Neues YT Capra Core 1 und Core 2 Enduro: Gravity für Frischlinge

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist es beim MK2 Capra so, daß XXL "kompakt" ist, und sooo groß bin ich nun auch nicht (2m). Reach 500 ist ja beim Mk3 nicht wesentlich gewachsen. 520 wäre da schon für XXL sinnvoll gewesen (bei dem flachen Stack).
Und bei dem flachen Sitzwinkel ist es ja auch geblieben, der sieht einfach dämlich aus, und damit ist die efffektive Oberrohrlänge bei fahrbarer Einstellung des Sattels eben auch kurz.
Lenkwinkel - ja das ist Geschmackssache, die 65 des Mk2 sind halt eher Trailbike und 64 beim Mk3 ist schon mehr Enduro - aber die Möglichkeit mit Low Position den auf 63,5 zu bringen wäre schon etwas moderner gewesen.
Ich weiß nicht auf welches Bike du dich beziehst, aber das Capra MK3 hat in XXL einen Reach von 504mm und einen Sitzwinkel von 77,3 (in low) der wohl absolut up-to-date ist.
Deine Aussage klingt mir sehr nach "Geotabellen-Weisssagerei" statt wirklicher Fahrerfahrung? ;)
 
Die Meinung wurde einfach vom alten Capra übernommen ist ist totaler quatsch. Was daran Altmodisch sein soll muss mir mal jemand erklären, kann diese Geo Diskussionen auch nicht mehr hören. Es gibt doch mittlerweile für jedes Extrem einen Hersteller und man sollte sich evtl. Gedanken machen warum Reach >500 oder <400 eben Nischen sind.

Was ist das denn für eine Zeb? Wieso wird da nicht einfach die Domain verbaut?
Welches aktuelle Bike hat in L noch nen Reach unter 470mm bei einem Sitzwinkel von 77+. Selbst im XC-Bereich hat sich rumgesprochen, dass Länge funktioniert.
Aber wir könne gerne nach dem nächsten Inkrement des Capra nochmal diskutieren. Das wird mit Sicherheit länger und flacher sein. Und das hat einen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht ist es beim MK2 Capra so, daß XXL "kompakt" ist, und sooo groß bin ich nun auch nicht (2m). Reach 500 ist ja beim Mk3 nicht wesentlich gewachsen. 520 wäre da schon für XXL sinnvoll gewesen (bei dem flachen Stack).
Und bei dem flachen Sitzwinkel ist es ja auch geblieben, der sieht einfach dämlich aus, und damit ist die efffektive Oberrohrlänge bei fahrbarer Einstellung des Sattels eben auch kurz.
Lenkwinkel - ja das ist Geschmackssache, die 65 des Mk2 sind halt eher Trailbike und 64 beim Mk3 ist schon mehr Enduro - aber die Möglichkeit mit Low Position den auf 63,5 zu bringen wäre schon etwas moderner gewesen.
Auf welches Rad beziehst du dich? Capra Mk3 =77,6 Grad. Viel mehr als das ist dann auch schon wieder sinnlos und man muss es ja nicht mit jedem Wert übertreiben nur um im Gespräch zu bleiben. Santa Cruz Bikes sind auch bekannt dafür keine extremen Werte zu haben und erfreuen sich grosser Beliebtheit.

BTW. was du beschreibst als Wunsch wäre dann das Canyon Torque. Dann kann man ja einfach das kaufen.

Welches aktuelle Bike hat in L noch nen Reach unter 470mm bei einem Sitzwinkel von 77+. Selbst im XC-Bereich hat sich rumgesprochen, dass Länge funktioniert.
Aber wir könne gerne nach dem nächsten Inkrement des Capra nochmal diskutieren. Das wird mit Sicherheit länger und flacher sein. Und das hat einen Grund.
Das neue ist nicht mal 2 Jahre draussen. Warum sollte da so bald ein neues kommen?
Die Behauptung, dass man mit einem kurzen Bike nur passiv fahren kann würd ich gern mal den ganzen EWS Fahrern erzählen. Es will nicht jeder ein Grim Donut fahren.
 
Eine ZEB Base etc finde ich bei dem Preis unverschämt - so vieles müsste recht zügig nachgebessert werden. Insgesamt nicht sehr spannend - als Rahmenset würde ich es in Grün nehmen, wenn der Preis dann passt.
was ist eine ZEB Base überhaupt? dachte im ersten Moment das wäre eine ZEB Charger select, aber anscheinend ist das nochmal was anderes. Handelt es sich einfach nur um eine umgelabelte domain?
 
Trail ist für mich 66° und Enduro darfs auch gerne 64° sein.
Kann man beim MK2 den LW nicht nachträglich verändern?
Die Geo vom neuen finde ich schon ziemlich gut aber nicht den tatsächlichen Federweg.
Ist das dann bei jedem Hinterbau so das der FW auf Low weniger wird?
 
was ist eine ZEB Base überhaupt? dachte im ersten Moment das wäre eine ZEB Charger select, aber anscheinend ist das nochmal was anderes. Handelt es sich einfach nur um eine umgelabelte domain?
hatte ich auch gerätselt, auf dem Foto hätte sie zumindest DebonAir+ aber eben keine brauchbare Dämpfung.
 
Ist das dann bei jedem Hinterbau so das der FW auf Low weniger wird?
Unterschiedliche FlipChip Einstellungen oder auch Kettenstrebenlängen haben fast immer einen Einfluss auf den Federweg (aber auch auf AntiSquat zB). Gibt nur so gut wie kein Hersteller transparent an.
Bei Nicolai zB gelten die Federwege für Größe L. Kleinere Rahmengrößen haben etwas weniger Federweg, größere Rahmengrößen mehr.
 
was ist eine ZEB Base überhaupt? dachte im ersten Moment das wäre eine ZEB Charger select, aber anscheinend ist das nochmal was anderes. Handelt es sich einfach nur um eine umgelabelte domain?
dann schmeißt man nach bedarf halt ne RC2 Kartusche rein für 200€ und hast das high end Produkt.
Rock Shox hat ja im gegensatz zu Fox eine vernünftige und sehr gut selbst machbare preis und wartungspolitik
 
Auf welches Rad beziehst du dich? Capra Mk3 =77,6 Grad. Viel mehr als das ist dann auch schon wieder sinnlos und man muss es ja nicht mit jedem Wert übertreiben nur um im Gespräch zu bleiben. Santa Cruz Bikes sind auch bekannt dafür keine extremen Werte zu haben und erfreuen sich grosser Beliebtheit.

BTW. was du beschreibst als Wunsch wäre dann das Canyon Torque. Dann kann man ja einfach das kaufen.


Das neue ist nicht mal 2 Jahre draussen. Warum sollte da so bald ein neues kommen?
Die Behauptung, dass man mit einem kurzen Bike nur passiv fahren kann würd ich gern mal den ganzen EWS Fahrern erzählen. Es will nicht jeder ein Grim Donut fahren.
Danke!

Und da Größen in der Branche nun mal nicht einheitlich sind, bitte auch nicht darüber beschweren ob Größe L bei dem einen ne XL wäre und andersherum etc. Einfach gucken ob was angeboten wird und damit glücklich werden.

Zumal es ja auch immer auf den Einsatzbereich ankommt und da passen die Werte sehr klar zu dem was YT kommuniziert für das Capra.
 
dann schmeißt man nach bedarf halt ne RC2 Kartusche rein für 200€ und hast das high end Produkt.
Rock Shox hat ja im gegensatz zu Fox eine vernünftige und sehr gut selbst machbare preis und wartungspolitik
Charger2.1 ja, aber die Preise für Charger 3 und dies Buttercupgedöns sind schon saftig.
Auf welches Rad beziehst du dich? Capra Mk3 =77,6 Grad. Viel mehr als das ist dann auch schon wieder sinnlos und man muss es ja nicht mit jedem Wert übertreiben nur um im Gespräch zu bleiben. Santa Cruz Bikes sind auch bekannt dafür keine extremen Werte zu haben und erfreuen sich grosser Beliebtheit.

BTW. was du beschreibst als Wunsch wäre dann das Canyon Torque. Dann kann man ja einfach das kaufen
Torque, klar, ist aber eine andere Zielgruppe.
Hast du den realen oder virtuellen Sitzwinkel nachgeschaut?
Denn wer ausser Größe M fährt mit Sattel oben = Lenkerhöhe? Der Knick im Sitzrohr ist immer noch SEHR deutlich.
Beliebt oder nicht, es ist einfach Mist mit real flachem Sitzwinkel bei etwas längeren Beinen. Mit ~500 reach sicher in XXL super für wen um 1.90 mit 90SL.
Da fehlt einfach Größe XXXL.
 
Charger2.1 ja, aber die Preise für Charger 3 und dies Buttercupgedöns sind schon saftig.

Torque, klar, ist aber eine andere Zielgruppe.
Hast du den realen oder virtuellen Sitzwinkel nachgeschaut?
Denn wer ausser Größe M fährt mit Sattel oben = Lenkerhöhe? Der Knick im Sitzrohr ist immer noch SEHR deutlich.
Beliebt oder nicht, es ist einfach Mist mit real flachem Sitzwinkel bei etwas längeren Beinen. Mit ~500 reach sicher in XXL super für wen um 1.90 mit 90SL.
Da fehlt einfach Größe XXXL.
Das kann durchaus sein. Auch, dass die Sitzrohre ab Grösse L zu lang sind. In Medium ist das Rad allerdings absoluter Durchschnitt der modernen Bikes. Gibt längere, gibt kürzere. Das muss man schon immer betrachten.
Torque und Capra sind in meinen Augen das selbe Bike von anderem Hersteller. Die sprechen beide die selbe Zielgruppe an.
 
Das kann durchaus sein. Auch, dass die Sitzrohre ab Grösse L zu lang sind. In Medium ist das Rad allerdings absoluter Durchschnitt der modernen Bikes. Gibt längere, gibt kürzere. Das muss man schon immer betrachten.
Torque und Capra sind in meinen Augen das selbe Bike von anderem Hersteller. Die sprechen beide die selbe Zielgruppe an.
Das 29 Capra und das MX sind recht unterschiedlich ausgelegt.
MX = Torque
29 ist tourentauglicher ich meinte die hatten auch mehr AS und so
 
Das auch mal einer ein kürzeres Bike anbietet ist ja schön und gut, Allerdings hätte ich dann den Sitzwinkel nicht so steil gemacht.
Kurzer Reach aber fast 78° sitzwinkel sorgen nunmal für eine sehr kompakte sitzposition.

XL statt L nehmen ist dann auch problematisch wegen des langen sitzrohrs.
 
Zurück
Oben Unten