YT Uncaged 11 Izzo, Capra & Tues: Da schlägt der Blitz gleich dreimal ein

Wird eben schon länger so gebaut ,dass stört manche. Viele neuere Bikes sind noch mehr auf Laufruhe und ballern ausgerichtet, ein Trend den ( zum Glück?) nicht alle Hersteller mitgehen und der auch nicht für jeden ein Gewinn ist.
Okay, also ist da eigentlich nichts überholt sondern maximal nicht nach dem persönlichen Geschmack und einem Teil des Trends.
 

Anzeige

Re: YT Uncaged 11 Izzo, Capra & Tues: Da schlägt der Blitz gleich dreimal ein
Was gesagt wurde … dass das Tues als „Teileträger“ taugt und man „was Anderes aufbauen“ kann/sollte. Und aus meiner Sicht gab es weder Mistgabeln noch sonstewat, die hast du mit deinem bockigen Kommentar rausgeholt. Alles was es gab, war n Bissl Ironie für n sinnlosen Teileträger-Bullshit-Kommentar. Bitte entschuldige die Wortwahl, aber so rumzuzicken und sich dabei über den Umgang miteinander im Forum aufzuregen, ist doch recht Banane.

Ich finde übrigens die Bikes und irgendwie grad die Farb-Kombi echt nice … die noch ans Szepter und ich kauf mir wirklich n Gräwwl … wenn‘s für mich Foren-Pöbel noch ne Öhlins-Gräwwl-Gabel gibt … :D

... über Semantik lässt sich schließlich nicht streiten ;)
 
Mei, für mich schon. Die Geo was den Reach betrifft - wir reden hier von einer Enduromaschine - ist für mich XC-Race-mäßig (in L mit 464 mm). Das neue Neuron z. B., ein Touren- und Trailbike kommt in L mit 480 mm daher, das Lux (Race-Fully) mit 470 mm. Mehr sag ich net. Und das von den ehemals angestaubten Koblenzern.
MMn hat YT auch schon vor zwei Jahren die damals aktuelle Entwicklung verschlafen (oder bewusst strategisch abgewartet, wo sich die Werte einpendeln, was ja in der letzten Zeit zu beobachten ist, dann wäre es ja ein kluger Schachzug). Aber wie bereits gesagt, für alle diejenigen, die eine kompakte Position im Rahmen präferieren und die mit lang und flach nichts anfangen können, ist das aktuelle Capra ja genau richtig. Für mich ist es für den Einsatzbereich halt völlig überholt, d. h. ich würde es für einen Kauf nicht in Betracht ziehen. Warum?
Für mich wäre die Geo in XXL (182 cm/88 cm SL) interessant, allerdings wäre dann das Sitzrohr mit 495 mm an einem Bike dieser Klasse viel zu hoch.
Gruß
ist doch schön das Canyon für dich etwas passendes im Programm hat. Mein neuer DHler hat auch "nur" 465mm Reach in Größe L, mehr will ich gar nicht, 1275-1290 Radstand reicht mir mit 1,80. Habe aber auch recht kurze Arme, nur auf die Körpergröße zu schauen bringt da wenig bis gar nichts, bin froh das es auch noch Reachwerte in L gibt von 460-470. Das Canyon Strive das hier erwähnt wurde ist schon eine Nummer Größer als sonst üblich OR Länge von über 650, normalerweise liegt die in der Größe L bei 620-630 bei aktuellen Bikes. Sitzwinkel ist da ja nicht sonderlich steil.

Ein bisschen ist das schon YT Gebashe, beim Propain Spindrift hat das L ein 460er Sitzrohr, bei 1cm mehr Reach als das YT, haben alle gefeiert. ;)
 
ist doch schön das Canyon für dich etwas passendes im Programm hat. Mein neuer DHler hat auch "nur" 465mm Reach in Größe L, mehr will ich gar nicht, 1275-1290 Radstand reicht mir mit 1,80. Habe aber auch recht kurze Arme, nur auf die Körpergröße zu schauen bringt da wenig bis gar nichts, bin froh das es auch noch Reachwerte in L gibt von 460-470. Das Canyon Strive das hier erwähnt wurde ist schon eine Nummer Größer als sonst üblich OR Länge von über 650, normalerweise liegt die in der Größe L bei 620-630 bei aktuellen Bikes. Sitzwinkel ist da ja nicht sonderlich steil.

Ein bisschen ist das schon YT Gebashe, beim Propain Spindrift hat das L ein 460er Sitzrohr, bei 1cm mehr Reach als das YT, haben alle gefeiert. ;)
Yo, bin voll bei Dir. Hab ich ja weiter oben geschrieben. Für alle die mit den "modernen Geo's" nix anfangen können.

Von irgendwelchen Gebashe sollte sich keiner, der die Threads im Forum liest, beeinflussen lassen, sondern sich besser selber auf den Weg machen und sich mit dem Thema intensiv beschäftigen.
Eine Bremse, ein Reifen etc. ist schnell getauscht. Ein Rahmen halt nicht.

Canyon: Da ist auch nicht alles perfekt. Beim Spectral sind die Sitzrohre zu hoch.
Das Strive in L kommt mit einer 170 mm Stütze (für so ein Bike für etwas größere Menschen viel zu kurz). Damit wird mMn viel Bewegungsfreiheit verschenkt. Und nach wie vor kann nix ausgewählt werden. Wenn es blöd läuft, ist gleich eine andere Stütze fällig.
Im Gelände fahr ich übrigens schon länger kein Canyon mehr. Aktuell wäre es halt das Strive.
Gruß
 
Yo, bin voll bei Dir. Hab ich ja weiter oben geschrieben. Für alle die mit den "modernen Geo's" nix anfangen können.

Von irgendwelchen Gebashe sollte sich keiner, der die Threads im Forum liest, beeinflussen lassen, sondern sich besser selber auf den Weg machen und sich mit dem Thema intensiv beschäftigen.
Eine Bremse, ein Reifen etc. ist schnell getauscht. Ein Rahmen halt nicht.

Canyon: Da ist auch nicht alles perfekt. Beim Spectral sind die Sitzrohre zu hoch.
Das Strive in L kommt mit einer 170 mm Stütze (für so ein Bike für etwas größere Menschen viel zu kurz). Damit wird mMn viel Bewegungsfreiheit verschenkt. Und nach wie vor kann nix ausgewählt werden. Wenn es blöd läuft, ist gleich eine andere Stütze fällig.
Im Gelände fahr ich übrigens schon länger kein Canyon mehr. Aktuell wäre es halt das Strive.
Gruß
yt und canyon sind da im Enduro Bereich eigtl eh schon die beiden Extreme, und die unterscheiden sich gar nicht so groß voneinander, wir reden hier von nichtmal 10% Größenunterschied. Wenn man den Sitzwinkel ansieht hat YT die modernere Geo... . Es nervt da einfach bei YT immer von altbackener Geo zu sprechen taucht bei jedem Artikel zu der Marke auf. Wir sind einfach mittlerweile so weit das es eher um Vorlieben geht bei den aktuellen Bikegeometrien, die bewegen sich alle doch in ein einem recht kleinen Bereich.
 
Großes „Problem“ ist denke ich für den allg Foren-Basher, dass n Modell nicht älter als ein Jahr sein darf … aber die müssen dann auch bitte immer alle Größen liefern können … und kosten darf‘s Nix :) … also ja, lasse sabbeln, Irgenwer hat immer wat zu nölen … bei Waiti und Känjinn mehr, bei Eisdielen-tauglicheren fancy Marken weniger … ^^
 
Großes „Problem“ ist denke ich für den allg Foren-Basher, dass n Modell nicht älter als ein Jahr sein darf … aber die müssen dann auch bitte immer alle Größen liefern können … und kosten darf‘s Nix :) … also ja, lasse sabbeln, Irgenwer hat immer wat zu nölen … bei Waiti und Känjinn mehr, bei Eisdielen-tauglicheren fancy Marken weniger … ^^
Die Eisdielen-Dinger (ist die Begrifflichkeit zu abwertend?) bekommen dafür das Zahnarzt-Geblubber um die Ohren gehauen.
Ist auch irgendwie übel...
 
Ja mit dieser Forenmentalität (oder ist es „typisch Deutsch“?), dass immer irgendwie genörgelt wird, müssen wir uns an der Stelle dann wohl abfinden … :D (aber hey, ich arbeite schon an mir … macht mit!!!! :D)
 
Ich rede nicht von Preis Leistung sondern davon das viele nicht mehr als zb 1500 ausgeben können , und dann geht man halt zu den erwähnten big Playern
Wo bekommst du heute irgendein modernes Fully für 1500, also eines womit man auch richtig MTB fahren kann ohne daß es auseinanderfällt ?
Nenne doch mal eines, anstatt nur so was zu schreiben ... ;)

Für so wenig Geld gibt's evtl. auch gute gebrauchte, aber da muss man schon genau hinschauen, daß das kein Seelenverkäufer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommst du heute irgendein modernes Fully für 1500, also eines womit man auch richtig MTB fahren kann ohne daß es auseinanderfällt ?
Nenne doch mal eines, anstatt nur so was zu schreiben ... ;)

Für so wenig Geld gibt's evtl. auch gute gebrauchte, aber da muss man schon genau hinschauen, daß das kein Seelenverkäufer ist.
O. k., + 200€.

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/neuron-al/neuron-5/3165.html
Ich bin vor knapp 20 Jahren mit einem annähernd vergleichbaren Nerve XC 5 für 1500€ eingestiegen. Die heutige Technik, Geometrie etc. performt mit ziemlicher Sicherheit besser. Damit bin ich in meinen leistungsfähigsten Jahren endlos viele Touren und Alpencross gefahren. Würde mit dem Neuron 5 auch heute noch auf Tour gehen. Auseinanderfallen wird das nicht. Einfach die Ansprüche ein wenig runter und fahrtechnisch zulegen und schon hat man auch mit dieser Klasse Spaß.
 
Zurück
Oben Unten