Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 2016er Speci (27``) das Hinterrad/Felge (DT Spline M1600 30mm Innenweite) geschrottet.

Da die Nabe noch gut ist, würde ich gerne das Rad neu einspeichen.

Welche Felge und welche Speichenlänge brauche ich da?

Kann ich jede DT Swiss Felge mit passender Lochzahl nehmen?


Grüße
 
Nein, nicht jede Felge, hier im Thread steht welche DTSwiss 1:1 identisch ist. Müßte ich jetzt auch suchen. Ev. stehts auch in unserem FAQ auf der ersten Seite.
 
Hi Jede Felge hat einen anderen Durchmesser auch ERD genannt dadurch kann es sein das man eine andere Speichenlänge benötigt! Am besten einfach die selbe Felge nehmen ;) Speichenlänge dann von der defekten abmessen und kaufen.
Habe allerdings noch nie ein Laufrad aufgebaut selber, aber hatte mich damit erst vor kurzem damit befasst. Da ich mein Laufradsatz neue Felgen spendieren wollte und dann an das Spectral machen wollte. Nun habe ich ein Satz Speichen, Rail 50 und Rail 50 Felgen hier liegen *tollesding*


@schbiker habe heute die ersatzteile bei Canyon bestellt danke nochmal für alles. Kann mann hier auch Bilder posten? Oder war das Seperat?
 
Hi Jede Felge hat einen anderen Durchmesser auch ERD genannt dadurch kann es sein das man eine andere Speichenlänge benötigt! Am besten einfach die selbe Felge nehmen ;) Speichenlänge dann von der defekten abmessen und kaufen.
Habe allerdings noch nie ein Laufrad aufgebaut selber, aber hatte mich damit erst vor kurzem damit befasst. Da ich mein Laufradsatz neue Felgen spendieren wollte und dann an das Spectral machen wollte. Nun habe ich ein Satz Speichen, Rail 50 und Rail 50 Felgen hier liegen *tollesding*


@schbiker habe heute die ersatzteile bei Canyon bestellt danke nochmal für alles. Kann mann hier auch Bilder posten? Oder war das Seperat?
Kein Thema:daumen:
Klar kannst du hier Bilder posten.
IMG_6594.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6594.jpg
    IMG_6594.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 63
Nochmal zum Thema Laufrad.

Gibts irgendwo ne Tabelle in der steht, welche Speichenlänge bei einem bestimmten ERD gebraucht wird?
 
An die Spectral Ex Fahrer mit Monarch rt3, wie viel Klicks Zugstufe hat der Dämpfer bei euch ? Meiner hat 10, irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass das mal mehr waren, fürchte nun der ist defekt...:eek:

Meiner ist aus 2015.
 
Monarch rt3, wie viel Klicks Zugstufe hat der Dämpfer bei euch ?
10 ist richtig, hat meiner auch.

Fährt hier wer Roam30-Laufräder am Speci? Habt ihr beobachten können, dass in Berms (und auch sonst immer wieder) die Speichen "jauln"? Also so ein schwingendes Geräusch, wenn die Speichen kurz gespannt und wieder frei werden. Hört sich grauenhaft an, als würde die Felge gleich durchbrechen. In der Werkstatt sagte man mir, Spannung der Speichen sei ok. Klingt für mich nicht so. Oder normal bei den Laufrädern?

Is n Spectral 7.0 ex aus 2016. Fahrergewicht 85 kg.
 
Als ich im Showroom zum Probefahren war, hat der Mitarbeiter mir erzählt, dass bei den EX Modellen der Hinterbau 150 mm hat. Obwohl auf dem Rahmen 140 steht.
Der Support hat mir dass dann im Chat noch bestätigt mit dem Hinweis dass es in der Beschreibung auf der Internetseite schlichtweg nicht angegeben wird bzw. vergessen wurde.

Kann das hier jemand bestätigen?
 
Als ich im Showroom zum Probefahren war, hat der Mitarbeiter mir erzählt, dass bei den EX Modellen der Hinterbau 150 mm hat. Obwohl auf dem Rahmen 140 steht.
Der Support hat mir dass dann im Chat noch bestätigt mit dem Hinweis dass es in der Beschreibung auf der Internetseite schlichtweg nicht angegeben wird bzw. vergessen wurde.

Kann das hier jemand bestätigen?
Warum sollte das so sein?
Gleicher Rahmen. Gleicher Rocker und der Dämpfer hat die identische EBL und Hub.
 
Hallo zusammen.

Ich fahre noch die Standard Laufräder von DT Swiss. M1900 Spline.

Welche Optimierung seitens der Laufräder könnte ich den vornehmen? Wäre die nächste Stufe die E1900? Was könnt ihr empfehlen?

Mein Fahrstil ist deutlich abfahrtslastiger. Pike 150+DBAir IL+XT Bremsen wurden+tubeless wurden bisher umgebaut.

Ps: der Grund warum ich darüber nachdenke ist zum Einen die geringe Innenbreite von 22,5mm. Zum Anderen - klar das Gewicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich fahre noch die Standard Laufräder von DT Swiss. M1900 Spline.

Welche Optimierung seitens der Laufräder könnte ich den vornehmen? Wäre die nächste Stufe die E1900? Was könnt ihr empfehlen?

Mein Fahrstil ist deutlich abfahrtslastiger. Pike 150+DBAir IL+XT Bremsen wurden+tubeless wurden bisher umgebaut.

Ps: der Grund warum ich darüber nachdenke ist zum Einen die geringe Innenbreite von 22,5mm. Zum Anderen - klar das Gewicht:)
Die E1900 bringen dich da nit wirklich weiter.
Gewicht wird nahezu identisch sein...grob geschätzt.
Maulweite is geringfügig weiter.
Etwas stabiler wird er wohl sein.
Ob das die Investition rechtfertigt musst du wissen:ka:
Is dein IL ein umgebauter Inline?
Dieser Umbau steht bei mir nämlich an und ich würd gern wissen ob's lohnt.
 
Also eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wenn wir mal die E1900 weglassen. Was wären für empfehlenswerte Alternativen zur Verfügung. Preis sollte nicht unbedingt die 500 überschreiten.
Was ist mit den SRAM Roam 50 bspw?

Ja es ist ein umgebauter Inline. Bin bisher sehr zufrieden. Fährt sich etwas anders. Satter. Höre auch überhaupt keine Geräusche mehr. Hab es im Zuge einer Reklamation umbauen lassen.
 
Also eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wenn wir mal die E1900 weglassen. Was wären für empfehlenswerte Alternativen zur Verfügung. Preis sollte nicht unbedingt die 500 überschreiten.
Was ist mit den SRAM Roam 50 bspw?

Warum orientierst du dich nur an den Standard-Laufradsätzen? Für 500 Euro kannst du dir schon gut einen gescheiten Satz bauen lassen.
 
Also eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wenn wir mal die E1900 weglassen. Was wären für empfehlenswerte Alternativen zur Verfügung. Preis sollte nicht unbedingt die 500 überschreiten.
Was ist mit den SRAM Roam 50 bspw?

Ja es ist ein umgebauter Inline. Bin bisher sehr zufrieden. Fährt sich etwas anders. Satter. Höre auch überhaupt keine Geräusche mehr. Hab es im Zuge einer Reklamation umbauen lassen.
Die Roam sind ja auch eher schmal und, wenn ich das richtig im Kopf hab, auch eher für den AM/Trail Einsatz gedacht.
Ich hab vor kurzem nem guten Freund von mir nen LRS bei Action Sports bestellt und verbaut. Flow Arch mit DT Swiss Speichen und Fun Works 4 Way Naben bestellt und verbaut.
Is halt leichter, breiter und stabiler als der M1900 und kostet relativ wenig.
Den gleichen Aufbau gibt's auch mit der Flow Felge...halt noch breiter und stabiler.
https://www.actionsports.de/fun-wor...p-race-disc-laufradsatz-650b-1770g-4272?c=167

https://www.actionsports.de/fun-wor...3-comp-race-laufradsatz-650b-1590g-4419?c=167
 
Warum orientierst du dich nur an den Standard-Laufradsätzen? Für 500 Euro kannst du dir schon gut einen gescheiten Satz bauen lassen.

Völlig ohne Hintergedanke. Ich habe mir eigentlich nur überlegt, welche Stufe es über dem M1900 gibt, welche mehr Stabilität und Traktion bietet - im Vergleich.
Und auf Kleinanzeigen usw. Gibt es zwischen 300-400 recht interessante Laufradsätze.

Ob die nun merklich besser sind kann ich noch nicht einschätzen, da mir das Wissen bei Laufrädern fehlt...
 
Zurück
Oben Unten