YT Capra im Test: Preiskracher = Leistungskracher?

Und genau das ist der Punkt: dich reizt es nicht. Aber GX AXS und Ultimate-Fahrwerk als "Mittelklasse" einzustufen ist schon sehr gewagt. Was erwartest du denn? Top Transmission und Öhlins-Fahrwerk für 2500€?
Für den aktuellen Rabatt gibt es nichts, was ausstattungstechnisch auch nur annähernd an das Rad rankommt.
Yo, bin bei Dir. Das Canyon Torque CF 8 würde mir vielleicht noch einfallen. Gerade von 4,8k€ auf 4,3k€ reduziert. Würde mir mittlerweile am Ende des Tages sogar mehr zusagen, als das Strive, da technisch schlichter konstruiert und preislich attraktiver.
Gruß

Zitat Ende.

Allgemein:
Das Capra ist, wie ich finde ein feines Gerät für den Preis. Bremsen bei dem Preis tauschen, sehe ich jetzt auch nicht so problematisch (besser wäre natürlich ein Konfigurator, aber dann sind vielleicht die Preise auf Dauer nicht haltbar).

Bestimmt für viele mit der nicht überzogenen Geo genau richtig. Und den Laufradlsatz auf Hometrails mit entsprechender Bereifung und irgendwann einmal einen zweiten haltbaren EN/DH-Satz. Nur die Geräuschentwicklung würde meine Freude schnell trüben. Da bin ich ein wenig empfindlich. Ich wäre mit meinen Geo-Präferenzen eher auf der langen Seite und damit zwischen XL und XXL. Da käme mir dann aber in XXL die Höhe des Sitzrohrs in die Quere (182 cm / SL 88).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Capra im Test: Preiskracher = Leistungskracher?
Kann man die beiden genannten Laufräder denn überhaupt direkt vergleichen?
1) Newmen Evo SL.A30 ist doch eher All-Mountain + eher moderatem Enduro, während EX1700 quasi full EWS-approved ist (nicht, dass die Newmen nicht auch krasses Geballer abkönnen, aber da sollte man dann doch eher EX1700 vs. EG.30 vergleichen)
2) EX1700 wiegt doch auch annähernd 2 Kilo und Newmen eher so 1,8 Kilo
SL E.G.30 mit aktuellen DT350 halten bisher genauso viele Schandtaten aus, wie die SL A.30 mit denselben Naben. 29er SL E.G. 1858g und die 27,5er SL A.30 1730g.

Werde mir als zweiten LRS noch einen mit SL A.30 und den 350er Naben kaufen.

Fahrergewicht ca.: 92-95 kg

Linienwahl: manchmal bedacht, aber oft auch eben nicht.
Ich glaube schon. Die SL hält schon sehr viel aus. Bei mir zumindest. Die EG ist sehr sehr massiv. Ich glaube, das ist dann schon eine Felge für sehr hartes Bikepark Gerumpel.
So sehe ich das auch.

Der damalige Pinkbike Test ist ja nicht gerade schlecht ausgefallen, sondern eher im Gegenteil.
 
@All und @Tyrolens: Immer wieder seltsam, zu beobachten, wie ein einziger Troll so einen ganzen Thread aufmischen kann. Dabei ist die Bedienungsanleitung doch seit jeher klar: Don't feed the troll! Oder mit Karl Valentin gesprochen: Einfach nicht ignorieren :)
 
Wann muss denn für dich eine Felge gewechselt werden (= hält nicht mehr)? Und wenn wir nicht nur von der Felge, sondern vom gesamten Laufrad reden: Zentrierst du regelmäßig oder prüfst zumindest auf Spannung (mit Tensio)?

Wenn der Felgenboden mir der Delle durchgestanzt ist und ich ein Loch im Felgenbett mit Heisskleber stopfen muss um die Felge überhaupt noch dich zu bekommen. Oder wenn die Delle eindeutig die Struktur der Felge beschädigt und ich auf Grund der Verformung 3-4 Speichen am Scheppwrn habe und davon ausgehen muss dass beim nächsten härteren Impact die Felge bricht. Bevor ich nach Sopron fahre muss Zähne machen lassen, geb ich hald Geld für eine Felge aus.
 
Dachte es ging ursprünglich mal darum, dass das Capra schlecht ausgestattet wäre für das Geld und dass dann außer das Swoop als Argument nicht mehr viel kam. Habe auch erfasst, dass es nicht darum geht Ultimate oder AXS draufstehen zu haben, aber man müsste ja dann trotzdem einige Bikes posten können die aktuell mehr Performance bieten für das Geld um sagen zu können es hat ein schlechtes P/L-Verhältnis.


Aber da es ja scheinbar eh darum geht, dass man vor 10 Jahren "mehr" Fahrrad bekommen hat für das Geld ist die ganze Diskussion an dieser Stelle sowieso bisschen sinnlos.


Um noch ein bisschen beim Thema zu bleiben, mich stört auf den ersten Blick nur die Flaschenentnahme nach links, aber das ist vermutlich reine Gewöhnungssache die real kaum noch eine Rolle spielt. Störender ist da sicher eine Geräuschkulisse die man nur schwer nachbessern kann (denke ich mir in Bezug auf das Steuersatz Knarzen)

Flaschenentnahme nach links = Hand auf der Hinterbremse. Bei einer spontanen Notbremsung liegst du nicht unbedingt auf der Fresse. Besser so. Egal ob Linkshänder oder Rechtshänder. Nur blöd für die Briten. Aber die spinnen die Briten.

Gegen Steuersatz kacken kauft man sich ein Torque. Da ist ein Plastik Konus zwischen ZS 49 Lager auf die 1 1/8 Gabel verbaut. Der kanckt nicht, den zerbröselt es einfach wenn du die erste verpatzte Landung hast😅. Schon 2 Mal miterlebt.

Mir sind die 495 voll OK, aber der Reach ist zu kurz .
480 Sitzrohr bei 525 Reach wären zeitgemäß, und unter 64 Lenkwinkel .
Ich komme natürlich auch so ganz gut zurecht, aber das brauche ich nicht in neu

K.A. wie sich das Yeti in XXL fahren würde, aber auf einem Strive in XL saß ich mal, das war einfach harmonischer.

Der echte Lenkwinkel vom MK3 dürfte wohl eher bei 63.7 liegen. Hat die Bike so gemessen und wenn ich auf ebenem Untergrund Messe kommen auch 63.7 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Steuersatz kacken kauft man sich ein Torque. Da ist ein Plastik Konus zwischen ZS 49 Lager auf die 1 1/8 Gabel verbaut. Der kanckt nicht, den zerbröselt es einfach wenn du die erste verpatzte Landung hast😅. Schon 2 Mal miterlebt.
Beim Spectral auch, wobei es nicht die erste verpatzte Landung war. 4 Monate hat er immerhin durchgehalten.
 
Wenn es wo plong macht ist es schon viel zu spät. Wie willst du denn mit abklimpern rausfinden, ob die eine Speiche sich in der Spannung um 0,3 von der anderen unterscheidet?
0.3 Prozent von 10 oder 0.3 Newton 🤣🤘

Doch Speichenspannung kann notfalls auch über Ping Pong.

Oder man schaut seitlich auf die Kreuzungen.
Oder man kauft einmal im Leben ein günstiges Park Tool tensio.
 
  • .............Auch die Crankbrothers Synthesis-Laufräder aus Aluminium waren zum Ende unseres Tests (ebenso wie die meisten anderen Alu-Laufräder) ziemlich hinüber.........

@Moritz geht ihr auf diesen Punkt noch ein? Die Bikes sind nicht billig, da finde ich sowas echt übel zu lesen. Reden wir von Lack, nachzentrieren oder nicht mehr Rundlauf und Spannung möglich?

Klar Finale und unser Sport ist Verschleißsport, aber ein paar Tage Finale muss ein LRS in einem Bike dieser Preisklasse wegstecken.
bzw: macht es dann nicht Sinn andere Parameter anzupassen? Reifendruck rauf? Inserts? Klingt irgendwie mehr danach, als wäre jetzt nicht das Material das Problem, sondern der Fahrer.
 
Man kann schon wieder erahnen was hier los ist, wenn am Schluß das Canyon wieder gewinnt :bier:

Warum auch nicht. Ist ein sehr gutes Rad an dem man echt nichts tauschen muss und gleich los legen kann. Komplett auf Vollgas getrimmt und mit dem Shapeshifter bergauf um Welten stammer als mein Capra mit Plattform drin.
So gern ich mein Capra habe könnte ich nachvollziehen warum das Canyon den Testsieg einfährt. Und ja ich bin auch das Strive schon gefahren.
 
Im High End Bereich tummeln sich aber sowieso andere. EXT, Intend, ...
du meinst die High End Produkte die nicht mehr zu Tests rausgegeben werden weil sie außer Konkurrenz laufen, zumindest wenn es um die letzten Plätze bei Vergleichstests geht ? ? Oder die die Besitzer im Nachhinein erstmal zum Tuner schicken weil die Anpassung auf Fahrer und Bike nur im Werbeprospekt stattfindet ?
 
Gegen Steuersatz kacken kauft man sich ein Torque. Da ist ein Plastik Konus zwischen ZS 49 Lager auf die 1 1/8 Gabel verbaut. Der kanckt nicht, den zerbröselt es einfach wenn du die erste verpatzte Landung hast😅. Schon 2 Mal miterlebt.
So nen S**** befand sich auch im Acros Steuersatz meines YT Tues.
Große Sprünge, verpatze Landungen und artgerechte Nutzung standen da wohl auch nicht im Lastenheft. 😏
 
Die Alu-LRS waren alle nach dem Test durch?

Wie muss ich das verstehen? Nach einer Woche Finale braucht's einen neuen?


@Redaktion bitte noch mal das bitte einordnen.
Danke

@Redaktion
Würde ich mir auch wünschen.

Vermutlich waren doch einfach Speichen locker. Ist doch normal bei einem neuen Bike. 5000,- Eur plus plus plus hin oder her.

Und wenn du dann zu spät nachzentrierst wird daraus auch ein Felgenschaden. In Finale locker zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten