Canyon Spectral CF - Probleme mit Truvativ GXP Lagerung / Zusammenbau Tretlager

Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
77
Ort
Nordhessen
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe.
Nach einem Sturz ist mein Rahmen gebrochen. Diesen habe ich heute aus der Reparatur zurück erhalten. Für den Versand musste ich auch die Kurbeln demontieren.
Leider habe ich nun Probleme die Kurbel im Tretlagergehäuse korrekt einzusetzen.
Antriebsseitig habe ich einen silbernen Wellenring, einen roten Dichtring (mit GXP Aufdruck) und einen schwarzen Kunststoffring. Also insgesamt drei Ringe.
Mit Hilfe div. Anleitungen und YouTube Videos habe ich versucht die korrekte Reihenfolge heraus zu finden.
Folgendes Bild zeigt die vermeintlich richtige Montage der Ringe auf der Hülse/Achse.
Ziehe ich diese Konstellation mit den beschriebenen 48 bis 54 Nm fest, dreht sich die Kurbel sehr schwer. Zu schwer. Obwohl ich alles frisch geschmiert habe.

Was mache ich falsch? Ist die Reihenfolge falsch, muss ich einen Ring wenden?
Für den schwarzen Ring finde ich keine schlüssige Position.
 

Anhänge

  • 20161024_184731.jpg
    20161024_184731.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20161024_184619.jpg
    20161024_184619.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20161024_184716.jpg
    20161024_184716.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20161024_184613.jpg
    20161024_184613.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 48
Moin,
hatte auch gerade meine Truvativ X9 Kurbel demontiert.
Reihenfolge der Ringe: roten Ring auf die Kurbelachse schieben, dann Wellendichtring.
Kurbelachse durchstecken - schwarzen Distanzring drauf, dann den anderen Kurbelarm drauf und anziehen.
Sollte funktionieren.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Oft lese ich das der schwarze Ring als Distanzstück dient. Der schwarze Ring hat aber eine Gummi-Dichtlippe. Ein Distanzring mit Dichtung?
Beschreibst du den silbernen Federring als Wellendichtring?
Von der Nicht-Antriebsseite kommt der zweite, rote GXP Dichtring (innen gezahnt) ebenfalls auf die Achse. Dieser fehlt in deiner Beschreibung.
 
Den verzahnten roten Dichtring auf der Nichtantriebsseite habe ich nicht erwähnt, da er nicht das Problem war. Ist aber bei mir auch an diesem
Ort :daumen:
Der schwarze Distanzring zwischen Kurbel und Tretlagergehäuse auf der Nichtantriebsseite scheint aber zu eben diesem Zweck dort platziert zu sein. Eine Gummidichtlippe hatte der nicht.
Mit Wellendichtring meinte ich den silbernen Federring.
 
Ich habe hier nochmal zwei Bilder des Ringes, für den ich einfach keinen Platz finde.
Auseinander hatte ich das Tretlager bzw. nur die Kurbel und den Steuersatz. Zum Steuersatz gehört der Ring nicht. Ganz andere Durchmesser.





Mein Ring hat -ich hoffe es ist zu erkennen - eine Dichtlippe.
 
Ich habe hier nochmal zwei Bilder des Ringes, für den ich einfach keinen Platz finde.
Auseinander hatte ich das Tretlager bzw. nur die Kurbel und den Steuersatz. Zum Steuersatz gehört der Ring nicht. Ganz andere Durchmesser.




von beiden Seiten glatt
Mein Ring hat -ich hoffe es ist zu erkennen - eine Dichtlippe.

Ok - den hatte ich nicht. Sieht bei mir aus wie ein Spacer- mattschwarz,von beiden Seiten glatt, keine Dichtung.
 
Zurück
Oben Unten