Canyon Stoic

Es soll mein Familienrad / Alltagsrad werden, aber auch mal statt des / mit dem Spectral auf Flowtrail und in Bikepark gefahren werden.

Hi, das Stoic ist ein potentes Hardtail, auch im Bikepark kannst du damit fahren. Bergab fühlt es sich pudelwohl, und es brauchte eine Weile, bis es an seinen Grenzen kommt. Der Rahmen ist allerdings recht steif, deshalb wird man ordentlich durchgeschüttelt.
Siehe auch auf Youtube die Review von hardtail party: "Canyon Stoic 4 - My Most Requested Review: The Affordable Direct-to-Consumer Hardcore Hardtail"

Aber als Familienrad / Alltagsrad kann ich es nicht empfehlen, dafür ist es einfach zu schwer. Das liegt unter anderem an den schweren Alex Rims (beim Stoic 3) und der Reifenkombi.
Etwas "alltagstauglicher" wird es, wenn man Schwalbe Speedgrip Reifen aufzieht oder den Wicked Will, aber dann muss man evtl. Abstriche im Bikepark machen.

Ich hatte damals das Stoic 3, heute würde ich gleich das Stoic 4 nehmen, u.a. wegen der Pike Gabel und den DT Swiss Felgen.
 
Ich beuge mich dem massiven Druck und bestelle das 4er😉
Das ist ein unverzeihlicher Fehler.
Das 3er ist schneller.

Denn... ?

Es ist ROT!!

Aber bitte, dann schleich' doch mit deinem komischen 4er durch die Weltgeschichte. Wirst schon sehen, was Du davon hast. - Eeewig hinter den anderen her. - Aber er wollte es ja unbedingt so.
 
Leider eine vollkommen falsche, geradezu manipulative Darstellung.
Das Rot beißt sich nämlich mit dem Rot aller Holzfällerhemden, die neben wifebeater-shirt, Schnörres und Mullet zur Grundausstattung gehören, im auf dem Trail wer zu sein.
Das Silber hingegen sieht zumindest auf den Bildern fast aus wie Alu Natur, also Retro, und ist deswegen natürlich schneller und dazu noch stylischer
 
Das Stoic hat doch gar keine Aufnahme dafür, oder? 🤔
Meinst du z.B. so eine ISCG-05 Kettenführung?

Mein Stoic 3 mit SX- Schaltwerk hatte so gut wie nie chain slaps. Erst als ich damit die Freeride-Strecke in Willingen untergedonnert bin, habe ich mal Slaps bemerkt.
Ich hatte einen Neopren-Kettenstrebenschutz von Lizards Skins angebracht. Sowas würde ich empfehlen, weil der Kettenstrebenschutz am Stoic nur eine aufgeklebte, dicke, transparente Folie ist.
 
ne es hat keine und meiner Erfahrung nach benötigt es auch keine. Die Ketten halten mittlerweile so gut auf den Kettenblättern, da würde ich mir wenig Gedanken machen.
Fahre auf meinem Enduro mittlerweile auch keine mehr. Kette habe ich in einem Jahr nicht einmal verloren.

Viel wichtiger ist der Kettenstrebenschutz. Keine Ahnung was Canyon sich da mit dieser Folie gedacht hat. die haut man sich locker in einem Tag durch. Da würde ich nachbessern. VHS Tape habe ich damals genommen. War perfekt.
 
Hallöchen,
ich habe mir gerade das Stoic 2 bestellt. Ich nutze meine Newmen Laufräder mit XD Freilauf. Ich baue in diesem Zuge direkt auf GX um. Kann ich die Kurbel einfach auf die GX tauschen oder benötige ich ein neues Tretlager?
Weiterhin kommen noch die MT5 mit HC Storom 203er Schreiben dran. Ist der QM 44 PM Adapter für vorne und hinten dann der Richtige? Zusätzlich gibts noch die 240er OneUp Dropper. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Fall jemandem noch etwas einfällt, gerne Tipps raushaun.
LG
Chris
 
Hey Leute,
hat von euch noch jemand das Problem das die Gabel massives Spiel nach vorne und hinten aufweist? Ist das der Canyon typische gebrochene Steuersatz oder doch ein Problem der Suntour Gabel… Steuersatz habe ich jetzt noch nicht angeschaut, wollte erstmal fragen ob jemand das Problem hier auch hatte…
schönen dritten Advent wünsche ich euch allen!
Weiterhin kommen noch die MT5 mit HC Storm 203er Schreiben dran. Ist der QM 44 PM Adapter für vorne und hinten dann der Richtige?
Der Adapter ist der richtige.
 
Hey Leute,
hat von euch noch jemand das Problem das die Gabel massives Spiel nach vorne und hinten aufweist? Ist das der Canyon typische gebrochene Steuersatz oder doch ein Problem der Suntour Gabel… Steuersatz habe ich jetzt noch nicht angeschaut, wollte erstmal fragen ob jemand das Problem hier auch hatte…
schönen dritten Advent wünsche ich euch allen!

Der Adapter ist der richtige.
normal bei den meisten modernen Federgabeln. Die brauchen ein gewisses Spiel zwischen Lower Legs und Stanchions um ein feines Ansprechverhalten zu ermöglichen. Keine Sorge.
Checke trotzdem deienen Steuersatz ob alles tight ist.
 
normal bei den meisten modernen Federgabeln. Die brauchen ein gewisses Spiel zwischen Lower Legs und Stanchions um ein feines Ansprechverhalten zu ermöglichen. Keine Sorge.
Checke trotzdem deienen Steuersatz ob alles tight ist.
Ich würde genau das Gegenteil behaupten.
Umso weniger Spiel du hast, umso besser das Ansprechverhalten.
Da ich bereits eine SID mit Buchsenspiel hatte, weiß ich noch genau wie schlecht das Losbrechmoment war, weil es verkanntet und nicht sauber läuft.
Deswegen gibt es z.B. bei Mario das Buchsen kalibrieren, genau dann ist sie feinfühlig.

Bei mir hatte nie eine Gabel so ein Spiel. Wenn eine es bekommt, geht sie sofort zur Reparatur.
 
Hallöchen,

hab die erste Runde auf dem umgebauten Gerät absolviert. Fährt echt gut. Bin ein bisschen stolz - hatte so etwas noch nicht gemacht. Umgebaute Parts sind:
  • Komplette GX Schaltgruppe
  • Fox 150 Fit 4
  • Magura MT5 + HC Storm 203
  • Newmen Performance Laufräder
  • Ergon GE1 Evo Griffe
  • 170er Giant Sattelstütze
  • ordentlicher SQlab Sattel kommt noch
Gesamtkosten mit Parts über Kleinanzeigen 1400€
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-05 at 22.15.03.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-05 at 22.15.03.jpeg
    729,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten