Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hmm, wenn es das 7.0 EX werden sollte, ist das 8.0 EX doch einfach nur "besser und teurer" oder? Von den Fähigkeiten sollten die ja ca gleich sein.
 
Hallo
Ich bin schon länger am überlegen mir ein spectral zu bestellen um mein 2006 nerve 6.0esx endlich in Rente zu schicken. Eigentlich sollte es das 7.0 ex in red werden. Gr. M wurde diese Woche laut homepage auf kw31 gesetzt. Bin jetzt hin und hergerissen ob ich nicht doch besser warten soll auf die 2016 Modelle oder doch lieber ein anderes spectral bestellen sollte. Das 6.0 in petrol bzw. 8.0ex in raw gefallen mir auch. Wobei das 8.0ex für meine Zwecke oversized ich denke ich. Da ich im Erzgebirge wohne komme etliche Höhenmeter zusammen die ich bis jetzt mit dem nerve bezwungen habe. Singletrails gibt es etliche und im trailcenter rabenberg wollte ich auch mal fahren, ist nicht weit weg von mir. Kann mich nicht entscheidend

Dann nimm auf jeden Fall das 8.0 :hüpf::bier:

...na im Ernst, wer soll dir die Entscheidung denn abnehmen? Das Ex hat 1cm mehr Federweg, dafür vorne nur einfach beritzelt. Was taugt dir mehr bzw. scheint dir sinnvoller? Da das Auge mitfährt und du petrol willst, eigentlich auch klar, aber eben kein 7.0 kein 8.0 und kein ex. Mh. Das macht dich alles nicht schlauer, mach dir doch ne Liste mit Faktoren nach Wichtigkeit (Federweg, Farbe, Zweifach vorne usw......), falsch kannst du auf jeden Fall gar nichts machen, von daher, happy Entscheidung für dich :bier:, aber ganz im Ernst, sind das nicht geile Probleme im Leben?? Ich finds gut.
 
@denis0082

Ja ja, immer diese Entscheidungen ;)

Ich bereue nichts :daumen:

20150214_154235.jpg


Spectral AL 6.0 mit Gabelupdate, Lenker-Vorbau getauscht (50mm Vorbaulänge, 30mm Rise am Lenker), Fox CTD Dämpfer mit mehr Progression durch Luftkammerspacer, Selle Sattel. Fertig! Läuft! Alles weitere wird ausgetauscht, wenns soweit ist.

Mit besten Grüßen!
 

Anhänge

  • 20150214_154235.jpg
    20150214_154235.jpg
    414 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ja da haben sie wohl wirklich alles richtig gemacht, trotz der recht kompakten Sitzposition ist das Fahrgefühl wenn's bergab geht richtig gut. Da sind weder Überschlagsgefühle noch sonstige Unsicherheiten vorhanden. Und auch das kann ich bestätigen, ich habe auch das Gefühl im Bike zu sitzen, das ganze ist halt anders als auf meinem Racebike.
Wobei ich glaube, dass ich beim 80er Vorbau bleibe, im Moment passt's ja so.
 
Dann nimm auf jeden Fall das 8.0 :hüpf:
happy Entscheidung für dich :bier:, aber ganz im Ernst, sind das nicht geile Probleme im Leben?? Ich finds gut.

hmm. Ich fahre mein nerve ja schon 9 Jahre deswegen wird es zeit für was neues.
Am 8.0ex schreckt mich der dämpfer mit seinen Einstellmöglichkeiten ab. Ich brauch etwas wo ich nicht ewig an den Einstellungen rumbasteln muss.
Und am 6.0 würde ich die fox gegen die Pike tauschen. Und hätte noch Geld gespart.

Aaaarg ich dreh durch
 
hmm. Ich fahre mein nerve ja schon 9 Jahre deswegen wird es zeit für was neues.
Am 8.0ex schreckt mich der dämpfer mit seinen Einstellmöglichkeiten ab. Ich brauch etwas wo ich nicht ewig an den Einstellungen rumbasteln muss.
Und am 6.0 würde ich die fox gegen die Pike tauschen. Und hätte noch Geld gespart.

Aaaarg ich dreh durch

Meiner Meinung nach hört sich das gut an. Die letzte Entscheidung triffst selbstverständlich Du - beim 6.0 bleibt Geld zum Individualisieren übrig und Tuningpotential "nach oben". Wobei das natürlich ne Ansichtssache ist und auch bei den "Top-Modellen" immer Luft nach oben bleibt. "Top Modell" heißt meiner Meinung nach noch lange nicht, das ich alle parts mag und nix austausche.

Viel Spaß noch beim Durchdrehen! He He He...
 
Meiner Meinung nach hört sich das gut an. Die letzte Entscheidung triffst selbstverständlich Du - beim 6.0 bleibt Geld zum Individualisieren übrig und Tuningpotential "nach oben". Wobei das natürlich ne Ansichtssache ist und auch bei den "Top-Modellen" immer Luft nach oben bleibt. "Top Modell" heißt meiner Meinung nach noch lange nicht, das ich alle parts mag und nix austausche.

Viel Spaß noch beim Durchdrehen! He He He...

wenn ich mir das 6.0 kaufe, den Dämpfer und Gabel gegen das Setup des 7.0ex tausche, was meint ihr für wieviel könnte ich das fox Fahrwerk verkaufen bzw würde ich uberhaupt Käufer finden?
 
wenn ich mir das 6.0 kaufe, den Dämpfer und Gabel gegen das Setup des 7.0ex tausche, was meint ihr für wieviel könnte ich das fox Fahrwerk verkaufen bzw würde ich uberhaupt Käufer finden?
Hast ne PN. Die Fox 32 Gabeln gehen nicht sehr gut weg. Den Dämpfer darfst Du mir gerne anbieten wenn Du Dich für diesen Weg entscheiden würdest ;) Meld Dich einfach!
 
@Der bikeradler, wie gross bist du denn für die Grösse M?? Ich fühle mich fast etwas zu kompakt bei 171cm auf Grösse S, da könnte ich aber noch mit dem Vorbau spielen wenn ich dann wieder mal biken darf.

steht auch auf Seite 1.

Ich bin 180 groß, 87cm Schrittlänge und 70 KG schwer.

Habe auch überlegt ob M oder L und bin extra zu Canyon gefahren wo mir dann klar wurde, L ist viel einfach zu groß, zwar fahrbar, aber nur mit ausgestreckten Armen.

Darum wurde es das M. Als ich dann auf die 160mm Gabel umbaute dachte ich, eventuell wäre durch die Geoänderung (weil sich so der Abstand von Lenker zu Sattel ja verkleinert ) L doch besser gewesen, aber im Gegenteil, M ist genau richtig :)
 
wenn ich mir das 6.0 kaufe, den Dämpfer und Gabel gegen das Setup des 7.0ex tausche, was meint ihr für wieviel könnte ich das fox Fahrwerk verkaufen bzw würde ich uberhaupt Käufer finden?

Also die Gabel wirste für nichtmal 200€ verkaufen können(neu) oder weniger.

Der Dämpfer wird leider auch nicht viel bringen, im Schnitt was ich beobachtet hatte 100-maximal 180€, wobei das nur Leute mit nem Spectral zahlen werden, da der Dämpfer ja speziell darauf abgestimmt ist

Meine Fox Talas Gabel habe ich in den Keller gelegt, genauso den Fox Dämpfer, macht einfach 0 Sinn das Zeug zu verkaufen, da nehm ich es lieber her, wenn mal nen Austausch am Bike ansteht oder eine Reparatur/Service, dann kann ich mit den Fox Teilen das Rad wenigstens noch bewegen:D
 
Die Pike und der Monarch würden rund 750€ kosten. Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe. Gehen wir davon aus das ich für die Fox Komponenten 300€ bekomme hätte ich ein schickes 6.0 mit ex Fahrwerk. Hmmm? Klingt gut
 
Also die Gabel wirste für nichtmal 200€ verkaufen können(neu) oder weniger.
Hab meine eigentlich ungefahrene Gabel für 200 Euro inklusive Versand rausgehauen. Im Keller "vergammeln" lassen wollte ich sie nicht. Bin aber nicht traurig drum - so musste ich für meine 350er Marzocchi letztlich nicht allzuviel draufzahlen. Von daher drauf ges....... I love my Marzocchi:love:
 
hehe. Das muss alles wohl überlegt sein.
Da dann die Preisdifferenz zum 8.0ex auch nicht mehr so gross ist.

Genau . 2000 € für ein Bike oder 3000 €. Da kannst du Hin und Her überlegen. Es ist und bleibt in dieser Preisklasse für mich eine absolut preisbewusste Entscheidung . Das sind irre teure Anschaffungen die eigentlich keiner braucht. Aber es macht halt so viel Spaß sowas zu kaufen und zu nutzen. Von daher....lass dich doch vom Bauchgefühl leiden, das hilft auch ganz viel. Und wenn es kein Ex wird dann kauf die Pike in 2 Jahren nach. Was ich eigentlich sagen will...du kannst keinen fatalen unreparablen Fehler machen.
Wünsche weiterhin viel Spaß beim Entscheiden. Ich kann dich aber verstehen, ich mach mir das auch nie leicht.
 
Genau . 2000 € für ein Bike oder 3000 €. Da kannst du Hin und Her überlegen. Es ist und bleibt in dieser Preisklasse für mich eine absolut preisbewusste Entscheidung . Das sind irre teure Anschaffungen die eigentlich keiner braucht. Aber es macht halt so viel Spaß sowas zu kaufen und zu nutzen. Von daher....lass dich doch vom Bauchgefühl leiden, das hilft auch ganz viel. Und wenn es kein Ex wird dann kauf die Pike in 2 Jahren nach. Was ich eigentlich sagen will...du kannst keinen fatalen unreparablen Fehler machen.
Wünsche weiterhin viel Spaß beim Entscheiden. Ich kann dich aber verstehen, ich mach mir das auch nie leicht.
Sehr gut gesagt. Ich melde mich wenn ich mich entschieden habe. Danke an alle die sich daran beteiligt haben:bier::daumen:
 
@derbikeradler
Du hast doch hier davon gesprochen, das Du den blauen Hebel an Deinem Dämpfer recht einfach entfärbt hast. Kannst Du Detailbilder davon machen? Welches Mittel hast Du nochmal benutzt?

Da es sich nur um Lack handelt und das schwarz vom Dämpfer eloxiert ist(nur mit Säure Lösbar) lässt sich der Lack ganz einfach mit einem Tuch/Wattestäbchen und Aceton abwischen

P1170420.jpg
 
Gibts jemanden in Hannover mit einem Spectral im Chrome Red bzw Stealth? Hänge immernoch zwischen beiden Farben und wollte es mir einmal in Natura ansehen :D.
 
Na super - beim FoxCTD ists blau eloxiert und nicht lackiert. Schade, es wäre alles so schön clean gewesen:ka:Danke Dir für die Info!

da ich nicht wusste in Bezug auf welchen Dämpfer du fragst hätte ich dir das auch gleich sagen können, an Fox Federelementen geht das nicht.

Kannst es aber enteloxieren und dann lackieren oder neu eloxieren
 
Schrittlänge ist bei mir 79cm, das PPS gab bei mir ein S an. Ev. muss ich halt wirklich noch etwas mit dem Vorbau machen. Ich denke mir dass man bei diesen Bikes halt etwas kompakter sitzt, oder täusche ich mich?

Biker die unsicher zwecks der Rahmengröße sind, können die virtuelle Oberrohrlänge am Altbike so bestimmen und

Laut Canyon hätte ich ebenfalls ein S bestellen müssen mit 80,5 cm Schrittlänge bei 176cm Größe. Dabei ist mir die Oberrohrlänge mit dem vormontierten 60mm langen Canyonvorbau viel zu kurz / zu kompakt, so kommt leider keine sprotliche Fahrweise auf.

90mm Vorbau war definitiv zu lang, 80mm immer noch eine kleine nuace zu lang (hatte ich vom Altrad extra abmontiert). Somit muss ein 70mm Vorbau hin (leider nicht vorrätig). Die Vorbau’s für den Test wurden alle Negativ montiert (-6°), da die Lenkerhöhe am 9.9 einfach zu hoch ist – jedenfalls für meine Körperkonstellation! Leute, da hilft nur ausprobieren!

Auf meinem Altrad, 26" Fully ist diese sogenannte virtuelle Oberrohrlänge 1cm länger im Vergleich zum Spectral 9.9. Von daher auch kein Wunder, dass keine Euphorie aufkommen will und kann!

Entscheidend für die richtige Rahmengröße ist das Oberrohr und nicht das Sitzrohr. Am besten die Differenz vom Altrad, so wie im Bild eingezeichnet messen und mit Neuem vergleichen, bzw. aufs Neue übertragen. Sattel zum Steuerrohr messen (noch besser inkl. Vorbau messen).


Canyon_Spectral_ober-mess.jpg
 

Anhänge

  • Canyon_Spectral_ober-mess.jpg
    Canyon_Spectral_ober-mess.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten