Capra comp1 Cockpit Höhe ändern und Gewichtanpassung:-)

Servus,

ich bin jetzt bei 13kg gelandet Rahmengröße L inkl. XT Trail Pedale.

Änderungen:
- XX1 Kurbel und passendes SRAM Innenlager
- Saint Bremsen 200/180 (VR/HR)
- Carbon Laufradsatz: Nextie 40mm Felge (light Version)/ Hope Naben/ Sapim Laser/D-Light - selbst aufgebaut
- Maxxis Highroller 2/ DHR 2 jeweils 3C 2,3 - Tubeless (VR/HR)


IMG_20141108_175720.jpg IMG_20141108_175726.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141108_175720.jpg
    IMG_20141108_175720.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20141108_175726.jpg
    IMG_20141108_175726.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 30
Kannst Du sagen was der Gewichtsunterschied der Atlas mit Lager zur XX1 mit Lager ist? Welches Lager hast Du verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab's nicht gewogen. Mir ging es eher ums 28Z Kettenblatt ;-)

Hier hat aber jemand vorher/nacher beim umbau auf X0 Kurbel gewogen: http://www.mtb-news.de/forum/t/yt-industries-capra-27-5.732961/page-16#post-12631786
Müsste ganz ähnlich wie bei mir sein.
Ich hab auch BB30 und das passende SRAM PF30 Innenlager. Der Unterschied ist dann halt nur der XX1 Spider mit Kettenblatt.
Es könnten ca. 200g weniger sein.

Der Laufradsatz und die Maxxis Reifen waren ca. 600g weniger. Da hab ich gewogen.
 
Kann mir jemand sagen wie schwer die LR sind? sind das die mit den etwa 1800g, es gibt da von e13 auch welche mit 1600.

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit den Lagern der LR, hab mal gelesen die sollen nicht gut abdichten und schnell Rost ansetzten?
 
Kann mir jemand sagen wie schwer die LR sind? sind das die mit den etwa 1800g, es gibt da von e13 auch welche mit 1600.

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit den Lagern der LR, hab mal gelesen die sollen nicht gut abdichten und schnell Rost ansetzten?
Ich hatte bisher null Probleme mit den lagern und der Abdichtung. Egal ob Lager oder Freilauf. Allerdings sind die schrägkugellager blöd einzustellen, deswegen gibt es ja eine aktuelle Version mit normalen radial lagern.
 
Kann mir jemand sagen wie schwer die LR sind? sind das die mit den etwa 1800g, es gibt da von e13 auch welche mit 1600.

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit den Lagern der LR, hab mal gelesen die sollen nicht gut abdichten und schnell Rost ansetzten?

Gewicht VR: http://gewichte.mtb-news.de/product-10345/e-thirteen-systemlaufrader-trs-enduro
Gewicht HR: http://gewichte.mtb-news.de/product-10346/e-thirteen-systemlaufrader-trs-enduro

Bei meinen Messungen kam in Summe 1.834g (wobei mindestens 4g Dreck sein müsste ;) )

Finde die Verarbeitung und das Geräusch des Freilaufs sehr sehr lässig, allerdings habe ich bereits nach der dritten Ausfahrt die erste kleine Delle im HR. Nix wildes aber halt auch nicht schön ;) Zur Qualität der Lager bzw. der Dichtung kann ich nicht viel sagen, da nur 3x damit gefahren. Würde mir aber aufgrund der Aussage von e13 im jüngsten Fred zum Capra bzgl. Service und Kulanz keine großen Sorgen machen.

Habe mich dennoch von dem e13 LRS getrennt und mir zunächst einen anderen LRS zugelegt (Roval Traverse Fattie, ohne Fahrergewichtsbeschränkung, 29mm Innenmaulweite und dann auch noch 100g weniger als der e13).
Da es nun doch meinen Wunsch-LRS (DT Swiss EX 1501) zu einem fairen Kurs hier im Bikemarkt gab und bei der Post zur Abholung bereit liegt, steht der Roval LRS zum Verkauf ( Link Bikemarkt).

Meine bessere Hälfte kann das zwar nicht nachvollziehen, aber ich weiß, dass ihr mich versteht :D
 
Danke für die Info, war mir bei der Version nicht ganz sicher; ok, die Lager sollten zu einem vertretbaren Kurs zu tauschen sein, sollte halt nicht alle 2 Monate sein.
HAb auch schon überlegt gleich auf FLow oder DT1501 zu wechseln, mag aber nicht gleich bei einem neuen Bike alles umbauen, drum bekommen die e13 mal ihre Chance..
 
Die sind top die Laufräder, die schlechten Kritiken kommen meist wegen der Lager hinten und da liegt es leider meistens daran dass die Lager echt schwer einzustellen sind. Die Lager brauchen eine gewisse Vorspannung, diese aber korrekt einzustellen ist als Laie nahezu unmöglich. Die laufen erst absolut sanft und spielfrei, mit etwas vorspannung fühlen sie sich aber schon etwas rauh an. Das ist aber eigentlich noch OK aber die meisten stellen eben komplett ohne Vorspannung, nur spielfrei, ein und das ist auch nicht perfekt für die Lager. Ich glaube ich werde mir, wenn die Lager mal durch sind, auch Radiallager einpressen mit Abstandsstücken und einer Zwischenhülse, die ich mir drehe. Dann ist es idiotensicher. Die Abstandsstücke braucht man, weil die Radiallager nur 7mm breit sind und die Schräglager sind 10mm breit.
 
Unbenannt.PNG
Hallo :)

ich habe o.g. Umbaumaßnahmen vor und ich möchte Eure Meinung dazu mal hören. Findet Ihr diese Maßnahmen genauso sinnvoll wie ich? ;)

Die Werte habe ich teilweise aus den Produktbeschreibungen im Internet oder bei meinen Teilen selbst gewogen. Auf das ein oder andere Gramm kommt es im Detail auch nicht an. Letztendlich möchte ich wissen, ob der Maßnahmenplan ok ist, oder ob jemand evtl. noch Ergänzungen bzw. Anmerkungen hat.

Ich danke vorab :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27 KB · Aufrufe: 69
Ein Tubeless Umbau ist schon mal viel wert, nur passt das Gewicht vom HD nicht so ganz. Laut Schwalbe wiegt der HansDampf SG 1035g
Ich hab ein Joystick Carbon Lenker und Vorbau hat zusammen 100g gebracht.
 
Ich hatte bisher null Probleme mit den lagern und der Abdichtung. Egal ob Lager oder Freilauf. Allerdings sind die schrägkugellager blöd einzustellen, deswegen gibt es ja eine aktuelle Version mit normalen radial lagern.
Bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, das man die Lager gegen neue Standard Industrielager tauschen kann.
 
Bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, das man die Lager gegen neue Standard Industrielager tauschen kann.
Das wäre natürlich super. Aber dazu bräuchte man einen Adapter zwischen den lagern, so wie an der Vorderrad nabe, da man die radial Kugellager nicht vorspannt. Zudem habe ich bisher nur 7 mm Breite Lager in der benötigten Dimension gefunden und keine 10 mm Breite.
 
Anhang anzeigen 358662Hallo :)

ich habe o.g. Umbaumaßnahmen vor und ich möchte Eure Meinung dazu mal hören. Findet Ihr diese Maßnahmen genauso sinnvoll wie ich? ;)

Die Werte habe ich teilweise aus den Produktbeschreibungen im Internet oder bei meinen Teilen selbst gewogen. Auf das ein oder andere Gramm kommt es im Detail auch nicht an. Letztendlich möchte ich wissen, ob der Maßnahmenplan ok ist, oder ob jemand evtl. noch Ergänzungen bzw. Anmerkungen hat.

Ich danke vorab :)

Die Gewichte machen mich etwas konfus.

Der Lenker hat nur 750 mm Breite und wiegt nachgewogen 237g, in den meisten Shops ist 235 g die Herstellerangabe.
Dann hast Du das 2014er Capra? Die Reifen 2015 sind von Maxxis.
Eine PG 1050 wiegt 380 g, nicht 299.
Die Next Carbon SL liegt eher bei 580.
Beim Laufradsatz schwanken die Gewichtsangaben stark, das höchste ist 1767 g, also ca. 100 g weniger.
 
Wie habt ihr die LR auf tubeless umgebaut? den Original Kit hat keiner im Angebot und ich will es zuverlässiger haben als bei meinen Roval, wenn man da nur minimal am Ventil angekommen ist gings wieder los mit dem Luftverlust....
 
Ich hab einfach die roten Bänder drin gelassen und zwei verschiedene Tubeless Ventile eingebaut. ein Ventil ist von Nutubes, das andere lag hier noch rum und hatte ein rechteckiges Endstück: hat alles problemlos gepasst.
 
So liebe Ziegenhirten :)

Ich habe nun den ersten Teil meiner Ziegendiät umgesetzt und bin bei 13,16 kg gelandet.

Verbaut habe ich:
Laufradsatz american classic wide lightning mit 29mm Innenbreite
Reifen tubeless
Race Face next sl kurbel
Recon Titan kassette
Easton Carbon lenker
Kmc titankette
Reifen nobby nic 2.35 evo snakeskin pacestar 2015 hinten
Noch Conti trail King vorne (hans Dampf nicht lieferbar)

Es stehen noch ca. 500g Reduzierung aus:
Sattel ergon sme Carbon
Pedale ht titan
Hans Dampf evo Trailstar snakeskin 2.35

Bilder folgen
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    189 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    133 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    189 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten