Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Gestern nach meiner mittlerweilen 2. Ausfahrt (Neuer Dämpfer ist endlich da! :D) ist mir wieder die Lenkerbreite negative im Gedächtnis zurück geblieben (EX 780mm)
Trackstand funktioniert gar nicht, mir kippt das Vorderrad immer in eine Richtung weg und durch den breiten Lenker bemme ich das nicht gescheit austariert.
Geht es jemandem genauso? Gewohnheitssache?
Hat schon jemand seinen Lenker gekürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch nur 760mm ?
Rental oder Canyon?
Ich hatte schon überlegt, den gegen einen 785er und einen kürzeren Vorbau zu tauschen, aber der Backsweep ist beim Canyon Lenker wohl speziell, das teste ich erstmal.
 
Letzte Woche noch hieß es noch wegen Hauptkomponente verschoben von KW 47 auf 49. Nun gerade eine Mail erhalten "...die letzte Etappe startet: Wir machen Ihre Bestellung zurzeit versandfertig und übergeben
sie innerhalb der nächsten 48 Stunden an unseren Logistikpartner DHL...."

06c4438732db6baf7d18688310a5798a.jpg
 
Hm ich bin mal gespannt, habe mein 8.0 in Stealth M am 27.08. bestellt und es wurde von KW45 auf KW49 verschoben. Laut Chat-Auskunft steht immernoch die KW49 als Liefertermin. Online steht hingegen KW48 wenn man heute bestellt. Soll laut Kundenservice ein Fehler auf der Seite sein ... dazu kommt das angeblich alle Teile vorrätig sein sollen ... echt traurig das ganze ... ist mein erstes Fully überhaupt und es geht schon so los. Macht echt Laune! :(
 
(...) der Backsweep ist beim Canyon Lenker wohl speziell, das teste ich erstmal.

Inwiefern sind 9 Grad besonders?

@ramses04 Ich hab mir n Renthal Carbon Lite mit 20mm Rise bestellt.. 740mm find ich für meine Schulterbreite weder zu breit noch zu schmal!
Klappt mit deinem alten Bike der trackstand? Ansonsten ist es wohl nur eine übungssache, egal wie breit der lenker ist
 
Inwiefern sind 9 Grad besonders?

@ramses04 Ich hab mir n Renthal Carbon Lite mit 20mm Rise bestellt.. 740mm find ich für meine Schulterbreite weder zu breit noch zu schmal!
Klappt mit deinem alten Bike der trackstand? Ansonsten ist es wohl nur eine übungssache, egal wie breit der lenker ist

Was kann man unter trackstand verstehen? - Auch wenn ich mich damit wahrscheinlich als Anfänger identifiziere ;-)
 
Inwiefern sind 9 Grad besonders?

@ramses04 Ich hab mir n Renthal Carbon Lite mit 20mm Rise bestellt.. 740mm find ich für meine Schulterbreite weder zu breit noch zu schmal!
Klappt mit deinem alten Bike der trackstand? Ansonsten ist es wohl nur eine übungssache, egal wie breit der lenker ist

Mit dem alten Bike überhaupt kein Problem. Mit meinem Strassenbike ebenso nicht. Lekerbreite bei beiden definitiv unter <740mm.
Ich fahr mal weiter mit dem 780er und warte einfach auf deinen Erfahrungbericht mit dem 740er.

Was kann man unter trackstand verstehen? - Auch wenn ich mich damit wahrscheinlich als Anfänger identifiziere ;-)

Einfach nur auf der Stelle stehen bleiben ohne abzusteigen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Track_stand
 
Wies
Mit dem alten Bike überhaupt kein Problem. Mit meinem Strassenbike ebenso nicht. Lekerbreite bei beiden definitiv unter <740mm.
Ich fahr mal weiter mit dem 780er und warte einfach auf deinen Erfahrungbericht mit dem 740er.



Einfach nur auf der Stelle stehen bleiben ohne abzusteigen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Track_stand
Aja, jetzt weiss ich auch wie das heißt, danke ihr beiden!
 
Gestern nach meiner mittlerweilen 2. Ausfahrt (Neuer Dämpfer ist endlich da! :D) ist mir wieder die Lenkerbreite negative im Gedächtnis zurück geblieben (EX -.
Trackstand funktioniert gar nicht, mir kippt das Vorderrad immer in eine Richtung weg und durch den breiten Lenker bemme ich das nicht gescheit austariert.
Geht es jemandem genauso? Gewohnheitssache?
Hat schon jemand seinen Lenker gekürzt?

Ein breiterer Lenker bringt eigentlich Stabilität zum Balancieren, siehe Trial Bikes. Vielleicht hat das neue Bike einen flacheren Lenkwinkel, der fühlt sich dann etwas kippeliger an. Wirst dich schon dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst trial bikes...

Edit: "Damals" bin ich trial gefahren. Da kannte ich noch keine trailbikes:D
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer einen Richtwert für den hinteren Fox float Dämpfer geben für rund 70KG?

Man hat ja absolut keinen Anhaltspunkt, vorallem wenn man noch nie ein Fully hatte:D

Einfach soviel Luft rein, dass du 20% SAG am Gummiring abmessen kannst. Beispiel, wenn die Kolbenlänge des Dämpfers 50mm betragen würde, wären 10mm die 20% SAG bzw. die Nachgiebigkeit. Danach musst zwei bis drei Touren fahren um für deinen persönlichen Geschmack den richtigen Druck herauszufinden, ebenfalls die Zugstufenstärke. Ob du 18% oder 25% SAG (Negativer Federweg) benötigst, kann dir Fox nicht vorgeben. Habe noch kein Spectral, deshalb keine Angabe zu Kolbenlänge.
 
@deralteser Du hast ja deinen Lenker/ Vorbau bereits getauscht. Ich liebäugle gerade mit der gleichen Kombi, kann mich allerdings beim Lenker nicht zwischen 15 und 30 rise entscheiden. Magst du mir vielleicht verraten warum du zum 30er rise gegriffen hast?
 
Ein breiterer Lenker bringt eigentlich Stabilität zum Balancieren, siehe Trial Bikes. Vielleicht hat das neue Bike einen flacheren Lenkwinkel, der fühlt sich dann etwas kippeliger an. Wirst dich schon dran gewöhnen.

Kommt mir eher vor wie beim Biker-Gynäkologen. Bei der Spreizung bekomm ich gar kein gescheiten druck mehr auf n Lenker. Fühlt sich an wie Dauerliegestützen im Fahren :)
 
@deralteser Du hast ja deinen Lenker/ Vorbau bereits getauscht. Ich liebäugle gerade mit der gleichen Kombi, kann mich allerdings beim Lenker nicht zwischen 15 und 30 rise entscheiden. Magst du mir vielleicht verraten warum du zum 30er rise gegriffen hast?

Gerne.
Ich sitze einfach lieber etwas aufrechter auf dem bike. An allen meinen bikes hatte ich Lenker mit etwas mehr rise. Probehalber habe ich auch flatbars ausprobiert - Resultat waren dann Nackenprobleme. Um einem riesigen Spacerturm unter dem Vorbau zu entgehen bietet sich ein Lenker mit mehr rise natürlich auch an. Optisch scheiden sich da sicherlich die Geister, ob nun ein flatbar oder ein riser schicker aussieht.
Ich fühle mich mit einem 30mm riser einfach sehr wohl auf dem bike, und das zählt für mich. Auch bei Bergauffahrten habe ich subjektiv keine Nachteile. Insgesamt ists halt eine persönliche Entscheidung, die auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht.
Zudem habe ich mich zusätzlich noch an den EX Modellen orientiert - die haben serienmäßig 20mm riser montiert. Hinzu kommt noch, das der Vorbau an den EX Modellen eine 10°Steigung hat (der Apex ists glaub ich). Der Spank hat 0°. Weiter haben die EX Modelle 10mm mehr Federweg (Pike mit 150mm) - klar, da kommt es wieder auf den gefahrenen SAG an, aber das waren eben alles Überlegungen die für mich in die Entscheidung eingeflossen sind.
Und: mit den Vorbauspacern hat man auch noch Anpassungsmöglichkeiten.

Tip: Hol Dir gleich einen Satz Spacer dazu. Canyon hat bei mir "schicke" Plastikspacer verbaut - fand ich schon irgendwie sch*****.

Ich habe auch lange überlegt, bin aber mit der Spank Kombination sehr glücklich. Verarbeitung und Finish ist top! Preis ist ok. Gewicht geht auch in Ordnung.

Die 350CR werde ich allerdings auf 150mm runter-spacern. An steilen Rampen wirds mit 160mm vorne schon etwas unruhig im bike.

....die Emerald green Edition von Spank ist natürlich in einem polierten Spectral auch ein Knaller:daumen: Blau käm in nem roten bestimmt auch nicht schlecht...o_O
Ich warte ja noch drauf, bis endlich irgendwer sein stealth spectral mit geilen Eloxalteilen bestückt! Das wird bestimmt top!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe mal etwas am Bike geschraubt, Lenker ist noch ncht richtig montiert und die Sattelstütze auch nicht. Die Einschubtiefe des Sattelrohres muss ich auch noch messen.

Erster Eindruck vom Bike ist sehr gut.

Jedoch fallen mir gleich 2 Teile auf, die für mich unbrauchbar sind.

Einmal der Sattel, aber das wusste ich schon vorher(auf dem Teil kann man echt gar nicht sitzen)
Und dann die Federgabel. Ja, man kann sie sicher einfahren... aber es ist unglaublich, wie holzig die Gabel sich verhält. Wie als wäre sie mit Sand statt Schmierstoff gefüllt. Total ruppiges unsanftes einfedern. Keinesfalls wird die irgendwann mal so schön sanft wie man sich das vorstellt, darum werd ich diese Woche noch ne Pike bestellen.

Ich werde morgen mal vorm Haus auf der Straße rumfahren oder mal eine Runde durch den Ort drehen um zu sehen, ob das Bike so für mich ok ist und ob ich zur neuen Gabel einen 70mm Vorbau montiere. Der Fox Gabel jedenfalls brauche ich keine Chance mehr gebeno_O

Aber mal 3 Bilder

P1170312.jpg


P1170317.jpg


P1170319.jpg


Eine frage, ich habe zwar auf der Fox Homepage nach den Luftdrücken geschaut, aber Canyon verweist hierzu auch auf die mitgelieferte CD.

Jedoch ist auf dieser alles zu finden bis auf einen Ordner mit Fox. Entweder es ist schon zu spät und nach 3x die Ordnerliste durch gehen habe ichs immernoch überlesen oder es gibt nix dazu.

Wo hast du die Gabel getestet? Sag jetzt bitte nicht im Wohnzimmer...
Stell das Rad mal auf dem Kopf und fahr es danach mal ordentlich und du wirst sehen dass die Fox ob jetzt 2014 oder 2015er Model gut geht.

Du schreibst dass du noch nie ein Fully gefahren bist, außer vielleicht auf dem Hof eines Händlers und dann finde ich es schon sehr gewagt so eine Aussage zu treffen ohne es jemals richtig gefahren zu sein.
Ich hab zum Beispiel ne 2013er Fox in meinem Strive und man sagt ihr ja nach sie sei unfahrbar, aber ich bin mit ihr schon Vinschgau, Tremalzo und Dolos gefahren und es funktioniert ;-)
Nach nem Ölwechsel der sowieso irgendwann fällig ist noch viel besser.
 
Zurück
Oben Unten