YT Capra CF Comp 1 - Test: Enduro-Bike oder schon Freerider?

YT Capra CF Comp 1 - Test: Enduro-Bike oder schon Freerider?

Es ist so weit, nach langer Testdauer können wir euch einen ausführlichen Test zu einer der wohl spannendsten Neuerscheinungen 2014 präsentieren - dem YT Capra. Im Frühjahr 2014 präsentierte YT Industries aus Forchheim mit einem Paukenschlag sein erstes Carbon-Bike: ein Enduro mit 165 mm Federweg, einer aggressiven Geometrie und auf 27,5"-Laufrädern stehend. Das Interesse seitens der Kunden war enorm, doch ließ die Auslieferung bis Mitte des Jahres auf sich warten. Im Spätsommer erhielten wir eines der ersten Serienmodelle, zu dem wir euch hier nun unsere Erfahrungen präsentieren möchten.

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YT Capra CF Comp 1 - Test: Enduro-Bike oder schon Freerider?
 
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Update: Stellungnahme von e*thirteen

Um einen fairen Umgang zu wahren möchten wir selbstverständlich auch e.thirteen die Möglichkeit bieten, sich zum Defekt der Hinterradnabe zu äußern. Auf Anfrage sandte man uns folgende Stellungnahme.

"Leider mussten wir feststellen, dass die Handhabung der in der Vergangenheit eingesetzten Schrägkugellager nicht ganz unkompliziert ist.
So kann eine ungenaue Einstellung des Achsspiels (zu starke oder leichte Vorspannung) die Lebensdauer der Lager verkürzen. In allen ab August 2014 produzierten e*thirteen Laufrädern kommt ein neu gestaltetes Achssystem zum Einsatz. Die hierin verbauten Industrielager sind unkompliziert in der Handhabung, wodurch eine wesentlich verbesserte Haltbarkeit sichergestellt werden kann.

Ein weiterer Vorteil kommt im Falle eines Lagerdefekts zum Tragen: sollten auf die Schnelle einmal keine Original e*thirteen Ersatzlager verfügbar sein, können notfalls Standard Industrielager verwendet werden (beim hier getesteten TRS+ Hinterrad auf beiden Seiten 6804x20x32). Ein Upgrade auf das neue Achssystem ist bei allen e*thirteen Hinterradnaben problemlos möglich und wird bei allen zum Service eingesendeten Laufrädern grundsätzlich installiert.

Ihr seid unzufrieden mit der Haltbarkeit der Lager eurer e*thirteen TRS+ Laufräder oder habt Fragen zu einem anderen e*thirteen Produkt? Dann dürft ihr euch gerne direkt an The Hive Europe wenden." - e.thirteen
 
Update: Stellungnahme von e*thirteen

Um einen fairen Umgang zu wahren möchten wir selbstverständlich auch e.thirteen die Möglichkeit bieten, sich zum Defekt der Hinterradnabe zu äußern. Auf Anfrage sandte man uns folgende Stellungnahme.

"Leider mussten wir feststellen, dass die Handhabung der in der Vergangenheit eingesetzten Schrägkugellager nicht ganz unkompliziert ist.
So kann eine ungenaue Einstellung des Achsspiels (zu starke oder leichte Vorspannung) die Lebensdauer der Lager verkürzen. In allen ab August 2014 produzierten e*thirteen Laufrädern kommt ein neu gestaltetes Achssystem zum Einsatz. Die hierin verbauten Industrielager sind unkompliziert in der Handhabung, wodurch eine wesentlich verbesserte Haltbarkeit sichergestellt werden kann.

Ein weiterer Vorteil kommt im Falle eines Lagerdefekts zum Tragen: sollten auf die Schnelle einmal keine Original e*thirteen Ersatzlager verfügbar sein, können notfalls Standard Industrielager verwendet werden (beim hier getesteten TRS+ Hinterrad auf beiden Seiten 6804x20x32). Ein Upgrade auf das neue Achssystem ist bei allen e*thirteen Hinterradnaben problemlos möglich und wird bei allen zum Service eingesendeten Laufrädern grundsätzlich installiert.

Ihr seid unzufrieden mit der Haltbarkeit der Lager eurer e*thirteen TRS+ Laufräder oder habt Fragen zu einem anderen e*thirteen Produkt? Dann dürft ihr euch gerne direkt an The Hive Europe wenden." - e.thirteen
Ich habe die Lager am WE gewechselt und jetzt laufen die naben traumhaft. Alles andere war ja vorher schon top.
 
aha, und bei 222x70mm soll was passieren?

an erfahrungen mit anderen dämpfern wäre ich auch stark interessiert.
 
Nicht soll sondern könnte. Es sind ja 4mm am Dämpfer aber das zwei bis dreifache mm Federweg, da es keine 1:1 Übersetzung ist.
 
Das wären 10mm mehr Federweg, also dann 175 mm. Mit dem BOS Kirk (222x68) hat das Capra ja 170 mm Federweg, die 5 mm mehr könnten dann aber schon zuviel sein. Unbedingt testen und nicht vergessen dass das Bike sich schon ein gutes Stück mehr verwindet sobald es durchschlägt, zumindest mehr als man es zuhause simulieren kann.
 
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