Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo Speci Gemeinde.
Nachdem ich geade 5 Tage Pfalz Trails hinter mir habe, möchte ich kurz berichten, was ich mit meinen Fox Factory Elementen wahrgenommen habe.
Seid April habe ich mein Set Up gefunden: Gabel 6 bar, Dämpfer 20 bar bei 82 kg Fahrergewicht komplett. Aus meiner Sicht super, kein Durchschlagen und fast komplettes Ausnutzen der Wege.
Wir sind in der Pfalz dann 2 Tage gefahren, am 2. Tag den Felsenwanderweg um Rodalben herum. Irgendwann zum Ende hin, hatte ich plötzlich das Gefühl, das die Gabel nicht mehr so sensibel anspricht. Fast von einem Moment auf den anderen.
Ich bin an beiden Elenbogen operiert und habe daher ein gutes Feedback, wie der Untergrund weggebügelt wird oder nicht.
Dieses Gefühl, das da was nicht stimmt, hat sich bei mir dann nachdem ich alles geprüft hatte (kann im übrigen dem Spiel der Hebel in den 3 Modi nur beipflichten, Ist bei mir auch so) so richtig im Kopf festgesetzt, so das mich das trotz der geilen Trails nur noch genervt hat.
Dann fiel mir ein, das Fox ja sein Headquater in Rodalben hat und ich habe dort mit meinem "Notfall" angerufen. Die haben mich für den nächsten morgen dorthin bestellt und sich die Gabel auf Garantie angesehen. Das fand ich schon mal ne Super Service Leistung.
8 Uhr war ich vor Ort, hab mein Bike da abgegeben und bin mit meinem Kumpel im Ort frühstücken gegangen (Flory Bäckerei in der Lohnstraße - 1A)
Ich habe dem Techniker meine Wahrnehmung bezüglich des Ansprechverhaltens beschrieben (der schwarze Open Mode Adjuster ist schon immer ganz offen), der Service Mann hat ein wenig ausprobiert und meinte schon, das er erstmal keinen Fehler erkennt, aber die Kartusche mal raus holt und sich das ansieht, ob sich was "verabschiedet" hat. 40 min später habe ich das Rad abgeholt, alle Garantie Papiere dabei, als Ergebnis - kein Defekt, aber Ölstand optimiert.

Na gut dachte ich, vielleicht spinne ich auch einfach nur. Danach sind wir ganzen Tag gefahren und ich habe weiter das Gefühl gehabt, da stimmt was nicht. Vorher wahr meine innere Haltung "sicher wie in Abrahams Schoss". Egal ob Wurzel, Stein oder Sprung - jetzt wars anders.

Habe dann Abends nochmal alle Drücke gecheckt, incl. Reifen.
Reifen fahre ich mit 1,5 bar
Dämpfer war zu viel drin (20,5), habe ich auf 19,8 reduziert
Gabel waren 6,2 drin, habe ich auf 5,8 reduziert.

Nächster Tag, wir fahren los - alles wieder Super wie immer. Stunden unterwegs, immer noch alles Super.
Dann Tragepassage ca. 6 Minuten, wieder aufs Rad - alles wieder hart, sprich unsensibel !!!

Aus meiner Sicht spinne ich !?!?

Wenn mir jetzt jemand eine Erklärung dafür liefert oder das selbe wahrgenommen hat, dann komme ich wieder klar ;-)

Einen angenehmen Tag und Happy Trails,
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Königwagner,
dieses Gefühl hatte ich auch Anfangs. Ich habe dann das Unterteil abgezogen und festgestellt, dass die Abstreifer und Dichtungen staubtrocken waren und auch sehr wenig Schmieröl in den Rohren war.
Fett auf die Abstreifer und mit “ordentlich“ Öl wieder zusammengebaut und die Gabel funktioniert seither tadellos.
 
@Königwagner:

Welche Fox Factory Elemente hast du - 2016 ?

Die Luftdrücke kommen mir nämlich recht hoch vor für 2016 - aber wenn du den Federweg ausnützt, sollte es passen.
Welcher Hebel ist Leichtgängig ? Hier war mal die Rede vom Dämpfer.
Du schreibst aber, dass sich deine Gabel plötzlich verhärtet - das müsste sich doch feststellen lassen wenn man die einzelnen Funktionen am blau-schwarzen Verstellknopf am Stand ohne Fahren prüft ?

Welche Druckstufe hast du an der Gabel eingestellt ? Denn die ist verantwortlich für das "Wegbügeln" im Open-Modus, wenn der Luftdruck dazu passt.

Mehr Infos vom Servicetechniker hast du nicht bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Königwagner
Hast du in dem Moment das Rad mal auf den Kopf gestellt, so dass das Öl direkt an die Abstreifer gelangen kann und geguckt ob das beschriebene Verhalten dann auch auftritt?

Hab ich gemacht, das war auch der erste Tipp von FOX am Tag der Kontaktaufnahme. Macht doch aber keinen Sinn, wenn das Bike in täglichem Gebrauch ist. Wenn das Rad mal ne Woche oder länger stünde, dann ok. Hat aber auch so nichts gebracht.
 
@Königwagner:

Welche Fox Factory Elemente hast du - 2016 ?

Die Luftdrücke kommen mir nämlich recht hoch vor für 2016 - aber wenn du den Federweg ausnützt, sollte es passen.
Welcher Hebel ist Leichtgängig ? Hier war mal die Rede vom Dämpfer.
Du schreibst aber, dass sich deine Gabel plötzlich verhärtet - das müsste sich doch feststellen lassen wenn man die einzelnen Funktionen am blau-schwarzen Verstellknopf am Stand ohne Fahren prüft ?

Mehr Infos vom Servicetechniker hast du nicht bekommen ?

2016er Teile. Das Rad ist aus April 2016. Bisher war alles ok und ich habe das ja nach dem Druck einstellen am Mittwoch Abend wieder herstellen können. Dann am Donnerstag aber innerhalb von jetzt auf gleich ......???
Liegt doch auch nicht am atmosphätischen Druck oder so. Rodalben liegt ja fast auf Höhe meiner Hohensyburg.
Die 3 Fahrmodi sind i.O.
Der Unterschied zwischen offen und mittel ist während der Fahrt zu spüren, Lockout ist ok. Der blaue Hebel für diese 3 Modi hat leichtes Spiel. Das war gemeint, soll aber laut Fox so i.O. sein. Angeblich wurde die Kartusche entnommen, geprüft und fehlerfrei remontiert. OK, ich habe nicht daneben gestanden und es selbst gesehen, aber auf meiner Garantie Bescheinigung stand halt auch Ölstand optimiert. Der Techniker hatte zu Beginn geäußert das die Gabeln gerne mal mit zu wenig Öl befüllt sind. Mehr Infos gab es nicht.
 
"Meiner" Erfahrung nach schadet es nicht, nach einer Fahrt die Standrohre mit einem Tuch vorsichtig zu reinigen und anschließend etwas Gabelöl (in dem Falle Fox Gold) auf die Standrohre aufzubringen. Keine Riesenmenge, sondern dass ein dezenter Schmierfilm nach dem anschließenden Eintauchen vorhanden ist. Das überschüssige Öl dann abwischen. Hierdurch kann es allerdings passieren dass im Casting sich immer mehr Öl ansammelt und die Gabel progressiver wird. Deswgen bietet sich die Methode im besonderen an, wenn man regelmäßig sowieso das Casting abzieht und dann das Öl tauscht. Somit sind die Abstreifer immer leicht getränkt und sollten nicht trocken laufen.
 
Hi ! Sicher das es sich bei der schlecht geklebten Folie nicht um die Schutzfolien für die eigentliche Schutzfolie handelt !?
Ah, jetzt hab ich das gecheckt... Habe die richtige Schutzfolie drunter gar nicht gesehen...
Passt der Schutz vom Carbon Rahmen eigentlich an den Alu Rahmen?
Der Carbon-Rahmenschutz ist ja geschraubt, aber wenn er vom Rahmen her passt, könnte man es versuchen zu kleben. Keine Ahnung ob es Sinn macht und ich vermute, dass Canyon das gar nicht verkaufen wird (es sei denn, man sagt, dass man ein CF hat und der Schutz kaputt gegangen ist?)..
Was ich gefunden habe ist ein Schutz von RockGuardz (http://www.rockguardz.com/canyon-spectral.html) mir ist der Preis von über 40€ + Versand dann doch etwas hoch, auch wenn es aus Carbon ist.

Die Frage ist, wie er misst. Mit den Ergons gemeinsam passt 780mm, ohne wären es dann die 760mm.
Erwischt :) Habe das an den Kanten der Griffe gemessen, die stehen ja ~1cm an den Seiten raus...

Die Plastikscheibe sieht zwar doof aus, ich wünschte aber, ich hätte dieses Jahr in Bischofsmais eine gehabt. Stattdessen mussten 8 Speichen ersetzt werden. :rolleyes:
Was war passiert? Kette nach innen abgerutscht?
 
wichtig ist nur, daß die Einbaulänge stimmt. Daher kannst Du jeden Dämpfer nehmen wenn es ums fahren geht. Leider steht die gerade nicht auf der Homepage. Aber in unserer Doku :)
 
@Königwagner
Hast du in dem Moment das Rad mal auf den Kopf gestellt, so dass das Öl direkt an die Abstreifer gelangen kann und geguckt ob das beschriebene Verhalten dann auch auftritt?

Hab ich gemacht, das war auch der erste Tipp von FOX am Tag der Kontaktaufnahme. Macht doch aber keinen Sinn, wenn das Bike in täglichem Gebrauch ist. Wenn das Rad mal ne Woche oder länger stünde, dann ok. Hat aber auch so nichts gebracht.

Würde inzwischen ebenfalls dazu raten, das Rad öfter mal auf den Kopf zu stellen. Und zwar richtig, also mindestens über Nacht! Habe in den letzten Wochen öfter mit meinem Gabelsetup experimentiert, und dabei deutlich messbar festgestellt, dass meine Gabel (36er Fox, 160mm), nachdem ich sie über Nacht umgedreht hatte, bei ansonsten exakt gleichem Druck und Setup mehr Federweg freigibt, sprich sensibler reagiert.

P.S. meine Gabel hatte vor noch nicht langer Zeit einen Service bei Fox und sie ist auch fast "in täglichem Gebrauch", aber die Abstreifer trocknen vermutlich abhängig von der Staubbelastung sehr schnell und beeinflussen offensichtlich das Ansprechverhalten.
 
Hallo zusammen,
spiele mit dem Gedanken an meinem 2015 Spectral 7,0 die Fox gegen eine Pike zu tauschen..
Wer hilft mir hier bischen weiter ?
- welche Pike macht Sinn ? Welche Länge ?`Eventuell Link..
- Großer Akt mit Einbau/Wechsel ?? Hab ich noch nie gemacht :-(
- Bin über jede Hilfestellung Dankbar :) gerne auch per PM
 
Die 11er Kassette von SRAM und Shimano haben den selben Ritzelabstand, dass sollte gehen.

Ein SRAM 11er Kettenblatt sollte mit SRAM 11er Ketten kompatibel sein, sonst ist das doch eigentlich sinnlos, oder nicht? Oder war das auf die Kassette bezogen? KMC Ketten laufen sowohl bei SRAM als auch bei Shimano bspw.
 
Zurück
Oben Unten