Carbon Laufräder - wer fährt sowas

:spinner:man sollte das oben geschriebene genau lesen, bevor man ******* schreibt; die Aussage von Felix bezog sich im wesentlichen auf XC Felgen, von der Edge AM hab erst ich geschrieben.
Lern Du lieber erstmal lesen :p

Felix hat hier erstmal generell allen Carbon-Clinchern am MTB (ohne Einschränkung auf XC) die Tauglichkeit abgesprochen und ist dann erst viel später zurückgerudert mit der Edge AM.
 
ich habe nichts und niemandem die Tauglichkeit abgesprochen.

Ich habe klar an Hand von Beispielen deutlich gemacht, wieso Carbonfelgen oftmals keinen Vorteil bieten, der den Mehrpreis rechtfertigen.
Denn im CC-bereich hat man entweder leichte Felgen, die weich sind (Innolite oder DT) oder welche, die mehr steifigkeit als nötig bieten und damit nicht besonders leicht sind (Edge).
Gäbe es mehr 24L-Naben am Markt hätte man auch mehr Gründe, solche Felgen zu verbauen. 24L reichen hier auch für schwerer Fahrer.
Da es aber kaum 24L-Naben gibt und nicht alle schwere Fahrer sind, bleiben diese Felgen schlicht etwas sehr exclusives.
Die AM-Clincher sind hier eine knappe ausnahme, weil sie tatsächlich leichter sind als die leichteste Felge dieses Einsatzbereiches und dazu immernoch mehr als steif genug ist.
Aber auch hier gibts ja kaum Enduro-Naben mit nur 28Loch.

Wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich, allen ist klar, wie ich es gemeint habe und dass du dich da in eine Hexenjagt verrant hast, weil du ja selbst gerade so einen ultraleichte, steifen Carbon-LRS für sicher einen Haufen Geld gekauft hast. Und auf einmal kommt so ein Typ daher, der behauptet dein neuer LRS bringt keine Vorteile - da kann ich verstehen, dass dich das anspitzt.

Felix
 
Wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich, allen ist klar, wie ich es gemeint habe und dass du dich da in eine Hexenjagt verrant hast, weil du ja selbst gerade so einen ultraleichte, steifen Carbon-LRS für sicher einen Haufen Geld gekauft hast. Und auf einmal kommt so ein Typ daher, der behauptet dein neuer LRS bringt keine Vorteile - da kann ich verstehen, dass dich das anspitzt.
Um dieses Thema jetzt - von meiner Seite - abzuschließen:

Mir ging es bei dem Kauf dieses LRS primär nicht um Steifigkeit o.ä. sondern um die Optik bei einer - für meinen Einsatzbereich - angemessenen Haltbarkeit / Performance. Und da der LRS meine Ansprüche voll und ganz erfüllt ist es mir weitgehend egal, was irgendjemand hier dazu schreibt. Das einzige, was mir hier jetzt etwas aufgestossen ist war deine sehr generelle Aussage zu Carbon-Clinchern, die Du jetzt ja wieder etwas relativiert hast.

Falls gewünscht schicke ich Dir übrigens gerne eine PM mit dem Preis, den ich für den LRS (nagelneu mit Einspeichzertifikat von DT Swiss und Garantie) bezahlt habe. Vorab nur so viel dazu: Für den Preis wird es mit Sicherheit eng, von Dir einen vergleichbaren Alu-LRS zu bekommen ;)
 
@mike49: Mit welcher Bereifung und durch welches Gelände fährt man denn sowas?
 
Mir ging es bei dem Kauf dieses LRS primär nicht um Steifigkeit o.ä. sondern um die Optik bei einer - für meinen Einsatzbereich - angemessenen Haltbarkeit / Performance.

Für ein bischen Optik-Tuning hättest du aber nicht soviel Geld ausgeben brauchen; selbstklebende Folie im Carbon-Design hätte es bestimmt auch getan. ;)

@fuzzball : :lol: :daumen:
 
Für ein bischen Optik-Tuning hättest du aber nicht soviel Geld ausgeben brauchen; selbstklebende Folie im Carbon-Design hätte es bestimmt auch getan. ;)
Das mir der Carbonfolie überlasse ich lieber dir mit deinen Schmuckstücken:



Da dürfte sich da ganz gut machen ;)

P.S. Sonst noch jemand mit einem blöden Kommentar wegen meines LRS? Schulferien sind ja noch nicht vorbei, von daher habe ich derzeit noch erhöhtes Toleranzniveau für dumme Kiddie-Sprüche :D
 

Anhänge

  • Bild0010-450x600.jpg
    Bild0010-450x600.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

ich würde gerne nochmal Bezug nehmen auf meien Aussage, dass MB die letzte Mülleimerzeitung ist und nur fürs Klo taugt wenn Bild schon abgegriffen.

In vielen vielen Tests druckt MB keine Infos zu Testaufbauen, Versuchswerten und tatsächlichen ermittelten Werten ab.

Bsp.: aktueller Reifentest in 08/2010. Die gesamten Testergebnisse und der Test ist komplett fürn Mülleimer. Da kann man direkt Bravo lesen oder sich 9Live reinziehen.

Keine Wattangaben, keine Luftdruckwerte, keine Masseträgheit usw usw.... stattdessen 4 Seiten lustiger Balken wie man es von der Playstation bei Super Mario gewöhnt ist. 0 Fakten... bis auf Gewicht und Durchmesser.

Hurra!!!!

Da lobe ich mir die Testsieger!!! Genau gleich mit den Carbonfelgen. Der Test ist voll fürn Arsch. Genauso wie im Moment die Carbonfelgen voll fürn Arsch sind. Die Vorteile sind so minimal... für 1500 EUR leg ich mir lieber 2 gescheide ZTR etc. LRS zu und fahr zum Event mit einem Reservelaufradsatz.
 
Hallo,

ich würde gerne nochmal Bezug nehmen auf meien Aussage, dass MB die letzte Mülleimerzeitung ist und nur fürs Klo taugt wenn Bild schon abgegriffen.

In vielen vielen Tests druckt MB keine Infos zu Testaufbauen, Versuchswerten und tatsächlichen ermittelten Werten ab.

Bsp.: aktueller Reifentest in 08/2010. Die gesamten Testergebnisse und der Test ist komplett fürn Mülleimer. Da kann man direkt Bravo lesen oder sich 9Live reinziehen.

Keine Wattangaben, keine Luftdruckwerte, keine Masseträgheit usw usw.... stattdessen 4 Seiten lustiger Balken wie man es von der Playstation bei Super Mario gewöhnt ist. 0 Fakten... bis auf Gewicht und Durchmesser.

Hurra!!!!

Da lobe ich mir die Testsieger!!! Genau gleich mit den Carbonfelgen. Der Test ist voll fürn Arsch. Genauso wie im Moment die Carbonfelgen voll fürn Arsch sind. Die Vorteile sind so minimal... für 1500 EUR leg ich mir lieber 2 gescheide ZTR etc. LRS zu und fahr zum Event mit einem Reservelaufradsatz.

Das sehe ich genauso. Ich bevorzuge nachvollziehbare Messergebnisse. Wie soll man da wählen? Das ist so wie wenn ein Jäger Pi mal Daumen in den Wald schiesst und schaut ob er zufällig einen Hirsch erlegt hat.
 
Vornweg sei gesagt, wenn Carbon, dann auch am MTB nur tubular.

Schießt man sich damit nicht selbst total in den Fuß?
Mir fallen spontan eine Tonne Nachteile ein, die man in Kauf nehmen muss für ca. 100g Gewichtsvorteil an der Felge. (die durch die schlechte Auswahl an Reifen vielleicht gleich wieder wegfallen)
Tubularreifen fürs MTB gibts nur eine grottige Auswahl zu absurden Preisen, man kann die Vorteile von Tubeless nicht richtig nutzen und wenn es unterwegs einen Platten gibt muss man einen Ersatzreifen mitschleppen. Letzteres mag bei leichten RR-Reifen gehen, aber bei MTB Schlauchreifen mit 0,5-1kg ist das doch keine Option.
 
tubular ist sicher nichts für die langstreckenfahrer.

Die Auswahl ist theoretisch unbegrenzt. Bei Dougast oder FMB bekommst du jedes Reifenprofil auf eine Tubularkarkasse vulkanisiert.
Natürlich kostet dann ein Reifen um die 100€, aber was macht das schon, wenn der LRS bereits gut 2000€ gekostet hat.
Tubulars haben vor allem im Gelände den Vorteil dass man sie mit extrem wenig Druck fahren kann und sie Rollen wie mit E-Motor versehen.
Der leichteste aktuelle Tubular mit gutem MTB-Profil ist der Tufo XC2plus, der wiegt 450gr. In Kombination mit einem 1000gr-LRS (900 oder gar 850gr sind demnächst möglich) ergibt das ein sagenhaft niedriges Systemgewicht.
Da musst man bei einem Clincher-System schon sehr leichte Reifen mit wenig Profil verbauen um das zu erreichen.

Schlauchreifen sind sehr pannenresistent und kommt es dennoch zu einem Einstich hat man noch eine gute chance, diesen mit Pannenmilch abzudichten. Bis man also wirklich dumm da steht und nur noch ein neuer reifen hilft dauerts durchlich länger als mit einem dünnwandigen Rocket Ron oder Race King.

Wie gesagt, für die Alpenüberquerung ist Tubular sicher nicht geeignet.
Aber denk dir z.b. mal ein knackiges CC-Rundenrennen, wo du selbst mit Schlauch bei einem Platten raus bist.
Da kannst du auf die leichtgewichtige und -rollende Alternative ausweichen und hast ein wesentlich agileres Bike.

Felix
 
Tubulars haben vor allem im Gelände den Vorteil dass man sie mit extrem wenig Druck fahren kann und sie Rollen wie mit E-Motor versehen.

Das hab ich auch immer gedacht, zumindest bei Rennradreifen, aber der letzte Tour-Test hat was anderes ergeben. Es ist nämlich mit dem Rollwiderstand von Schlauchreifen nicht weit her. Faltreifen sind hier klar besser (auch zu meiner großen Überraschung).

Ob das allerdings so auch auf MTB-Schlauchreifen übertragen werden kann, weiß ich nicht. Es könnte ja mal wieder jemand eine Diplomarbneit drüber schreiben...
 
Ist der Rollwiederstands Vorteil bei MTB Schlauchreifen ernsthaft vorhanden?
Vor allem im Vergleich zu Tubeless?
Im Rennradsektor gibt es ja inzwischen längst keinen Unterschied mehr im Rollwiederstand zwischen Schlauch und guten Faltreifen.

Und wie sieht es mit der Durchschlagsicherheit aus? Natürlich wieder im Vergleich zu Tubeless.
Die Tubular-Felgen haben ja auch einen Rand, an dem sich ein Reifen einquetschen kann.

Sry, dass ich hier den Thread ein bisschen entführe, ist halt ein interessantes Thema.
 
Das hab ich auch immer gedacht, zumindest bei Rennradreifen, aber der letzte Tour-Test hat was anderes ergeben. Es ist nämlich mit dem Rollwiderstand von Schlauchreifen nicht weit her. Faltreifen sind hier klar besser (auch zu meiner großen Überraschung).

Ob das allerdings so auch auf MTB-Schlauchreifen übertragen werden kann, weiß ich nicht. Es könnte ja mal wieder jemand eine Diplomarbneit drüber schreiben...

Glaubst du ensthaft den Käseblättern und der Praxis des Rennsports wo ausschließlich auf Schlauchreifen gefahren wird.
Die magazine haben schließlich auch festgestellt, dass man auf Carbon unmöglich bremsen kann und dass Felgen kaputtgehen, wenn man ohne Luft den halben Pass herunterpoltert. Im Sinne vom Glaubwürdigkeit haben sie sich schon längst disqualifiziert. Siehe auch produkte die im einen Magazin durchfallen und im anderen Testsieger werden.

Der Vorteil von weniger Luftdruck, da praktisch kein Durschlagsrisiko sollte, ist dir ja hinlänglich bekannt. Am renner brauchst ja genug Druck um gut zu Rollen, aber im gelände fährt man ja am besten fast ohne Druck im Reifen.
Ich fahre Tubular am Renner und am Crosser. Besonders Querfeldein ist es eine Offenbarung, wie die 35mm FMBs mit 2bar durchs Gelände wieseln.
Einen reifen mit Schlauch müsste ich hier mit mind. doppeltem Druck fahren um nicht ständig mit Snakebite dazustehen.

Fürs Gelände warte ich nun, bis die 900gr möglich sind und schlage dann mit großen Erwartungen zu. Ganz egal, was irgendwer schreibt.

Gruss, felix
 
Tradition, so wie alle Profisportler noch dünne Stahlrahmen fahren und konventionell gespeichte Laufräder mit 36L und Hochflanschnaben fahren?

Ich habe auch keine bei solchen Test auch nie den Verdacht, dass die Messwerte getürkt sind, aber oftmals Zweifel, dass er Versuchsaufbau neutral und/oder Praxisgerecht ist.
Es ist ein leichtes solche Laborversuche so anzulegen, dass am Ende das gewünschte Fazit mit Daten untermauert werden kann.

Felix
 
Zurück
Oben Unten