Canyon Smart Bike Computer

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
2.873
Ort
Erftstadt
Auf der Eurobike 2015 hat Canyon den Smart Bike Computer vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Bike Computer, der auf Android Wear basiert. Das Gehäuse wird direkt am Vorbau aufgeschoben bzw. die Klemme des Canyon-Vorbaus wird durch einen passenden Halter ersetzt.

Bislang gibt es nur wenig Informationen über den Bike Computer. Einzig allein bekannt ist die Tatsache, dass dieser in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt wurde. Schaut man sich einmal das Whitepaper der Sony Smartwatch 3 und des Canyon Bike Computers an, fallen einem einige Parallelen auf. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Canyon lediglich ein spezielles Gehäuse samt Halter entwickelt hat.
Spannend bleibt auch die Frage, welchen Preis Canyon dafür verlangt. 250 EUR inkl. Halter fände ich max. angemessen. Zumal - sofern die Technik dieselbe ist - eine Sony Smartwach 3 inkl. Edelstahlarmband 230 EUR kostet. Die Variante mit Kunststoffgehäuse/Armband sogar für 150 EUR.

Nachteilig finde ich aber den starren Winkel am Vorbau und den Zwang "passt nur an einen Canyon-Vorbau". Insbesondere auf dem nachfolgenden Foto (Copyright: Canyon) sieht man das besonders deutlich, wie flach, zum Teil nach unten geneigt, das Display am Urban/Commuter Vorbau befestigt ist:

1891893-ippctklk7jmk-canyon_smart_bike_computer_seite_09-large.jpg


Was meint Ihr? Ist der Canyon Smart Bike Computer eine technische Innovation oder "nur alter Wein in neuen Schläuchen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart finde ich eher das "COBI"-System :) wäre zumindest meine erste Wahl.
(http://cobi.bike/)
Eig. wollte ich für 2016 ein "Canyon Urban" ordern und das ganze mit COBI austatten, aber nachdem die Preise der Fahrräder so angezogen haben verschiebe ich das ganze noch.

02-09-2015 12-38-58.png
 

Anhänge

  • 02-09-2015 12-38-58.png
    02-09-2015 12-38-58.png
    471,7 KB · Aufrufe: 67
Ich habe mir den "Computer" auch schon genauer angeschaut. Es soll wohl neben Android auch mit IOS kompatibel sein/werden(Daumen drück).
Die Arretierung an den Canyon Vorbau... ja, einerseits ist man an diesen limitiert und ich hoffe, es wird eine große Bandbreite geben, andererseits verschafft es dem Ganzen auch den integrierten, aufgeräumten Look.
Fände es auf jeden Fall interessant, genauer anzuschauen. Gerade wenn man so genervt ist von dem grausig zu bedienenden Garmins ist...
Ich wünsche mir dass es eine relativ offene Android(?) Geschichte wird, mit Anbindung an den App Store. Gerade die Komoot Anbindung interessiert mich...
 
Gibt es inzwischen irgendwelche näheren Informationen zu dem Teil? Ich konnte nichts finden. Aber wenn die vom Sommer bis jetzt noch nichts weiteres herausgebracht haben, sieht es ja fast so aus, als würde es noch eine Weile bis zur Einführung dauern.
 
Ich vermute, dass das Teil niemals in den Verkauf kommt. Die Technik, die dort verbaut ist (SmartWatch 3 SWR50), ist inzwischen veraltet. Zum Mobile World Congress, der in Kürze stattfindet, wird Sony seine SmartWatch 4 vorstellen. Und mehr als 50 EUR Aufpreis für dieses proprietäre "Vorbaugehäuse" kann und darf Canyon nicht verlangen. Ich tippe mal auf: "Das war eine Machbarkeitsstudie". Selbst auf der Canyon-Homepage ist der Bike Computer nicht mehr zu finden!

Kauft Euch lieber ein Microsoft Band 2, ein Fitbit Surge, eine Garmin fenix oder Sony Smart Watch. Die könnt ihr für viele andere Aktivitäten am Arm tragen oder mit Schaustoff für 2 EUR auch am Lenker befestigen. Man muss nicht wirklich jeden "Quatsch" kaufen, auf dem ein Canyon-Logo prangt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten