Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo

Da man mir den Gewinn des Strives leider verwährt hat ;-) war ich gestern in Koblenz und habe mir das AL 7.9 gekauft und gehöre jetzt auch zu den glücklichen "Speci" Fahrern :)))

Jemand aus Bonn oder der Nähe hier, der Lust auf gemeinsame Touren durchs Siebengebirge hat?

Gruß Daniel
 
Hallo,

ich habe ein Canyon Spectral AL 8.0 und möchte gerne den vorhandenen Fox Dämpfer gegen einen mit Kashima Beschichtung tauschen.

Weiß jemand zufällig welche Einbaulänge und Hub der vorhandene Fox Dämpfer hat? Ich habe schonmal probiert zu messen, weiß aber nicht genau von welchen Stellen des Dämpfers ich die Maße nehmen soll???

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Timo
 
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir mit der perfekten Dämpfereinstellung weiter helfen. Bin heute mein Spectral zum ersten Mal weiter gefahren :) und hab versucht den Dämpfer/Sag richtig einzustellen. Hab jetzt 7 bar, rund 100 psi drauf. Kommt mir etwas viel vor. Ich wiege mit Radklamotten rund 75 kg. Wieviel bar/psi fahrt ihr denn so? Und wieviel habt ihr auf der Gabel. Da hab ich mich an die Empefehlung von Canyon gehalten und für den Anfang mal 65 psi drauf gemacht.
https://www.canyon.com/supportcente...es_id=22&supportcenter_articles_id=166&page=1
Für den Dämpfer werden keine Angaben gemacht.
Danke und Happy Trails!
 
Hallo,

ich habe ein Canyon Spectral AL 8.0 und möchte gerne den vorhandenen Fox Dämpfer gegen einen mit Kashima Beschichtung tauschen.

Weiß jemand zufällig welche Einbaulänge und Hub der vorhandene Fox Dämpfer hat? Ich habe schonmal probiert zu messen, weiß aber nicht genau von welchen Stellen des Dämpfers ich die Maße nehmen soll???

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Timo

Hallo Timo, das hab ich auf der Canyon Seite gefunden. Sollte dir weiter helfen:
http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=157&action=searchResult
Einbaulänge 190mm
Hub müsste 50mm sein

Gruß Daniel
 
Hallo,

ich habe ein Canyon Spectral AL 8.0 und möchte gerne den vorhandenen Fox Dämpfer gegen einen mit Kashima Beschichtung tauschen.

Weiß jemand zufällig welche Einbaulänge und Hub der vorhandene Fox Dämpfer hat? Ich habe schonmal probiert zu messen, weiß aber nicht genau von welchen Stellen des Dämpfers ich die Maße nehmen soll???

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Timo
Falls du dir von deinem Vorhaben nur, besseres ansprechen verhalten erhoffst. Probier es erstmal mit huber bushings. Denn die original Buchsen sind im Vergleich Schrott.


Ride hard
 
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen:

Habe nach meinem Besuch in Koblenz ein 8.0 EX in polished bestellt und soll es Ende Januar erhalten. Bin allerdings immer noch unsicher wegen des 1x11 Antriebs und überlege noch auf 8.0 "normal" umzuordern. Im Anwendungsbereich sind bei mir nicht nur aber eben auch ausgedehntere Touren in den Alpen (60-80 km, 1800-2200 hm uphill), auch ein Alpencross war schon mit dabei und soll wieder kommen. Das soll auch (gemütlich) möglich sein mit dem bike, ansonsten freue ich mich über maximale downhill performance. Sorge ist naturgemäß, dass die Bandbreite zu gering ist.

Kann mir jemand diese Angst nehmen? Haben die EX-Fahrer (ob 7.0 oder 8.0 spielt hier keine Rolle denke ich) Erfahrung mit solchen Touren gesammelt oder eher kürzere? Hattet ihr Probleme beim Klettern mit dem 1x11 Antrieb? Sicher müsste man ein 32er Kettenblatt montieren, dann fehlt es aber ein wenig auf der anderen Seite. Noch extremer natürlich bei einem 30er. Hattet ihr dann Probleme bei Geschwindigkeit in der Ebene wenn mal Kilometer gesammelt werden.

Weiß es gibt noch Threads hierzu aber mich interessiert die Meinung von euch da die Geometrie schließlich auch immer ins Spiel kommt. Es gibt vieles am 8.0 EX was ich besser finde, aber die Frage mit dem Antrieb umtreibt mich nun schon einige Tage. Die Jungs in Koblenz meinten kein Thema & Fitnessfrage, aber die fahren natürlich auch weniger in den Alpen bzw. einer fuhr auch Rennen.. Im Mittelgebirge hätte ich die Sorge auch weniger...
 
Kann mir jemand diese Angst nehmen? Haben die EX-Fahrer (ob 7.0 oder 8.0 spielt hier keine Rolle denke ich) Erfahrung mit solchen Touren gesammelt oder eher kürzere? Hattet ihr Probleme beim Klettern mit dem 1x11 Antrieb? Sicher müsste man ein 32er Kettenblatt montieren, dann fehlt es aber ein wenig auf der anderen Seite. Noch extremer natürlich bei einem 30er. Hattet ihr dann Probleme bei Geschwindigkeit in der Ebene wenn mal Kilometer gesammelt werden.

Ich fahre aktuell noch 34 vorne am 7.0 EX. Ich habe das dicke Ende der Übersetzung erst 1x ans Limit gebracht, das war bergab, als ich über 60 fahren wollte. In der Ebene hat mir da noch nie ein Gang gefehlt.

Ganz anders bergauf: Ich fahre an 75% meiner Anstiege das kleinste Ritzel. Für mich ein sicherer Indikator, dass ich ein kleineres Kettenblatt verbauen sollte und werde. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob 30 oder 32. Die Kettenführung ist offiziell nur bis 32 tauglich, aber das könnte man wohl ohne Tausch auch mit 30 fahren (Vermutung).
 
Ich fahre aktuell noch 34 vorne am 7.0 EX. Ich habe das dicke Ende der Übersetzung erst 1x ans Limit gebracht, das war bergab, als ich über 60 fahren wollte. In der Ebene hat mir da noch nie ein Gang gefehlt.

Ganz anders bergauf: Ich fahre an 75% meiner Anstiege das kleinste Ritzel. Für mich ein sicherer Indikator, dass ich ein kleineres Kettenblatt verbauen sollte und werde. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob 30 oder 32. Die Kettenführung ist offiziell nur bis 32 tauglich, aber das könnte man wohl ohne Tausch auch mit 30 fahren (Vermutung).

Zur Übersetzung steht auch was in der neuen BIKE. Ich meine, mich zu erinnern, dass der Vergleich kleinster Gang (also 30er Blatt bei 42 Zähnen hinten) vergleichbar ist mit 24er Blatt und 36 Zähnen hinten bei 2-fach. 32 Zähne scheinen da also immer noch stramm für einen Normalobiker.
 
Lässt sich ja auch ausrechnen:
24:36 - 0,66
30:42 - 0,71
34:42 - 0,81

:)

Wobei ich den Hühnergang zu meinen 2fach-Zeiten eher selten eingelegt hatte...
 
hatte vorm Bike Kauf hier mal 3 Schaltungen verglichen, 3x9, 2x10 und 1x11

Gangabstufung%20Bike.jpg
 
Also ich weiß nicht was Ihr für Oberschenkel und Uphills habt, aber ich (mittel trainiert, 74kg) brauch schon im Mittelgebirge auf jeden Fall meine 2Xfach Schaltung. Selbst mein kleinster Gang (24/36) könnte mir in den Alpen bei steilen Rampen oder Felsuphill gefährlich werden.
 
@derbikeradler Danke für die Tabellen. Folglich hat man mit einem 30er Kettenblatt vorne keinen Nachteil gegenüber 2 oder 3 fach was den kleinsten Gang angeht ?!
Für's steilere Uphills werde ich demnach ein 30er KB bestellen und kein 32er.

Also ich weiß nicht was Ihr für Oberschenkel und Uphills habt, aber ich (mittel trainiert, 74kg) brauch schon im Mittelgebirge auf jeden Fall meine 2Xfach Schaltung. Selbst mein kleinster Gang (24/36) könnte mir in den Alpen bei steilen Rampen oder Felsuphill gefährlich werden.

Man muss sich bei 1x11 eben entscheiden, lieber langsam den Berg rauf oder schnell den Berg runter (treten) :D

Frage in eigener Sache:

Ist die Montage eines Bashguards mit einem Spiderless Kettenblatt noch möglich?
Und wenn ja, welche kämen da in Frage?
Hat der Rahmen eigentlich eine ISCG aufnahme? Der Rahmen aus 2014 hatte keine soweit ich weiß.

Gruß

Hannes
 
@derbikeradler Danke für die Tabellen. Folglich hat man mit einem 30er Kettenblatt vorne keinen Nachteil gegenüber 2 oder 3 fach was den kleinsten Gang angeht ?!
Für's steilere Uphills werde ich demnach ein 30er KB bestellen und kein 32er.
Hannes

Guru hats ja schon aufgelistet.
24:36 - 0,66
24:32 - 0,75

30:42 - 0,71
32:42 - 0,76

Damit liegst du bei 30:42 irgendwo zwischen 24:36 und 24:32.
 
Noch ein kleiner Nachtrag, der Vollständigkeit halber:

2x (vorne klein, hinten groß)
24:36 - 0,66 (Standard beim 7.0 und 8.0)
24:34 - 0,71
24:32 - 0,75

26:36 - 0,72
26:34 - 0,77
26:32 - 0,81

1x (hinten groß)
30:42 - 0,71
32:42 - 0,76
34:42 - 0,81 (Standard beim 7.0 EX und 8.0 EX)

Man sieht: Mit einem 32er Kettenblatt, landet man im "schwereren" Part der 2x-Übersetzungen. Mit einem 30er Kettenblatt sollte es am Berg keine Probleme mehr geben, auch wenn die Option 24x36 weiterhin leichter wäre.

Mir persönlich ist ja unbegreiflich, warum Canyon das 34er verbaut. Das 32er würde mMn den Bedarf von deutlich mehr Leuten treffen. Ich werde mir wohl ein 30er holen, wenn sich das problemlos verbauen lässt (Kettenführung). Bergab lass ich eh fast immer rollen und pumpe nur.
 
Ich werde wohl (bei dem Strive AL race
Mir persönlich ist ja unbegreiflich, warum Canyon das 34er verbaut. Das 32er würde mMn den Bedarf von deutlich mehr Leuten treffen. Ich werde mir wohl ein 30er holen, wenn sich das problemlos verbauen lässt (Kettenführung). Bergab lass ich eh fast immer rollen und pumpe nur.

Die EX-Modelle sollen wohl mehr auf "Race" ausgelegt sein. Stimmt somit auch mit den Strive Race-Modellen überein: Ebenso ein 34er-Kettenblatt. Dazu noch bei beiden Bikes eine 170mm Kurbel und beim Strive Race den überbreiten Lenker mit 780mm (denn kann man ja noch mit einer Metallsäge kürzen). :wut: Ich werde wohl bei meinem Strive Race AL 7.0 auch ein 30er Blatt verbauen.
 
Bin vorher 3-fach unterwegs gewesen, 11-36 10-speed + 42/32/24 und jetzt auf 1x11 umgestiegen.

Fahren kann ich in meiner Region mit der 1x11, 34er Kettenblatt bisher alles, wenn auch nicht so entspannt wie vorher.
Bzw. ich bin entspannter unterwegs wenns "flach" ist weil ich nicht mehr so viel schalten muss, dafür unentspannter den Berg hoch.
Mit einem 30er KB dürften steile Anstiege kein Problem sein, bin da ganz der Meinung von Guru.

Ob mir die Endgeschwindigkeit noch reicht wird man dann sehen. Kann man im Prinzip recht leicht ausprobieren, einfach nicht aufs 42er Ritzel schalten mit nem 34 KB.
 
image.jpg
image.jpg
Im Vergleich noch mal grafisch dargestellt: zweifach so wie von Canyon verbaut und einfach mit 34er und 30er KB.

Die Zahlen über den Dreiecken geben die Entfaltung an, also wieviel Meter pro Kurbelumdrehung zurückgelegt werden. Der Radumfang ist 650b
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.189
  • image.jpg
    image.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 892
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin zwar (noch kein) Canyon Fahrer, aber vermutlich kommt ein Spectral CF 9.0 im Sommer ins Haus, wenn das Budget mitspielt. Ich selber wohne im absoluten Flachland (Schleswig-Holstein) hatte aber schon das Vergnügen einer Transalp mit dem einen oder anderen großen Anstieg. Zum Teil waren es gut 25-30% Anstieg (25 bis 30m Höhe auf 100m Weg) und bei meinem aktuellen Cube AMS 150 mit 26/38 Kettenblatt und 11/36 Ritzel, war ich bei 26/36 schon oft am Limit. Ich werde für die nächste Transalp ein 24er Blatt verbauen und spiele sogar mit dem Gedanken ein 40er OneUp zu kaufen, wenn das nicht reichen sollte.

1x11 ist zwar eine recht große Gewichtsersparnis, aber bei steilen Anstieben muss man 30er oder gar 28er Blatt haben, um noch mit halbwegs normaler Trittfrequenz hochzukommen. Für XC habe ich ein 29er Hardtail mit 1x10 (36er Blatt und 11-36 hinten), was "oben und unten" ausreichend ist.

Für alle die vor der Entscheidung stehen, ob ein 1x11 Setup oder 2x10, die sollten sich das genau überlegen, denn der Wechsel später ist mit hohen Kosten verbunden und mitten auf dem Trail wird man kein Kettenblatt mal eben wechseln bei 1x11 ;-)
 
...wenn Kettenblattwechsel dann ja sowieso eher den Berg hoch wie den Trail runter ;)

Mal ne Frage zum Kettenblattwechsel... Muss da auch die Kettenlänge analog zum Kettenblatt angepasst werden? Dann macht man s nicht mehr so nebenher, oder? Das Kettenblatt ist ja mit den 4 Schrauben ziemlich schnell gewechselt wenns über die Pedale passt.
 
Das sollte das Schaltwerk noch ausgleichen können. Man schaltet ja auch bei 2x von 38 auf 24, ohne dass die Kette zu lang/kurz wird.
 
Bin ja mal gespannt ob jemand irgendwann wirklich sein Kettenblatt auf Tour wechselt. Das Kettenblatt geht nicht über Plattform Pedale drüber. Die Möglichkeit das Blatt "mal schnell" zu wechseln ist Marketinggewäsch und hat mit praktikabler Lösung nichts zu tun.

Wenn man wo hin fährt wo es sehr steil hoch und runter geht kommt vor der Tour ein kleines Blatt drauf für bergauf und bergab wird man dann keine längere Übersetzung brauchen, ist ja schließlich auch steil.
 
Zurück
Oben Unten