Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Natürlich hat auch ein Rohr bei einachsiger Biegung eine neutrale faser. da, wo die Löcher sind ( mehrachsige Last wird da natürlich nicht abgebildet)
 
...
Was man bei einem Rohr und insb. bei eine Sattelstütze beachten muss ist, dass die Belastungsrichtung nicht immer ausschließlich in Fahrtrichtung verläuft. Die neutrale Faser dreht sich mit der Belastungsrichtung und bei Last quer zur Fahrtrichtung (im schlimmsten Fall durch einen Sturz), können die Öffnungen der Vecnum auch mal im Bereich der hächsten Biegebelastung liegen.

Ach so war das gemeint - ist natürlich klar, dass das in der Praxis nicht immer ideal läuft :D
 
Falls jemand Interesse an einer Moveloc 170 hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Stütze wurde 2016 gekauft, 2018 Service von Vecnum, seit 2019 liegt sie in der Restekiste als Notfalloption.

Edit: Stütze ist mittlerweile verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei meinem eBike versucht meine Moveloc 1 30.9 mit nem 34.9 toolLOC zu montieren. Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Stütze nicht mehr auf die oberste Stufe ausfährt u. dort einrastet. Die Stütze fährt also nicht mehr die letzten cm hoch. Zu wenig Gasdruck.

Kann es das sein? Oder was könnte sonst dahinter stecken?
 
Die Klemme zu stark angezogen?
Wenn sie ausgebaut funktioniert würde ich einfach mal ein wenig die Klemme lösen.
Aber eigentlich bin ich beim Vorredner und vermute dass sie keine Ebikes mag😁
 
Schuldig, wäre auch lieber reiner Biobiker geblieben, aber wenn die Gesundheit sagt nö...

Luftdruck erhöhen kann ich probieren. Was kriegt die Stütze genau? 200-300 psi ist ein grosser Bereich.
Welches Drehmoment braucht die Klemmung minimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten