Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

1. und 2. ist (in Massen) normal.
3. oben am Kopf entriegeln, Hebel am Lenker gedrückt halten und Sattel auf „Deine Höhe“ ziehen. Hebel los lassen, am Kopf verriegeln
Ich muss meine Stütze nach unten drücken um die gewünschte Höhe zu erreichen. Funktioniert aber leider nicht. Hab mir ja schon ein Video dazu angeschaut.
 

Anzeige

Re: Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frag gibt eure 8pin auch ein ganz ganz kleines bischen nach wenn sie eingerastet ist und ihr auf den Sattel drückt?
Ja, ist bei mir auch so. Hatte ich vor kurzem festgestellt als ich das Rad am Sattel hochgehoben habe. Kann die Stütze ein paar mm rausziehen und beim draufsetzen geht sie dann wieder das Stückchen runter. Ich muss mir die Sache mir mal in Ruhe angucken.
 
Ja, ist bei mir auch so. Hatte ich vor kurzem festgestellt als ich das Rad am Sattel hochgehoben habe. Kann die Stütze ein paar mm rausziehen und beim draufsetzen geht sie dann wieder das Stückchen runter. Ich muss mir die Sache mir mal in Ruhe angucken.
Das kann eigentlich nur Spiel an der Postpinachse sein. Ist das auch so wenn sie in einer Mittelstellung ist? Stütze mal rausnehmen und schauen ob sich die gesamte Kartusche vertikal bewegen lässt. Was für eine Stütze hast du?
 
Das kann eigentlich nur Spiel an der Postpinachse sein. Ist das auch so wenn sie in einer Mittelstellung ist? Stütze mal rausnehmen und schauen ob sich die gesamte Kartusche vertikal bewegen lässt. Was für eine Stütze hast du?
Stütze ist im 301 MK14 eingebaut. sollte dann NGS1 sein. Das könnte natürlich sein mit dem Postpin. Ist der dann nicht richtig angezogen?
 
Stütze ist im 301 MK14 eingebaut. sollte dann NGS1 sein. Das könnte natürlich sein mit dem Postpin. Ist der dann nicht richtig angezogen?
Muss so sein, die verriegelt spielfrei. Ich hab die gleiche. Dieses Passstück unten ist dran? Hab mal gesehen das das bei einem gefehlt hat. Sieht man nur wenn man die Kartusche rausnimmt. Zug kann man dabei dranlassen.
Zuerst mal probieren ob die Schraube unten nicht ganz zu ist.
Wackelt die auch wenn sie in einer Mittelstellung ist? Müsste sie wenn die Kartusche nicht fest sitzt, ansonsten fährt die Kolbenstange zu weit über den oberen Anschlag. Das müsste man dann mit 8pins klären, inwieweit da ggf. Spacer weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss so sein, die verriegelt spielfrei. Ich hab die gleiche. Dieses Passstück unten ist dran? Hab mal gesehen das das bei einem gefehlt hat. Sieht man nur wenn man die Kartusche rausnimmt. Zug kann man dabei dranlassen.
Zuerst mal probieren ob die Schraube unten nicht ganz zu ist.
Wackelt die auch wenn sie in einer Mittelstellung ist? Müsste sie wenn die Kartusche nicht fest sitzt, ansonsten fährt die Kolbenstange zu weit über den oberen Anschlag. Das müsste man dann mit 8pins klären, inwieweit da ggf. Spacer weiterhelfen.
Lag an der Schraube. Ich hätte es wahrscheinlich auseinander genommen ohne vorher die Schraube zu kontrollieren 👍
 
Muss dann ja die NGS2 sein. Sorry, dann weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter - da unterscheidet sich wahrscheinlich was zu meiner NGS1.
Habe die NGS2. Habe gehört man kann die Stütze rausnehmen und innen was drehen damit mehr Hub geht. Dort ist aber nichts. Jetzt will ich das wieder zusammenstecken und der obere Teil wo ich verriegle schaut nicht weit genug raus..
 
Ich würde mal die passende Einbauanleitung von der 8pins Homepage runterladen. Da ist alles bis ins letzte Detail erklärt.
Bei der NGS1 kann man Hubreduzierung über Spacer am Kartuschenkopf einbauen, das bringt für dein Problem aber nichts. Die NGS2 wird ja nicht abgesägt.
 
Ich würde mal die passende Einbauanleitung von der 8pins Homepage runterladen. Da ist alles bis ins letzte Detail erklärt.
Habe ich. Aber iwas klappt nicht. Auf den ganzen Bildern ist auf dem Kolben innen nur das Teil zur Verriegelung zusehen. Bei mir ist aber noch der Inbus mit Stift zum drehen dran. Dachte das muss eigl in der Stütze sitzen.
 

Anhänge

  • IMG_20220208_201809.jpg
    IMG_20220208_201809.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 53
Das scheint ein Ausbaufehler zu sein. Das erklärt auch warum das alles bei dir nicht funktioniert. Das Teil muss wieder in die Stütze. Da würde ich 8pins kontaktieren, bzw. dein Händler (die haben i.d.R. aber keine Ahnung von solchen Stützen). Hast du noch Garantie?
 
Das scheint ein Ausbaufehler zu sein. Das erklärt auch warum das alles bei dir nicht funktioniert. Das Teil muss wieder in die Stütze. Da würde ich 8pins kontaktieren, bzw. dein Händler (die haben i.d.R. aber keine Ahnung von solchen Stützen). Hast du noch Garantie?
Heute war kein guter Tag aber war kein Ausbaufehler. Die Inbusstange zum Verstellen war mit Gewalt in dem Kolben. Hab es rausbekommen und die Kanten vom Inbus wieder gerichtet. Alles eingebaut und läuft. War wohl jemand von dennen der die Stützen an die Ghost Rahmen baut 😑

Übrigens war die Stütze jetzt auf max Tiefe und konnte nochmal die 180° Drehung machen. Mir fehlen aber noch ein paar cm. Dachte bei XS Rahmen ist es so gearbeitet das auch 1,60m Fahrer die passende Position haben und die Stütze so gebaut wurde. Habe mein Scott Spark Rc deswegen hergegeben 😑

Wird Zeit für Wochenende
 
Meinte nicht das es dein Fehler sein muss.
Vielleicht funktioniert das ja mit den Spacern und du kannst die Stütze einfach absägen, so wie das bei der NSG1 funktioniert. Rede einfach mal mit 8pins. Vielleicht wurde bei dir eine zu lange Kartusche genommen ...
Ansonsten nimm die NSG1, wird gerade billig im Bikemarkt verkauft. Brauchst ggf. eine kürzere Kartusche. Vorher anfragen ob das geht. Musst jedenfalls sicher die Länge im Rahmen von Achse bis Oberkante Sattelrohr wissen. Das Problem lässt sich sicher lösen. Ich hab bei mir z.B. auch die XL Kartusche verbaut, um mehr Hub zu bekommen. Meinten auch alle das geht nicht - klar ging es. Halt uns auf dem laufenden, wenn es klappt. Viel Glück noch.
 
Meinte nicht das es dein Fehler sein muss.
Vielleicht funktioniert das ja mit den Spacern und du kannst die Stütze einfach absägen, so wie das bei der NSG1 funktioniert. Rede einfach mal mit 8pins. Ansonsten nimm die NSG1, wird gerade billig im Bikemarkt verkauft. Brauchst ggf. eine kürzere Kartusche. Vorher anfragen ob das geht. Musst jedenfalls sicher die Länge im Rahmen von Achse bis Oberkante Sattelrohr wissen. Das Problem lässt sich sicher lösen. Ich hab bei mir z.B. auch die XL Kartusche verbaut, um mehr Hub zu bekommen. Meinten auch alle das geht nicht - klar ging es. Halt uns auf dem laufenden, wenn es klappt. Viel Glück noch.
Dank dir. Es gibt eine Hub Reduzierung. Muss nur anfragen wie die Lieferzeit ist. Sind 48mm. Wäre eine ganze Menge.
Schönen Tag und Danke
 
Ist das einfach eine kürzere Kartusche?
Habe mit dem netten Herrn von Eightpins gesprochen. Das ist nur eine Hülse die blockiert das die Stütze weiter ausfährt. Er hat auch gesagt das der Laden der mir den Sattel montiert hat wohl den Kolben mit Inbus überdreht hat. Er schickt mir das Teil für 25€ mit. Blöd ist halt das die Stütue mit Rahmen erst zwei Wochen alt ist. Aber wegen den paar Euro mache ich jetzt kein Stress und das hinundher
 
Stütze ist wieder drin und passt von der Höhe. Nur bin ich unsicher ob es normal ist. Wenn die Stütze ausfährt und ich mich wieder draufsetzte klackt es kurz damit sie einrastet nach unten. Sprich ich senk sie ab und lass sie hochfahren. Und dann drück ich sie minimal nach unten und es klackt und sie rastet ein.
 
Zurück
Oben Unten