Canyon Stoic

Danke euch für die Infos.
"Extremes" ist für mich alles ab 30 Sachen bei ca. 20% Bergab sowie Sprünge. Da sagt mir dann der Selbsterhaltungstrieb Nö, zumindest nicht mit solchem Equipment und ohne entsprechende Skills 😁

Die "Stundentouren", die hier vor Ort möglich sind, sind eben eher XC-Revier und nur paar Wege, die als Trail zu sehen wären.
Dennoch hügelig, sehr waldreich aber mit elendigem Sandboden, was entsprechend auch viele Wurzeln und Steine einschließt... (darum auch die Reifen um 2.6, das wäre mir wirklich ein Upgrade wert)

Das Bike sollte also als unkompliziertes Lustobjekt herhalten, wenn man einfach mal ne Runde durch die Wälder vor der Haustür drehen will.
(einfach wenn die Zeit es zulässt und das Wetter nicht zu bescheiden ist, also ohne große Planung und Vorbereitung vorher)

Deswegen hatte ich auch überhaupt die Absicht, ein möglichst einfaches/robustes und entsprechend günstiges Modell zu nehmen, woran ich im Fall der Fälle selbst schrauben kann, aber auch nicht gleich alle Parts tauschen oder ständig was justieren und reparieren muss.
(deshalb das 2er, Gabel und Dropper hin oder her...)

Alternativ (und erstmal rein theoretisch) könnte ich mir dann auch das (technische) Gegenteil vorstellen, wenn schon denn schon sozusagen, ein gewisser Anspruch an Sicherheit und Bequemlichkeit fährt ja auch mit und mit irgendwelchem Frums rumzufahren macht dann so auch nicht wirklich Spaß.
Also dann fände ich zb. auch ein Fully interessant.
Vielleicht im Bereich Trail/Enduro á la Spectral oder Neuron, auch wenn das nüchtern betrachtet sicherlich overbiked wäre und budgetmäßig ein Zukunftsprojekt.
Der Komfort eines Fullys am Heck ist ja schon was anderes als das Geschüttel unterm Sattel beim HT, wenn auch erkauft mit ner Menge Geraffel, Wartungsaufwand und Mehrgewicht.
Daher war ich eigentlich immer auch HT-Fan.(blöd nur, dass man weder wieder jünger noch kleiner wird)
Ach, ich weiß es echt nicht...

Würde mir vielleicht erst mal überlegen, was man wirklich benötigt. Mit dem Stolz kannst schon ne Menge anstellen und das für einen erschwinglichen Preis egal in welcher Ausstattung. Ich gehe davon aus, dass Du Anfänger bist? Dann kauf es Dir einfach und fahr es. Wenn Du dann nach einem Jahr mehr willst, kannst das Bike verkaufen und besorgst Dir erst mal ein gut gebrauchtes Fully und probierst dich durch.

Gerade im Freundeskreis bemerke ich immer wieder, wie oft Leute sich das falsche Zeug oder "zu viel Bike" kaufen. Eine Gabel mit wenig Einstellmöglichkeiten muss kein Nachteil sein. Kennt man sich damit nicht aus, funktionieren die teilweise besser als ein Factory Fahrwerk an dem man einfach nach "Gefühl" rum schraubt.
Und Thema schrauben. Ein Hardtail fährt und fährt und fährt. Weniger Wartungsaufwand, weniger Spezialwerkzeug, weniger Kosten.

Thema Tubeless: Ich frage mich immer noch, warum manche Leute behaupten, es gibt Material was nicht tubeless fähig ist. Mit einem ordentlichen Felgenband und Milch bekommt man JEDE Felge mit ein wenig Talent Dicht. Ja es gibt Felgen, die sind besser und schlechter, aber auch die 08/15 Felgen von meinem Stoic habe ich sofort dicht bekommen. Die Milch habe ich sogar ne Woche später erst rein gekippt, Weill ich keine mehr hatte und das Rad hatte immer noch Druck auf dem Reifen ;)
 
Danke euch für die Infos.
"Extremes" ist für mich alles ab 30 Sachen bei ca. 20% Bergab sowie Sprünge. Da sagt mir dann der Selbsterhaltungstrieb Nö, zumindest nicht mit solchem Equipment und ohne entsprechende Skills 😁

Die "Stundentouren", die hier vor Ort möglich sind, sind eben eher XC-Revier und nur paar Wege, die als Trail zu sehen wären.
Dennoch hügelig, sehr waldreich aber mit elendigem Sandboden, was entsprechend auch viele Wurzeln und Steine einschließt... (darum auch die Reifen um 2.6, das wäre mir wirklich ein Upgrade wert)

Das Bike sollte also als unkompliziertes Lustobjekt herhalten, wenn man einfach mal ne Runde durch die Wälder vor der Haustür drehen will.
(einfach wenn die Zeit es zulässt und das Wetter nicht zu bescheiden ist, also ohne große Planung und Vorbereitung vorher)

Deswegen hatte ich auch überhaupt die Absicht, ein möglichst einfaches/robustes und entsprechend günstiges Modell zu nehmen, woran ich im Fall der Fälle selbst schrauben kann, aber auch nicht gleich alle Parts tauschen oder ständig was justieren und reparieren muss.
(deshalb das 2er, Gabel und Dropper hin oder her...)

Alternativ (und erstmal rein theoretisch) könnte ich mir dann auch das (technische) Gegenteil vorstellen, wenn schon denn schon sozusagen, ein gewisser Anspruch an Sicherheit und Bequemlichkeit fährt ja auch mit und mit irgendwelchem Frums rumzufahren macht dann so auch nicht wirklich Spaß.
Also dann fände ich zb. auch ein Fully interessant.
Vielleicht im Bereich Trail/Enduro á la Spectral oder Neuron, auch wenn das nüchtern betrachtet sicherlich overbiked wäre und budgetmäßig ein Zukunftsprojekt.
Der Komfort eines Fullys am Heck ist ja schon was anderes als das Geschüttel unterm Sattel beim HT, wenn auch erkauft mit ner Menge Geraffel, Wartungsaufwand und Mehrgewicht.
Daher war ich eigentlich immer auch HT-Fan.(blöd nur, dass man weder wieder jünger noch kleiner wird)
Ach, ich weiß es echt nicht...
Also bei den meisten Leuten kann das Hardtail mehr als der Fahrer, mir inklusive. Ich mache mit meinem Hardtail alles, von der Hometrailrunde (35-40 Km / 750 - 850 Hm) bis zu mehrtägigen Ausflügen in Bikeparks.
Nach dem dritten Tag fühle ich mich allerdings alt:lol:
Frau Draht fährt auch ohne Problme Stoic im Bikepark.

1665747229277.png

1665747301567.png
 
Gut schauts aus.
Was hast jetzt alles getan für "winterfest"?
Bei mir wirds wohl dieses Jahr nichts mehr werden, muss auch erstmal sehen was sonst noch so an Kosten zum Jahresende anrollen.
 
Gut schauts aus.
Was hast jetzt alles getan für "winterfest"?
Bei mir wirds wohl dieses Jahr nichts mehr werden, muss auch erstmal sehen was sonst noch so an Kosten zum Jahresende anrollen.

eigentlich gar nicht so viel.
Habe die Reifen gewechselt. Bin im Sommer jetzt mal den Nobby-Nic gefahren. Jetzt wieder Hans Dampf hinten und Magic-Mary in 2,6 vorne. Gabel ist jetzt ne Fox Factory 36 mit 160mm. Bremse wurde eine Shimano SLX 4 Kolben mit 203mm Hayes Scheiben vorne und hinten.

Fährt sich wirklich gut. Alle verbauten Teile hatte ich hier noch irgendwie rum liegen. Ist also eigentlich ne "Resterampe" aber dafür eigentlich schon viel zu gut :D
Mein Enduro wird jetzt die Tage sauber gemacht und kommt dann in den warmen Keller. Ab jetzt nur noch Hardtail und EBike bis zum Frühling.

Nach der ersten Tour haben die Beine auch wieder ordentlich gebrannt. Da merkt man schon ganz gut, dass hinten mehr mit dem Körper gearbeitet werden muss. Macht aber super viel Bock und man hat da am Anfang der Saison auf jeden Fall gut Power in den Beinen und eine saubererere Fahrtechnik glaube ich.
Hat mir Anfang dieser Saison ein echtes Plus an Mut auf dem Enduro gebracht.
 
Habe es ausprobiert, ein 34er Kettenblatt passt nicht.
32er passt grade so, dann sind noch ca 2mm Luft bis es an die Kettenstrebe schleift
 
So die neuen Modelle für 2023 sind da! Was sagt ihr so?

Das silberne 4er gefällt mir ganz gut, auch wenn ich das grün besser fand. Das rot vom neuen 3er gefällt mir garnicht...

Was die Ausstattung angeht wurde das 4er auf Deore umgestellt. Ist wohl Geschmackssache, gibt aber Hoffnung dass die Bremse jetzt etwas standfester ist.
 
Ich bin froh den Vorgänger als Stoic 3 zu haben. Das rot wäre auch nicht meins und für die 100€ mehr ist nur die Bremse etwas besser (übersehe ich etwas?).

Ich Upgrade meins gerade nach Verschleiß und Laune. Habe bis jetzt auf die 8120 4 Kolben gewechselt und einen GX-Trigger verbaut da der SX leider nicht Matchmaker tauglich ist.

Jetzt wird erstmal gefahren bis irgendwas kaputt geht oder verschlissen ist :lol:
 
Hallo Freunde des Gepflegten Bergabradfahrens,
als Ergänzung zu meinem Trek Slash habe ich mir nun ein Stoic 2 zugelegt, quasi als Rad um zwischen Bäcker und Trails alles zu fahren wo das Slash zu viel ist. Die erste Ausfahrt heute war auch sehr erfolgreich, lediglich das nicht Vorhandensein eines Kettenstrebenschutzes stört mich enorm, wie habt ihr das gelöst? Alter Schlauch oder das edle VHS Tape?
IMG_1784.jpeg
Anbei noch ein Bildchen, schöne gibt es wenn ich eine Dropper und einen Kettenstrebenschutz habe…
schöne Restwoche wünsche ich allen hier!
 
Hallo, ich habe das graue Stoic, 3 wenn ich mich jetzt nicht täusche. Nach nem kleinen Ausrutscher im Bikepark hatte ich Probleme beim schalten. Habe dann die Schaltung eingestellt und es funktionierte nicht so wie sonst. Dann habe ich gesehen dass mein Schaltwerk minimal verbogen ist, es steht etwas nach innen was wahrscheinlich auch erklärt dass die Kette in Gang 1 bei einem weiteren Schaltversuch nach innen abspringen wollte. Würde versuchen es zu richten aber wenn es knack macht wüsste ich gerne welches Schaltwerk plus Schaltauge genau verbaut ist und wo man es bekommen kann. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das graue Stoic, 3 wenn ich mich jetzt nicht täusche. Nach nem kleinen Ausrutscher im Bikepark hatte ich Probleme beim schalten. Habe dann die Schaltung eingestellt und es funktionierte nicht so wie sonst. Dann habe ich gesehen dass mein Schaltwerk minimal verbogen ist, es steht etwas nach innen was wahrscheinlich auch erklärt dass die Kette in Gang 1 bei einem weiteren Schaltversuch nach innen abspringen wollte. Würde versuchen es zu richten aber wenn es knack macht wüsste ich gerne welches Schaltwerk plus Schaltauge genau verbaut ist und wo man es bekommen kann. LG
Wenn das Schaltauge nur etwas verbogen ist, kann man das ganz einfach richten. Entweder du kaufst dir ein Schaltaugen-Richtgerät, oder lässt es dir in einem Bikeshop richten. Auch ein neues Schaltauge kann mal leicht verbogen sein. Solange das Schaltauge nicht gebrochen ist, musst du es nicht tauschen.
 
Hallo zusammen,

hab seit kurzem ein Stoic 3 und nach langem Googlen (wofür ich hoffensichtlich zu blöd bin) würde ich eure Hilfe benötigen und zwar hat sich von euch mal wer die mühe gemacht, die Einzelteile abzuwiegen? Speziell interessant wär der LRS.
 
Sorry, bei dieser Kategorie von Rad spielt das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle.
Bei Alex Felgen und Acera Naben bist Du immer schnell bei 2.250 Gramm....
Welche LRS-Größe hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen einige beim Stoic 2 die 11-42 Kassette gegen eine 11-46 getauscht zu haben. Laut Shimano beträgt die max. Zähnezahl beim verbauten Deore M6000 GS Schaltwerk mit mittellangem Käfig 42 Zähne. Macht das Schaltwerk das auf Dauer problemlos mit oder gibt es auf dem größten Ritzel irgendwelche Probleme?
 
Hi,

ich möchte mir ein 23er Stoic 3 zulegen als Ergänzung zu meinem Spectral.
Es soll mein Familienrad / Alltagsrad werden, aber auch mal statt des / mit dem Spectral auf Flowtrail und in Bikepark gefahren werden.
Dazu braucht es eine pontentere Gabel, bin 197 und wiege 113 kg.
  • welches Modell empfiehlt sich ( bis ca 500 Euro neu oder gut gebraucht
  • ich steige nicht ganz durch, welchen Achs / Brems/ Steuersatzstandard das Stoic hat, bin über 20 Jahre kein MTB mehr gefahren und nich nicht so ganz in der Matierie. Also die Serienlaufräder/ Bremse/ Steuersatz sollten passen. Auf welche Maße muss ich da achten?
VG
 
Das Stoic 3 kostet neu aktuell 999€ und Stoic 4 1499€. Falls du über einen Neukauf nachdenkst, kauf einfach das 4er. Da hast du mit der Pike eine potentere Gabel die alleine den Aufpreis rechtfertigt. Mit dem 1x12 Deore Antrieb und haste auch was gescheites im Vergleich zur SX am 3er. Außerdem würde ich bei deinem Gewicht den DT Swiss Laufrädern und der SRAM DB8 Bremse vom 4er auch eher vertrauen.

Boost: Achstandard 15x110mm vorne; 12x148mm hinten
Gabelschaftdurchmesser: 1 1/8" - 1,5"
Beides ziemliche Standard Maße

4er kannste kaufen, fahren und glücklich sein. Beim 3er wirste immer irgendwie basteln wollen und am Ende für die Leistung vom 4er noch einen tausender reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, gutes Argument dessen Wert dann am Ende sehr stark vom Nutzungsverhalten abhängig ist.

Habe fürs Gravelbike einen Gravel und einen Rennrad LRS. Hier ändert sich das Fahrgefühl durch den LRS Wechsel komplett, weshalb ich es hin und wieder mache. Aber obwohl an beiden die gleiche Kassette, Bremsscheibe und der gleiche Freilauf sind, muss ich danach noch die Schaltung und Bremse einstellen. Wodurch der Wechsel keine 5 Minuten Angelegenheit ist sondern eher 30-60 min. In einem Anwendungsfall wo sich das Fahrgefühl weniger verändert, wäre mir der Aufwand zu hoch.

Wenn’s um die Back-Up Funktionalität geht: kannst den Microspline Freilauf vom Stoic 4 im Zweifelsfall gegen einen XD Freilauf tauschen und die Kassette vom Spectral aufziehen.

Würde vorm Kauf des stoic 3 wirklich nochmal über den tatsächlichen Nutzen der Kompatibilität der Laufräder im Verhältnis zu den Abstrichen machen.

Laufräder die mindestens genauso gut wie die vom Stoic 3 sind bekommst du bereits ab 180€:
https://slowbuild.de/produkt/performance30/
 
Eigentlich hast du Recht.
Wollte aber unbedingt die Möglichkeit haben, bei Bedarf die Laufräder mit dem Spectral tauschen zu können, deswegen muss es Sram sein und nicht Shimano

Kannst du Knicken, wenn das Sepctral keine SX Schaltung hat.
SX nutzt den alten Shimano HG Freilauf. Alles ab SRAM GX den SRAM XD Freilauf.

Am Ende nimmt man sich das mit dem Laufrad Wechsel zwar eventuell vor aus welchem Grund auch immer, in der Realität kenne ich aber niemanden der zwischendurch aus irgendwelchen Gründen durch tauscht…

Würde auch das Stoic 4 nehmen und es so lassen wir es ist.
 
Zurück
Oben Unten