Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich habe ein kleines Problem beim Aufbau meines 505SL:

Alle wollen ja immer einen Mikrometer-Spalt zwischen Steuersatzschalen/Gabel und Rahmen - mir wäre schon irgendein Spalt recht.

Anhang anzeigen 1687615

Mit fehlen bei der abgebildeten Kombi leider gute 3mm, damit die obere Kappe (die auch Druck überträgt) nicht auf dem Steuerrohr aufsitzt. Aufgrund der speziellen Konstruktion kann man leider nicht einfach einen Spacer unterlegen. Selber Drucken wäre möglich, aber ich habe keine Lust da in die "Kette" etwas nur im Ansatz "kompressibles" einzufügen.

Anhang anzeigen 1687620
Der Innenring schaut max. 1mm über die Oberkante Steuerrohr raus.

Anhang anzeigen 1687621
Die Anlagefläche für den Innenring liegt sicher 3mm tiefer als die Kante.

Kennt wer für die Konstruktion Spacer?

Oder gibt es einen "Lagerschalen-Außendurchmesser-Spacer", damit das Lager (spielfrei) 3mm höher kommt?
Ist das der komplette Steuersatz von Carbonda? Oder hast du selber andere Lager verbaut?
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hat von euch jemand in den letzten Tagen bei Carbonda angefragt ? Ich hab am 28.04 ne mail geschrieben und leider bis heute keine Antwort bekommen ...

Wie lange dauert es den in der Regel bis eine Antwort komme ? Ich hab an die info@carbonda Adresse geschrieben.
 
So etwas verspätet möchte ich auch ein paar Bilder und Erfahrungen posten 😎. Anfang des Jahres entschied ich dafür zwei Carbon Rahmen zu bestellen. Einmal den den Bxt gravel 135, der bis auf die längere Kettenstrebe dem scott addict gravel entspricht und einem cfr505 sl. Mittlerweile sind beide ebenfalls eingetroffen und aufgebaut, aber fürs erste kann ich leider nur Bilder der Rahmen posten. Die Kommunikation seitens carbonda lief absolut problemlos, die Kommunikation mit bxt erwies sich wegen der Autoübersetzung vom englische ins chinesische leider etwas schwieriger.
Für diejenigen für die die Kosten von Interesse sind habe ich die Rechnung von cabonda beigefügt, (noch vor der Preissteigerung wg. Inflation).
Der bxt Rahmen kostete insgesamt inklusive Versand, Lackierung und Abwicklung circa 650 euro. Dabei war dann Rahmen, lenker, Sattelstützenklemme, Steuersatz, und Steckachsen, allerdings keine Sattelstütze...

Pink/baby blau wäre der bxt rahmen
Rot/schwarz ist der cfr505sl (auf der Rechnung wurde leider falsch bsa als Tretlager vermerkt, glücklicherweise wurde aber wie gewünscht t47 geliefert)

Heute Nachmittag sollte ich mehr Zeit haben, dann gibt's mehr Infos.

Zu der Frage des Vorposters. Meine Anfragen wurden stets innerhalb 24h beantwortet
 

Anhänge

  • IMG_20230322_195214~2.jpg
    IMG_20230322_195214~2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 677
  • a98652bf88e643a1eb2cd685b8e7c09.jpg
    a98652bf88e643a1eb2cd685b8e7c09.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 594
  • 53a5eb6e720843fdbecf06976ba0947.jpg
    53a5eb6e720843fdbecf06976ba0947.jpg
    231 KB · Aufrufe: 614
  • Screenshot_2023-05-04-11-13-01-56_f90b96e7af3c5a594eb0c92de7fc5fe1.jpg
    Screenshot_2023-05-04-11-13-01-56_f90b96e7af3c5a594eb0c92de7fc5fe1.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand in den letzten Tagen bei Carbonda angefragt ? Ich hab am 28.04 ne mail geschrieben und leider bis heute keine Antwort bekommen ...

Wie lange dauert es den in der Regel bis eine Antwort komme ? Ich hab an die info@carbonda Adresse geschrieben.
Hallo mein lieber,
Die Chinesen haben gerade Feiertage. Ich glaube es wird erst wieder ab diesem Samstag gearbeitet.
Du kannst aber gerne auch bei mir anfragen😃
Grüße, Thomas
 
So etwas verspätet möchte ich auch ein paar Bilder und Erfahrungen posten 😎. Anfang des Jahres entschied ich dafür zwei Carbon Rahmen zu bestellen. Einmal den den Bxt gravel 135, der bis auf die längere Kettenstrebe dem scott addict gravel entspricht und einem cfr505 sl. Mittlerweile sind beide ebenfalls eingetroffen und aufgebaut, aber fürs erste kann ich leider nur Bilder der Rahmen posten. Die Kommunikation seitens carbonda lief absolut problemlos, die Kommunikation mit bxt erwies sich wegen der Autoübersetzung vom englische ins chinesische leider etwas schwieriger.
Für diejenigen für die die Kosten von Interesse sind habe ich die Rechnung von cabonda beigefügt, (noch vor der Preissteigerung wg. Inflation).
Der bxt Rahmen kostete insgesamt inklusive Versand, Lackierung und Abwicklung circa 650 euro. Dabei war dann Rahmen, lenker, Sattelstützenklemme, Steuersatz, und Steckachsen, allerdings keine Sattelstütze...

Pink/baby blau wäre der bxt rahmen
Rot/schwarz ist der cfr505sl (auf der Rechnung wurde leider falsch bsa als Tretlager vermerkt, glücklicherweise wurde aber wie gewünscht t47 geliefert)

Heute Nachmittag sollte ich mehr Zeit haben, dann gibt's mehr Infos
sehr vielen Dank für die Info! Schön zu sehen dass die 505SL ausgeliefert werden und auch T47 haben. Ein sehr schöner Standard wie ich finde. leider gibt es schon zu viele Tool-Standards für die Verschraubung der Lagerschalen.
Hast du vielleicht noch das Gewicht von Rahmen und Gabel?

der Paintjob vom BXT sieht sehr bescheiden aus. Die Ausrichtung der Farbwechsel sieht sehr lieblos aus.
 
So etwas verspätet möchte ich auch ein paar Bilder und Erfahrungen posten 😎. Anfang des Jahres entschied ich dafür zwei Carbon Rahmen zu bestellen. Einmal den den Bxt gravel 135, der bis auf die längere Kettenstrebe dem scott addict gravel entspricht und einem cfr505 sl. Mittlerweile sind beide ebenfalls eingetroffen und aufgebaut, aber fürs erste kann ich leider nur Bilder der Rahmen posten. Die Kommunikation seitens carbonda lief absolut problemlos, die Kommunikation mit bxt erwies sich wegen der Autoübersetzung vom englische ins chinesische leider etwas schwieriger.
Für diejenigen für die die Kosten von Interesse sind habe ich die Rechnung von cabonda beigefügt, (noch vor der Preissteigerung wg. Inflation).
Der bxt Rahmen kostete insgesamt inklusive Versand, Lackierung und Abwicklung circa 650 euro. Dabei war dann Rahmen, lenker, Sattelstützenklemme, Steuersatz, und Steckachsen, allerdings keine Sattelstütze...

Pink/baby blau wäre der bxt rahmen
Rot/schwarz ist der cfr505sl (auf der Rechnung wurde leider falsch bsa als Tretlager vermerkt, glücklicherweise wurde aber wie gewünscht t47 geliefert)

Heute Nachmittag sollte ich mehr Zeit haben, dann gibt's mehr Infos.

Zu der Frage des Vorposters. Meine Anfragen wurden stets innerhalb 24h beantwortet
:bier: schön ein 505SL zu sehen.
Btw auf dem letzten Foto der intensiv blau weiße Rahmen ist vor 2 Wochen bei mir angekommen. :D
 
Hab mal mein Workswell WCB C-112 Gr.54 mit dem Carbonda 505SL Gr. 54 verglichen
Sollte gut passen oder gibt´s andere Größenempfehlungen für 1,78m / SL 84cm / Mitte Tretlager bis Sattel Oberkante 74cm
Danke schon mal :)LINK
 

Anhänge

  • 2023-05-04 13_37_18-Compare_ Carbonda CFR505 2017_ M_54 -VS- Workswell WCB-C-112 2016_ 54 -VS-...jpg
    2023-05-04 13_37_18-Compare_ Carbonda CFR505 2017_ M_54 -VS- Workswell WCB-C-112 2016_ 54 -VS-...jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 621
weil es für den ein oder andere hier auch interessant ist, die Unterschiede bei den Standard Lackierungen (black matt, UD raw usw.) zu kennen:

Hab Wing gerade nochmal gebeten das zu detaillieren und eine kleine Erklärung zu jeder Option vorzuhalten:

raw finish : free
(unpainted , The surface is not smooth and needs to be polished and patched before painting)
---------------------------------
standard matte : free
(standard matte is between black matte and UD matte , it have clear coat protect the frame)
---------------------------------
UD matte / UD glossy : $105
(carbon is clearly visible)
---------------------------------
black matte :$70
(carbon almost not visible through black coat)

Paintjob ist schon eine ganz spannende Sache, ich möchte allerdings erstmal auf Carbonda eingehen. Das hattest du am 20. Februar gepostet und ich hatte mich circa eine vorher Woche endgültig entschieden, wie mein 505 schlussendlich werden soll. Ich hatte nämlich die UD Carbon Glossy variante gebucht und es sieht schon richtig gut aus, aber es ist leider nur bei hellen und guten Lichtverhältnissen wirklich erkennbar. (Im Anhang ist ein Video mit der Gabel). Prinzipiell ist bei Carbonda, sofern die Taschen tief genug sind, wirklich alles möglich selbst bedrucken (250*350mm $160) ;P

BXT dagegen, irgendwoher müssen die Preise ja kommen....Der Rahmen ist augenscheinlich völlig in Ordnung, ich konnte lediglich genau wie du die Lackierung bemängeln. Sofern es nicht zu kompliziert ist, lackieren sie nach Wunsch, allerdings liegt hier bereits die Krux. Eine Gradierung von zwei Farben ist bereits zu kompliziert und kann nur in Verbindung von Schwarz + Farbe der Wahl angeboten werden, mehr nicht...Ansonsten ist die Lackierung auch nur "basic". Kein Klarlack zur Versiegelung oder ähnlichem, (es war zwar matt gebucht, aber es gibt auch matten klarlack xD); da ich bin schon ein wenig enttäuscht. Glücklicherweise stellt das für mich kein Beinbruch dar, da der Rahmen für die Liebste war, und es mir in erster Linie um die Geo und den Preis als um die Lackierung ging, aber in Zukunft würde ich es wohl eher selbst lackieren und mir das Geld zumindest hierfür sparen.

Der Aufbau von beiden Rädern lief sonst völlig problemlos. Alle mitgelieferten Teile passten von BXT und ich war lediglich von der vollinternen Kabelführung immer wieder genervt...Die Schaltzughülle des vorderen Umfwerfers bewegte sich beim Schalten stets mit, sodass kein vernünftiges Schalten möglich war. Abhilfe schaffte, die Schaltzughülle zu kürzen, die Endkappe im Rahmen auf die Schaltzughülle zu packen, sodass sie dadurch zu dick wurde, um durch die Öffnung zu passen.

Beim Carbonda entschied ich mich wie hier bereits empfohlen für den Steuersatz von FSA, dieser Passte perfekt und das wars auch scchon. Mehr kann ich nicht wirklich berichten :D, klar ist interne Kabelführung anstrengend und nervig, aber nachdem ich bereits bei BXT Erfahrung sammeln konnte war alles innerhalb von einer Stunde erledigt.

Das einzig Erwähnenswerte wären vielleicht meine Hope RX4+ Bremsen. Sie sind schön, sie Bremsen gut, aber sie sind auch etwas breit. Ich hatte mir diesen Laufradsatz bestellt, (https://slowbuild.de/produkt/rr481/), und die Naben bauen wohl etwas breiter auf und der Bremskörper schliff somit etwas an den Speichen....Ich konnte das Problem leider nur mithilfe von Spacern lösen. Bei meinem DT-Swiss Laufradsatz tritt das Problem zumindest nicht auf.

Zu den Fragen T47 ist bei einer Kurbel mit 30 mm Achse meiner Meinung nach Pflicht, deshalb war ich überglücklich das Carbonada das angeboten hatte, somit hatte ich nach der Info direkt bestellt und mir über das Design erst nachhinein Gedanken. Die arme Wing...

Zum Gewicht, wäre sicherlich schlau gewesen, einen oder beide Rahmen vorher zu wiegen, allerdings bin ich diesbezüglich doch eher wie ein kleines Kind und musste die Präsente direkt aufbauen, womit ich das Wiegen leider vergessen hatte.

Zum Fahrgefühl kann ich leider nichts sagen. Bin derzeit Krank, daher wurde mit beiden Fahrrädern bisher noch keine Tour gemacht.

Specs Wise:

BXT Gravel 135:
GRX600 2x11
Mavic Allroad 650B mit Panaracer 48 mm

CFR505 SL:
Easton Alu Kurbel mit 42er Kettenblatt (Ist wirklich das Limit, 44 würde ich nicht empfehlen)
Sram Red Bremshebeln mit Ratio 1x12 Kit
Bremsen RX4+
ZTTO Tretlager :troll:

Road setup:
mit dem oben genannten Laufradsatz
Continental Grand Prix 5000 S TR Faltreifen - 32-622
Force 10-36
Ultegra Bremsscheiben

Gravel Setup:
DT Swiss Laufradsatz
Panaracer Gravelking Semi Slick 40mm
Rival XPLR 10-44
TRP TR-25 Bremsscheiben.

Gewicht liegt beim CFR505-SL ohne Flaschenhalter (wg. des Multitools), Lenkerband und Taschen, aber mit Pedalen bei 7.8 kg. Das war das einzige Mal, dass ich nachgewogen hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20230504_120807.jpg
    IMG_20230504_120807.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_20230504_120750.jpg
    IMG_20230504_120750.jpg
    783,7 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_20230504_120524.jpg
    IMG_20230504_120524.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 671
  • carbon fork.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Paintjob ist schon eine ganz spannende Sache, ich möchte allerdings erstmal auf Carbonda eingehen. Das hattest du am 20. Februar gepostet und ich hatte mich circa eine vorher Woche endgültig entschieden, wie mein 505 schlussendlich werden soll. Ich hatte nämlich die UD Carbon Glossy variante gebucht und es sieht schon richtig gut aus, aber es ist leider nur bei hellen und guten Lichtverhältnissen wirklich erkennbar. (Im Anhang ist ein Video mit der Gabel). Prinzipiell ist bei Carbonda, sofern die Taschen tief genug sind, wirklich alles möglich selbst bedrucken (250*350mm $160) ;P

BXT dagegen, irgendwoher müssen die Preise ja kommen....Der Rahmen ist augenscheinlich völlig in Ordnung, ich konnte lediglich genau wie du die Lackierung bemängeln. Sofern es nicht zu kompliziert ist, lackieren sie nach Wunsch, allerdings liegt hier bereits die Krux. Eine Gradierung von zwei Farben ist bereits zu kompliziert und kann nur in Verbindung von Schwarz + Farbe der Wahl angeboten werden, mehr nicht...Ansonsten ist die Lackierung auch nur "basic". Kein Klarlack zur Versiegelung oder ähnlichem, (es war zwar matt gebucht, aber es gibt auch matten klarlack xD); da ich bin schon ein wenig enttäuscht. Glücklicherweise stellt das für mich kein Beinbruch dar, da der Rahmen für die Liebste war, und es mir in erster Linie um die Geo und den Preis als um die Lackierung ging, aber in Zukunft würde ich es wohl eher selbst lackieren und mir das Geld zumindest hierfür sparen.

Der Aufbau von beiden Rädern lief sonst völlig problemlos. Alle mitgelieferten Teile passten von BXT und ich war lediglich von der vollinternen Kabelführung immer wieder genervt...Die Schaltzughülle des vorderen Umfwerfers bewegte sich beim Schalten stets mit, sodass kein vernünftiges Schalten möglich war. Abhilfe schaffte, die Schaltzughülle zu kürzen, die Endkappe im Rahmen auf die Schaltzughülle zu packen, sodass sie dadurch zu dick wurde, um durch die Öffnung zu passen.

Beim Carbonda entschied ich mich wie hier bereits empfohlen für den Steuersatz von FSA, dieser Passte perfekt und das wars auch scchon. Mehr kann ich nicht wirklich berichten :D, klar ist interne Kabelführung anstrengend und nervig, aber nachdem ich bereits bei BXT Erfahrung sammeln konnte war alles innerhalb von einer Stunde erledigt.

Das einzig Erwähnenswerte wären vielleicht meine Hope RX4+ Bremsen. Sie sind schön, sie Bremsen gut, aber sie sind auch etwas breit. Ich hatte mir diesen Laufradsatz bestellt, (https://slowbuild.de/produkt/rr481/), und die Naben bauen wohl etwas breiter auf und der Bremskörper schliff somit etwas an den Felgen....Ich konnte das Problem leider nur mithilfe von Spacern lösen. Bei meinem DT-Swiss Laufradsatz tritt das Problem zumindest nicht auf.

Zu den Fragen T47 ist bei einer Kurbel mit 30 mm Achse meiner Meinung nach Pflicht, deshalb war ich überglücklich das Carbonada das angeboten hatte, somit hatte ich nach der Info direkt bestellt und mir über das Design erst nachhinein Gedanken. Die arme Wing...

Zum Gewicht, wäre sicherlich schlau gewesen, einen oder beide Rahmen vorher zu wiegen, allerdings bin ich diesbezüglich doch eher wie ein kleines Kind und musste die Präsente direkt aufbauen, womit ich das Wiegen leider vergessen hatte.

Zum Fahrgefühl kann ich leider nichts sagen. Bin derzeit Krank, daher wurde mit beiden Fahrrädern bisher noch keine Tour gemacht.

Specs Wise:

BXT:
GRX600 2x11
Mavic Allroad 650B mit Panaracer 48 mm

CFR505 SL:
Easton Alu Kurbel mit 42er Kettenblatt (Ist wirklich das Limit, 44 würde ich nicht empfehlen)
Sram Red Bremshebeln mit Ratio 1x12 Kit
Bremsen RX4+
ZTTO Tretlager :troll:

Road setup:
mit dem oben genannten Laufradsatz
Continental Grand Prix 5000 S TR Faltreifen - 32-622
Force 10-36
Ultegra Bremsscheiben

Gravel Setup:
DT Swiss Laufradsatz
Panaracer Gravelking Semi Slick 40mm
Rival XPLR 10-44
TRP TR-25 Bremsscheiben.

Gewicht liegt beim CFR505-SL ohne Flaschenhalter (wg. des Multitools), Lenkerband und Taschen, aber mit Pedalen bei 7.8 kg. Das war das einzige Mal, dass ich nachgewogen hatte.
Vielen Dank für die weiteren Infos! Freut mich dass du zufrieden bist. Sind wirklich schicke Räder geworden!

Das mit den RX4 interessiert mich! Wo schlagen die Bremsen an? An der Nabe? An den Speichen? Du hast die Standard +0mm Variante verbaut, um 160mm Scheiben zu fahren, richtig? Bitte um Detailbilder.
Man sieht klar, dass du durch das spacern den Reibring der Scheibe nicht gut greifst und Teile der Beläge in der Luft sitzen. Das kann auf Dauer zu Problemen und Verkanten führen.
 
Vorne 160 mit +20 bremse um den Adapter zu sparen und
hinten 140

Glücklicherweise trat das Problem nur vorne auf, dabei schliffen die Speichen am Bremskörper und auch nur dann wenn ich zwischen 20 und 30 km/h vorne stärker begann zu Bremsen. Ich dachte zunächst das die Speichen nicht fest gezogen waren, allerdings konnte eine Fahrradwerkstatt nichts ungewöhnliches feststellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230504-142321_Firefox~2.png
    Screenshot_20230504-142321_Firefox~2.png
    173,4 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_20230504-142121_Firefox~3.png
    Screenshot_20230504-142121_Firefox~3.png
    183,4 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20230504_142718.jpg
    IMG_20230504_142718.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20230504_142900.jpg
    IMG_20230504_142900.jpg
    232 KB · Aufrufe: 403
StraightPull Naben sind durch die schmaleren Flanken halt etwas instabiler als die klassischen. Je nach Gewicht und Belastung kann sich das schon stark genug verformen dass es schleift, insb. wenn der Abstand in deinem 4. Bild wirklich nur 2-3mm oder weniger ist.
 
Vorne 160 mit +20 bremse um den Adapter zu sparen und
hinten 140

Glücklicherweise trat das Problem nur vorne auf, dabei schliffen die Speichen am Bremskörper und auch nur dann wenn ich zwischen 20 und 30 km/h vorne stärker begann zu Bremsen. Ich dachte zunächst das die Speichen nicht fest gezogen waren, allerdings konnte eine Fahrradwerkstatt nichts ungewöhnliches feststellen.
Achja stimmt, der 505 hat ja vorne unten hinten 140/160. War jetzt beim 707 wo man 160/180mm hat.

Also vorne tritt das Problem auf? Da wird mir ja schon etwas Angst und Bange, da ich die RX4 auch beim nächsten Bike verbauen will. Ich hab zwar Standard Flansche, aber die haben auch einen größeren Durchmesser, sodass der Speichenkopf im Radius weiter nach außen geht. Mal sehen...

Sah hinten so aus, als wenn der Bremssattel zu hoch sitzen würde
1683206667387.png

roter Strich Bremsbeläge
gelber Strich Reibring Ende
 
Hab mal mein Workswell WCB C-112 Gr.54 mit dem Carbonda 505SL Gr. 54 verglichen
Sollte gut passen oder gibt´s andere Größenempfehlungen für 1,78m / SL 84cm / Mitte Tretlager bis Sattel Oberkante 74cm
Danke schon mal :)LINK
Sieht doch ganz gut aus. Bißchen kürzer ist der 505 aber sonst stimmt es.
Ich habe den "classic" 505 eine Größe kleiner. Und bin 1,70m / 80cm
 
Achja stimmt, der 505 hat ja vorne unten hinten 140/160. War jetzt beim 707 wo man 160/180mm hat.

Also vorne tritt das Problem auf? Da wird mir ja schon etwas Angst und Bange, da ich die RX4 auch beim nächsten Bike verbauen will. Ich hab zwar Standard Flansche, aber die haben auch einen größeren Durchmesser, sodass der Speichenkopf im Radius weiter nach außen geht. Mal sehen...

Sah hinten so aus, als wenn der Bremssattel zu hoch sitzen würde
Anhang anzeigen 1688492
roter Strich Bremsbeläge
gelber Strich Reibring Ende


Es hat mir keine ruhe gelassen und siehe da, es ist auf dem Rahmen der Adapter bereits integriert worden, danke für den Hinweis!

Also wieder neue Bremsscheiben kaufen....
 

Anhänge

  • IMG_20230505_150350.jpg
    IMG_20230505_150350.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 502
Hat hier eigentlich schon jemand einen Farbverlauf von Chameleon zu "normal" machen lassen?
Meine, dass ich das hier noch nicht gesehen habe, oder irre ich mich?
 
Es hat mir keine ruhe gelassen und siehe da, es ist auf dem Rahmen der Adapter bereits integriert worden, danke für den Hinweis!

Also wieder neue Bremsscheiben kaufen....
Tut mir leid, dass du da nochmal Ran musst. Hätte jetzt auch erwartet, dass der 505SL wie der alte 595 auch 140mm hat, sprich man für 160mm Scheine entweder einen Adapter braucht oder even den +20mm RX4 Sattel. Du scheinst aber den +0mm zu brauchen.
Kleinanzeigen regelt
 
Moin, habe einen 505SL angefragt und nun u. a. die Geometrie-Daten bekommen.
Diese unterscheiden sich ja schon nochmal von denen, vom normalen 505.
Vor allem der STR fällt deutlich kleiner aus:
505 - 1,52
505SL - 1,48
(Maße von Gr S)

Ist das bekannt? Hat ja dann mit dem klassischen 505 nicht mehr viel zu tun?!
Wundert mich gerade, da die Rahmen hier im Thread ja immer als „gleich“ beschrieben wurden 🤔

91F10CED-D7E6-488B-A0CA-0A7AB913472F.jpeg
 
Moin, habe einen 505SL angefragt und nun u. a. die Geometrie-Daten bekommen.
Diese unterscheiden sich ja schon nochmal von denen, vom normalen 505.
Vor allem der STR fällt deutlich kleiner aus:
505 - 1,52
505SL - 1,48
(Maße von Gr S)

Ist das bekannt? Hat ja dann mit dem klassischen 505 nicht mehr viel zu tun?!
Wundert mich gerade, da die Rahmen hier im Thread ja immer als „gleich“ beschrieben wurden 🤔

Anhang anzeigen 1689640
Tatsache, da is der 505SL eingegangen in der Höhe und länger geworden. Dafür der Sitzwinkel etwas steiler auch geworden?
Nun es hieß er sei gleich. Deine Zeichnung bestätigt ja das Gegenteil
 
Von der Sitzposition her ist er eher noch kürzer und flacher geworden. Das Sitzrohr ist um 2cm länger.
Sollte also immer noch „Langbeiner“ tauglich sein 🤔

Vermisse nur die Rack- u. Fender-Mounts.
 
Von der Sitzposition her ist er eher noch kürzer und flacher geworden. Das Sitzrohr ist um 2cm länger.
Sollte also immer noch „Langbeiner“ tauglich sein 🤔

Vermisse nur die Rack- u. Fender-Mounts.
Das Sitzrohr ist nur länger geworden, da jetzt eine Standard Klemme verwendet wird. Vorher hörte das Sitzrohr mit der Oberkante Oberrohr auf. Also davon nicht täuschen lassen
 
Von der Sitzposition her ist er eher noch kürzer und flacher geworden. Das Sitzrohr ist um 2cm länger.
Sollte also immer noch „Langbeiner“ tauglich sein 🤔

Vermisse nur die Rack- u. Fender-Mounts.
Der Rahmen setzt einen bei gleicher Sattelposition weiter nach vorn.
Die Position des Sattels sollte aber nicht der Rahmen vorgeben, sondern von den eigenen Proportionen und dem Wunsch wie man sitzen will festgelegt werden.
Ich könnte bei dem 505SL den Sattel einfach etwas weiter nach hinten schieben, eventuell sogar eine Stütze mit Offset fahren. Nach vorne ist er damit netto dann aber tatsächlich etwas länger. Aber das is bei Größe S wirklich nicht viel, 3mm? . Bikestats zeigt wahrscheinlich, dass der Rahmen nur länger ist weil der Stack niedriger ist. Is halt doof wenn man schon mit der alten Geometrie von den Spacern am Maximum geplant hat.
 
Installationsfahrt mit dem zugegebenermaßen etwas eher übertriebem Carbonda 1056 in Größe L erfolgreich abgeschlossen, welches eigentlich mal ein Pendel / Allwetter-Rennrad werden sollte 😆
Sitzhöhe eingestellt 79 cm bei einer Größe von 1,85 m und einer Schrittlänge von 90 cm.
Lackierung metallic blau, Steuersatz Ritchey Semi-integriert unter dem Vorbau.
Carbon-Laufräder waren noch vorhanden und mit 370er Naben und Bronze-Nippeln für Schlechtwetter optimal.
Installation bis auf die Gewinde am Tretlager recht problemlos, Steuersatz ist etwas penibel beim Einstellen.
Rennrad-Pedale, Flaschenhalter und Reifen fehlen noch. Würde gerne 32er Conti AS TR mit Tanwall aufziehen oder einen ähnlichen Reifen. Platz für 35er Reifen hat der Rahmen auf jeden Fall auf den ersten Blick, mir war wichtig dass Schutzbleche mit in den Rahmen passen.
Die 105 di2 schaltet mit sehr einfachem Setup und wenig Einstellzeit extrem gut, merke keinen großen Unterschied zu meiner Ultegra Di2 12fach am anderen Rad. Bremse musste nach dem Montieren nicht entlüftet werden.
Kurbel sieht mit dem schwarzen Finish sehr fein aus in meinen Augen.
Gewicht werde ich noch ergänzen.

Update:

Mittlerweile eine gerade Sattelstütze, auch aus China verbaut, da die mitgelieferte Stütze vom Durchmesser einfach einen ticken zu klein ist, hatte ich bei meinem 696 auch schon. Rutscht zu leicht rein bzw. braucht zu viel Drehmoment und knarzt dann trotzdem nicht, einfach keine gute Kombination. Die andere Stütze ist vom Durchmesser passender und knarzt nun auch nicht mehr.
Steuersatz war mein eigener Fehler, hatte vergessen den Kompressionsring unten zu verbauen. Konnte diesen ohne die Bremsleitungen zu öffnen ergänzen, nun lässt sich der Ritchey Steuersatz sehr gut einstellen. Finde das Design vom Steuersatz ansich sehr gut und einfach zu montieren. Vorbau zählt nicht zu den Leichtgewichten, aber wollte eine Zugverlegung analog zu meinem SL7 und keinen runden Spacerturm, da der mit dem großen Lager oben doch sehr verloren wirkt.

Ritchey Comp Switch Steuersatz Oberteil IS52/28.6 IS52/30

Ritchey Comp Switch Stem Vorbau



IMG20230507193813-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten