Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Ist die Vecnum noch immer die leichteste Stütze in vergleichbarer Größe mit anderen Stützen, oder hat sich da mittlerweile was getan?
 
Super Antwort!
Dann spar Dir doch einfach die Zeit.
R2 sortiert übrigens nach Gewichten. Wenn Google zu anstrengend ist 😉
Scherz bei Seite, meine Transfer SL zB war leichter als meine Nivo. Hat aber eigentlich fast immer Spiel oben (die Fox).
In Summe ist die Nivo das deutlich wertigere Produkt. Und support und co sind auch klasse
 
Habe seit gestern eine Nivo 182 Travelfit, wobei der Trigger noch fehlt und ich aktuell den Oneup-Trigger nutze. Ich habe festgestellt, dass die Stütze mit dem Trigger viel Hub am Schaltzug braucht, um richtig auszulösen. Ist das auch mit dem Vecnum-Trigger so?
Auch festgestellt habe ich, dass die abgesenkte Stütze beim Lösen erst ein "Klack" ausgibt (hier wird wohl eine Verriegelung gelöst) und anschließend benötigt sie noch recht viel mehr Zug, damit sie tatsächlich hochfährt. Beim Hochfahren gibt sie auch ein ratterndes Geräusch aus, wenn man die Hebel nicht komplett durchdrückt.
Hängt das alles mit der nicht richtig passenden Remote zusammen oder passiert hier was nicht? Als Klemme habe ich die originale Specialized und die Vecnum verwendet. Einen Unterschied konnte ich hier nicht wirklich feststellen. Allenfalls marginal.
 
Dieses "zweistufige" auslösen, ist scheinbar bei der Travelfit normal.
Habe ich auch so.
Hängt wohl mit der Einstellmöglichkeit zusammen.

In der Tat finde ich auch, dass der zwar teure, aber auch sehr hochwertig verarbeitete, Vecnum-Trigger am besten auslöst. 😉👍
 
8mm muss der Zug gezogen werden.
Ziehst du nicht ganz durch oder bietet Dein Trigger nicht die 8mm, so rattert es.

Zweistufiges klacken ist so.
 
Ich nutze die Stütze mit einem Race Face trigger, bei nicht ausreichend durchgedrücktem trigger rattert es, ein wenig mehr drücken (ca 2/3 des Hebelwegs) fährt die Stütze geräuschlos aus. Scheinbar (Vermutung) brauchst Du mit Deinem OneUp Trigger mehr Hebelweg, um die benötigte Seilzuglänge einzuholen als mit anderen. Also alles gut, mehr drücken…😉

Gruß Gerrit
 
Da der Hebel von Vecnum recht kurz ist, würde ich die linke Variante von Bikeyoke empfehlen.
Hab das letztens erst so montiert mit einem XT-Hebel (viel anders wird der XTR nicht sein, oder?).

Ich hänge mal ein Bild von der Kombi mit Hope-Hebel dran, dann siehst Du was ich meine.
Der Hebel für die Stütze sollte (so wie ich die Bremshebel fahre)
image.jpg
jedenfalls links von der Bremshebelschelle sitzen.
 
Da der Hebel von Vecnum recht kurz ist, würde ich die linke Variante von Bikeyoke empfehlen.
Hab das letztens erst so montiert mit einem XT-Hebel (viel anders wird der XTR nicht sein, oder?).

Ich hänge mal ein Bild von der Kombi mit Hope-Hebel dran, dann siehst Du was ich meine.
Der Hebel für die Stütze sollte (so wie ich die Bremshebel fahre)Anhang anzeigen 1758333 jedenfalls links von der Bremshebelschelle sitzen.
so ähnlich siehts bei mir heute auch aus, der Magura matchmaker und die Schelle sind auch mit 2 Schrauben. Da ist ja der XTR hebel deutlich anders.
 
Das ist klar, es ging bei dem Bild nur um die Position.
Mit der rechten Bikeyoke Variante ist der Hebel viel zu weit weg denke ich.

Hab das Rad, wo ich es letztens montiert habe, leider nicht mehr hier.
 
Servus! Ich hab gerade die Nivo aus dem Hochregal geholt und gereinigt, für einen anstehenden Aufbau. Dabei fällt mir im nicht-eigebautem Zustand auf, dass die Nivo auf den ersten 2-3 Zentimetern etwas "hakelig" läuft. Danach läuft die Stütze butterweich. Ist eine 212er stufenlose Stütze, die ich gebraucht erworben habe. Von daher weiss ich nicht so recht, wie das im Neuzustand ist. Ist das normal, oder soll ich das gute Stück mal zum Vecnum-Service geben? Hab noch 7 Wochen und 5 Tage Zeit, bis der Rahmen kommt... ;)
 
Servus! Ich hab gerade die Nivo aus dem Hochregal geholt und gereinigt, für einen anstehenden Aufbau. Dabei fällt mir im nicht-eigebautem Zustand auf, dass die Nivo auf den ersten 2-3 Zentimetern etwas "hakelig" läuft. Danach läuft die Stütze butterweich. Ist eine 212er stufenlose Stütze, die ich gebraucht erworben habe. Von daher weiss ich nicht so recht, wie das im Neuzustand ist. Ist das normal, oder soll ich das gute Stück mal zum Vecnum-Service geben? Hab noch 7 Wochen und 5 Tage Zeit, bis der Rahmen kommt... ;)
Is bei meiner glaub auch so. Beim Fahren siehst das ja nicht 😜
 
Zurück
Oben Unten