es erfüllt alle Anforderungen.

Zusammenfassung: Mega potentes eBike mit typischen eBike Schwächen und zwei Totalusfällen (Hinterreifen und Flasche).

Positiv:
  • Das Fahrwerk schluckt alles weg. Erinnert eher an Downhill als an Enduro. Ich habe keine Bedenken, mit dem Rad alles zu fahren, was ich mit dem Bio auch fahre.
  • Mullet gibt super viel Bewegungsspielraum.
  • Das Bike ist in der Luft ausreichend händelbar, um Hips oder in Burms rein zu springen. Tables und Whips gehen.
  • Der Motor (EP8 / EP800) hat mehr als genug Power. Zum selber fahren reichen mir 30% Unterstützung mehr als aus (deutlich leichter als Bio) und Abschleppen ist mit 50-80% super machbar. Ab 80% ist mir dann das Vorderrad hochgegangen, wenn der Abgeschleppte Tester (100kg Systemgewicht) gar nicht mitgetreten hat. Für die Freundin reicht das allemal. Abschleppseil war an meinem Hip pack.
  • Mega Reichweite. Bei 20km und 600 hm war ich mit 30% Unterstützung knapp unter 80% Akku Ladung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Skala nicht perfekt linear ist.
  • Die Shimano XT Bremsen haben mich als Magura Fanboy positiv überrascht. Nicht so stark, wie ne MT5 / MT7 aber mehr als ausreichend.

Negativ:
  • Das Exo+ Casing am Hinterrad ist für das Rad / den Einsatzzweck zu wenig. Ich merke jetzt schon, dass bei 1,7 Bar in Kurven die Stabilität fehlt. In Bikeparkanliegern unter 2,5 Bar (um die Felge zu schützen) für mich wahrscheinlich nicht fahrbar.
  • Der Motor ist echt tief. An zwei großen Absätzen, die ich dank Mullet besser fahren konnte als mit 29er, bin ich aufgesetzt (was mit dem 29er nicht passiert) - denke mir "typisch Ebike"
  • Durch den riesen Akku ist der Schwerpunkt des Rades weit vorne. Das merkt man beim Springen enorm (wieder wahrscheinlich "Ebike halt").
  • Die Halterung für die Trinkflasche ist scheiße. Hier braucht man nichts schönreden. Die Flasche vergnaddelt nach drei mal rein und raus jetzt schon extrem und immer wenns rumpelt hat man ein Plätschern, dass man denkt, die Gabel stirbt gerade. Ich werde es so machen, dass ich aus der Flasche am Hip Pack trinke und die komplett volle, nicht plätschernde Canyon Flasche nur zum nachfüllen nutze. Subjektiv, aber die Kollegen sind auf dem Parkplatz nicht aus dem Lachen gekommen, wie kacke die Flaschenlösung aussieht.
  • Durch das schluckfreudige Fahrwerk muss man mehr arbeiten, um das Fahrrad vorwärts oder in die Luft zu bewegen. Abwärts geht wie von alleine. Verspielt ist aber anders.

Alles in allem für 5000€ ein super Paket, wenn man einen elektrischen Downhiller mit integriertem Lift sucht und seine Trinkflasche anderweitig verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten