Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hey,
habe eben mal meine neue Nivo installiert.

Ich würde gerne mal den maximal möglichen Druck draufgeben (300psi?), weil sie etwas langsam rauskommt. Leider passt meine Rockshox Digitalpumpe nicht an den Anschluss, da dieser viel zu eng gearbeitet ist. Warum machen die das sooo eng?! :spinner:

Gibts evtl. eine Art schmalen Adapter, den ich auf meine Pumpe machen kann, oder sonstigen Hack?

Hab das Gefühl sie reagiert auch, wie hier schon oft beschrieben sehr sensibel auf die Klemmung. Ich hab mal 4 anstatt 5nm drauf gegeben, und ab da kommt gefühlt schon mehr Reibung. Alles in Verbindung mit der Carbonpaste die da beiliegt.
 
Hab gerade das hier gefunden.
Wie bekomme ich denn die Actuator Einheit abgebaut?
Ich weiss das nicht aber Glückwunsch zur Investition.

Komisch finde ich, dass Deine Stütze langsam herausfährt.
Sattelklemme evtl. zu stramm?
Ich muss mit meiner immer bisschen Kontakt halten oder sie ballert mit voll in die Klöten?
So ne Serienstreuung?

P.S.: Zeig mat Ratt mit Stütze.
 
Wie gesagt, die kommt schon gefühlt langsamer, wenn ich nur mit 4nm anziehe. Die Sattelklemme bekommt eigtl. 5nm. Aber mit der Paste kann man auch oft mit weniger Drehmoment schon ausreichend klemmen. Das muss ich halt testen wo da der Sweetspot ist.

Ich denke aber es liegt am Luftdruck. Da werden sicher 250 oder weniger drauf sein. Es geht zwar zur Not auch so wie es jetzt ist, hätte es aber gerne schneller.

Ratt ist noch nicht ganz fertig. Mir fehlt noch ein Kleinteil von der Cura. Und Pedale eigtl. noch. Die kann ich aber auch erstmal vom anderen Rad nehmen.
 
Wie gesagt, die kommt schon gefühlt langsamer, wenn ich nur mit 4nm anziehe. Die Sattelklemme bekommt eigtl. 5nm. Aber mit der Paste kann man auch oft mit weniger Drehmoment schon ausreichend klemmen. Das muss ich halt testen wo da der Sweetspot ist.

Ich denke aber es liegt am Luftdruck. Da werden sicher 250 oder weniger drauf sein. Es geht zwar zur Not auch so wie es jetzt ist, hätte es aber gerne schneller.

Ratt ist noch nicht ganz fertig. Mir fehlt noch ein Kleinteil von der Cura. Und Pedale eigtl. noch. Die kann ich aber auch erstmal vom anderen Rad nehmen.
Reagiert sie denn schnell genug wenn sie nicht eingebaut ist? Bzw. Wenn die Sattelklemme gar nicht angezogen ist?
 
Nein, das ist zu langsam finde ich. Wie gesagt, da sind sicher nur 250psi oder weniger um den Dreh drin. Aber Pumpe passt net drauf.

Wie isn das unten fest, das silberne Teil? Übers Ventil nur draufgedreht?

EDIT: Hmm draufgedreht geht ja auch nicht, wegen dem roten Teil. Das muss irgendwie von oben draufgeschoben werden, die silberne Einheit. Ist sicher total easy.
Der Sprengring darunter hält doch sicher die komplette "Kartusche" im Rohr, schätze ich mal? Hatte da eben nur ne kurzen Blick drauf geworfen.

Muss ich mir mal genau anschauen..Gleich mal wieder rausholen die Stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die kommt schon gefühlt langsamer, wenn ich nur mit 4nm anziehe. Die Sattelklemme bekommt eigtl. 5nm. Aber mit der Paste kann man auch oft mit weniger Drehmoment schon ausreichend klemmen. Das muss ich halt testen wo da der Sweetspot ist.

Ich denke aber es liegt am Luftdruck. Da werden sicher 250 oder weniger drauf sein. Es geht zwar zur Not auch so wie es jetzt ist, hätte es aber gerne schneller.

Ratt ist noch nicht ganz fertig. Mir fehlt noch ein Kleinteil von der Cura. Und Pedale eigtl. noch. Die kann ich aber auch erstmal vom anderen Rad nehmen.
Hmm. Seltsam.
Meine ist ohne Paste und Carbonklemme nur so fest nach Gefühl, dass ich den Sattel ab und zu wieder zentrieren muss.
Da meine Stütze komplett versenkt ist und aufliegt auch kein Prob mit absinkendem Sattel.

Ok… bin wohl zu platt nachm Skifahrn heut.
Wenn se ausgebaut auch zu langsam geht…
Hmmm
 
Hab grade mal geschaut:

Die silberne Einheit ist nur mit nem kleinen Oring ums Ventil gesichert. Den muss man mit ner feinen Nadel vorsichtig raushebeln, dann kann man das Teil abziehen und das Ventil liegt frei. :daumen:

Beim Anschließen waren 210psi ca. drauf. Schwer zu sagen, wieviel drin waren..geht ja gut was verloren immer beim Anschließen. Ich hab mal 297 drauf gemacht. Gleich mal wieder einbauen und schauen. Hatte noch nen Kaffee warm, den musste ich ersma zuende trinken. :D

EDIT:
Also ist auf jeden Fall jetzt besser geworden. So kann man schon super fahren.

Aber meine Sattelkleme harmoniert scheinbar nicht so gut. Kann nur bis 4 anstatt 5nm gehen, sonst wird die Stütze gebremst. Besser wäre sogar noch unter 4nm. Muss ich dann mal beim Fahren schauen, ob sie so rutscht.
Ansonsten muss ich mal die Vecnum Klemme holen, wobei man ja von der in diesem Thread nur Negatives liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beruhigt es Dich, dass ich eine Klemme seit zwei Jahren und eine seit sechs Jahren fahre.
Immer mit 4.5Nm festgezogen und noch keine gebrochen.

…um auch mal was positives drüber zu schreiben ;-)

Uiuiui, na dann setz ich noch mal eins drauf. 😁🤷‍♂️😉
Bitte nicht direkt erschlagen! 😉

Ich fahre eine Klemme seit 4 Jahren am Capra, und eine seit 8 Jahren an diversen Bikes (meist Rotwild) und beide funktionieren immer noch top. Immer Alu-Bikes.
Und, jetzt kommt's, ich habe bis heute keinen Drehmomentschlüssel dazu verwendet, immer nur "nach Gefühl".

Bitte jetzt nicht steinigen. 🤷‍♂️😉
 
Die Verriegelung ist vom Luftdruck unabhängig.
Wenn der Zug freigängig ist (am besten an der Stütze mal aushängen), dann ist es wohl ein Fall für den Service.
 
Hi, bin im Wald, meine Nivo rutscht nach unten. Zug funktioniert, was kann das sein?

Hatte ich vor paar Wochen auch mal. Stütze blieb nicht unten bzw. konnte nicht mehr fixiert werden. Hab dann den Hebel paar mal betätigt und an der Leitung etwas rumgezogen, dann funktionierte sie wieder und hatte seitdem kein Problem mehr.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es bei mir wie von @damage0099 beschrieben an der Zughülle lag.
 
Wie meinst Du das?
Du hattest oben geschrieben, dass sie nicht verriegelt.

Zug zu stramm vielleicht?
Wenn du mich meinst, Nö.
Ich saß drauf und ohne den Hebel zu betätigen, rutschte sie Stück für Stück nach unten.
Die Absenkung bei betätigen des Hebels nach unten funktioniert völlig normal. Auch das Ausfahren nach oben ist danach völlig unauffällig.
Bleibt aber leider nicht oben sondern in 3-4 Schritten nach unten. Ist eine nicht indizierte.
Edit: Druck war bei 170, aber auch nach aufpumpen (Dämpferpumpe kleinfeilen inkl) auch keine Besserung. Werd sie Montag zu @Vecnum schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten