Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Leider funktioniert der Rahmen nur mit dem originalen propriertären Dämpfer... der, den sie mitliefern ist nämlich schlicht eine Feder. Er hat eine Luftkammer, und das war´s. Genau genommen völlig unbrauchbar. Und an den richtigen SidLuxe kommt man - momentaner Wissensstand - nur in Verbindung mit einer Seriennummer eines Epic WC (https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-sidl-wcid-a1).

Oke, dann ist das definitiv keine Option, danke für die Antwort 👍
 

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Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Ein Freund von mir hat ihn aufgebaut (exakt 9,1 Kg ohne Dropper).
Das ist m. M. nach hunderprozentig kein "Noname", sondern kommt über irgendwelche Wege aus dem Speci-Werk, auf jeden Fall aber aus der orig.-Form, hatte beide schon in der Hand. Glaube nämlich kaum, dass der gemeine kostenorientierte Chinese extra eine Form herstellt für so einen Exoten, der ist ja doch sehr spezialisiert und im Vergleich zu einem "richtigen" Race-Fully schon etwas eingeschränkt (ausser wenn z. B. C. Blevins, V. Koretzky oder H. Batten drauf sitzen).

Leider funktioniert der Rahmen nur mit dem originalen propriertären Dämpfer... der, den sie mitliefern ist nämlich schlicht eine Feder. Er hat eine Luftkammer, und das war´s. Genau genommen völlig unbrauchbar. Und an den richtigen SidLuxe kommt man - momentaner Wissensstand - nur in Verbindung mit einer Seriennummer eines Epic WC (https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-sidl-wcid-a1).

Die Rahmen kommen ziemlich sicher nicht aus dem gleichen Werk und auch nicht aus der gleichen Form.
Entgegen der offensichtlich verbreiteten Annahme lassen große Hersteller wie specialized lassen nicht bei irgendwelchen Hinterhofbuden produzieren, wo nach Feierabend ein paar mehr Rahmen gebacken und durch die Hintertür verkauft werden.

Ich hatte beruflich einige Jahre mit dem Thema Plagiate zu tun. Zwar andere Produkte, aber nicht weniger komplex als Carbonteile. Es ist überraschend und beeindruckend zu gleich, wie schnell dort Kopien entstehen, die selbst Experten nur schwer vom Original unterscheiden können.
Einen Rahmen zu scannen und zu vermessen um dann die passende Form zu fräsen ist deren kleinste Übung.
 
ziemlich sicher nicht aus dem gleichen Werk

Eben - "ziemlich sicher". Meine Hoden in´s Feuer legen würde ich dafür nämlich nicht 😉. Saß auf beiden Radln (beide M, bei beiden den Dämpfer ordentlich aufgepumpt) und bin zwar nur eine kleine Runde gefahren, aber abgesehen von der Farbe (Orig.: die rötliche Variante) hätte ich nicht sagen können, welches das "Original" ist. Das AllStar-Worldcup war sogar deutlich spritziger, weil es mind. ein Kilo weniger hat als das 12.500,- Epic WC. Das 12,5k "Original" hat sogar exakt gleich diese ziemlich schludrig anmutenden tiefen Schlitze im Sattelrohr, das hat mich schon etwas erschreckt. Auch die Lackierung selbst wirkt für mich irgendwie "billig". Das könnte man wahrlich schöner machen um die Kohle 😉

Ein Freund von mir mit einem mittelgroßen Betrieb (andere Branche, aber auch High-Tech Kram, da geht ohne China sozusagen gar nichts) war nun schon über 30 mal drüben (Guangzhou, Dongguan, Shenzhen)... er sagt, was da abgeht und was die teilweise draufhaben, das ist unglaublich. Und wie da Werk neben Werk steht, das sind Hunderttausende, es ist fast nicht zu begreifen.

Also so richtig vertrauen kann man da wohl keinem, ganz besonders aber auch Specialized selbst nicht. Ich bin froh, diese Marke (und auch andere) nicht verkaufen zu müssen... was mir da Kollegen schon erzählt haben, ist teilweise schwer zu glauben.

Aber genug OT... bald ist wieder ein 963er fertig (Budget-Aufbau), ein weiterer folgt, und demnächst könnte mein erster 909er anstehen, sowie zwei 707er.
 

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Budget-Aufbau mit Donner´s Lieblingsgabel. Mein bisher schwerstes 936er. Aber nicht völlig unschick, würde ich sagen.
Noch nicht ganz fertig, kleinere Details werden noch mit dem Piloten in spe finalisiert.
 

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Danke! :)

Der junge Pilot ist fast ausgeflippt, gleich mal auf dem Hinterrad herumgedüst und hoppelnd die Treppe rauf... runter sowieso 😉. Nun fast finalisiert mit den Absolute Black Griffen, vermutlich kommen noch die Spacer raus, das soll er aber entscheiden, wenn er ein paar längere Runden im Pulk mit dem Verein gedreht hat (ist immer meine Empfehlung, es sei denn ich kenne jemanden ganz genau).
 

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Yo, die schicke ich immer weg 😉. Und falls ich mich doch mal erweichen lassen, dass ich z. B. Bremsklötze wechsle, dann muss er/sie um 03:00 durch die Tiefgarage kommen, natürlich vermummt. Ich habe dann natürlich auch eine Sturmhaube auf und verstelle meine Stimme...
 
Baue gerade um von Rockshox Remote Oneloc & ZTTO Hebel auf DT Swiss L3 und verzweifle an der Zugbefestigung des Dämpfers. Die Befestigungsschraube zeigt nach unten. Mit gekürztem Innensechskantschlüssel ging die Schraube auf, aber für´s zuschrauben fehlen mir die Uhrmachergeduld. Wahrscheinlich geht´s eh viel einfacher, daher meine Frage: könnt ihr mir Tipps geben? Evt. diese blau eloxierte Umlenkung mit der Madenschraube demontieren?

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Yo, die schicke ich immer weg 😉. Und falls ich mich doch mal erweichen lassen, dass ich z. B. Bremsklötze wechsle, dann muss er/sie um 03:00 durch die Tiefgarage kommen, natürlich vermummt. Ich habe dann natürlich auch eine Sturmhaube auf und verstelle meine Stimme...
Gilt das auch für Mopped-Fahrerinnen? Oder kommst du da im Ganzkörperlatex 🤣🍺
 
Gilt das auch für Mopped-Fahrerinnen?
Eigentlich schon oder eben nicht, bin da inkonsequent. Generell kommt´s auf das Wesen selbst an... aber ich bin von Mädels halt ziemlich lechz... äh leicht zu allem zu überreden, weil ich mit meiner Satyriasis (diagnostiziert von meinem Kumpel, Spott-Mediziner und Allgemeinarzt) quasi immer ein bissl auf Entzug bin 😜.
 
Baue gerade um von Rockshox Remote Oneloc & ZTTO Hebel auf DT Swiss L3 und verzweifle an der Zugbefestigung des Dämpfers. Die Befestigungsschraube zeigt nach unten. Mit gekürztem Innensechskantschlüssel ging die Schraube auf, aber für´s zuschrauben fehlen mir die Uhrmachergeduld. Wahrscheinlich geht´s eh viel einfacher, daher meine Frage: könnt ihr mir Tipps geben? Evt. diese blau eloxierte Umlenkung mit der Madenschraube demontieren?

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Dreh die schraube raus und ersetze die durch eine Sechskantschraube.
Dann kannst die mit nem einfachen Gabel- oder Ringschlüssel fest ziehen.
 
Baue gerade um von Rockshox Remote Oneloc & ZTTO Hebel auf DT Swiss L3 und verzweifle an der Zugbefestigung des Dämpfers. Die Befestigungsschraube zeigt nach unten. Mit gekürztem Innensechskantschlüssel ging die Schraube auf, aber für´s zuschrauben fehlen mir die Uhrmachergeduld. Wahrscheinlich geht´s eh viel einfacher, daher meine Frage: könnt ihr mir Tipps geben? Evt. diese blau eloxierte Umlenkung mit der Madenschraube demontieren?

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So würde ich das auch machen, also Dämpfer raus und dann Zug befestigen (hatte ich auch. Rahmen ist mittlerweile verkauft). Rein vom optischen her würde ich behaupten, du hast hier den Sidluxe Select mit 2Positionen, ergo 10mm Zugweg, um von offen in geschlossenen zu schalten. Der L3 müsste mMn 0/7/7mm haben, welche auch für die neueren Sidluxe Dämpfer genommen werden können, die auch 3Positionen haben.

Du wirst somit keine wirklich gut funktionierende Mittelstufe haben, dafür ist der Ventildeckel nicht ausgelegt. Weiß ich, weil ich erst letzte Woche meinen neuen 2P Sidluxe Ultimate auf 3P habe umbauen lassen für das neue Bike. Dafür gibts eben ein Upgrade Kit, u.a. ist dort ein anderer Sperrnocken mit Hebel bzw. Zugführung sowie ein anderer Ventildeckel drin, der entsprechende Aussparungen hat, damit du eben die gewünschte Mittelstufe hast.

Wenn du weiterhin 2P fährst, ihn aber mit 3P Hebel steuerst (ersten 4mm ggf. losen Zug) kann es durchaus sein, dass im Inneren früher oder später noch was defekt geht. Du führst ja künstlich ne Druckstufe her, die es „gar nicht gibt“ 😜

Falls du Interesse hast, hab noch nen RS Twistloc Remote für eben 10mm hier liegen.
 
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So würde ich das auch machen, also Dämpfer raus und dann Zug befestigen (hatte ich auch. Rahmen ist mittlerweile verkauft). Rein vom optischen her würde ich behaupten, du hast hier den Sidluxe Select mit 2Positionen, ergo 10mm Zugweg, um von offen in geschlossenen zu schalten. Der L3 müsste mMn 0/7/7mm haben, welche auch für die neueren Sidluxe Dämpfer genommen werden können, die auch 3Positionen haben.

Richtig gesehen. Leider hatte ich im Forum nur aufgeschnappt, der L3 harmoniere gut mit Rockshox SID. Das es sich nur auf bestimmte Varianten bezieht, wusste ich nicht.

Du wirst somit keine wirklich gut funktionierende Mittelstufe haben, dafür ist der Ventildeckel nicht ausgelegt. Weiß ich, weil ich erst letzte Woche meinen neuen 2P Sidluxe Ultimate auf 3P habe umbauen lassen für das neue Bike. Dafür gibts eben ein Upgrade Kit, u.a. ist dort ein anderer Sperrnocken mit Hebel bzw. Zugführung sowie ein anderer Ventildeckel drin, der entsprechende Aussparungen hat, damit du eben die gewünschte Mittelstufe hast.

Die SID Select Federgabel ist schon angeschlossen und da tut sich ebenfalls nichts in Mittelstellung. 2x drücken ist jetzt auch doof, genauso wie nur Mittel- und Endstellung benutzen und ggf. ein Defekt provozieren. Schade um die schicken Hebel.
 
2x drücken ist jetzt auch doof, genauso wie nur Mittel- und Endstellung benutzen und ggf. ein Defekt provozieren.
Es gibt doch vom L3 auch die Single Stage Version. Laut DT Swiss Website sofort verfügbar, sollte also jeder Händler bestellen können. Für die Doublestage Variante wirst du schon einen Abnehmer finden.

Wobei ich jetzt nicht weiß ob der Single Stage 10mm Zugweg hat.
 
Weil jemand sagte, ich solle es hier reinschmeissen...

Gestern längere Testfahrt gemacht. Das Radl geht ab wie ein Fieberzäpfle und kommt mir noch etwas flinker vor als mein 936er, allerdings funktioniert der Hinterbau lange nicht so gut wie beim 936er, trotz gleichem Dämpfer. Man muss selbigen (SIDLuxe Ultimate 3P) mit deutlich weniger Druck fahren, dann wird es spürbar geschmeidiger, dann muss man natürlich dauernd auf- und zusperren, was ich aber sowieso gewohnt bin. Die Mittelstellung beim 3P fünktioniert hervorragend, kann ich mir kaum wegdenken.
Dass die Specis sogar das Modell um über 12.000,- ohne Remote verkaufen, finde ich gelinde gesagt dreist.
Ach ja - 9,9 kg fahrbereit. Knubbel oben kommt natürlich noch weg, vermutlich wird noch gegen einen S-Works Lenker getauscht.
 

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Die Mittelstellung beim 3P fünktioniert hervorragend, kann ich mir kaum wegdenken.
Dass die Specis sogar das Modell um über 12.000,- ohne Remote verkaufen, finde ich gelinde gesagt dreist.
ich könnte mir vorstellen, dass Speiseeis Dämpfer mit angepasster Dämpfung von RS bekommt
also theoretisch wäre das möglich.... 😉
 
also theoretisch wäre das möglich.... 😉
Ja.
Das alte Evo war ja auch nicht das „Race-Bike“.
Der Rahmen hatte aber ein Loch für den Zug.

Was halt nicht geht beim Evo ist alles mechanisch zu fahren, da der Rahmen am Steuerrohr nur 3 Eingänge hat. Hat also Dropper oder Schaltung muss elektrisch, wenn man mit Remote Lockout am Lenker fahren möchte
 
Was halt nicht geht beim Evo ist alles mechanisch zu fahren, da der Rahmen am Steuerrohr nur 3 Eingänge hat. Hat also Dropper oder Schaltung muss elektrisch, wenn man mit Remote Lockout am Lenker fahren möchte
Bei dem Radl ist nichts elektrifiziert 😉

Wenn man für Dropper und Remote die Jagwire 3mm Hüllen nimmt, geht das ziemlich gut. Mann muss nur die benötigten Hülsen zurechtfeilen, weil sie nicht in die 4,5mm Aufnahmen des L2 Remotes passen (bzw. auch auf der Dämpfer- oder Dropperseite nicht). Auch wenn das Loch nicht für viere gleichzeitig ausgelegt ist - man muss nur ordentlich einfetten, dann gehen sie gut rein, ist dann ordentlich ausgefüllt, aber die Öffnung hält das aus :D
 
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