Carbon horray: wo lohnt der werkstoff wo isses eher schwierig ?

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
609
Ort
Kärnten
ja bin grad im begriff mein neues enduro durchzuplanen, und das soll, anders als sein besitzer, auch a bissl leichter bleiben bzw. dort hochwertig ausgestattet sein, wo es denn evt auch am meisten sinn macht.

und da stellt sich bei mir die frage wo seht ihr einen mehrwert oder ist das eher nur blabla.

grundsätzlich sollt das rad im Preiswert segment zusammengebaut werden: dh schaltung bremsen so auf shimano xt/slx niveau (pendant sram gx bzw magura mt5) dämpfer werden zum start eine lyrik ultimate samt rs sd ultimate air. später dann sicher mal auf coil umgebaut.

der rahmen wird ein bird aeris am und soll "nur" 2,6kg wiegen (nackt)

beim lenker bin ich mir eigentlihc sicher dass es ein carbon ding wird, der soll ja neben den bissl weniger gewicht auch gegen armpump helfen also quasi genau das was ich brauch. (wahrscheinlich ein nukeproof horizon lenker)


bei der kurbel denk ich mir gehts auch noch ganz gut, vom gewicht zu geld einsatz wird das bike auch ka 70 (?) gramm leichter da bin ich mir nur unsicher ob meine pedalaufsetzer da nachhaltige schäden verursachen können, bzw ob das gegenüber alukurbel da dann besser oder schlechter ist.

sitz fahr ich bisher immer die specialiced henge comp da die recht günstig und dauerhaft verfügbar waren, da könnt ich mir natürlich ein passendes teil für mehr geld kaufen ... macht das sinn ?

lrs ist so ne sache, ich fahr sicher nicht so hart dass ich dauernd durchschläge produzier, die frage ist nur ob ich da z.b wirklich einen mehrwert erfahre oder ob das das rad nicht zu straff macht, wenn ich hier auch auf carbon setze. hier würd ich aber auch im mittleren preissegment landen also nicht ein lrs um 2k.


in summe gehts hier wahrscheinlich um maximal einen halben kilo rauf oder runter, der würd bei der wampe nicht mal auffallen ...

ich denke viele waren schon vor der entscheidung und haben sich dann für den einen oder andren weg entschieden, deshalb würd mich interessieren wie ihr euch entschieden habt und wie ihr das im nachhinein machen würdet ...
 
beim lenker bin ich mir eigentlihc sicher dass es ein carbon ding wird, der soll ja neben den bissl weniger gewicht auch gegen armpump helfen also quasi genau das was ich brauch. (wahrscheinlich ein nukeproof horizon lenker)
+1 Fahre inzwischen nur noch OneUp Carbon Lenker an meinen MTBs.

bei der kurbel denk ich mir gehts auch noch ganz gut, vom gewicht zu geld einsatz wird das bike auch ka 70 (?) gramm leichter da bin ich mir nur unsicher ob meine pedalaufsetzer da nachhaltige schäden verursachen können, bzw ob das gegenüber alukurbel da dann besser oder schlechter ist.
Ich fahr am Trailbike Carbon ohne Schützer (sonst passen die OneUp Pedale nicht...). Bisher haben Aufsetzer keine größeren Schäden verursacht. Am Enduro würde ich aber definitiv Schützer drüber ziehen oder einfach bei Alu bleiben. Kommt natürlich drauf an wie oft und hart du aufsetzt.

sitz fahr ich bisher immer die specialiced henge comp da die recht günstig und dauerhaft verfügbar waren, da könnt ich mir natürlich ein passendes teil für mehr geld kaufen ... macht das sinn ?
Wenn du bisher mit dem Sattel zufrieden bist, warum tauschen? Die Gefahr, dass ein neuer Sattel nicht so gut passt ist ziemlich hoch.

rs ist so ne sache, ich fahr sicher nicht so hart dass ich dauernd durchschläge produzier, die frage ist nur ob ich da z.b wirklich einen mehrwert erfahre oder ob das das rad nicht zu straff macht, wenn ich hier auch auf carbon setze. hier würd ich aber auch im mittleren preissegment landen also nicht ein lrs um 2k.
Größter Vorteil für mich bei Carbonfelgen ist, dass die sich kaum verziehen. Habe seit dem deutlich weniger Seiten/Höhenschläge. Und nachzentrieren ist einfacher, da die Felge gerade bleibt und nicht verbiegt. Bei ner verbogenen Felge brauchst ungleichmäßige Speichenspannung um sie gerade zu bekommen. Dadurch lockern sich die Speichen aber auch wieder schneller.
Beim Gewichtsparen macht es auch am meisten Sinn hier ran zu gehen wegen nicht gefederter und rotierender Masse.
Noch hab ich Alu am Enduro, Carbonfelgen am Trailbike haben mich aber überzeugt, dass mittelfristig auch ein Carbonlaufradsatz ans Enduro kommt.

in summe gehts hier wahrscheinlich um maximal einen halben kilo rauf oder runter, der würd bei der wampe nicht mal auffallen ...
Seh ich auch so. Gewichtsersparnis durch Carbon ist für mich da nur ein netter Nebeneffekt.
 
Hmm aus deiner antwort leite ich mal ab, dass ich das rad mal vorerst mit alu kurbel + lrs weiter fahr da der lrs noch neuwertig und die kurbel noch ok ist, und sollte der lrs bzw die kurbel zum tauschen sein, könnte ich über ein "upgrade" nachdenken
 
Zurück
Oben Unten